Beiträge von Revenost

    Zitat

    Hast Du da schon Erfahrungen mit bestimmten Anbietern oder fällt Dir ein guter Garantieanbieter ein?

    Das Wort "Karre" hat nichts zu bedeuten, ist für mich nur ein Synonym für "Wagen". Andernfalls hätte ich "Dreckskarre" oder etwas in der Richtung gewählt. :D Ich habe mir zig Videos mit und ohne Steuerkettenproblem angehört und im Kopf verglichen, besonders ausgeprägt scheint mir das Rasseln bei dem Wagen nicht zu sein, der Motor läuft sehr weich. Man hört nur ein leises "Dieseln".

    Zitat

    Wo wohnst du denn? Trag doch deine PLZ im Profil mit ein, dann findet sich vielleicht eher jemand. Gerade wenn du von Privat kaufst, solltest du jemenden mit etwas Erfahrung und Wissen dabei haben.
    Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.

    Komme aus dem Raum Köln / Bonn, der genannte Wagen steht allerdings in Wiesbaden. Ein Experte irgendwo dazwischen wäre ideal.

    Ich muss den Wagen auch nicht sofort kaufen. Es wäre nur schade, wenn einem ein guter 3.2 durch die Lappen ginge.

    Nachtrag:
    Zwischen 2007 und 2009 hatte der Wagen den Festintervall, sprich Longlifeöl und nicht gewechselt. Ab 2009 bis jetzt wurde jährlich gewechselt, wohl mit Castrol irgendwas 5W40. Oder braucht der 3.2 eher 0W40?

    Zitat

    Eine Sichtprüfung dauert für einen geübten Mechaniker etwa eine halbe Stunde. Dabei wird auch nicht der Motor zerlegt, sondern nur an der Seite des Kettenkastens die Sensoren ausgebaut und geschaut, ob die Kette schon verschoben ist. Aber davon haben natürlich die meisten Audi-Mechaniker keine Ahnung, weil die alle nur noch Teile-Tauscher sind und mit dem eigentlichen Beruf des KFZ-Mechanikers nichts mehr zu tun haben. Ist halt heutzutage leider so.

    Da gibt es doch bestimmt offizielle Audi-Anleitungen zu dem Thema, oder? Ich habe irgendwas von "TPL" gelesen (was immer das auch sein mag, "Teileprüfliste" vielleicht?). Aber wenn ich die Anleitung aus dem Forum hier mitbringe und einem halbwegs fähigen Audi-Mechaniker zeige, sollte das doch hinhauen.

    Zitat

    Das Problem ist, dass im Neuzustand die Werte nicht immer bei 0/0 sind und man daher jetzt nicht genau weiss, wie sehr sich diese verändert haben. Ich hatte 2 Jahre lang -2/-3 und der Motor war absolut gesund und lief immer bestens.

    Also hast Du das Kettenproblem auch bekommen, oder bist Du den Wagen nur 2 Jahre gefahren? Sind die Werte -1 und -4 wirklich so schlecht?

    Zitat

    Nimm dir einfach viel Zeit und kaufe nicht überstürzt schnell irgendeinen 3.2er. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe und hat Zeit.

    Ich kenne da leider keinen, der mir weiterhelfen könnte. Vielleicht mache ich mal einen Aufruf hier im Forum. Aber das dauert wahrscheinlich zu lange, bis dahin ist die Karre wahrscheinlich weg.

    Zitat

    Die Werte auch immer am warmen Motor ablesen. Im (fast) kalten Zustand, sind die oft etwas besser. Und auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, da die gesetzliche Gewährleistung nur wenig abdeckt.

    Habe ich gemacht, der Motor war auf jeden Fall ordentlich warm. Den Wagen wollte ich allerdings von privat kaufen. Oder gibt es mittlerweile Gebrauchtwagengarantien, die man auch als Privatmann abschließen kann?

    Es wäre besser, wenn z.B. -2, -3 wäre. Aber +1 , -4 ist nunmal eine Differenz von 5 und das ist recht viel.

    Sorry, kann anscheinend nicht richtig lesen, die Werte sind folgende lt. Protokoll:

    208 = -1.0
    209 = -4.0

    Edit:
    Noch eine Frage hätte ich. Laut Audi würde diese einfach Sichtprüfung nichts bringen, da müsse man schon die Kette komplett rausnehmen und anschauen (Heidenaufwand natürlich). Aber wenn ich die Sichtprüfung laut der Anleitung hier im Forum mache und dann nichts bedenkliches sehe, ist dann alles ok? Auch wenn die Messwertabweichung - wie jetzt korrigiert - 3 beträgt?

    Also ich würde eine Sichtprüfung machen lassen !
    -4 ist schon Merkwürdig ! zu mal der eine 1 hat.

    Lass dir mal die Historie von dem Fahrzeug vom Verkäufer vorlesen !


    Hoffentlich sagst Du das nicht nur deshalb, weil Du Deinen A3 loswerden willst. :D Die Historie habe ich ja gesehen, leider einmal Longlife-Intervall 2 Jahre, aber danach je 1x im Jahr Ölwechsel. Scheckheft ist ausgefüllt, bloß nicht komplett von Audi.


    Eine Differenz von 5 Grad Einlaß/Auslaß ist nicht gut.

    Softwarestand ist abhängig von Motorkennbuchstabe ,bei mir zB BMJ (Modelljahr 06) Serie 7001 ,update 8036/37,je
    nach Getriebe (AT,MT). Werkstatt muß sich beim Suchen im Comp.etwas bemühen.

    Wie finde ich denn Motorkennbuchstaben denn heraus? Ich dachte der lässt sich aus der Ident.-Nr. ableiten.

    Wie kann ich das mit der Differenz als Laie verstehen, dass 5° nicht gut ist?

    Also, ich habe jetzt einen Wagen gefunden, bei dem alles passt. Motor läuft sauber, DSG auch, im Motorraum hört man es nur ein wenig Klackern. Ein Video habe ich jetzt nicht gemacht, weil sich das Geräusch wirklich in Grenzen hält. Die Messwerte sagen folgendes:

    208:
    640 / min
    124
    1,0 °KW
    00100100

    209:
    640 / min
    81
    -4.0° KW
    00100100

    Laut der Aussage des Audi-Mechanikers eines großen Autohauses sei das Problem mit der Steuerkette aber eher selten. Man müsse sich da keine gr0ßen Sorgen machen, solange die Messwerte ok sind und der Motor gut läuft. Eine Sichtprüfung wie hier im Forum beschrieben, halte er in diesem Fall auch nicht für nötig.

    Wenn man den Öldeckel abdreht, hat man auch ein schön blankes Bild. Der Wagen hat anscheinend nur einen Longlife-Intervall von 2 Jahren gehabt, danach wurde aber immer jährlich gewechselt.

    Mache ich mich jetzt unnötig verrückt, wenn ich doch noch eine Sichtprüfung machen lasse?

    Dann noch eine Frage zu diesem ominösen "Werkstuning" bzw. Update fürs Steuergerät: Bei dem Wagen steht ein "6A0" an der entsprechenden Stelle der Ident-Nr. Der Code wird hier im Forum leider nicht als update-tauglich genannt. Das Steuergerät ist ein 022906032GJ, zumindest das würde passen. Ist bei dem Wagen das Update möglich bzw. wäre es schlimm, einen Wagen ohne das Update zu fahren?

    Auf die MWB's alleine sollte man sich nicht verlassen. Auch die Sensoren können ungenau sein. Am Ende zeigen die nicht ganz wahre Werte an. Gewissheit bekommst Du duch die Sichtprüfung. Die kann der Händler durchführen, dauert auch nicht lange und es muß nicht viel dafür geschraubt werden.
    Mehr dazu steht u.a. hier und vor allem im Steuerkettenlängungsbericht (den Link findest Du auch in dem Thread, den ich verlinkt habe. Alternativ natürlich auch im Portal, da ist er auf der linken Seite zu finden).

    Ich gehe mir am Samstag einen Wagen anschauen. Dabei lasse ich vom Händler erst einmal die Werte auslesen und eine Hörprobe machen. Wenn er Zeit hat, kann er ja gleich noch die Sichtprüfung machen. Ansonsten mache ich einfach noch einen 2. Termin für die Sichtprüfung. Wenn da alles passt, wird gekauft. Es juckt einen aber wirklich in den Fingern, einen schönen A3 3.2 einfach mitzunehmen, aber dem muss man widerstehen.

    Nichts. Da das Problem viel vom eigenen Fahrprofil und dafür ungünstiger Verweildauer des falschen Öls im Motor ab-
    hängt,kann man nicht einfach sagen ,ab Bj sowieso ist alles paletti.
    Wenn der Ausgang aber gut ist und man sich an tausendfach beschriebene Umgangsformen mit diesem Motor hält,dann
    sollte man eher keine Probleme bekommen,zumindest nicht bzgl Kettenlängung.

    Ich würde den Wagen vor dem Kauf sowieso durchchecken lassen, sprich Messwertblöcke bei Audi auslesen lassen und Hörprobe machen. Ist auch eine Sichtprobe (müsste dafür viel auseinander genommen werden?) nötig oder reicht es wenn die MWB im grünen Bereich sind?

    @Neu-Ling: Hast du für beide Fahrzeuge die Fahrgestellnummer, dann kann ich in der Historie
    mal nachschauen, was Sache ist / war?

    Leider nicht, habe mir noch keinen der Wagen angeschaut. Ich wollte mich erst einmal generell informieren, bevor mich näher mit einem bestimmten befasse. Außerdem muss erst einmal mein Seat Ibiza verkauft werden.

    Ich habe jetzt noch einen gefunden, bei dem die Steuerkette schon gemacht wurde. Aber ist das üblich, dass dabei auch der Zylinderkopf gemacht wird oder heißt das, dass der Wagen entweder verheizt wurde oder durch das Steuerketten-Problem Schaden genommen hat? Hier der entsprechende Auszug aus dem Angebot:

    Zitat

    alle Teile der Steuerkette wurden in einer Fachwerkstatt erneuert: Steuerkette, Laufschienen, Kettenspanner, Simmerringe, -Dichtungen, Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen, Zündkerzen, -Luftfilter, -Motoröl, -Ölfilter, Klimatrockner, Zylinderkopf plangeschliffen, Ventile eingeschliffen

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4tibtedt23l

    140000km ist eigentlich nichts für den Motor. Bei guter Pflege sollte der einige hunderttausend Km schaffen.
    Wenn repariert ist, und Du immer gutes Öl in Festintervall nimmst, dann wars das eigentlich mit dem Kettenproblem.
    In der Regel kostet so ne Reparatur bis ca. 3000.- Euro
    Je nach Werkstatt.

    Allerdings sollte man auch das DSG gut prüfen und probefahren. Dass es gut läuft und so schaltet wie man sich das vorstellt.

    Das wollte ich hören! Bin vorher schon Golf V GTI (zu langweilig) mit DSG, Volvo C30 T5 (eigentlich perfekt, aber die 5-Gang-Automatik ist Mist im Vergleich zum DSG) und Seat Ibiza 6J Cupra (Motorcharakteristik zu nervig) zur Probe gefahren, da sprang der Funke noch nicht über. Außerdem wollte ich keinen Fronttriebler mehr. Als ich den A3 3.2 dann gefahren und gehört habe, war die Sache klar.

    Hallo zusammen,

    habe mich gerade angemeldet, weil ich bald auch zum "Club" gehöre. Bin vor ein paar Tagen zum 1. Mal A3 3.2 mit DSG gefahren und wusste sofort - der isses!

    Mir bereitet nur die Steuerketten-Geschichte etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich einen passenden A3 gefunden habe, werde ich den auf jeden Fall nach den bestens recherchierten Infos hier aus dem Forum durchchecken (lassen).

    Aber mal ganz blöd gefragt: Wie schlimm wäre es, wenn man trotz Check einen A3 mit Steuerkettenproblem erwischt? Reicht da "nur" die Reparatur von ca. 3.000 Euro und man hat bei guter Pflege dann Ruhe?

    Und wie viel sollte so ein A3 3.2 gelaufen sein, sind auch Laufleistungen über 100.000 eher unbedenklich? Ich habe jetzt z.B. den hier im Visier, allerdings schon mit 140.000 km auf der Uhr:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=149069698

    Beste Grüße