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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • quattrofever
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    • 28. Januar 2013 um 15:24
    • #421
    Zitat von earlgrey

    Ich habe auch aufgeteilt zwischen au3 und at-rs (SR Handel GmbH),zusätzlich noch evolity(Fischer)Stahlflex,was sich ja
    bei Bremse rundum anbietet (Ca 99€,ABE).


    Leider konnte Thomas ja die Beläge und Stahlflex nicht besorgen.

    Vorderachsbeläge habe ich bei Audi besorgt,in der Annahme ,daß es Ferodo premier sind.Stand aber Pagid drauf.

    Das Ergebnis dieser Kombi gefällt mir aber sehr gut,ohne daß man jetzt eine "Über"-Bremse erwarten darf.

    Noch einmal als kleiner Vergewisserung für mich, weiter vorne in diesem Beitrag hieß es, dass die originalen Audi Beläge Ferodo Premier Beläge wären. Bei Rainer stand aber Pagid drauf, was ja ein vielseitig bekannter Hersteller ist.
    Ich wollte mich jetzt nur noch einmal bei euch vergewissern ob dies so richtig ist, nicht, dass ich die falschen Beläge bestelle, wenn ich vorne die Ferodo Premier und für hinten die Ferodo DS Performance bestelle. Vorne sollte es ja mit den ATE Belägen so wie die Serie sein und hinten eben wie Serie mit etwas mehr Reibleistung durch die DS Perfomance Beläge.

    Oder hat Audi von damals (2004) zu heute ggf. den Zulieferer gewechselt, so dass es jetzt Pagid wäre?

    Vielen Dank.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 28. Januar 2013 um 15:46
    • #422

    Nimm einfach rundum Ferodo DSP wie ich, und fertig :D

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  • quattrofever
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    • 28. Januar 2013 um 16:01
    • #423
    Zitat von OberpfalzS3

    Nimm einfach rundum Ferodo DSP wie ich, und fertig :D


    Nix da, ich hätte ja gerne hinten ein klein wenig mehr Reibleistung aber sonst alles original, deshalb meine Wahl. :)
    Bei deiner Kombination wäre ich vo/hi ja wieder bei der gleichen Bremskraftverteilung vo/hi.

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  • Otis Wright
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    • 28. Januar 2013 um 21:58
    • #424

    die pagid beläge werden von ferrodo gefertigt. manchmal haste halt pagid drauf manchmal ferrodo. mit ate belägen wirst du jedenfalls nicht zufrieden sein weil die zu stark angefast sind und somit die auflagefläche kleiner ist.

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  • OsCaR32
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    • 28. Januar 2013 um 23:37
    • #425
    Zitat von quattrofever


    Nix da, ich hätte ja gerne hinten ein klein wenig mehr Reibleistung aber sonst alles original, deshalb meine Wahl. :)
    ..............................


    Genau mit dieser VA/HA-Verteilung bin ich hochzufrieden!
    Aber das steht ja schon weit vorne im Thread.
    Und dazu stehe ich auch immer noch.

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  • OsCaR32
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    • 29. Januar 2013 um 14:10
    • #426
    Zitat von quattrofever

    .................
    Nix da, ich hätte ja gerne hinten ein klein wenig mehr Reibleistung aber sonst alles original, deshalb meine Wahl. :)
    ...............


    Nicht, daß man mich noch mißversteht.
    Hinten mehr Reibleistung :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 30. Januar 2013 um 10:00
    • #427

    So hatte ich es auch verstanden aber so ist es für andere noch eindeutiger. :thumbup:

    Ich habe nun die Ferodo Premier Beläge für vorne und die Ferodo DS Performance Beläge für hinten bestellt sowie die ATE Bremsscheiben rundherum. Mit dem Einbau werde ich aber noch etwas warten,..., wahrscheinlich bis Ende März, bis das mit dem Salz nicht mehr so schlimm ist (da mein A3 momentan übergangsweise draußen stehen muss) und dann muss ich eh zum TÜV.

    Grüße,
    quattrofever

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    earlgrey
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    • 30. Januar 2013 um 10:24
    • #428

    Und warum keine Stahlflexleitungen wenn Du schon dabei bist ? Haben doch auch ABE.

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  • The_Producer
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    • 30. Januar 2013 um 10:45
    • #429

    Wie verhält sich das mit Tarox Zero und Ferrodo Premier auf der VA und DSP HA mit Stahlflex?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 30. Januar 2013 um 12:23
    • #430
    Zitat von earlgrey

    Und warum keine Stahlflexleitungen wenn Du schon dabei bist ? Haben doch auch ABE.

    Ehrlich gesagt verspreche ich mir davon keinen großen Vorteil. Du hast natürlich Recht, wenn man eh vor hat auf Stahlflexleitungen zu wechseln, dann wäre dies der ideale Zeitpunkt aber bisher würde ich in diesem Zusammenhang nur mehr Ausgaben sehen, da ich bis auf die geringere Reibleistung hinten, mit dem Bremsverhalten des A3 generell eigentlich zufrieden bin.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 30. Januar 2013 um 17:05
    • #431

    Mal Butter bei die Fische !!!
    Von den Stahlflexleitungen hättest mehr gehabt, als von den geänderten Belägen auf der Hinterachse ! ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 31. Januar 2013 um 12:55
    • #432

    Ihr macht mich fertig, dann sagt das doch so, kann ja keiner ahnen, dass sich diese Leitungen so positiv auswirken. :D

    Ich habe gleich mal bei AT-RS nachgefragt ob die mir die Leitungen doch noch mit dazulegen können.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 31. Januar 2013 um 13:27
    • #433

    Schau, das keine Stahlflexleitungen von Goodrich nimmst. Meine sind jetzt ca. 4 Jahre alt und die Fittinge sind angegammelt ! :thumbdown:
    Im Suuzki hab ich welchse von Fischerhydraulik verbaut, sind inzwischen 9 Jahre alt und sehen aus wie NEU. :thumbup:

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    • 31. Januar 2013 um 13:41
    • #434

    Also ein Bekannter hat keine probleme was das gammeln angeht.

    er kann nix negatives über diese berichten. (Fahrzeug Nissan Sunny GTI) Fahrzeug wurde einige Jahre (6 Jahre) im Sommer und Winter bewegt.

    Die Leitungen wurden leztes Jahr auf eine andere Karosse gewechselt wegen nem Unfall...

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    • 31. Januar 2013 um 13:44
    • #435

    Danke für den Tipp, ich würde da einfach Rainers Empfehlung folgen und die evolity Stahlflexleitungen nehmen. In diesem Fall sind die Bremsbeläge "leider" schon auf dem weg zu mir aber die Stahlflexleitungen würden sie mir versandkostenfrei noch nachsenden. Die werde ich gleich auch noch mitnehmen.

    Dann sollte aber alles passen oder fehlt noch etwas? :)

    Psychedelic & earlgrey: Vielen Dank noch einmal, dass ihr mich zu dem Glück gezwungen habt.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 31. Januar 2013 um 13:49
    • #436

    Sehr gut, mit dem Versandkostenfrei ! :thumbup:

    Vorteil von so Stahlflexleitungen, die altern nicht wie die ollen Gummiteile und somit quasi die letzten Bremsschläuche, was dein Wagen zu sehen bekommt. ;)

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  • quattrofever
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    • 31. Januar 2013 um 13:59
    • #437

    Das ist dann echt eine gute Investition und wer weiß wie die jetzigen Bremsschläuche nach 9 Jahren aussehen. Wahrscheinlich müsste man diese eh mal erneuern. Eigentlich habe ich ja auch immernoch vor, den A3 mal als Oldtimer zu fahren (allerdings als daily driver) und vor dem Hintergrund macht diese Investition sicherlich mehrfach Sinn. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 7. Februar 2013 um 17:21
    • #438

    Hallo,

    gestern haben wir uns die Mühe gemacht, die Bremsen zu erneuern. Man beachte die vergrößerte Bremsfläche der Scheiben durch eingearbeitete Bremskonturen... :wacko:

    61.000km mit ca. 50% Kurzstrecke <20km

    Die sehr dünnen Bremsbeläge vorne waren die Aussenseite, wahrscheinlich weil die Führung der Sättel verdreck war.
    Die Hinteren Scheiben sehen bis auf den Absatz noch relativ ok aus (der Belag dürfte vom Einpacken in die Kartons kommen), die Vorderen hingegen eine Katastrophe an der Innenseite mit den extremen Riefen.

    Nun bin ich mit Tarox Zero + Ferodo DSP + Stahlflex rundum unterwegs. :)

    Mfg

    Dateien

    Beläge (1).jpg 148,99 kB – 0 Downloads Vorne.jpg 143,36 kB – 0 Downloads Hinten.jpg 179,03 kB – 0 Downloads Beläge (2).jpg 172,66 kB – 0 Downloads Vorne (1).jpg 179,72 kB – 0 Downloads Hinten (1).jpg 121,94 kB – 0 Downloads Beläge (3).jpg 153,98 kB – 0 Downloads Vorne (2).jpg 125,45 kB – 0 Downloads Hinten (2).jpg 141,96 kB – 0 Downloads Vorne (3).jpg 140,95 kB – 0 Downloads Vorne (4).jpg 147,89 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 8. Februar 2013 um 07:59
    • #439

    War bei dir eigentlich die Verschleißanzeige erreicht? Ich werde ja demnächst auch wechseln und ich bin gespannt wie meine nun nach etwas über 70000 km und 9 Jahren aussehen. Die Verschleißanzeige hat sich bei mir noch nicht gemeldet aber die Optik der Bremsen sagt so schon, dass sie auf jeden Fall gewechselt werden sollen.
    Ich habe nun auch alles im Keller Evolity Stahflexsbremsschläuche, ATE Scheiben, Ferodo Premier und DSP Beläge vo/hi, sowie neue Radschrauben.

    Was sagst du zum Bremsverhalten oder kann man so kurz nach dem Wechsel noch nichts sagen?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 8. Februar 2013 um 08:35
    • #440
    Zitat von quattrofever

    War bei dir eigentlich die Verschleißanzeige erreicht? Ich werde ja demnächst auch wechseln und ich bin gespannt wie meine nun nach etwas über 70000 km und 9 Jahren aussehen. Die Verschleißanzeige hat sich bei mir noch nicht gemeldet aber die Optik der Bremsen sagt so schon, dass sie auf jeden Fall gewechselt werden sollen.


    Was sagst du zum Bremsverhalten oder kann man so kurz nach dem Wechsel noch nichts sagen?

    Ich bin jetzt bei etwa 103.000 km mit anscheinend der 1. VA-Bremse. Dass die Bremse runter ist, weiß ich schon seit ca. 10.000 km / 4 Monaten. Aber der Verschleißwarner meldet sich immer noch nicht.

    Nach dem Winter kommt vorne eine neue Serienbremse rein. Der Wagen bremst im Vergleich zu meinen vorherigen schon deutlich besser. Bin auch sehr gespannt, ob sich mit neuen Teilen hier noch etwas tut.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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