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Entscheidungshilfe Fahrwerk

  • gackes
  • 16. Oktober 2011 um 18:35
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    • 2. April 2012 um 11:30
    • #181
    Zitat von coolhard

    Tja, bis Ende Februar hättest Du das AP GWF über die Clubber Aktion zum Schnappi Preis haben können


    Schon gesehen, macht aber nichts. Habe gerade schon sehr viel ins Auto gesteckt, ich lasse mir mit dem FW ohnehin noch ein paar Monate Zeit. 8)

    Hast Du das drin?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 2. April 2012 um 19:00
    • #182

    Kommt schon, irgendjemand wird doch wohl noch den ein oder anderen Tipp für mich haben, außer AP / APX. Wobei ein paar Erfahrungen zu Letzterem auch interessant wären.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Otis Wright
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    • 10. April 2012 um 10:46
    • #183

    Kann mir einer sagen, in wie weit man beim H&R Monotube die Radhäuser bearbeiten muss? Mir ist klar, dass das von der Tiefe abhängt. Ich gehen von ca 45mm ggü. Attraction aus, also 30mm tiefer als Ambition.
    Die Schraube hinten ist klar, aber muss auch Vorne was bearbeitet werden? Ich dachte immer Vorne sei genug Platz, nachdem ich jetzt aber das Gutachten gelesen habe, bin ich etwas unsicher.

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    quattrofever
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    • 10. April 2012 um 10:50
    • #184

    Ob die Radhäuser bearbeitet werden müssen hängt doch eigentlich nur von deinen Rädern und dessen ET ab und weniger von der Tiefe des Fahrwerks.

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  • Otis Wright
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    • 10. April 2012 um 11:25
    • #185

    im Winter sollen die 7,5x17 ET 56 Ambition-Felgen gefahren werden, im Sommer dann 8" ET 45 oder 8,5" ET 48, also durchaus fahrbare Dimensionen

    Gibt's bei Bilstein eigentlich noch Probleme mit den Dämpfern?

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  • a3.2quattro
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    • 10. April 2012 um 12:07
    • #186

    Ich wage zu behaupten, bei deiner Sommerkombi muss was gemacht werden und die Winterkombi geht problemlos. Nur beim Bilstein müssten im Winter mindestens 5 mm Distanzen pro Rad verbaut werden. Steht auch so dann im Gutachten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Otis Wright
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    • 10. April 2012 um 13:16
    • #187

    Stimmt, hatte das mit den Distanzscheiben beim Bilstein vergessen. Fällt dann wohl raus.

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  • -drschrick-
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    • 10. April 2012 um 14:11
    • #188

    Hy,
    Ich fahre H&R Gewinde mit 8x18 et45. Das passt ohne Probleme hinten. Erst nachdem ich hinten noch 5er Scheiben je Seite montiert hatte musste ichndie Schraube entfernen und die lasche etwas wegfeilen.

    Bilder in meiner Galerie.

    Gruß
    Sascha

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  • Mounty1987
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    • 10. April 2012 um 14:55
    • #189

    Ich fahre im Sommer 8x18 ET 47 hinten mit 15 mm Spurverbreiterung je Seite. Vorne musste ich gar nix machen und hinten habe ich die Schraube raus und den Halter bearbeitet.

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    quattrofever
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    • 10. April 2012 um 15:15
    • #190
    Zitat von Mounty1987

    Ich fahre im Sommer 8x18 ET 47 hinten mit 15 mm Spurverbreiterung je Seite. Vorne musste ich gar nix machen und hinten habe ich die Schraube raus und den Halter bearbeitet.


    Respekt, bei einer 8x18er Felge mit einer ET 32 (inklusive Spurverbreiterungen), da wäre ich zu 100% davon ausgegangen dass es schleift egal was man an den Radhäusern macht. Bist du schon einmal mit mehr als 1 Person gefahren oder hast auf einer Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten eine größere Bodenwelle mitgenommen?

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  • Mounty1987
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    • 10. April 2012 um 15:25
    • #191

    Ach so hab den Filz Innenradlauf noch bearbeitet. Also hatte bis jetzt nur meine 12 Jährige Nichte auf dem Rücksitz und den Kofferraum beladen. Da schleift nix. Ist auch so vom TÜV eingetragen.
    Autobahn bin ich die letzte Woche knapp 1000 km gefahren da schleift auch nix.
    Para hat am Samstag en Bild gemacht müsste auch irgendwo hier rum schwirren. Aber so extrem finde ich das optisch gar net.

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  • Stranger
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    • 20. Juni 2012 um 11:29
    • #192

    So ich wollte meinen dann auch sein Fahrwerk spendieren .

    Es soll das K-Sport werden , weiß jemand was ich noch zusätzlich zum Einbau brauche ?

    Spezielle koppelstangen oder so ?

    Danke schonmal

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. Juni 2012 um 19:44
    • #193

    K-Sport liefert ein Komplettangebot, das heißt es ist alles dabei, auch deine aufgeführte kürzere Koppelstangen.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Flo6
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    • 9. Juli 2012 um 21:38
    • #194

    Ich missbrauche mal den Thread, damit ich keinen neuen aufmachen muss.

    Bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Fahrwerk.

    In der engeren Auswahl ist das Bilstein B12 (je 30mm Tieferlegung vorne und hinten) und das KAW PlusKit (vorne 55mm, hinten 45mm Tieferlegung).
    (Meine Sommerräder haben die Dimension 8x18" ET45 mit 225/40 Reifen)

    Nun zu meinen bedenken, beim Bilstein habe ich die Befürchtung dass der dann hinten tiefer kommt als Vorne, das würde meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aussehen.
    Beim KAW weiß ich nicht ob das nicht schon zu tief ist für den Alltag, bzw. habe Angst dass es mit meinen Sommerrädern in den Radkästen schleift
    (will ich auf keinen Fall, auch nichts bearbeiten) und es der Tüv nicht einträgt.

    Qualität sollte auch stimmten und der Komfort sollte auch nicht zu sehr leiden.

    Ich hoffe mir kann da einer ein paar Infos geben, glaube KAW Federn fahren hier ein paar.

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    quattrofever
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    • 10. Juli 2012 um 13:27
    • #195

    KAW Federn mit den Serien S-Line Dämpfern fahre ich.
    Ich muss sagen, dass diese Kombination gut ist und im Vergleich zum vorherigen "Hoppelfahrwerk" sich deutlich angenehmer fahren lässt. Natürlich merkt man eine gewisse Härte vor allem auch nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern. Insgesamt würde ich sagen, haben die KAW Federn im A3 aber ein super Preis-Leistungsverhältnis. Sicher wird man aber mit einem Markenkomplettfahrwerk besser liegen, das ist aber immer eine Frage des Geschmacks, der Bedürfnisse und nicht zuletzt des Geldbeutels.

    Ich fahre 7,5 x 8 ET54 mit vorne 10 und hinten 15 mm Spurverbreiterung. Im Vergleich zu deiner Kombination 8x18 ET45 würden die Räder hinten bei dir fast gleich im Radkasten stehen (0,35 mm weiter außen) als bei mir. Vorne sieht es da anders aus, dort wäre es eine Differenz von 5,35 mm (1 Zoll =2,54 cm).
    Hinten schleift es bei mir an der besagten Schraube (hi-re), wenn ich jemanden hinten im Auto sitzen habe und zügig durch einen Kreisel fahre. Andere haben mit 8x18 ET45 keine Probleme, so wie ich es gelesen habe. Eingetragen bekommt man das vom TÜV allemal, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wobei man immer dazu sagen muss, dass ein Schleifen der Räder unabhängig von der Tieferlegung ist, vor allem für einen Prüfer, der ja eigentlich eine Verschränkung im voll eingefederten Zustand kontrollieren sollte.

    Zur Alltagstauglichkeit: Ich hatte bisher noch keine Tiefgarage in der ich nicht hinein oder herausfahren konnte, weil es ggf. schleifen würde. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich dieses Auto als Zweitwagen ca. 8000 km im Jahr fahre und daher nicht viele derartiger Berührungspunkte habe. Für mich ist der A3 mit der 55/45er Tieferlegung voll alltagstauglich, die einzige Einschränkung ist, dass im Winter die dicken Eisbatzen auf der Straße deutlich häufiger und unangenehmer gegen die Unterverkleidung des Autos donnern.

    Würde ich mit dem Auto häufig voll beladen oder gar mit Anhänger fahren wollen, würde ich diese Tieferlegung natürlich nicht nehmen aber im sonstigen normalen Alltagseinsatz sind diese Federn für mich voll alltagstauglich.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: Bei Interesse wären ein paar Bilder in meiner Galerie zu sehen.

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  • Flo6
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    • 10. Juli 2012 um 16:17
    • #196

    Danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:

    Muss aber dazu sagen dass ich ein Komplettfahrwerk suche,
    da mein A3 noch das standard Fahrwerk drin hat (der Vorbesitzer hat das Ambition Fahrwerk abgewählt *grml*),
    also würde ich das KAW mit Dämpfern und den besagten Federn nehmen (nennt sich dann wohl PlusKit).

    Wieviel Platz hast du vorne noch ungefähr im Radkasten?
    Habe schonziemlich viel gesucht, aber keinen mit meiner Rad, Reifenkombination und dem Fahrwerk gefunden.

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    quattrofever
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    • 10. Juli 2012 um 16:29
    • #197

    Schau mal in meiner Galerie, dort siehst du es, viel Platz ist aber nicht mehr. :)

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  • festus73
    Erdbeerfeldheld
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    • 15. Juli 2012 um 12:52
    • #198

    Nachdem ich auch wochenlang im Internet und hier im Forum nach geeigneten Felgengrößen und Fahrwerk
    suchte,hab ich mir dann folgendes zugelegt:
    ASA GT1 8.5 x18,225x45 Gummi`s drauf,Gewindefahrwerk AP,hinten komplett runter geschraubt,vorne noch ca. 1.5 cm Platz nach unten.
    Sieht erstens richtig geil aus und musste nur die 2 Schrauben hinten entfernen und die Lasche etwas abschleifen
    .Zum Fahrwerk kann ich nur sagen,dass es sehr angenehm zum fahren ist.
    Nicht zu hart und nicht zu weich.Ich bereue meinen Kauf nicht.Mit dem GW-Fahrwerk von AP kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Und beim Preis von 470 Euro kann man auch nicht meckern.
    Bilder werd ich in den nächsten Tagen mal reinsetzen....

    [color=#ff0000][color=#000000]A3 3,2 V6 Sportback[/color]
    [customized] NWT by Zoran und Stefan
    [/color]
    [color=#000066][/color]

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  • Otis Wright
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    • 15. Juli 2012 um 14:22
    • #199

    mit den 225 45 r 18 muss der Tacho angepasst werden. OEM Größe ist 225 40 r18

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  • Flo6
    Schüler
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    • 15. Juli 2012 um 16:59
    • #200

    @ festus73: Wieviel Millimeter tiefer ist der Wagen nun zirka?

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