Versägt oder verblasen, wen packt der Audi RS3 ???

  • Das Thema wird früher oder später aufkommen, und was beim 3.2 und 2.0 gut ist, kann beim RS3 auch nicht verkehrt sein.

    Daher ein eigener Sammelthread.
    Berichtet von Euren Erlebnissen mit dem RS3....


    Gruß
    Para

  • Moin Zusammen,

    habe auf der Nordschleife nach der Einfahrt (man darf dort nicht direkt Gas geben!),
    also nach den Pilonen einen M3 überholt und dann ersteinmal hinter mir gelassen.
    Nach ein paar Kurven, als er die Schrecksekunde von einem A3 von 0-150 abgezogen
    worden zu sein überwunden hatte drückte er mich dann aber so, dass ich ihn mit einem
    Grinsen vorbeigelassen habe. Er schien schon deutlich mehr Streckenkenntnis gehabt zu
    haben! Viel schneller war der aber nicht...

    Ich werde dran arbeiten!

    Gruß

  • Moin Moin.
    Gerade unterwegs gewesen und fahre auf die AB. Im Rückspiegel sehe ich dann einen Kumpel mit nem Touareg V 10 TDI, chip auf ca. 400ps und ca 850 nm(eigene angaben)
    Er versuchte es immer wieder vom Anfang bis zur Abfahrt. ca 30 km.Bei kleienen Geschindigkeiten war er nicht schlecht.Ampel los, fast gleich bis ca 60KmH (würde ich schätzen, ohne LC)
    Bin dann zu mc donalds, er hinter mir. kurzer plausch.(Habe allen nur A 3 gesagt)
    Seine Aussage:"Haben will" und was haste den mit dem machen lassen :?:
    Kurz und Knapp:Audi RS :monster: . :thumbup:

  • Hier ist noch ein schöner Beitrag zum Thema. Naja, nicht ganz, hier müsste es eher heißen "Von wem der RS3 verblasen wird". :P Ist von Fifth Gear - so ähnlich wie Top Gear, bloß mit weniger Unterhaltungswert und richtigen Fahrern:

    http://fwd.channel5.com/fifth-gear/vid…-series-m-coupe

    (Man beachte den Beinahe-Crash am Anfang auf der Isle of Man bei ~240 km/h im Subaru.)

    Aber wie das immer mit solchen Track-Tests ist, im echten Leben haben die ohnehin keine Relevanz. Ich würde auch den RS3 nehmen, wenn es ihn als 3-Türer gäbe.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • ich halte nicht viel von solchen tests obwohl der 1er m und der rs3 direkte konkurenten sind, sind sie doch verschieden.. der 1er m ist ja mehr für die rennstrecke ausgelegt und daher auch weniger alltagstauglich. der rs3 ist weniger für die rennstrecke daher aber besser im alltag und durch den allrad auch besser bei wiedrigen wetterbedingungen.sind aber beides ohne jeden zweifel tolle autos. übrigens den wrx sti schafft der rs3 aber auf der rennstrecke aber und der ist ja bekanntlich schon flott unterwegs mit einem der besten allradsysteme der welt. hab das auf youtube gesehen finde den link im moment aber nicht.

  • Zitat

    ich halte nicht viel von solchen tests obwohl der 1er m und der rs3 direkte konkurenten sind, sind sie doch verschieden.. der 1er m ist ja mehr für die rennstrecke ausgelegt und daher auch weniger alltagstauglich. der rs3 ist weniger für die rennstrecke daher aber besser im alltag und durch den allrad auch besser bei wiedrigen wetterbedingungen.sind aber beides ohne jeden zweifel tolle autos. übrigens den wrx sti schafft der rs3 aber auf der rennstrecke aber und der ist ja bekanntlich schon flott unterwegs mit einem der besten allradsysteme der welt. hab das auf youtube gesehen finde den link im moment aber nicht.


    Ich finde der RS3 ist ebenso ein sportlicher Straßen-Kompromiss wie das 1er M Coupe. Rein fahrerisch betrachtet, die Alltagstauglichkeit beim RS3 hinsichtlich des Platzangebots + Automatik ist natürlich ungleich größer. Hätte man jetzt einen M3 CSL (oder fiktiven 1er M CSL) zum Vergleich, würde ich der Rennstreckenauslegung zustimmen.
    Den WRX STI packt der RS3 vielleicht noch, den Evo X wahrscheinlich auch noch. Aber gegen den Evo IX dürfte der RS3 alt aussehen, ein Tracktest wäre hier wirklich mal spannend.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • Ich bin am WE hinter einem RS5 hergefahren. Aufgrund des Verkehrs ging es so bis 220/230.

    Ich bin wirklich problemlos drangeblieben und musste sogar ein paar mal vom Gas gehen.
    Also entweder hat er nicht richtig Gas gegeben, oder er war im falschen Gang, oder Audi hat sich beim RS3 mit den PS vertan. :P

  • Ich bin am WE hinter einem RS5 hergefahren.
    Also entweder hat er nicht richtig Gas gegeben, oder er war im falschen Gang, oder Audi hat sich beim RS3 mit den PS vertan.

    Die Audi Designabteilung hat wohl Constable Odo von DS9 rekrutiert.
    Die Chassis haben nun ne Formwandler Funktion. Aber nur mit Audi eiPhone App.

    :D

  • Ich bin am WE hinter einem RS5 hergefahren. Aufgrund des Verkehrs ging es so bis 220/230.

    Ich bin wirklich problemlos drangeblieben und musste sogar ein paar mal vom Gas gehen.
    Also entweder hat er nicht richtig Gas gegeben, oder er war im falschen Gang, oder Audi hat sich beim RS3 mit den PS vertan. :P

    Irgendeiner im Forum hier oder bei MT hat beide Fahrzeuge und hat mal nach "Testfahrten" ausgesagt, dass RS3 und RS5 sich nichts nehmen!

  • War bei MT. Weiß aber grad auch nicht mehr wer, meine scotty oder smbh.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Beschleunigung wird sich wohl relativ gleich einpendeln. Bei allen anderem ist der RS5 besser.^^

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • ich halte nicht viel von solchen tests obwohl der 1er m und der rs3 direkte konkurenten sind, sind sie doch verschieden.. der 1er m ist ja mehr für die rennstrecke ausgelegt und daher auch weniger alltagstauglich. der rs3 ist weniger für die rennstrecke daher aber besser im alltag und durch den allrad auch besser bei wiedrigen wetterbedingungen.sind aber beides ohne jeden zweifel tolle autos. übrigens den wrx sti schafft der rs3 aber auf der rennstrecke aber und der ist ja bekanntlich schon flott unterwegs mit einem der besten allradsysteme der welt. hab das auf youtube gesehen finde den link im moment aber nicht.


    Ernsthafte Frage: Hast du dafür konkrete Hinweise? Ohne Frage ist der RS3 "schneller" als der STI aber auf kurviger Strecke, sagen wir Hockenheimring würde ich annehmen, dass der RS3 das Nachsehen hat. Dem RS3 wird doch immer nachgesagt, das es ein tolles Auto für die Autobahn aber nicht der Rennstrecke sei. Weil z. B. das ESP so viel regeln soll. Das wurde ja schon beim S3 kritisiert – ist da was dran oder hat Audi nachgebessert? Vielleicht war ja schon jemand mit seinem RS3 auf dem Hockenheimring und kann was dazu erzählen.

  • Moin Moin.
    Gerade unterwegs gewesen und fahre auf die AB. Im Rückspiegel sehe ich dann einen Kumpel mit nem Touareg V 10 TDI, chip auf ca. 400ps und ca 850 nm(eigene angaben)
    Er versuchte es immer wieder vom Anfang bis zur Abfahrt. ca 30 km.Bei kleienen Geschindigkeiten war er nicht schlecht.Ampel los, fast gleich bis ca 60KmH (würde ich schätzen, ohne LC)


    Naja, der Touareg ist der Reiner Calmund im PKW Bereich... :D
    Selbst der Touareg W12 mit 450 PS serie ist langsamer als ein RS3, der wiegt immerhin 2,5 Tonnen, der ist in etwa auf S3 Niveau.

  • vasquez hier sind werte die alles von sportauto sind:
    [color=#ff0000]audi rs3[/color] [color=#0000ff]wrx sti[/color][color=#00ff00] evo x[/color]

    0-100 km/h:[color=#ff6600] 4,6 s[/color] [color=#0000ff]6,0 s[/color] [color=#00ff00]6,1 s [/color]
    100-0 km/h:[color=#ff6600] 34,9 m[/color] [color=#0000ff]39,4 m[/color] [color=#00ff00]36,7 m[/color]
    leistungsgewicht:[color=#ff6600] 4,8 kg/ps[/color][color=#0000ff] 5,1 kg/ps[/color][color=#00ff00] 5,5 kg/ps[/color]
    18 m slalom: [color=#ff6600]68,4 km/h [/color][color=#0000ff]65,4 km/h[/color] [color=#00ff00]64,4 km/h[/color]
    maxim. querbeschleunigung:[color=#ff6600] 1,25 g[/color] [color=#0000ff]1,15 g[/color] [color=#00ff00]1,15 g[/color]
    kleiner kurs hockenheim: [color=#ff6600]1.15,4 min[/color] [color=#0000ff]1.18,3 min[/color] [color=#00ff00]1.17,8 min[/color]
    0-180 km/h:[color=#ff6600] 13,2 s[/color] [color=#0000ff]19,0 s[/color] [color=#00ff00]18,8 s[/color]
    200-0 km/h:[color=#ff6600] 135,1 m[/color][color=#0000ff] 159,1 m[/color] [color=#00ff00]145,6 km/h[/color]
    testverbrauch:[color=#ff6600] 13,9l[/color][color=#0000ff] 15,5 l[/color] [color=#00ff00]16,9 l[/color]


    ich glaube die werte sagen genug! :D bin selbst baff wie klar er beide schlägt in jeder hinsicht. der rs3 hat eine höhere querbeschleunigung zwar mit den 255er vorne und 225er hinten aber der sti und der evo hatten beide im test 245er rundum. im nasshandling spielt der rs3 ganz vorne mit. und wir meckern beim rs3 immer über die gewichtsverteilung aber die ist gleich wie der des sti und des evo x. in diesem segment ist nur der 1er m schneller als der rs3 ( hockenheim ) hab ich ja auch so geschrieben aber evo x und sti no chance. ausserdem am 9 dez in der autobild sportscars sind rs3,sti und evo x im test, mal sehen was da raus kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von s38p (27. November 2011 um 21:47)


  • Hättest du diese Zahlen in einem Subaru Forum veröffentlicht, wäre vermutlich schon ein austrainierter virtueller Schlägertrupp auf dem Weg zu dir. :)

    Ich finde die Berichterstattung über den RS3 sehr verwirrend. Denn, es wird der Eindruck vermittelt bzw. das Vorurteil begünstigt, es wäre auf dem Ring ein Rohrkrepierer. Deine Zahlen zeigen, das dem offensichtlich nicht so ist – interessant. Vor allem, bei den Bremsen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von vasquez (27. November 2011 um 22:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Man muss die Berichterstattung schon etwas differenzierter sehen. Gerade das Thema Bremsen ist ja so eine Sache für sich. Die Leistung der Bremse ist perfekt, wenn man den Begleitumstand der Geräuschentwivklung durch das Fading mal aussen vorlässt. Meine Anlage musste auch schon getauscht werden bevor sie die erste Runde am Ring gesehen hat.... Eine massive Bremsung von 270 runter und sie jault wie ein Höllenhund bevor die 80 km/h erreicht waren.

    Am Ring ist der RS3 alles aber sicher kein Rohrkrepierer ;) Er lässt sich mit der Leistung schon recht gut bewegen. Was aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist.... ,ich werde mich daran wohl nie richtig gewöhnen, ist das schwenzelnde Heck beim starken anbremsen und einlenken. Das kann ich überhaupt nicht ab.
    Wie gesagt wenn ich Ihn im direkten Vergleich mit dem Porsche GT2 und Corvette z06 sehe dir wir am Ring bewegen, kann man den RS3 wirklich sehr gut am Ring bewegen. In seinem Rahmen. Man bedenke auch was der RS3 für ein Konzept ist. Und da haben die Bremsen keine Mucken gemacht ! Nur AB, Topspeed und LkWs mag meine Bremse nicht. Gut Hockenheim beansprucht die Anlage auch brutaler als der Ring.

    2 Mal editiert, zuletzt von Girks (28. November 2011 um 06:52)

  • Könnte das mit dem Heck nicht auch am Serienfahrwerk hängen?
    Ich erinner mich an den 3.2 als er neu war. Ich hatte ständig ein unruhiges Heck beim starken Bremsen, besonders so oberhalb 150km/h auf der Autobahn. Das war weg seinerzeit im Oettinger 3.2 , mit dem Oettinger Fahrwerk den ich 2004 im Dezember gefahren hab. Und seit ich das Bilstein drinhab isses auch weg.

    Nur mal so ein Denkanstoß...

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