Beiträge von Revenost

Ich werfe mal noch etwas ein (nicht mir, aber so allgemein). Habe zwar keinen RS3, aber vielleicht erfahre ich dadurch mehr über die Teile. :D

Die ATS Superlight finde ich auch ganz nett, wiegt in 9x19 nur 7,9 kg. Wie man auf den Bildern sieht, bekommt man die auch auf einen Audi:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ganz nett sind auch die AEZ Forge A, sehr klassisch irgendwie (Gewicht unbekannt, aber wie der Name schon sagt, geschmiedet und daher höchstwahrscheinlich recht leicht):

Wenn richtig leicht, dann die OZ Alleggerita in 18 Zoll.
    Allerdings könntest auch mal einen Blick in Richtung ATS oder Sparco werfen.

Die Alleggerita hatte ich vorher auf dem Seat Ibiza. In 18 Zoll wirken die aber viel zu klein auf dem A3, das gefällt mir optisch überhaupt nicht (siehe Bild). Erst in 19 Zoll würden die auf dem A3 gut aussehen, gibt es aber nicht in der Größe. Die ATS Racelight ist deutlich schwerer als die Ultraleggera, habe vor kurzem direkt bei ATS nachgefragt. Die ATS Superlight sind ziemlich geil (7,9 kg in 9x19), aber das könnte problematisch mit dem Eintragen werden, außerdem sind die mir mit über 1.000 Euro pro Stück zu teuer. Die Sparco-Felgen sind auch erheblich schwerer als die Ultraleggera.

Die Schmiedefelgen von AEZ (Forge A) sind auch nicht so schlecht, klassisch schön könnte man sagen. Aber da sagt mir die polierte Optik nicht zu, außerdem mit knapp ~4.000 Euro pro Satz auch zu teuer. Aber das Gewicht der Teile würde mich schon interessieren.

18" Braid Felgen mit Aluminium-Magnesium-Legierung wiegen ca. 5kg das Stück. Wenn man die eingetragen bekommt, ist das vom Preis/Leistungsfaktor her in Europa das günstigste was man bekommen kann. Radaufnahme und Einpresstiefe werden von Braid auf Wunsch angepasst.

Danke für den Tipp, aber die Aussage hat ja mal so gar nichts mit dem Thread zu tun. Es ging doch gerade darum, ob und wie man den Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll beim TFSI merkt.

Abgesehen davon müsste man wohl den Prüfer bestechen, um eine Eintragung für die Teile zu bekommen.

Zitat

ich halte nicht viel von solchen tests obwohl der 1er m und der rs3 direkte konkurenten sind, sind sie doch verschieden.. der 1er m ist ja mehr für die rennstrecke ausgelegt und daher auch weniger alltagstauglich. der rs3 ist weniger für die rennstrecke daher aber besser im alltag und durch den allrad auch besser bei wiedrigen wetterbedingungen.sind aber beides ohne jeden zweifel tolle autos. übrigens den wrx sti schafft der rs3 aber auf der rennstrecke aber und der ist ja bekanntlich schon flott unterwegs mit einem der besten allradsysteme der welt. hab das auf youtube gesehen finde den link im moment aber nicht.

Ich finde der RS3 ist ebenso ein sportlicher Straßen-Kompromiss wie das 1er M Coupe. Rein fahrerisch betrachtet, die Alltagstauglichkeit beim RS3 hinsichtlich des Platzangebots + Automatik ist natürlich ungleich größer. Hätte man jetzt einen M3 CSL (oder fiktiven 1er M CSL) zum Vergleich, würde ich der Rennstreckenauslegung zustimmen.
    Den WRX STI packt der RS3 vielleicht noch, den Evo X wahrscheinlich auch noch. Aber gegen den Evo IX dürfte der RS3 alt aussehen, ein Tracktest wäre hier wirklich mal spannend.

Die gibt es nur in 20 Zoll, oder? Das wäre mir dann doch zu heftig. Aber was wiegen die Teile denn?

Ich tendiere momentan stark zu den Ultraleggera in 18 Zoll. Ich weiß, dass 19 Zoll klasse aussehen, aber letztendlich ist mir ein optimales Fahrverhalten lieber.

"Fazit Quattro und schwere 19 Zöller kosten obenrum Leistung, trotz Mehr PS. "

Deswegen kommen bei mir auch nie 19er drauf, auch wenns schon gut ausschaut bei passender Tieferlegung.

Aber Moment, wir reden da ja von schweren 19-Zöllern. Der Unterschied dürfte ja nicht besonders groß ausfallen, wenn man jetzt z.B. von den Ultraleggeras in 18 Zoll auf Ultras in 19 Zoll umsteigt. Laut meiner Berechnung macht das eine Differenz von gerade mal 1 kg pro Rad inklusive Reifen.

Nachdem mich jemand hier im Forum darauf gebracht hat, dass es von Audi selbst ja auch relativ leichte Schmiedefelgen gibt, würde ich die Sache gerne weiter verfolgen.

Speziell würde mich interessieren, ob es die Audi-Doppelspeiche in 18 oder 19 Zoll in einer geschmiedeten, leichten Version gibt. Bin natürlich für jede andere (Original-)Schmiedefelge offen, die man auf den A3 bekommt. Wenn man im Konfigurator von Audi herumstöbert, findet man z.B. auch welche beim TT und R8.

Ich vermute mal, dass die Schmiedefelgen von Audi nicht so leicht sein werden wie z.B. die Ultraleggeras. Aber wenn es zumindest ungefähr in den Bereich geht, könnte das eine echte Alternative sein.

Das stimmt, ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich einen 1,4 TSI mit 125 PS mal etwas zügiger bewegt hatte und nach einer Zeit mich überraschend die Tankanzeige aufforderte zu tanken,..., mit diesem freundlichen piiiieeeeep, da stand der Durchschnittsverbrauch auf 18l.
    Wie du schon sagst, schöne neue Technik, so viel hatte ich selbst beim 3.2er noch nie.

Ich hatte den Seat Ibiza Cupra mit dem 180-PS-TFSI-DSG-Paket ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber die Leistungsentfaltung ist mir zu angestrengt, den muss man dauernd drehen und drehen bis wirklich etwas kommt, währenddessen schaltet das DSG wie wild die Gänge rauf und runter.

Hatte eben ein kleines Zusammentreffen mit einem 6er GTI. Der kam irgendwann von hinten angeschossen und fuhr mir fast in die Stoßstange, der hatte es voll drauf angelegt.
    Mehrere Kilometer Landstraße mit wenig Verkehr, teilweise unterbrochen durch die ein oder andere "offene" Ortschaft. Der GTI klebte mir am Arsch, großartig absetzen konnte ich mich nicht, überholen hat er aber auch nicht geschafft. Ich frage mich jetzt ob der serie war (dann lief seiner sehr gut oder meiner dann halt schlecht???), oder einen Chip hatte?

Der GTI VI braucht wahrscheinlich gar kein Chiptuning dafür. Der ist leichter als der A3 Sportback. Bis 180 km/h verliert der Sportback auf den GTI z.B. etwa 3 Sekunden (beide mit DSG). Nimmt man jetzt Dein Chiptuning dazu, dürfte das ungefähr remis ergeben.

Hier ist noch ein schöner Beitrag zum Thema. Naja, nicht ganz, hier müsste es eher heißen "Von wem der RS3 verblasen wird". :P Ist von Fifth Gear - so ähnlich wie Top Gear, bloß mit weniger Unterhaltungswert und richtigen Fahrern:

http://fwd.channel5.com/fifth-gear/vid…-series-m-coupe

(Man beachte den Beinahe-Crash am Anfang auf der Isle of Man bei ~240 km/h im Subaru.)

Aber wie das immer mit solchen Track-Tests ist, im echten Leben haben die ohnehin keine Relevanz. Ich würde auch den RS3 nehmen, wenn es ihn als 3-Türer gäbe.

Der 1er M Coupé schlägt bereits einen aggressiveren Ton in Sachen Design an und ist deshalb wahrscheinlich auch nur auf Platz 2 gelandet.

Mir ist der 1er M zuletzt in natura über den Weg gefahren. Der sieht echt nicht übel aus muss ich sagen. Fällt aber leider aus meinem Beuteschema, weil es keine Automatik gibt. Allerdings frage ich mich, wann BMW endlich damit anfängt, auch schönes Interieur für seine Nicht-Oberklasse-Modelle anzubieten. Das mögen sehr gute Autos mit sehr guten Motoren sein (35i, sabber), aber innen finde ich die meisten einfach nur hässlich und lieblos.

Sagen wir mal so: auf dem Hinweg zur Arbeit jubel ich den Motor nicht hoch, weil der dabei noch nicht warm wird, zumindest im Winter (was vielleicht besser wird, wenn ich das Addinol eingefüllt habe). Außerdem muss ich da ohnehin notgedrungen im Berufsverkehr mitschwimmen. Wenn ich dabei nach dem NWT Sprit spare, wäre das optimal. Auf dieser Strecke hält sich der Spaßfaktor in Grenzen, dann könnte ich mich zumindest am gesunkenen Verbrauch erfreuen. Bei richtigen "Spaßfahrten" ist mir der Verbrauch sowieso herzlich egal.

Für das, was das NWT bewirkt, finde ich die Preisgestaltung Zorans wirklich human. Ist für sich betrachtet trotzdem eine ganze Stange Geld, die gut investiert sein will.

Zuletzt bin ich eine ganze Tankfüllung fast nur Stadtverkehr und/oder Kurzstrecke gefahren, da hatte ich einen Realverbrauch von 14,8 Liter bei wirklich gesitteter Fahrweise. Als ich vorher eine längere Autobahnetappe zurückgelegt habe, kam ich auf 9,6 l laut BC (war dabei immer irgendwo zwischen 140-180 km/h), dagegen gibt es wirklich nichts einzuwenden. Auf der Landstraße pendelt es sich meist auch bei 10 l ein. Für die Leistung und das Gewicht geht das voll in Ordnung. Zum Vergleich: Mein Ex-Peugeot 206 RC verbrauchte mit 2 l-Sauger und knapp 180 PS nicht nennenswert weniger, obwohl das Teil unter 1.200 kg wog.

Aber der Spaß mit dem Wagen rechtfertigt den Verbrauch voll und ganz. Ich bin wirklich zufrieden und der Wagen hat selbst ohne Optimierung schon einen recht brutalen Durchzug. Mit der Abstimmung des DSG bin ich allerdings nicht so zufrieden. Nach dem Kaltstart dreht der Motor z.B. viel zu hoch auf den ersten Metern bzw. das DSG schaltet viel zu spät. Außerdem find ich es blöd gelöst, dass das DSG sofort einen Kickdown einleitet, wenn man in D mal etwas fester zutritt. Wenn ich das wollte, wäre ich ja schließlich im S-Modus.

Jetzt bei ca 8 - 10 Grad Außentemperatur braucht mein SB i m Kuzstrecker-Stadtverkehr minimal 13l wenn ich schonend fahre, aber eigentlich doch eher 15 - 15,5l - noch mit den 225/18ern. Wenn ich auf die 205/17er Winterräder umgesteckt habe, wirds wieder ca 0,75l weniger.

Ok, dann liegt meiner ja noch im Rahmen. Mit NWT sollte es zumindest nicht mehr werden. Deine Werte sind / waren jetzt mit NWT oder ohne?