Beiträge von OberpfalzS3

Hab grade den Anruf von Audi erhalten bezüglich meiner Fragen:

1, Ist das ESP zweistufig abschaltbar
    2, Ist Haldex geschlossen (50:50 zb) wenn ESP aus ist
    3, Wie ist die Verteilung falls 2 zutrifft
    4, kann die Haldex überhitzen bei dauerhaften maximalbelastung

Ergebnis:
    1, ESP ist im Audi S3 (und wahrscheinlich in Vergleichbaren Modellen ala R) einstufig und komplett abschaltbar
    2, ESP AUS hat mit der Haldex nichts zu tun. Diese agiert komplett selbstständig. Bei ESP aus wird lediglich der elektronische Eingriff auf die Fahrsituation deaktiviert. (Bremse, Motorleistung)
    3, fällt weg, da die Haldex permanent die Kräfte verteillt, um die maximale Traktion zu erzielen. Bis zu 97% können an die HA geleitet werden
    4, die Haldex kann durch exzessiven Gebrauch (Rennstrecken) die vorgegebene Temperatur erreichen, bei der diese dann aus Schutzgründen deaktiviert wird. Also Frontantrieb, falls es der Haldex zuviel wird.

Zusätzlich habe ich noch gefragt, wie es sich mit der neuen Haldexgeneration (Gen5) verhält, die angeblich wartungsfrei sein soll. Auf diese Frage konnte er in dem Moment keine Antwort finden, allerdings beteuert er die 60.000km oder 4Jahre für einen Haldexölwechsel aufgrund der Auswertungen/Erfahrungen seitens AUDI.

Mfg

Hatte bei meinem 30.000er Normalen Service (0W40 Öl) + Haldexölwechsel. Manche hier sind der Meinung Zündkerzen alle 30.000 zu wechseln schadet auch nicht. Getriebeöl denke ich brauchts noch nicht und der Rest dürfte im normalen Serviceplan stehen.
    Winkelgetriebe dürfte das "normale" Quereinbaugetriebe sein, da nur beim Längseinbau das Getriebe direkt vom Motor abnehmen kann.

Mfg

schwoor69: Du hast schon Recht, dass die Bremsen mit Sicherheit grundsätzlich quietschen, das gleiche Thema gibt es beim 3.2er auch schon lange und dort haben die Bremsen auch grundsätzlich beim leichten Bremsen gequietscht, trotzdem wird dieser Effekt durch kalte Temperaturen und Salz auf der Bremse extrem verstärkt, so dass es vielen erst unter diesen Voraussetzungen erst so richtig auffällt/stört.

Das mit dem Abschleifen der Bremsbeläge und der Anti-Schleifpaste wurde beim 3.2er auch schon alles getestet. Kurzfristig schafft das zwar Abhilfe aber auf Dauer ist das keine Lösung, das Quietschen kommt immer wieder.

Ich sehe es mittlerweile wie a3.2quattro und habe mich mit dem Quietschen einfach abgefunden auch wenn es nicht so schön ist. Wie gesagt bei tiefen Temperaturen und viel Salz tritt der gleiche Effekt auch bei meinem A6 auf, scheint irgendwie Stand der Technik zu sein.

Grüße,
    quattrofever

Liegt vielleicht an den Schneegeräuschen, aber hab seit Monaten kein Quietscher gehört.

Mein S ist auch schön "laut" und grummelt wenn alles warmgefahren ist. Da bei 2.000 noch kein Turbo viel mitarbeitet, kanns schon gut sein das er da etwas mehr röhrt.

Das mit der LC glaube ich liegt der Fehler eher hinter dem Lenkrad.

Gut, das war ja der Punkt der mich intressiert. Wenn die Hauptantriebsachse vorne durchdreht, geht bis zu 100% der Antriebskraft an die HA - je nach dem wieviel Drehmoment die VA auf die Strasse bringt.
    Das gilt aber dann auch wiederum nur solang, bis die HA mit dem Drehmoment nicht überfordert ist und auch durchdreht. (zb mit genug Leistung) In dem Fall dürfte die Haldex solang 100% Kraftschluss haben bis die VA wieder Grip kriegt.

Aber dh ja auch das selbst bei 100% an der HA, aufgrund von Durchdrehen der VA, trotzdem nur 50% der Motorleistung an die HA geht, oder? Die restlichen 50% der Motorleistung sind ja an der VA die durchdreht.
    Die 100% beziehen sich somit nur auf die auf die Strasse übertragene Leistung.

Das mit der Kraftschlussprozentsache hab ich auch falsch verstanden gehabt. 100% der Haldex bedeutet 50:50 Verteilung? Intressant, meine gelesen zu haben das auch an die Hinterachse mehr als 50% fliessen können oder gar 100% falls VA komplett Traktionslos ist.
    Das wird dann wohl mit dem Kraftschluss der Kupplung gemeint gewesen sein und nicht mit der Antriebsverteilung. Also ist 50:50 das Maximum.

Mfg

Nun, im Haldexfred find ich aber weder eine Antwort auf

- ist die Haldex drin beim ESP OFF
    noch auf
    - wie ist die Verteilung falls die Haldex drin sein sollte.

Erste Antwort der Mail:

"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
    Gern haetten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benoetigen wir fuer die Klaerung Ihres Anliegens noch etwas Zeit.
    Wir melden uns bei Ihnen, sobald uns alle notwendigen Informationen aus der verantwortlichen Fachabteilung vorliegen.
    Vielen Dank fuer Ihre Geduld.

Freundliche Gruesse
    i. V. Kay Steinbach i. A. Manuela Hegner

AUDI AG"

Da bin ich schon neugierig, da sich anscheinend die Kundenbetreuung schon bemüht. :thumbup:

OberpfalzS3

Stehst du mit einem Haldex- Quattro auf einem 4WD Prüfstand schlatet das Haldex die ganze Zeit hin und her.
    Dadurch bekommst du dann keine vernünftige Messung. ;)

Öhm, nein?
    ESP aus und fertig. Soweit ich weiß ist beim S3 ohne ESP 50:50 Verteilung bzw auf jedenfall Haldex immer drin. Deshalb gibts auch den Hinweis man sollte mit ESP OFF nicht zu lange Vollgasfahrten machen ala Nordschleife etc. weil dadurch sich die Haldex überhitzen und Schaden nehmen kann.

Wie immer gleich mit der Nissankarre angepöbelt wird - krass !

Hier gehts um ein erweitertes AUDI Topmodell und fertig. Wenn euch der Preis nicht passt, kauft ihn nicht oder schreibt hier keinen Müll rein. So nervig, war ja mit dem RS3 das gleiche Drama.

@Topic
    Die Änderungen fallen mir jetzt nicht wirklich auf, aber ne schöne Spritschleuder ist das Ding schon. Leider halt nur für gut Verdienende.