Ich wärme das Thema noch einmal auf. Hintergrund: meinem Serien-FW (S-Line plus) gebe ich höchstens noch 1 Jahr. Das Serien-FW finde ich jetzt für meine Bedürfnisse nicht so prickelnd, von daher würde ich nach dessen Ableben gleich ein komplett neues einbauen. Mein perfektes FW sollte folgendermaßen aussehen:
- Tieferlegung: Die Ultraleggera (8x18 ET45) sollten sich im Sommer perfekt in den Radkasten einfügen. Dafür fehlen mir auf das Serien-FW vielleicht 1-2 cm. Serienmäßig ist der Wagen meines Wissens schon 3,5 cm tiefer (S-Line 2,5 cm + plus 1 cm). Dass es mit den 17"-Winterrädern leicht höher wird, würde mich nicht stören.
- Komfort: Nicht so unausgegoren wie Serie, mit kurzen Stößen kommt das nicht wirklich klar (und davon gibt es hier reichlich). Das Bilstein B8 + Eibach aus meinem Ex-Seat z. B. konnte das bedeutend besser.
- Fahrverhalten: Außer, dass es besser federn soll, würde ich dem Wagen gerne soweit wie möglich das Untersteuern abgewöhnen. In schnellen Kurven habe ich gerne etwas mehr Hecklastigkeit.
- Gewinde: Muss nicht sein, wenn ich mit einer gewindelosen Dämpfer-Feder-Kombination den gleichen Effekt erziele. Aber man kann leider nie sagen, wie das FW im montierten Zustand nachher aussieht. Wenn die Höhe dann nicht passt, steht man ziemlich blöd da. Bilder von bereits verbauten FW im 3.2er wären ziemlich praktisch (es wurde hier auch einmal eine Art Datenbank zu verschiedenen Fahrwerks-Kombinationen angeregt, die gibt es aber wohl noch nicht).