Hallo zusammen,
falls ihr euch immernoch fragt ob und in wie weit das NWT dem 3.2 zum S3 Aufschluss gibt, haben wir (Quattrofever & ich) eventuell die Antwort. 
Nachdem ich leider etwas zu spät am Treffpunkt erschien, da die Waschanlagenschlange doch länger dauerte als ich geplant hatte, haben wir bei dem tollen Wetter mal die Fahrzeuge verglichen.
Also gleich mal quattrofever meinen Schlüssel in die Hand gedrückt, damit er mal testen kann. Ergebnis wird er euch sicher noch selbst erzählen.
Ich bin danach seinen 3.2 aus dem Jahre 2004 gefahren. Zwar hinkt der Vergleich etwas, da er DSG hat und ich HS, aber das lassen wir mal aussen vor. DSG ist natürlich sehr komfortabel und irre schnell beim Schalten im Vergleich zum HS, jedoch vermisse ich es im Alltag nur bei 0- xxx Starts. Und wie oft hat man die schon? 
Nach einer kurze Runde zum Kennenlernen des Gegenüber haben wir uns dann dem Thema 0 - 100 gewidment.
Nach 2-3 Starts kann man sagen vom Stand weg ist der 3.2 NWT dem S3 ebenbürtig, allerdings könnte das anders aussehen wenn der S3 ein DSG hat. Einmal zog quattrofever leicht weg, weil ich den Start verpennt habe, das andere mal kam ich eher weg, da das DSG ja nicht direkt losschnellt. In der Beschleunigung selber hielten wir uns dann recht gleich.
Danach zum Runterkommen haben wir einen kleinen Soundcheck gemacht.
Wobei ich für meinen Teil dann schon enttäuscht vom 3.2 war. Mein S3 klingt von Fahrertür und hinten her dann doch etwas dumpfer.
Im direkten Vergleich würde ich nicht sagen, dass mir der Hubraum fehlt.
Allerdings meinte Oliver auch, das Audi den Sound in späteren Jahren noch etwas verbessert hat beim 3.2
Nun gings ab auf die Bahn - Vergleich Elastizität von ~70-100 kmh an verschiedene Gänge ausdrehen.
Hier war dann die Katze aus dem Sack - wir guggten beide dann recht doof aus der Wäsche, wie der S3 den Sechszylinder stehenlässt - hätte ich nicht mit gerechnet, nach der knappen 0-100 Geschichte.
Zum Elastizitätsvergleich hab ich mitgefilmt (was im Nachhinein beim 0-100 auch Sinnvoll gewesen wäre
)
Zum Abschluss haben wir auf nem kleinem Parkplatz ein Foto für euch gemacht und noch etwas gequasselt. Dabei fiel uns auf, das laut Fahrzeugschein der 3.2 gut 200kg mehr wiegt.
Mein Gewicht im FZS liegt bei 1530kg, Olivers weiß ich jetzt nicht mehr. Das könnte der Grund für die bessere Beschleunigung aus der Fahr heraus beim S3 sein.
Alles in allem ein super Treffen und wir werden uns mit Sommerbereifung definitiv noch den einen oder anderen Vergleich liefern.
Dank an Oliver und viel Spass euch hier beim [size=14]Videovergleich [/size]
Mfg
Andreas