Fahre seit kurzem einen A3 Sportback 3.2 MJ05 und da ich vom Sound etwas enttäuscht bin (Ich weiß da beschwere ich mich auf hohem Niveau, aber meine bisherigen vr6 ware alle besser vom Klang her
) möchte ich gerne die Abgasanlge vom S3 nachrüsten.
Wie ich das hier herausgelesen habe müsste mein A3 eine Klappensteuerung haben? Muss ich dann auch eine S3 Anlage nehmen, die eine Klappensteuerung hat oder macht das klanglich keinen Unterschied?
Müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch eine Anlage vom S3 Sportback nehmen, da die von 3Türer nicht passt?
In dem anderen aktuellen Thread zum Thema steht im Grunde alles drin: Erfahrung S3 8P Auspuff am A3 3.2 8PA
1. Klappensteuerung haben meines Wissens nur die älteren A3-Semester 2003 und 2004. Meiner ist auch Bj. 2005 und hat keine Klappensteuerung mehr. Kann man eigentlich sagen, dass mit dem Wechsel von Dual Frame- auf Single Frame-Grill auch die Klappensteuerung verschwunden ist? Ohne Steuerung muss man sich eben entscheiden, ob man die Klappe dauerhaft schließt oder offen lässt. Unterschied dürfte sein, dass es entweder richtig Krawall gibt oder nur Halb-Krawall.
Wobei der Sound nach den Infos hier trotz geschlossener Klappe deutlich präsenter werden dürfte, da der Endtopf des S3 im Gegensatz zum A3 nicht so vollgestopft ist.
2. Die Frage nach Sportback / 3-Türer habe ich gerade gestern schon gestellt. Wenn Du die vom 3-Türer an einen Sportback hängst, musst Du wahrscheinlich nur die Endrohre etwas verlängern. Wobei: die S3-Endrohre kommen ohnehin länger, da äußere ich mal die Vermutung, dass es bei einer Standard-Heckschürze auch 1:1 passen könnte (also AGA vom 3-Türer S3 auf A3 Sportback). Allerdings findet man kaum Anlagen vom 3-Türer, ich hole mir auch eine vom Sportback, obwohl ich einen 3-Türer habe.