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  3. Audi A3 Tuning

Abgasanlagen für den 3.2

  • CommandaP
  • 8. Juli 2009 um 21:46
  • dave81
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    • 14. Juni 2012 um 10:01
    • #201
    Zitat von Revenost

    Muss mal eine Lanze brechen für den Standard-Auspuff: Ich habe zuletzt jemanden mit meinem Wagen an mir vorbeifahren lassen: ich finde den Sound perfekt! Liegt vielleicht auch mit am NWT, zumindest würde ich daran absolut nix ändern wollen. Klingt je nach Bedarf aggressiv, metallisch kreischend oder einfach nur tief und kraftvoll. Und nein, der Topf ist nicht durchgerostet. ;)

    ich denke aber auch nur wenn die Klappe auf ist usw...ich finde bei dem Standard-Auspuff fehlt der VR6 Sound.....ich überlege schon die Vorschalldämpfer gegen Attrappen oder durchgängige Röhre zu Tauschen.....habe aber etwas Angst das sich das zu krass anhört.

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    • 14. Juni 2012 um 10:04
    • #202

    Meiner hat gar keine Klappe. Audi hat einfach nur einen guten Job gemacht....und Zoran hat wohl noch das Sahnehäubchen draufgesetzt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • dave81
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    • 14. Juni 2012 um 10:08
    • #203
    Zitat von Revenost

    Meiner hat gar keine Klappe. Audi hat einfach nur einen guten Job gemacht....und Zoran hat wohl noch das Sahnehäubchen draufgesetzt.

    Wie echt nicht? Warum das?

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    • 14. Juni 2012 um 10:13
    • #204
    Zitat von dave81

    Wie echt nicht? Warum das?

    Oh, keine Ahnung. Audi hat die wohl irgendwann abgeschafft (ab Bj. 2005/2006 meine ich) aus mir unbekannten Gründen. Teurer in der Herstellung vielleicht?

    [size=8]

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  • earlgrey
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    • 14. Juni 2012 um 14:01
    • #205

    Wie schon gesagt,mein SB hat noch eine Klappe ,EZ 8/05. MJ 06


    Bei meinen BN pipe ist die dann stillgelegt worden,Schlauch abgezogen und irgendwo draufgesteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Juni 2012 um 17:09)

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  • The_Producer
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    • 14. Juni 2012 um 16:34
    • #206

    Bei meinem SB bj 2006 ist keine Klappe vorhanden.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • HOYR
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    • 14. Juni 2012 um 20:29
    • #207

    Ich fahre am Golf einen Remus Endschalldämpfer mir 2x102 Durchmesser.
    Das ganz ist vom Klang her um einiges dumpfer als die Orginale Anlage vom Golf, was ich persönlich schöner finde.
    Eine Klappe gibt es nicht, nur ein "Resolochblech" im rechten Endrohr, welches durch eine Schraube verstellt werden kann.
    Ist das ganze auf Durchgang gestellt wird es lauter. Nach einer Anfrage bei Remus teilten mir dieJungs dort mit, dass der Endschalldämpfer aber dann auch seine Zulassung verliert :whistling: .

    Grüße HOYR

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  • AlexLi
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    • 16. Juni 2012 um 01:22
    • #208

    Wenn man an der Originalanlage nur die Vorschalldämpfer entfernt wird es nicht zu laut. Er wird ab 3000 blecherner, etwas lauter. Mir persönlich gefällt der Sound! Er könnte aber ruhig lauter sein. Mit S3 ESD und entfernten VSD ist das der Wahnsinn *Gänsehaut*

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  • The_Producer
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    • 16. Juni 2012 um 10:03
    • #209
    Zitat von slugg

    Wenn man an der Originalanlage nur die Vorschalldämpfer entfernt wird es nicht zu laut. Er wird ab 3000 blecherner, etwas lauter. Mir persönlich gefällt der Sound! Er könnte aber ruhig lauter sein. Mit S3 ESD und entfernten VSD ist das der Wahnsinn *Gänsehaut*

    Ob das dann noch TÜV konform ist bezweifle Ich. ?(

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • schorlehubert
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    • 16. Juni 2012 um 15:14
    • #210
    Zitat von Revenost

    Oh, keine Ahnung. Audi hat die wohl irgendwann abgeschafft (ab Bj. 2005/2006 meine ich) aus mir unbekannten Gründen. Teurer in der Herstellung vielleicht?


    Die Klappe wurde glaube ich 10/2005 abgeschafft.

    Gibts eigentlich beim TÜV Probleme, wenn man den originalen ESD geben einen originalen S3 ESD austauscht? Muss ich da was eintragen oder sowas?

    Edit:

    Ich glaube, dass Problem ist auch die VR-Bauweise. Ein echter V6 blubbert von Haus aus mehr. Der VR6 mit dem geringen Zylinderöffnungswinkel faucht eher..

    Das hört man auch deutlich hier. Ist kein blubbern, sondern eher ein "furzen": http://www.myvideo.de/watch/6103224/…ffanlage_ab_KAT

    Meiner Meinung nach, klingt da die Originale besser: http://www.myvideo.de/watch/6102673/…l_Auspuffanlage

    =/\=

    4 Mal editiert, zuletzt von schorlehubert (16. Juni 2012 um 15:36)

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  • Eike883
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    • 16. Juni 2012 um 15:43
    • #211

    also das zweite Video funzt bei mir net :(

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  • earlgrey
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    • 16. Juni 2012 um 15:47
    • #212

    Wie immer ist es eine Preisfrage. Gegen Leistung und Sound sowie EG-Betriebserlaubnis der BN -Pipes kann man
    sonst eigentlich nichts sagen.

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  • schorlehubert
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    • 16. Juni 2012 um 15:57
    • #213
    Zitat von Eike883

    also das zweite Video funzt bei mir net :(


    Hm. Hier nochmal beide links:

    Original ESD:
    http://www.myvideo.de/watch/6102673/…l_Auspuffanlage

    S3 AGA ab KAT:
    http://www.myvideo.de/watch/6103224/…ffanlage_ab_KAT

    Die originale AGA finde ich um Welten besser.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (16. Juni 2012 um 15:58)

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  • Revenost
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    • 16. Juni 2012 um 16:24
    • #214
    Zitat von schorlehubert

    Original ESD:
    http://www.myvideo.de/watch/6102673/…l_Auspuffanlage

    S3 AGA ab KAT:
    http://www.myvideo.de/watch/6103224/…ffanlage_ab_KAT

    Die originale AGA finde ich um Welten besser.

    Endlich ist mal jemand meiner Meinung. Ich sehe das genauso und bin wirklich froh, mich gegen den S3-ESD entschieden zu haben. Ganz abgesehen vom schöneren Sound der Serienanlage hätte ich auch ein persönliches Problem damit, einfach einen Endtopf von einem Turbo an einen Sauger zu klemmen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Eike883
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    • 16. Juni 2012 um 17:03
    • #215

    Mein Browser spinnt ein wenig, musste anders wie an Videos kommen.

    Ich finde den "Standardsound" auch wesentlich schöner als meine Brülltüte von Bastuck, die bereits unterm Wagen war. Habe den Vorbesitzer mal angerufen, der hat noch den originalen in der Garage liegen. Werde den wohl die Tage mal abholen und verbauen. Bei meinen vielen Kilometern auf der BAB ist ein etwas gediegener Sound Gold wert. :)

    Es bleibt halt Geschmackssache. Ich bin sowieso eher der Freund von dezenten Tuning nah an der Serienoptik. Scheint dann mehr alles aus einem Guß zu sein.

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  • rico_1988
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    • 25. Juni 2012 um 16:08
    • #216

    hab da ma ne frage..was beinhaltet die S3 anlage??? ich habe unter meinem 3.2er den ori pott gehabt, mit klappensteuerung am esd und ein msd hat die anlage auch, nun gab es im inet eine Anlage angeblich vom S3, die sieht genau aus wie meine die drunter war , nur ohne MSD und ohne klappe... ist einteilig das ding und sieht auch nichts aus als hätte einer am rohr gepfuscht etc. klang ist echt viel geiler als vorher und man hört nun den sound raus was in dem kleinen audi drin steckt, aber so gesehn hab ich doch nur den MSD weniger oder? jetzt sitzen da ja immernoch 2 fette VSD... Am liebsten hätte ich gern einen R32 ton ich find den sau geil weil er von unten her gleich dies rrrrrrrr hat xD.. Von Bildern her ist die R32 anlage vom Golf 5 identisch mit der Anlage vom a3, normal müsste man da doch was tüfteln können oder?=)

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  • quattrofever
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    • 26. Juni 2012 um 14:47
    • #217
    Zitat von DIDI007

    quattrofever: BN - Pipes wird nicht direkt an den Kats sondern nach den zwei kleinen Vorschalldämpfern angebaut.

    Zitat von earlgrey

    Original wie auch BN sind Mittel - und Endtopf.Original in einem Stück,BN mit Schelle auf Höhe Haldexfilter.
    Preis so 800 € wurde mir vor ca 1 J genannt für Original ,so teuer ,weil Mitteltopf und Endtopf in einem Stück..War bezogen auf meine WAUZZ Nr.Sportback. Plus Einbau.

    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    zur BN-Pipes kann ich nur sagen..... Material und Verarbeitung sind TOP. Nach 4 Jahren unterm Auto und auch regelmäßiger Einsatz im Winter, ist kein fetzen Gammel zu erkennen. Nach dem Abwischen mit einem feuchten Lappen funkeln die Schalldämpfer wie neuwertig :thumbup: . Dagegen ist die Serienanlage absolut grottig Material her. :thumbdown:
    Wüste noch jemanden, der eine BN-Pipe Analge für eine Sportbacke in der Garage herumliegen hat. ;)Grüße,
    Psychedelic

    Zitat von Psychedelic

    Sind glaube nur die Endrohre etwas länger als beim 3türer.

    Zitat von Psychedelic

    Wenn Vorschalldämpfer entfernst, wird der Klang blechener. Der tiefe satte Klang kommt hauptsächlich vom großvolumigen Vor- und Endschalldämpfer, und das Beide reine Durchgangsabsorber sind.
    Wenn die Vorschalldämpfer ersetzen möchtest, würde ich selbst es zuerst mit so kleinen Glaspacks testen, die sollten auch recht gut die hohen Töne Schlucken.
    Bei meinem Suzuki hab ich z.B. nur den Serien-KAT und danach einen Glaspack von CherryBomb drinnen. Klingt soweit recht TÜV-tauglich. Denke wir sollten uns mit dem Thema hier in einen anderen Thread verziehen, ansonsten müllen wir nur "off Topic" dem DIDI sein Thread zu. ;)Grüße,
    Psychedelic

    Psychedelic: Das heißt für einen volleren Klang entweder die Vorschalldämpfer nicht wechseln oder sogar größere verbauen, danke. Weshalb würde man ggf. sonst noch die Vorschalldämpfer ersetzen, wenn nicht wegen des Sounds? Glaspack sagt mir nämlich nichts.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. Juni 2012 um 14:49)

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    • 26. Juni 2012 um 19:01
    • #218

    Was ich bis jetzt beim Abgasanlagenbasteln an Erfahrung gesammelt hab ist folgendes (kurz zusammen gefasst).

    -Hohe Frequenzen zuerst rausfiltern, durch kleine Schalldämpfer recht früh nach den Katalysatoren
    -Mittelschalldämpfer zum vorDämpfen, wenn aus Platzgründen der Endtopf klein ausfällt
    -Endschalldämpfer eliminiert durch seine Größe das gewünschte restliche, meißt breitbandige, Frequenzspektrum

    Umso länger die Vorschalldämpfer, umso mehr von den hohen Frequenzspitzen werden vernichtet, darum gehen hier z.B. auch kleine Glaspacks (Auspuffbirnen, sind nur gelochtes Rohr mit einer dünnen Schicht Dämmwolle umwickelt). Mit einem Mittelschalldämpfer benötigt man keinen großen Endschalldämpfer, er ist meist ein reiner Durchgangsdämpfer mit einem passend großen Volumen, damit er die hohen Druckspitzen im Schallpegel vernichtet (Quasi grob vorfiltert). In Serie werden die Mittelschalldämpfer gerne als Ressonanzfilter gebaut, da man hier keine Dämmwolle benötigt und Kondenswasser sich somit schneller verflüchtigt, was zu weniger Korossion führt und günstigeres (minderwertigeres) Material verwendet werden kann.
    Der Endschalldämpfer vernichtet dann das größte Spektrum an Frequenzen, wobei hier das Volumen sehr ausschlaggebend ist. Grob gesagt... umso größer, umso mehr wird geschluckt. Wobei man beachten sollte das der Endtopf auch als Helmholzressonator wirken kann.
    Auch extrem ausschalggebend für den Krach was hinten rauskommt, ist das Verhältniss der Rohrlänge Vor und Hinter den Töpfen. Würdest z.B. die Endrohre um ca. 1m verlängern, würde viel weniger Krach hinten rauskommen.

    Im Endeffekt hat man bei einer Abgasanlage, ähnlich bei einer Orgelpfeife oder Digeridoo, Druckwellen die hin und her saußen. Nur soll hier gegenüber den Musikinstrumenten das Gegenteil bewirkt werden, die Abgasanlage soll die Wellen nicht verstärken, sondern Dämpfen.

    Insgesammt ist das eine extrem komplexe Materie.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • quattrofever
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    • 27. Juni 2012 um 08:04
    • #219

    Baust du auch selbst Abgasanlagen oder wieso schreibst du "Was ich bis jetzt beim Abgasanlagenbasteln an Erfahrung gesammelt hab,..."?

    Die BN-Pipes die du ansprachst, die ggf. noch jemand in der Garage liegen hat, meinst du, dass die in irgend einer Form beim 3-Türer passen könnte? Hat diese ein User hier im Forum?
    Die Anlage für den 3-Türer anzupassen ist aber wahrscheinlich nicht so ideal, oder?

    Grüße,
    quattrofever

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  • Psychedelic
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    • 28. Juni 2012 um 07:50
    • #220

    Hallo,
    hab schon einige Abgasanlagen für Offroad-Fahrzeuge gebaut.

    Grüße,
    Psychedelic

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