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  3. Audi A3 Tuning

Abgasanlagen für den 3.2

  • CommandaP
  • 8. Juli 2009 um 21:46
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 22. Januar 2013 um 16:55
    • #261

    Ok also meine ist immet laut, egal in welchem Drehzahlbereich, selbst wenn die Klappe zu ist. Virlen wird es für einmal hören die Nackenhaare zu Berge stellen und es "geil" finden, aber auf Dauer wirds den wenigsten gefallen, sie dröhnt warm bei 2500 Umdrehungen extrem im Innenraum und beim Gasgeben wirds nochmal lauter.

    Ich will das aber so, hab ja auch eine spezielle Version der 90mm Anlage, welche ich aber noch "extremer" haben will ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2013 um 17:39
    • #262

    War heute extra auf der AB wie gewünscht...
    Keine Veränderung für mich bemerkbar,unter Last gleichmäßige Steigerung des Auspuffsounds,natürlich nehmen Fahrgeräusche
    parallel auch zu.
    Jedenfalls wird auch nicht das Motorgeräusch prominenter.


    Edit: war gerade noch mal auf BN Seite,verstehe das mit Zwischenstück nicht,eventuell kommt es durch die Sportkatalysatoren (die ja auch Stefan hatte).

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (22. Januar 2013 um 17:44)

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  • Loewentom71
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    • 22. Januar 2013 um 18:51
    • #263

    Hi Rainer,

    vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

    Bei den jetzigen Modellen ist es doch so dass man zum Einbau der BN ein Zwischenstück anbringen muss
    um den 63,5 Durchmesser von der Orginalen auf die BN (73,?) zu "überbrücken, oder ?!

    Bei meinem Prototypen ist der Anschluss gleich wie Serie, und erst nach MSD geht der Rohrdurchmesser auf über 70.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (22. Januar 2013 um 18:52)

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  • Saya
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    • 22. Januar 2013 um 20:19
    • #264

    Meine FOX-Anlage im Tunnel :)

    http://www.youtube.com/watch?v=qxd35zQQ2Cg

    ps: shift-taste klemmt :D

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2013 um 20:37
    • #265

    Tom ,ist ja nur rein akademisch.

    Im Etzold sieht man eine "Klemmhülse" als Verbindung zwischen dem Y-Stück (wo nach vorne die Kats sind)und dem vorderen
    Ansatzstück des Mittelschalldämpfers.Also wird so in Serie eine Verbindung gleicher Durchmesser ermöglicht.
    Warum sollte der Eingang des BN Mittelschalldämpfers einen anderen Durchmesser als Serie haben,die Klemmhülse gibt es ja
    sowieso. Der Ausgang aus Mittelschalldämpfer bei BN ist dann 70 mm.
    Kann mir nicht vorstellen,daß bei Dir einfach nur gesteckt wurde.

    Aber wie gesagt ,nur so.Weiß jetzt auch nicht ,wie das bei mir aussieht.


    Edit: BN schreibt: 70mm Rohrführung ab Doppelschelle nach VSD. Also Klemmhülse gleich Doppelschelle gleich Verbindungsstück
    gleich Klassesound :D

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (22. Januar 2013 um 20:42)

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  • Flo.R
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    • 22. Januar 2013 um 20:54
    • #266
    Zitat von Saya

    Meine FOX-Anlage im Tunnel

    Zitat von Saya

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    war aber nen kleiner Tunnel :-), aber super sound :thumbup:

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • TragedyDesign
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    • 22. Januar 2013 um 22:10
    • #267

    Sorry dass ich mich einfach einmische, aber ich habe auch eine FOX-Anlage drunter. Hat gebraucht 400.- gekostet und dafür ist der Sound extremst lässig. Recht blechern ab 4000 Touren, aber mit richtigem Geld könnte man sich gleich ein richtiges Auto kaufen ;)
    Meine Oide meint (als ich sie mal aufm Fahrrad mitm Auto überholt hab), dass mein Auto voll übertrieben klingt und man 35 Spoiler allein vom Sound erwartet. An diesem Tag hat sie mich wieder einmal glücklich gemacht :P

    Auf längeren AB strecken oder wenn man generell gemütlich unterwegs ist, bereitet die FOX jedenfalls keine Kopfschmerzen und das ist auch gut so.

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  • Saya
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    • 23. Januar 2013 um 04:26
    • #268

    danke:)

    also bei mir blechert das nicht,
    erst wenn man die 2 vorschälldämpfer entfernt wirds blechert

    ps: shift-taste klemmt :D

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  • quattrofever
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    • 23. Januar 2013 um 09:02
    • #269

    rainer: Vielen Dank für deine Testfahrt. Dass der Auspuff ab 4500 U/min leiser wird konntest du dabei nicht feststellen?

    Wie sieht es bei Saya und TragedyDesign diesbezüglich aus, tritt bei euch der Auspuffsound auch irgendwann in den Hintergrund?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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  • Mounty1987
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    • 23. Januar 2013 um 10:12
    • #270

    Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich habe bei mir eine Sebring Anlage ab Vsd verbaut. Im unteren Drehzahlbereich ist der Klang wie ich finde am besten. So ein richtig schönes dumpfes grummeln. Nach oben hinaus so ab 4000 U/min wird es dann zwar nicht unbedingt leiser jedoch ist es dann mehr ein blechernes greischen! :D
    Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen wenn ich bergab rolle und die Zündung kurz aus und wieder an mache ist wohl für ca 10 Sek die Schubabschaltung noch nicht aktiv. Was heißt es ballert richtig schön mit den Fehlzündungen.

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  • Psychedelic
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    • 23. Januar 2013 um 11:07
    • #271
    Zitat von Mounty1987

    Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen wenn ich bergab rolle und die Zündung kurz aus und wieder an mache ist wohl für ca 10 Sek die Schubabschaltung noch nicht aktiv. Was heißt es ballert richtig schön mit den Fehlzündungen.

    Das Verhalten ist normal, so eine Situation kommt auch NORMAL nie vor.
    Solltest nicht zu oft machen, sonst fackelt es dir die KATs ab. Ist nicht so gut, wenn Kraftstoffgemische im Abgastrackt durchzünden.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Mounty1987
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    • 23. Januar 2013 um 11:25
    • #272

    Das ist mir schon bewusst. Sollte ja auch kein Appell an alle sein das zu machen. :) Ist mir wie gesagt durch einen Zufall aufgefallen.

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  • Loewentom71
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    • 23. Januar 2013 um 11:36
    • #273

    Daniel

    Zoran programmiert ja auch den "Prollmodus" auf Wunsch. Scheint hier von leichten Ploppen bis starken Knallem ja alles möglich zu sein.

    Wenn ich mir die Focus RS ansehe oder auch die Minis (CooperS oder JCW) ist das ja schon "Standard". Denkst du wirklich das dass so stark auf den Kat geht?!

    Gruss
    Tom

    PS: Überlge nämlich mir auch nen "mittleren" Prollmodus vom Zoran machen zu lassen. Vermute mal das es bei meinem Sportkats nicht so viel
    ausmacht wie bei einem aus Keramik.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (23. Januar 2013 um 11:37)

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  • quattrofever
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    • 23. Januar 2013 um 13:40
    • #274

    Tom: mittlerer Prollmodus Zoran + BN Pipes + Kompi ergibt dann aber schon einen vollen Prollmodus, was nicht abwertend klingen soll, ganz im Gegenteil, warum soll man deine Leistung nicht auch hören. :) Dann wirst du bald bestimmt wieder von deinem Chef angesprochen, warum dein Wagen so "spratzelt" :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 23. Januar 2013 um 15:11
    • #275

    Der von euch benannte Prollmodus ist recht einfach umgesetzt. Zoran läßt da nur die Verstellung der Nockenwellen beim Übergang in den Schubbetrieb verspätet zurückgehen, dadurch schiebt der Motor Heiße Luft zwischen Ein- und Ausgangsventilen hin und her und das macht das Brabbeln aus. Bei einer recht offenen Abgasanlage hört man die letzten Verbrennungen noch etwas nachploppen, wenn der Übergang in den Schubbetrieb stattfindet.
    Wäre jetzt hier noch die Einspritzung weiter am Werkeln, dann würde der durch den fehlenden Zündfunken irgendwo im Abgastrakt durchzünden (zumindest da wo er nicht verbrennen sollte).
    Bei den ganzen Wägen wie den Golf GTI, Focus RS usw., mit ihren Automatikgetrieben, wird beim Gangwechsel absichtlich so ein kleines Plop eingebaut, damit es für den Fahrer quasi sportlicher klingt.

    Warum das im Motorsport immer so schön knallt, wenn die Karren die Gänge durchschalten..... da wird im Schaltforgang meißt nur die Zündung kurz ausgesetzt, Sprich Kraftstoff fließt weiter in die Brennkammern und es fehlt der Zündfunke. Ebenso wird das teilweise bei den Drehzahlbegrenzern umgesetzt, das der Kraftstoffluß verzögert gestopt wird.
    Im Motorsport ist das angebracht, da ein MPI-Motor dadurch ein besseres Ansprechverhalten nach dem Lastwechsel hat. Vortrieb steht hier an erster Stelle, Materialschonung steht da eher an zweiter Stelle. Darum ist es auch nicht dramatisch wenn in einem Rennen der Katalysator das zeitliche Segnet. Oftmals kommen auch nur kleine Steuer-Katalysatoren zum Einsatz. ;)

    Bei mir im Nachbarort fährt im Sommer andauernd ein Jungspunt in seinem Jubi-GTI herum, der knallt unter Vollast bei jedem Gangwechsel vom DSG hinten raus, das je nach Situation noch Flammenreste ab Auspuffende enthalten sind, und die umliegenden Fensterscheiben wackeln. Dem seinen KATs (wenn er überhaupt noch welche drin hat "Steuerhinterziehung *hust*"), geb ich keine 2 Jahre dann ist vom Monolit nicht mehr viel über.

    Da könnte man Berge über solche Themen schreiben. :rolleyes: :S ;)

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    • 23. Januar 2013 um 15:22
    • #276
    Zitat von Psychedelic

    Der von euch benannte Prollmodus ist recht einfach umgesetzt. Zoran läßt da nur die Verstellung der Nockenwellen beim Übergang in den Schubbetrieb verspätet zurückgehen, dadurch schiebt der Motor Heiße Luft zwischen Ein- und Ausgangsventilen hin und her und das macht das Brabbeln aus. Bei einer recht offenen Abgasanlage hört man die letzten Verbrennungen noch etwas nachploppen, wenn der Übergang in den Schubbetrieb stattfindet.

    Hätte ich das beim letzten Zoran-Besuch gewusst.... Ist das nicht schädlich für den Motor in irgendeiner Form? Ich glaube aber, dass meiner das im S-Modus macht, wenn runtergeschaltet wird. Oder verwechsle ich da etwas? Ich wollte die Serien-AGA schon behalten bis sie auseinander fällt, aber so ein Golf-IV-R32-Brabbeln könnte mir gefallen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (23. Januar 2013 um 15:23)

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    • 23. Januar 2013 um 15:33
    • #277

    Ein richtiges Golf 4 Brabbeln wird man nicht zustande bekommen. Dem BFH Motor fehlt die Restgasberechnung und die Steuerzeiten den Nockenwellenverstellung sieht auch noch etwas anders aus, daher kommt beim Übergang in den Schubbetrieb das Brabbeln aus dem Auspuff.

    Wer testen will, ob Zoran euren Prollmodus mit eingebaut hat, einfach unter Teillast bis 3000 Umdrehungen Beschleunigen und dann vom Gaspedal gehen, dann sollte ein leichtes Brrrrrrr von hinten aus dem Auspuff kommen. Wer damit erwas spielt und ca. versteht, wie das technisch im Motor funktioniert, kann es soweit provuzieren, das hinten ein kleines BamBlobBlubber (wie auch immer :wacko: ) hinten raus kommt. :P

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    • 23. Januar 2013 um 16:30
    • #278

    @

    quattrofever
    also bis ca.3000U hört mal eher ein lautes Fauchen(V8 ähnlich) und ab 3000U fängt der dann an zu brüllen:)
    Je höher die Drehzahl umso lauter wird er,also vom Motor hört man eher weniger :D

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  • a3.2quattro
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    • 23. Januar 2013 um 18:13
    • #279

    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=D5U3RPJ509Q

    Hier mal ein Kompi mit brutaler Abstimmung Abgasanlage, wohl Psychedelics "Freund" aus der Nachbarschaft :D

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  • Reppi
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    • 23. Januar 2013 um 18:38
    • #280

    Das kann ich auch ohne Kompi :D
    [size=8]ok vielleicht net ganz sooo laut[/size] :D

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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