Beiträge von OberpfalzS3

Hey,

passt der RS3 Kühler überhaupt in nen S3? Hätte da Bedenken ob der dann ausreichen würde

APR hab ich auch mal angeschrieben, leider konnte mir der nette Herr nicht erklären warum ein APR Kühler besser ist als ein Wagner, schliesslich liegt der Preis um einiges höher. Vielleicht kann man das auch schlecht erklären, er versuchte es mit "Standart" Aussagen wie Qualität, Kühlleistung, Druckverlust, gutes Gesamtkonzept mir zu erklären.
    Auf der HP haben se ja einen Vergleich aber da weis man halt nicht ob das so stimmt und ob der Vergleichskühler nicht ein Billigding für 300€ war.

" entscheidend ist das Konzept, also das Zusammenspiel aus Delta T, dem Temperatur Unterschied und dem Grad des Druckverlustes zw. Ein und Auslass des LLK, sowie natürlich auch die Qualität des Materials, der Bauform, der Passgenauigkeit und des Zubehörs. Alles zusammen ergibt in der Summe beim APR LLK das beste Ergbeniss im Vergleich. Andere müssen da aufgrund des Preises irgendwo sparen, z.B. an der Netzqualität, denn eine LLK Netz ist nicht gleich einem LLK Netz, auch wenn sie augenscheinlich ähnlich ausehen. "

Mfg

Naja, Einbau hätte ich so im März geplant falls das Wetter schon etwas Richtung Frühling geht.
    Warum sollten die keine 2 Läufe machen, wenn einer den Termin um 10 Uhr nimmt und der andre den um 14 Uhr? Können wir ja nachfragen, wüsste nicht was da das Problem sein sollte.

olli
    Oder du wartest bis ich mein LLK verbaut habe und wir fahren dann zusammen runter in einem Doppeltermin. Z. meinte zwar das die Abstimmung nicht unbedingt nötig sei, aber ich denke ich lass es trotzdem nochmal machen, einfach auch aus Intresse an der Eingangsleistung die mittlerweile dann noch anliegt. (Vielleicht sogar minimal mehr durch den LLK oder weniger durch Verkokung seit letztem Jahr)

Hallo zusammen,

hab mir in Bezug auf die Ladeluftkühlung schon viel im Netz durchgelesen. Vieles davon ist leider nur subjektive Meinung oder Hörensagen.
    Da ich hier im Forum recht hohe Kompetenz in Sachen Technik habe, möchte ich gern einen Thread rund um Ladeluftkühlung eröffnen. Nicht nur bezogen auf einen Motor, sodass jeder seine Fragen, Probleme oder Erfahrungen einbringen kann.

Für mich als Eröffner steht zur Zeit die Frage wieder offen, welchen LLK ich nun für meinen S3 verwenden soll. Verschiedene Hersteller wurden in der ein oder anderen Diskussion bereits genannt:

- BTS, HG DoppelDin, Wagner, APR, HGP

In meinem Fall steht eine gesunde Mischung aus Preis und Leistung im Vordergrund. 850€ für den Wagner sind ok, APR ist mit 1250€ schon deutlich teurer, abgesehn vom HGP mit 1800€ soweit ich weiß.

Für mich relevant neben den Kosten ist vor allem der Nutzen in Bezug auf meinen S3. Die 385PS sind bei weitem zuviel für den OEM Kühler, die Frage ist halt welcher Hersteller bietet in meinem Fall (bis 400 PS) eine angemessene Lösung an.

Aus anderen Foren habe ich erfahren, dass neben der Kühlleistung auch der Gegendruck (zwecks Ansprechverhalten) eine Rolle spielt. Da kommt wieder die Frage auf, unterscheiden sich die Hersteller dahingehend überhaupt spürbar?

Es geht weniger darum wieviel ich ausgeben will, sonder eher was für mich der beste Kompromiss aus Qualität, Kühlleistung, Strömungsverhalten, Preis und Einsatzfeld darstellt. Für meine max. 400PS macht kein Kühler Sinn, der überall das Optimum hat und bis 600PS reicht dafür aber 2000€ kostet.

Hoffe auf eure Erfahrungen und kompetenten Meinungen zu diesem Thema.

Mfg
    Andreas

Es lebe der Designzwang!

Da bin ich doch froh mir damals meinen schönsten S3 neu gekauft zu haben, das er mir noch lange bleibt. Denn wenn ich mich so umsehe wird es mit dem Design nicht unbedingt besser...

Ich versteh das sowieso nicht, warum man ein Nachfolgemodell wenn es denn so gut gelungen ist nicht eher wie ein FL behandelt und vorsichtig ändert. Gibt ja genug Hersteller die da auch nur wenig Hand anlegen wie Porsche 911, Lamborghini als beispiel - allerdings sind das widerum keine Massenprodukte.

Hey Olli,

das wird schon ein AMG gewesen sein, denn nicht jede E Klasse hat 4 Ofenrohre ;)
    Nur weil er laut ist heisst das ja nicht das dies auch abgenommen ist, siehst ja an mir. Ich fuhr auch illegal rum bis zum einbau des VSD vor paar wochen. Und so n V8 AMG wiegt auch schon was, daher denke ich wird das schon einer gewesen sein, wenn er dich gut stehngelassen hat.

Mfg

Hey,
    wie oben schon beschrieben, hatte ich bisher keine Probleme mit den Tarox Zero. 1-2x musste ich schon hart in die Eisen gehn und es läuft immernoch alles rund.
    Mein Rubbeln was ich ab und zu habe, schiebe ich eher auf ausgeschlagene Gummilager (85.000km), die werd ich 2014 mal in Angriff nehmen.

Zur Serienanlage is das schon ein guter Qualitätsschritt finde ich, glaub ich hab hier oder in MT auch Bilder von der Abnutzung.

Würde die Tarox wieder bedenkenlos kaufen.

Mfg

Hey,

hab ja auch die Tarox und Ferodo DSP, aber noch keine größeren Probleme. Ab und zu minimales Rubbeln beim bremsen, sonst aber nichts zu beklagen.

Denke mal der Verbau solcher Hülsen muss echt gut gemacht werden sonst machst dir mehr Probleme als vorher. Die Kunststoff haben dahingehend halt ein Gewissen Dämpfungseffekt, daher bleib ich auch bei den Originalen.

Mfg