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Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

  • Paramedic_LU
  • 6. Oktober 2011 um 22:51
  • TheRingThing
    Gast
    • 20. Februar 2012 um 20:29
    • #61

    Jo. Das ESP "entschärft" gibt es so nicht.
    Eine Fehlinterpretation die sich durch viele Foren zieht.

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  • Mz|Splinter.07
    2 Parkplätze-Beleger <3
    Beiträge
    14
    • 7. März 2012 um 16:02
    • #62

    Heyho,
    ich habe ein Problem mit meiner Haldex-Kupplung.Folgendes Problem:
    -solbald ich einen engen Kurvenradius mit geringer Geschwindigkeit fahre (Standgas) hört man ein sehr starkes Brummen/Vibirieren von der Hinterachse.Ich habe mich dann hier im Forum etwas schlau gemacht und habe diverse Sachen festgestellt.Hört sich so an als würde das Kurven-innere Rad blockiert werden.Geräucht tritt bei links u. rechts-Kurven auf.
    -Haldexkupplung funktioniert und greift bei Geradeausfahrt einwandfrei (Handbremsentest/Schlappendrehrer)
    -sobald ich die Sicherung der Haldex herausziehe sind sämtliche Geräuche weg.
    -Das Haldex-Öl + Filter wurde beim Kilometerstand 62000 gewechselt.
    -Hatte das Auto beim :) wegen des Geräuches.Die haben dann noch das Achsgetriebeöl ausgetauscht was wohl bei der Inspektion nicht gemacht worden war.Zusätzlich haben Sie das Steuergerät ausgelesen
    und keinen Fehler finden können.
    ...Das Geräuch ist immer noch da, und zwar so laut das ich mir denke ich mach mir auf jedenfall was kauputt wenn ich so fahre....

    hat das jemand ne idee :?:

    ...achso: Dies ist mein erster Post hier im Forum :thumbup: Nutze das Forum schon seit 2 Jahren,die meiste Zeit davon unregistriert und trotzdem hat es mir immer sehr geholfen.Bisher wurden alle meine Fragen durch bereits vorhandene Threads beantwortet :) tolle Arbeit!!! muss ein großes Lob aussprechen für die Verantwortlichen... :!: :!: :!:

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  • TheRingThing
    Gast
    • 7. März 2012 um 16:44
    • #63

    Erst mal mögliche Fehler via VCDS auslesen.

    Steuergerät 22 Allradantrieb.

    Ansonsten, Sichtprüfung: Achsmanschetten, Hardyscheiben und Mittenlager.
    Ölaustritt sichtbar an Pumpe?
    Differential trocken?

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  • Mz|Splinter.07
    2 Parkplätze-Beleger <3
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    14
    • 7. März 2012 um 20:06
    • #64

    Die Werkstatt konnte im Steuergerät keine fehler finden.


    Hab morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt um die Ecke.
    Dort werde ich dann auch selbst mal einen Blick unter das Auto werfen können um die von dir genannten Dinge zu überprüfen.


    Ergebnisse folgen...

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  • remy911
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    • 7. März 2012 um 21:02
    • #65

    hi

    habe einen S3 8P von 06/2008 also Generation 1 vom 8P. Er ist also im Sommer 4 Jährig und hat 30tkm drauf.
    Soll ich hier jetzt was an der Haldex machen oder einfach bis 60tkm warten? So steht es glaube ich auch im Wartungsplan, oder?

    danke

    Beste Grüsse

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  • TheRingThing
    Gast
    • 7. März 2012 um 21:22
    • #66

    Normal reicht das bei 60000.
    Dennoch würde ich fast bei 30000 was machen.
    Kostet beim Freundlichen mit Filter und Öl so um 80 Euro wenn man eh die Wartung gerade machen lässt.
    Zumindest das Öl würde ich wechseln lassen.
    Bei 60000 dann den Filter.

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  • remy911
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    • 7. März 2012 um 21:44
    • #67

    hi
    danke für die antwort, jetzt ist noch die frage, welche generation von haldex habe ich, schon die 4?

    Beste Grüsse

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  • OberpfalzS3
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    • 7. März 2012 um 21:59
    • #68

    Wohl kaum, Gen4 wird seit 2009 verbaut soweit ich weiß.
    Da du einen der ersten 8P hast, tippe ich mal auf Gen2.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • remy911
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    • 7. März 2012 um 22:09
    • #69

    naja einer der ersten ist ab ende 2006, meiner ist einer der letzten der 1.generation vom 8p.

    Beste Grüsse

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  • TheRingThing
    Gast
    • 7. März 2012 um 22:11
    • #70

    Naja, kann schon Gen IV sein.

    Da musst Du unters Auto und gucken.
    Im Haldex Hauptthread sind die Bilder zu den Filtern (Deckel)
    da kannst Du nachsehen.

    edit: remy - vorher schreibst du 06/2008 und jetzt 2006?
    Was denn nun?

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (7. März 2012 um 22:28)

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  • remy911
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    • 7. März 2012 um 22:37
    • #71

    hi
    weil OberpfalzS3 schreibt, dass ich einer der ersten s3 habe und ich schrieb, nein, denn den s3 gibt es seit ende 2006 und meiner ist 06/2008 also einer der letzten, knapp vor der umstellung auf den facelift.

    Beste Grüsse

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  • TheRingThing
    Gast
    • 7. März 2012 um 22:42
    • #72

    So kurz um den Wechsel herum kannst Du echt nur nachsehen.
    Meines Wissens wurde oft das verbaut was gerade lieferbar war.
    Kann gut sein, das es eine Gen IV ist.

    (Mit den Oberpfälzern komm ich öfter durcheinander... :D )

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  • OberpfalzS3
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    • 8. März 2012 um 15:58
    • #73

    Mh da hab ich zu schnell gelesen und das Hirn bastelt dann aus den Bruchstücken iwas zusammen. :doofy:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Mz|Splinter.07
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    • 9. März 2012 um 13:02
    • #74

    Also das Ergebnis aus der Werkstatt:

    alle Teile an der Hintachse sind in Ordnung.
    die Werkstatt hat dann nochmals das Öl des Achsgetriebes gewechselt.
    Ergebnis-->Das Geräuch ist weg. :D
    Was mich leider dennoch bedrückt ist, dass das Öl sehr schwarz war,relativ viele Späne drinnen waren und auch etwas verschlammt.
    -und das die Haldex nur durch schlechtes und altes Öl anfängt zu blockieren oder was auch immer diese Geräuche verusacht hat empfinde ich auch als sehr seltsam xD
    Wird die Haldex wohl nicht mehr allzu lange halten :(

    Danke für eure Hilfe

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  • remy911
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    • 9. März 2012 um 17:46
    • #75

    habe das bei mir jetzt auf dem lift auch mal angeschaut und ich habe eine Gen II. Öl und filter werden nun mal bestellt und dann gewechselt.
    für die hinterachste ist nichts vorgesehen im wartungsplan, wann sollte man dies wechseln?

    Beste Grüsse

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  • TheRingThing
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    • 10. März 2012 um 14:33
    • #76
    Zitat von remy911

    habe das bei mir jetzt auf dem lift auch mal angeschaut und ich habe eine Gen II. Öl und filter werden nun mal bestellt und dann gewechselt.
    für die hinterachste ist nichts vorgesehen im wartungsplan, wann sollte man dies wechseln?

    Wenn du die Haldex machst.
    Das bietet sich ja an.

    Ansonsten würde ich sagen, alle 60000 kann man das angehen.
    Ich selbst werde das immer alle 30000 machen lassen. (Ist aber nicht zwingend nötig)

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  • earlgrey
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    • 30. April 2012 um 20:10
    • #77

    Heute in Werkstatt mit 60000 km ,einiges bereits vorher gemacht.
    Genauer Auftrag:
    1.Ölwechsel mit Addinol 5-40 (mitgebracht.Entsorgung nicht berechnet,gut)
    2.Ölwechsel Winkelgetriebe
    3.Bremsflüssigkeitswechsel
    4.Haldex ölwechsel mit Filter ,Bestellnummer angegeben.

    Ihr ahnt es schon: Wagen abgeholt,kein Haldexfilter auf der Rechnung (trotzdem 530€...)

    Begründung: Sie haben extra nachgeschaut, da war am Haldex kein Filter ,somit kein Wechsel. Ich war eigentlich etwas platt.
    Naja egal,das bestätigt meine Vorstellung vom Kontakt mit den Werkstätten:
    NUR NOCH EINZELAUTRÄGE , sind es mehrere Dinge ,dann sind die eifach überfordert. So kann ich in Mchn zu
    den verschiedensten Werkstätten gehn ,jede bekommt einen (!) genau definierten Auftrag,wenn sie das nicht
    können ,sollen sie es gleich sagen,und gut,und weiter zieht die Karawane.

    Schei..spiel,nun habe ich genug zeit und fahre auch gerne mal wohin.Aber sind die Werkstätten jetzt alle
    auf dem Weg ,den der Konzern zum Bsp mit den TSI TFSI vorgibt ? Kundenbindung ist egal.Verkauf ist das,
    was alleine zählt.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 30. April 2012 um 21:08
    • #78

    Bei Dir sollte der Filterwechsel ja eigentlich im Programm stehen.
    Du hast ja noch keinen der modernen Filter.
    Da würde ich auf jeden Fall auf Kosten der Werkstatt nachbessern lassen.
    Sonst kommt ja nochmal Öl auf die Rechnung.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (30. April 2012 um 23:09)

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  • DIDI007
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    • 30. April 2012 um 21:17
    • #79

    Hm, hab schon dran gedacht selber ne Werkstatt aufzumachen, weil es mir auch nicht anders ergeht / erging.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 2. Mai 2012 um 16:48
    • #80

    Also gleich wieder update:
    Anscheinend verbaut Audi tatsächlich etwas diffus. War beim AH und habe zuerst im Ersatzteilbereich schauen lassen,
    ob für meinen Wagen /Fahrzeugschein, EZ 8/05,SB) ein Filter für die Haldex existiert. Nach etwas hin und her wurde
    eine ETKA seite gefunden,die einen Filter in der Explosionsskizze zeigt ,war sogar vorrätig ,wie auch die Schrauben.

    Also Filter 02 D5 98574
    Schrauben N 91 08 2701 und N 90 28 1802
    macht 42,91€

    Habe mich beschwert,der Wagen wurde auf die Bühne gestellt,man fand die Aussenseite des Filters. Da Audi
    den Wechsel nicht vorsieht,keine Erfahrung. Alles sehr eng,da müsste man das ganze Teil ausbauen ...
    Oder mal probieren ohne Gewähr ,ev macht man zu meinen Lasten etwas kaputt...

    Der Filter entspricht dem mittleren der drei abgebildeten ,wohl also Gen III .?? Angebl war mehr Platz bei
    Gen I und II mit dem Kunststoffschraubdeckel....

    Zum anderen AudiZentrum und Problem (dann auch) offen geschildert: nein ,keine Erfahrung ,Diff müsste raus,kostet ca 200 € zusätzlich zum Haldexservice.
    Daß es das Teil doch irgendwie im ETKA Fahrgestellnummer bezogen gibt ,wurde auf Reparatursituation,nicht
    Service geschoben.

    Frage also : wer hat sowas tatsächlich schon mal vollbracht ohne den Firlefanz ? Jedenfalls sollte man wenn möglich
    im ultimativem Thread die Zuordnungen der Haldexgenerationen klar darstellen mit den ggf Konsequenzen,
    der ev Verlust von 41€ schmerzt jetzt nicht so ,wie der nicht mögliche (?) Filterwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (2. Mai 2012 um 16:50)

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