Beiträge von Revenost

Ich hab bei mir die BN verbaut. War sauber geschweißt und auf den Millimeter passgenau ohne Auto abzugeben.
    Kann den Mann nur empfehlen.
    Wartezeit lag bei ca. 3 Wochen.

Setzen die auch Sonderwünsche um oder bekommt man immer eine gleich laute Anlage? Die 1.234 Euro lt. Webshop wären gleichzeitig das was ich max. ausgeben würde. So ein gescheites BN-Soundfile hätte was, bei Youtube taugt das meiste nix.

Aber wenn es Scheckheftgepflegt ist und er mir eine GW Garantie gibt, die ich bei einem AUDI-Händler bei mir vor Ort in Anspruch nehmen kann, hab ich ja quasi mit dem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe nichts mehr am Hut...oder lieg ich da falsch? Es wird ja dann von der AUDI Werkstatt repariert...(mal abgesehen von einer möglichen SB oder der Verschleißteile)

Ich würde mir es schriftlich geben lassen, dass Du im Garantiefall wirklich zu jeder Audi-Vertretung gehen kannst, falls es es nicht klar in den Vertragsbedingungen definiert ist. Bei meinem Seat vor ein paar Jahren hat mir der Verkäufer das Gleiche erzählt. De facto musste ich aber für jede Kleinigkeit wieder dorthin.

Positives Beispiel war wiederum die GW-Garantie bei meinem jetzigen A3: zwar keine Hersteller-Garantie, aber die Kettenreparatur anstandslos, schnell und fast komplett übernommen - beim Audi-Händler meiner Wahl.

Meine AGA hatte ca. eine Laufleistung von 80tkm, schau dir die Fotos vom Sizieren an, dann kannst dir ein Bild davon machen. Da würd ich nichts mehr dran Basteln lassen. :thumbdown:

Von BN-Pipes weiß ich, das er auch Einzelanfertigungen macht. Theoretisch dürfte da ein Angebot etwas günstiger ausfallen, da er ja bereits eine Lehre zum Schweißen wür den Wagen bereits hat.

Wahrscheinlich klingt mein Serien-ESD auch deshalb so gut, weil er schon im Zerfall begriffen ist. :D

BN Pipes ist leider soweit weg. Ist immer schwierig, wenn mal irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Vielleicht schieße ich mir einfach mal einen günstigen Original-ESD und gebe ihn probeweise an ASG. Wenn es überhaupt nicht passt, verkaufe ich das Teil dann halt wieder und klemme den alten ran.

Revenost: Eine Idee für dich hätte ich noch. Vielleicht wäre dies für dich eine Alternative Optimierung der originalen Abgasanlage am S5 Sportback durch ASG-Sound. Bei ASG soll man sich den Sound individuell überarbeiten lassen können, um genau das Ergebnis zu bekommen, was man möchte. Könnte ggf. eine Alternative sein.

An die hatte ich auch schon gedacht, sitzen nur ca. 1 Autostunde entfernt von mir. Habe mir da vor einiger Zeit mal ein Angebot machen lassen, lag um die 400 Euro meine ich. Allerdings hat meine AGA schon 100.000 km drauf (dürfte noch die 1. sein). Wenn das Ding dann noch auf- und wieder zugeschweißt wird, weißt ich nicht, wie lange der Spaß noch hält. Vielleicht besorgt man sich vorher besser einen neueren gebrauchten OEM-ESD (am besten von den Leuten mit S3-ESD :D).

Ich bin mir auch noch nicht darüber im Klaren, wie diese "Optimierung" überhaupt aussieht. Wird nur Dämmmaterial rausgenommen oder werden irgendwelche Bleche eingesetzt / entfernt / geändert? Vermutlich würde ich dadurch auch etwas Leistung verlieren, aber damit mus ich dann halt leben.

Hier mal ein Auszug von der Website:
    "[...] darauf spezialisiert, mit hochwertigen Edelstahlschweißverbindungen und Änderungen der normalen Rohrführung im Innern der Schalldämpfer, ein komplett abgerundetes Sound- & Leistungsniveau zu erzeugen."

@ Revenost,

Hier nocheinmal meine warmgefahene S3 AGA ab MSD bei Vollgas. Der 1.Gang hört sich definitiv grottig an, aber wer dreht den 1.Gang schon bis Ende (HS) ? Ab dem 2. Gang tut es doch ordentlich fauchen. Und den V6 hört man ordentlich heraus.

http://www.youtube.com/watch?v=dz13tWZ1WKU

Das ist leider einfach nicht mein Fall. Für mich persönlich ist das bloß eine Verschlimmbesserung des schönen Serien-Sounds. Da hat jeder andere Vorstellungen, von daher suche ich weiter nach einer für mich passenden Möglichkeit. Die nicht unbedingt die billigste sein muss (aber gerne kann). Vom Preis-Krach-Verhältnis ist der S3-Topf sicherlich unschlagbar. :D

Revenost: Eventuell könnte der S3 Endtopf dann eine Alternative für dich sein. Dass ist nicht so ganz legal, da der S3 Auspuff unter dem 3.2er ja nicht wirklich zugelassen ist aber ob das jemand bemerkt, da original Audi, ist die Frage. Insgesamt soll der aber auch den 6-Zylinder Sound mehr hervorheben.

S3 ist keine Option für mich. Ich finde den Sound grottig. Dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und das bekommen, was ich wirklich will.

Da dürfte AGA ab Kat Abhilfe schaffen. Bringt ja ausser Sound net wirklich was

Mehr als Sound will ich ja gar nicht. Aber eben keine reine Krawallbüchse, die im höheren Drehzahlbereich noch lauter ist als Serie. BN scheint das wohl nicht wirklich zu erfüllen, wenn ich richtig gelesen habe. Aber vielleicht sind ja Sonderwünsche möglich bzw. Maßanfertigungen von anderen Anbietern. BBK z.B., wobei ich von denen nur die Endrohrblenden kenne bisher.

Um noch einmal auf die AGA-Thematik zurückzukommen:

Ich überlege schon einige Zeit, ob ich ich meinem naturbelassenen 3.2 ein Sound-Update (in welcher Form auch immer) verpasse. Ich finde den Serien-Sound ab ca. 3.000 - 4.000 U/min und weiter oben raus ziemlich perfekt, ebenso beim "Gasspielen" im Stand (was ich aber ohnehin nicht mache).

Was ich vermisse, ist die Präsenz bei niedrigen Drehzahlen. Dort, wo man sich als 3.2er-Fahrer normalerweise die meiste Zeit aufhält. Mir ist der Wagen hier einfach zu leise, man sollte die 250 PS und 6 Zylinder auch hier klar heraushören können. Die Charakterstik ab ca. 4.000 U/min kann wie geschrieben ruhig so bleiben.

Beim Waschen hatte ich zuletzt einen 911er "G" vor mir. Zumindest dieses Modell war deutlich leistungsschwächer als der 3.2er, hörte sich aber schon bei Schrittgeschwindigkeit mindest doppelt so schnell an: ein richtig schönes, tiefes Blubbern, ohne den typischen Proll-Sound eines rein Lautstärke-optimierten Endschalldämpfers. Klar, den luftgekühlten Boxer-Sound will und kann ich nicht aus meinem A3 rausholen, aber zumindest etwas in diese Richtung schwebt mir vor.

Der von euch benannte Prollmodus ist recht einfach umgesetzt. Zoran läßt da nur die Verstellung der Nockenwellen beim Übergang in den Schubbetrieb verspätet zurückgehen, dadurch schiebt der Motor Heiße Luft zwischen Ein- und Ausgangsventilen hin und her und das macht das Brabbeln aus. Bei einer recht offenen Abgasanlage hört man die letzten Verbrennungen noch etwas nachploppen, wenn der Übergang in den Schubbetrieb stattfindet.

Hätte ich das beim letzten Zoran-Besuch gewusst.... Ist das nicht schädlich für den Motor in irgendeiner Form? Ich glaube aber, dass meiner das im S-Modus macht, wenn runtergeschaltet wird. Oder verwechsle ich da etwas? Ich wollte die Serien-AGA schon behalten bis sie auseinander fällt, aber so ein Golf-IV-R32-Brabbeln könnte mir gefallen.

Hatte das Bilstein B12 bzw. B8 Dämpfer (gekürzte B6) mit Eibach-Federn in einem Seat Ibiza 6L, wirklich erstklassiges Fahrverhalten. Das mit den kurzen Stößen kann ich bestätigen, die hat das Bilstein im Gegensatz zum originalen FR-Fahrwerk einfach weggebügelt. Ein Komfortfahrwerk ist es trotzdem nicht, aber das ist hier ja auch nicht gefordert.

Beim Ibiza hat sich eine ziemliche Keilform ergeben, wahrscheinlich wg. des schweren TDIs auf der VA. Sprich Reifen vorne fast am Limit, hinten noch gut Platz. Mich würde daher sehr interessieren, wie das B12 an einem 3.2er im eingebauten Zustand ausschaut.

Euphorie hin oder her.
    Ein 2 Liter 4 Zylinder ist aber wenig begeisternd.

Die gibt es wirklich wie Sand am Meer mittlerweile. Der A45 AMG ist für mich persönlich aber kein echter AMG, der fängt meiner Meinung nach bei 5 Litern an und kann gerne mit einem Kompressor oder 1-2 Turbos unterstützt werden. Per se finde ich den A45 AMG aber nicht verkehrt, würde ich auch sofort nehmen.

Ich schwöre bei soetwas grundsätzlich auf ein feines Microfasertuch. Einfach leicht anfeuchten (je nach Verschmutzung mit warmem Wasser) und drüberwischen, das trocknet rückstandslos ab. Das handhabe ich seit Jahren so bei meinem TFT-Monitor, beim RNS-E ebenso.

Ich fand die AMG-Modelle ja schon fast immer ausnahmslos geil, aber das hier setzt dem noch die Krone auf:

E 63 AMG T-Modell mit Allradantrieb

Den Brückenschlag zum Audi-Forum liefere ich gleich mit: da werden es die RS-Modelle bald ganz schön schwer haben, besonders wenn AMG noch weitere Allradmodelle beisteuert. Was definitiv passieren wird, der A45 AMG als Konkurrent zum RS3 steht z. B. schon in den Startlöchern. Bin echt tierisch gespannt auf die ersten Testberichte.

Das RNSeusw wird deswegen so oft geklaut,weil es teuer ist .Allerdings viel zu teuer. Würde das Ganze nur 400 € neu kosten,
    der Klau würde sicher nachlassen.
    Mir bleibt unverständlich ,warum nicht Lösungen mit abnehmbarem Bedienteil wieder neu erfunden werden.

Viel mehr als 400 € ist das Teil wahrscheinlich auch nicht wert, wenn ich mir die Technik so anschaue und anhöre.

FIS kann das Pioneer übrigens nicht bedienen, das nutze ich ohnehin nur für Uhrzeit und Spritverbrauch (wenn überhaupt). Es gibt aber wohl noch einige Adapter von Pioneer, vielleicht klappt es mit denen. Mir war vor allem eine schöne Optik wichtig.

Der häufige Diebstahl von RNSE hindert mich ehrlich gesagt daran dieses nachzurüsten. Es gibt sogar Fälle, da wurde der Wagen auf dem eigenen Grundstück aufgebrochen - quasi vor der Haustür. Das würde mich wahnsinnig ärgern..

Ist echt schade. Da könnte die VAG gerne mal nachbessern. Mittlerweile weiß jeder Klein- bis Großkriminelle, wie man das RNS-E bzw. die VW-Derivate in Sekundenschnelle aus dem Auto bekommt. Deshalb wird das Teil auch so gerne geklaut.

Bei mir stand der Wagen vor der Haustür, in Sichtweite des Wohnzimmerfensters, aufgebrochen wurde das Auto zwischen 7:30 - 8:00 morgens.

Sieht nicht schlecht aus!

Bedient das Pioneer den CAN-Bus vollständig?

Vorallem preislich ist das Pioneer sehr interessant. Mit Navigationsmodul sprechen wir da über 750€ Neupreis.

edit: hätte nicht gedacht, dass das RNSE soviel größer ist als das Pioneer

Es bedient den CAN-Bus (dank Adapter) genauso wie vorher das RNS-E, sprich Abschalten erst nach Abziehen des Schlüssels etc. MuFu-Lenkrad habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Titel-Anzeige im FIS ist meine ich auch nicht vorhanden, darauf habe ich nie wirklich geachtet. Das checke ich morgen nochmal.

Beim Pioneer läuft fast alles über den Touchscreen, daher können die ganzen klobigen Bedienelemente wie beim RNS-E wegfallen. Allerdings vermisse ich den Drehknopf für die Lautstärke schon etwas. Wenn keine große Diebstahlgefahr bestünde, würde ich sofort wieder das RNS-E nehmen. Wegen des Diebstahl habe ich sogar jetzt noch Stress, weil der Beifahrersitz ständig Probleme macht. Das möchte ich nicht wieder.

Ich habe echt lange gesucht, bis ich etwas Passendes gefunden habe. Optisch finde ich das originale RNS-E mit den Pseudo-Alu-Knöpfen immer noch am besten. Im Vergleich zu den anderen Nachrüstteilen sieht das Pioneer aber deutlich besser aus. Der Klang ist deutlich besser als Original, aber das dürfte mit fast allen besseren Zubehör-Radios der Fall sein.

Zenec sieht auf Fotos immer schön und original aus, aber real sind die Dinger unglaublich hässlich, also keine Option für mich.

Hier auf Wunsch noch 2 Bilder im eingebauten Zustand, allerdings ist die Qualität bzw. Kamera ziemlich mies. Der Farbton der Blende entspricht 1:1 dem Farbton der restlichen Armaturen und auch die rote Beleuchtung ist real kaum von der Audi-Beleuchtung zu unterscheiden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.