Beiträge von Revenost

Also, zu so einem virtuellen Schw..., äh, Kfz-Vergleich kann ich natürlich nicht nein sagen: :D

Aprilia SR50, 2-Takt-Roller, 70 ccm, ca. 12 PS:
    nicht wirklich haltbar, aber spaßig, daher gab es das Teil gleich 2x hintereinander

Citroen AX 1.4, Saugdiesel, 50 PS:
    Ging ab wie Sau, mancher Fahrer eines Opel Corsa mit 60-PS-Benziner staunte schon ;). Den geringen Verbrauch bekommt heute nicht einmal der sparsamste Eco-Green-Hybrid-Nachhaltigkeits-Kleinstwagen hin.

Gilera Runner FXR180, 2-Takt-Roller, 180 ccm, 19 PS bis 25 PS:
    der wahrscheinlich spaßigste und umweltverpestendste Roller der Welt, leider 2. Roller mit 25 PS nach 1 Woche geklaut, Verbrauch in beiden Fällen deutlich höher als bei Kfz Nr. 2....

Kawasaki GPZ 500S, 4-Zylinder-4-Takt, 60 PS:
    nettes Einsteiger-Bike, angereichtert mit böser schwarzer Optik und Proll-Auspuff

Volvo 480 S, 2l, 110 PS:
    einfach ein verdammt cooles Auto, vom Getriebeschaden mal abgesehen

Citroen ZX 16V, 2l, 152 und 150 PS:
    sehr spaßiges Teil mit genialen Sportsitzen, daher auch gleich 2x hintereinander

Peugeot 206 RC, 2l, 177 PS:
    geniale Rennsemmel mit heckbetontem Frontantrieb (Dauer des Vollgaseinsatzes jedoch abhängig von der Öltemperatur)

Seat Ibiza FR 6L, 1.9 TDI, 131 PS:
    ganz nett, flott und sparsam, aber irgendwie die falsche Richtung, daher jetzt:

Audi A3 3.2 DSG

der Satz sollte so heißen: Bessere Bremse durch bessere Beläge an der HA.

schaut mal rüber ins BMW Lager. Da sind oft die hinteren Bremsen vom Durchmesser her im Bereich der vorderen Scheiben. Der Hebel macht's halt. Und wo kein Hebel ist, muss man fester zupacken.

Stimmt. Ist mir erst gestern aufgefallen an einem 3er E90 Cabrio. Der hatte definitiv nicht die ganz große Maschine drin, da nur ein ovales Endrohr. Trotzdem hatte der hinten fast ebenso große Scheiben wie vorn. Vielleicht macht das Bremsverhalten auch einen Teil des oft gerühmten sportlichen Fahrverhaltens aus - vom Heckantrieb mal ganz abgesehen. Vielleicht ist die Bremse hinten auch größer dimensioniert, weil es sich um die angetriebene Achse handelt.

Was man hier so alles lernt: bessere Bremse durch schlechtere Beläge vorne. :D

Überspitzt ausgedrückt läuft es ja genau darauf hinaus. Aber gut, da mir das Bremsverhalten Serie als Normalfahrer schon sehr zusagt, bin ich gerne bereit, das mal auszuprobieren. Zumal Ferodo Premier vorne sogar noch billiger kommen.

Wo sitzt denn Edel01? BN Pipes wäre mir zu weit. Hier in der Nähe haben einige gute Erfahrungen mit F&F Motorsport gemacht. Ansonsten kenne ich noch BBK Exhaust, die haben zumindest bei meinen Endrohren sehr gute Arbeit geleistet, sowohl material- als auch arbeitsmäßig. Habe aber keine Ahnung, wie gut die (Komplett-)Anlagen sind.

Ich würde mir eine neue Anlage bzw. einen neuen ESD allerdings nur mit Prüfstand einbauen lassen, das heißt mit Vorher-Nachher-Messung. Auf Minderleistung hätte ich überhaupt keine Lust (siehe S3-Endtopf auf A3 3.2 z.B., vom schrecklichen Sound einmal abgesehen).

Klingt gut (also preislich, obwohl schon nicht billig, und klappensteuerungsmäßig). Den Sound muss ich mir zu Hause mit Lautsprechern mal zu Gemüte führen.

BN Pipes kommt preislich aufs Gleiche raus, oder? Und F-Town wohl noch eine Stufe drüber.

Gut ,das doch alles sich geklärt hat :) .

Beim lesen des threads kam mir der Gedanke,was ich machen würde,wenn zB mein RNS-E nicht mehr wäre,kann
    man dann wirklich irgendein Radio anschliessen .Auf mein Bose würde ich verzichten.

Also ich meine so wie früher: Radio raus , Antennen und Lautsprecherstecker aus- ,am neuen eingesteckt,Radio wieder rein.Geht.
    Also mal abgesehen von 1/2 DIN oder schön oder nicht.Neues Gerät sollte natürlich grundsätzlich Audi kompatibel sein.
    Oder muss zB ein nicht vorhandenes RNS-E und/oder BOSE quasi abgemeldet/decodiert werden?

Ich bin tierisch froh, dass es 1. nichts gekostet und 2. nur ein paar Minuten gedauert hat, das Teil zu tauschen. Neu kostet dieser blöde Bose-Verstärker gut 500 € Listenpreis, gebraucht sind es immer noch 150-200 € bei Ebay.

Ein Fremdradio ist kein großes Ding, erst recht ohne Bose. Für mein Bose brauchte ich einen speziellen Adapter, da es ein Vollaktiv-System ist. Irgendwie dürfte die Meldung im STG stehen, dass ein Fremdradio eingebaut wurde o. ä., aber da musste nix codiert werden. Selbst die Phantomspeisung ist wohl nicht unbedingt notwendig. Darunter leidet höchstens der Radioempfang ein wenig, aber der ist mir weitgehend wurscht. Den CAN-Bus-Adapter muss man auch nicht haben, der ist in erster Linie für den gewohnten Bedienkomfort zuständig, soweit ich weiß. Sprich Radio geht erst nach Abziehen des Zündschlüssels aus z. B.

eine stärkere endstufe könnte einen größeren kabelquerschnitt erfordern. sonst hat es sich damit dann auch schnell ausgedudelt ^^

Das Teil soll nur so viel Leistung liefern wie der Bose-Verstärker, mehr brauche ich ja nicht.

Könnte es auch sein, dass das Radio den Verstärker irgendwie durchgehauen hat? Eigentlich dürfte das ja nicht passieren, da das Bose-System vollaktiv ist und der Radio-interne Verstärker überhaupt nicht benötigt wird.

Also könnte ich theoretisch den Bose-Verstärker durch eine passende Endstufe aus dem Zubehör ersetzen, die mich wahrscheinlich billiger kommt und trotzdem genauso gute oder bessere Leistung bringt? Vorausgesetzt natürlich, dass die Werkstatt den proprietären Audi-Aufbau entsprechend austrickst.

Meine Ansprüche sind jetzt nicht exorbitant hoch. Es soll schon gut klingen, aber meistens reichen mir die etwas besseren Audio-Systeme ab Werk. Mir geht jetzt keiner dabei ab, nur weil Bose, B&O, Harman/Kardon oder was auch immer draufsteht. Andererseits hätten ein paar "Teufel"-Embleme im Innenraum durchaus ihren Reiz. ^^ Ein Bekannter hat z. B. seinen Ibiza 6J audiomäßig aufbrezeln lassen. Nicht übertrieben, mit Sicherheit günstiger als der Aufpreis für ein serienmäßiges Bose-System, aber trotzdem um Längen besser als mein Bose-System.

Wenn es nur der Verstärker ist, komme ich vielleicht noch ohne Privatinsolvenz aus der Sache raus.

hab bei meinem karren das Bosezeug mit dem Concert Radio. Soviel ich bis jetzt rausgefunden hatte, werden alle Lautsprecher von dem Boseverstärker versorgt. Der Verstärker hat ein recht hohe Eigenrauschen, höre ihn selbst durch das Rauschen recht deutlich wenn er aktiv ist, jedoch vom Radio noch kein Ton kommt.
    Die Telefonfreisprecheinrichtung lauft bei mir auch irgendwie über das Radio und den Verstärker.

Das der Boseverstärker trotz anderem Radio sauber funktioniert wundert mich etwas. Soviel ich weiß, gibt es da noch so ne Datenleitung zur Kommunikation zwischen Verstärker und Headunit (Concert, RNS-E usw.).

Diagnosetechnisch erreichst den Boseverstärker nicht, der ist komplett passiv und hängt nicht am Datenbus mit dran.

Das Eigenrauschen würde ich bestimmt heraushören, aber da ist nichts. Wo liegt denn der Verstärker, auch im Kofferraum beim Subwoofer? Da müsste man ja zumindest direkt an die Anschlüsse dran können, um festzustellen, ob da überhaupt etwas ankommt.

Könnte der Verstärker einfach nur bestimmte Signale falsch bzw. gar nicht erhalten, und sich deshalb nicht mehr rühren? Ich dachte eigentlich, dass der Einbau alles Notwendige beinhaltet, der hat mich schließlich richtig Geld gekostet. Es ist ein spezieller Bose- sowie ein CAN-Bus-Adapter dabei (vielleicht beides zusammen, so genau weiß ich das nicht).

weiß nicht genau wie das bei bose ist, aber i.d.R. werden die vorderen Lautsprecher direkt vom Radio bedient und nur die hinteren durch das aktive System. wenn das auch bei bose so ist, wovon auszugehen ist, dann ist der fehler wohl eher beim radio zu vermuten.

Interessant, das wusste ich gar nicht. Kann das hier vielleicht jemand bestätigen?

Der Audiomensch meint, dass Radio wäre ok. Ich gehe mal davon aus, dass er auch das Radio selbst durchgemessen hat, sonst könnte er diese Aussage gar nicht treffen. Ganz ausschließen will ich das Radio als Fehlerquelle nicht, da es ein ganz neues Gerät ist, frisch aus der Produktion.

Seit Sonntag gibt mein Radio bzw. eher mein Bose-System keinen Ton mehr von sich. Jetzt versuche ich gerade den Fehler zu lokalisieren, vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein:

- Nachdem mir das RNS-E vor der Haustür gestohlen wurde, habe ich mir ein Pioneer-Radio einbauen lassen. Der Ton war unglaublich gut damit, keine Ahnung, welche Billig-Tontechnik da im RNS-E stecken muss. Aber davon hatte ich leider nicht lange etwas.

- Zum Testen bin ich zuerst ca. 35 km gefahren. Keine Probleme, Aussetzer etc., übermäßig laut gedreht habe ich dabei nicht. Bin dann am nächsten Tag wieder unterwegs gewesen und nach ca. 10 km fiel der Ton einfach mitten im Lied aus. Das Radio scheint aber ganz normal weiterzulaufen.

- Zur Audio-Firma gefahren, die mir alles besorgt und eingebaut hat und dort nochmal alles testen lassen: Stecker und Radio sind in Ordnung, alle Sicherungen intakt, alle Leitungen wurden durchgemessen und für ok befunden.

- Der Verdacht liegt beim Bose-Verstärker, dass der entweder defekt ist (durch den Einbruch oder zufälligerweise unabhängig davon) oder sich aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet hat.

Jetzt ist die Frage: hat der Verstärker eine Art Notlauf-Programm bzw. kann er sich unter bestimmten Umständen selbst abschalten (Kurzschluss etc.)? Ich werde morgen zu Audi fahren und erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls dort nichts drin sein sollte, gibt es irgendwelche Messwertblöcke, die im Hinblick auf fehlenden Sound relevant sein könnten? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich mein Freundlicher mit solchen Audio-Geschichten besonders gut auskennt.

Ach da fällt mir noch etwas ein, die kleine Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die Bremsen dann einbauen wird ist großer Fan von Bosch Bremsscheiben. Diese verbaut er sonst generell und ist damit sehr zufrieden. Was habt ihr dazu für eine Meinung (nur rein aus Interesse)?

Ich muss sagen, dass ich mit der OEM-Bremse sehr zufrieden bin. Und wenn OEM = ATE ist, bleibe ich definitiv dabei. Wenn ich von OEM abweiche, dann nur zu qualitativ deutlich hochwertigeren Teilen und nicht zu "vielleicht-ein-bisschen-besser-wenn-alles-gut-geht". ^^ Daher gibt es bei mir auch wieder ATE, bloß mit Ferodo DSP.

nimm die OEM und senke die auf 0,8mm ab, das empfiehlt auch NGK als optimalen Abstand.

Also manchmal kann einem das Forum echt den Spaß am Wagen verderben: die Original-Zündkerze hat nicht den richtigen Abstand und muss noch eingestellt werden?! Und dafür gibt man auch noch deutlich mehr aus?! Entweder ist Audi ein unglaublicher Saftladen und dürfte gar keine Autos geschweige denn Ersatzteile dafür in Verkehr bringen, oder manche hatten hier entweder einfach nur Pech oder sind unglaublich pedantisch.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant:

Habe jetzt ein Pioneer AVH-X5500BT drin und bin positiv überrascht. In erster Linie von Optik und Funktion des Einbaus: der Audiomensch meines Vertrauens hat mir eine Blende verbaut, die sowohl farblich als auch von der Oberflächenbeschaffenheit her genau zur Audi-Mittelkonsole passt.

Auf den 1. Blick ist das Ganze kaum als Nachrüstlösung zu erkennen. Es erinnert eher an die neueren RNS-E mit dem schwarz glänzenden Rand. Mit Bose-Adapter etc. war es nicht ganz billig, dafür funktioniert es genauso wie Original, sprich Radio geht erst nach Abziehen des Schlüssels aus z. B.

Die Auflösung (800x480 auf 7") des Teils ist mit den Augen gefühlt doppelt so hoch wie beim RNS-E, sehr scharf und die Bedienung ist auch top. Ok, kann kein MKV abspielen, aber im Auto schaue ich mir als Fahrer normalerweise ohnehin keine Videos an (höchstens unfreiwillig von mir selbst, falls ich mal von Zivil-Streifenhörnchen erwischt werden sollte).

Das Gerät sieht so aus, ich versuche bei Gelegenheit noch Bilder des Einbaus zu machen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich davon ausgehe, dass der A3 3.2 DSG die gleiche Technik hat, bin ich doch etwas verwundert. Ich habe einmal mit GPS gemessene ~230 km/h erreicht im 5. Gang - Bereifung auch hier 225/45 R17. Trotz NWT kann ich mir kaum vorstellen, dass meine Messung auch nur annähernd richtig war.