Aus dem Freien ziehen ist das Einfachste, jede Luftführung bildet eine Engstelle wodurch mehr Last auf den Kompressionsmechanismus kommt.
![]()
Beiträge von OberpfalzS3
-
-
Bei den Reifen hab ich lieber etwas mehr Sicherheit, vor allem wenn der Tacho nahe der 300er Grenze ist.
Daher fahre ich lieber die 97er TI, egal was das an Nachteilen bedeutet.
Falls es bei mir mal soweit sein sollte, ändert sich vielleicht auch meine Einstellung gegenüber Vmax. 400 PS+ bin ich schließlich noch nie gefahren und weiß nicht, wie stark dann der Drang ist, jenseits der 250 km/h unterwegs zu sein. Dürfte zumindest deutlich schneller gehen als bei 333 PS.Das ändert sich sehr schnell, mit dem gechippten 3L V6 bist schnell über 250 wennst ihn auf der AB laufen lässt.

Bei mir steht übrigens auch 97 TI eingetragen im CoC, auch Anhängerbetrieb ist vorgesehen aber nicht installiert. Daher wohl die Begrenzung des Index.
Mfg
-
-
Hey,
das wäre dann intressant für mich. Stark lösemittelhaltig nimmt man bei einer pfleglichen Autowäsche ja eh nicht.
Ich benutze an meinem meist gewachsten Fahrzeug:
- Koch Chemie : Quick & shine, Nano Magic Shampoo, Insect & Dirt Remover, Speed Glass Cleaner
- Dr.Wack P21S Felgenreiniger
- Sonax NanoPro Scheibenreinigerkonzentrat für SprühdüsenDemnächst wachse ich die Felgen neu mit dem Swizöl AB PTFE Wachs und das gibts dann auch bald für den gesamten Lack. Bin gerade dabei alles zu bestellen, weil der Reiniger Vorrat auch zur Neige geht. Im Urlaub Ende Juni werd ich dann vielleicht schon das PTFE aufn Lack machen.
Verwendet ihr Kunststoffpflege für Gummis im Aussenbereich? Türen zb. weil das Shampoo meist eh "rückfettend" wirkt.
Mfg
-
Hey,
Kreisläufe trennen wäre das erste was man einfach testen könnte, Problem ist dabei nur die Schläuche und den Behälter einzeln zu bekommen (von Revo). Denn allein dadurch könnte es schon paar Grad ausmachen.
Der nächste Schritt wäre ein OEM Zusatzkühler wie Walter versucht zu besorgen, hier könnte man schon sehen wie nah man am Revo Kühler dran ist. Und hierbei könnte ich mir vorstellen das es schon bis 5°C Unterschied rauskommen nach oben hin, je nachdem was nun derzeit der Revo in Ollis A4 überhaupt schafft (Vergleich meiner zu Olli).PS: Unser A4 hat tatsächlich keine Sicherung für Soundaktuator. (zum Glück)
Mfg
-
Hey,
es gibt für die Front Steinschlagschutzfolien: Halten auf diesen Folien Versiegelung und Wachse ähnlich effektiv wie auf normalen Lack?
Ich erwäge meine Motorhaube nächstes Jahr lackieren zu lassen und da wäre so eine Folie eine gute Langzeitlösung gegen Steinschläge.
Mfg
-
Hey,
hab mir die Graphen von Revo nochmal angesehen und da liegt der Teufel im Detail:
[size=12]Cooler temperatures[/size]
[size=12][/size][size=12]Temperature testing was carried out to ensure that the new Revo
system was doing its job. Carrying out consecutive high-speed runs of
0-160mph, the team were able to mimic the extreme scenarios that result
in high intake temperatures and subsequently a loss of power. This was
done at a private test track rather than on a dyno to ensure airflow was
realistic.[/size]
[size=12]It was also noted that when at normal driving speeds there
was a reduction in intake temperatures of between 3-6°C with the Revo
charge cooler fitted, compared to the same run with the OE cooler.
[/size]
[size=12]The
graph shows the 1st and 5th of 5 back to back runs with both the stock
heat exchanger and the Revo Charge Cooling System. [/size]
[size=12]Each run was 0-160mph
and air temperatures ranged from 17 - 20°C, with the Revo charge cooler
system remaining 12° C cooler than the Stock system after the 1st Run.[/size]
[size=12][/size]
[size=12][size=10]Aus dem Text kann man klar deine Ergebnisse rauslesen. Im normalen Fahrbetrieb sind 3-6°C möglich und bei 0-250kmh (!) sind es bis zu 12°C im Vergleich zum OEM Kühler.[/size][/size]
[size=12][size=10]Das bestätigt, der Kühler wird erst effektiver wenns wirklich heiss her geht. Du solltest also mal 2-3 Läufe 0-250kmh voll durch ziehen und dann können wir zu meinem vergleichen - hier dürfte sich der besagte Unterschied dann deutlich machen.[/size][/size]
[size=12][/size]
[size=12][size=10]Für den Laien ist das natürlich ein kleiner Witz das der Kühler wirklich erst im "Racebetrieb" wirklich eine nennenswerte Besserung bringt. Kann aber auch sein das es sich im Hochsommer ü30°C richtig bezahlt macht.[/size][/size]
[size=12][/size]
[size=12][size=10]Mfg[/size]
[/size] -
-
-
Wenn die Blase am eingang oben links sitzt wo das heisse wasser reinkommt in den Frontkühler, dann behindert es den ganzen Durchfluss, wie wennst eine Wasserflasche aufn kopf stellst. Da dauert es wesentlich länger bis das Wasser rausläuft als wennst seitlich auskippst. Ich vermute deshalb wird nicht die ganze Kühlfläche genutzt sondern nur Teile davon durchströmt, das würde zum relativ bescheidenen Kühlergebnis passen im Vergleich zum OEM.
Solltest nochmal das auto links anheben versuchen um die Blase mit dem entlüften rauszubekommen. -
Zwar wird der Durchfluss gestört, an dem Punkt wo die Luftblase sitzt, aber dadurch dürfte der ganze Kühleffekt nicht wirklich beeinflusst werden denke ich. Es fehlt also 1-2 Querstreben oben die nicht durchströmt werden, aber das dürfte egal sein solang die Luftblase nicht am Ein/Ausgang sitzt und somit den kompletten Kühlstrom behindert.
-
Die Luft im Kühlsystem sollte von allein wieder raus kommen mit der Zeit, beim Füllstand muss man wohl eher mehr als weniger verwenden oder es liegt einfach am Einbau und ist auf luftfreien Betrieb ausgelegt. (der Füllstand von Revo). Würde auch sagen 1-2cm vom Gewinde weg sollte ausreichen als Puffer.
-
Hey,
Kühlmittelkühler siehe HIER und HIER
Rechts 8K0 121 212 C
Links 8K0 121 212 CIdentische Kühler je Seite, allerdings sieht mir die Verrohrung sehr komplex aus.
-
-
-
Die Geschichte mit den bhp und PS scheint wohl zu stimmen, da hatte ich was andres im Kopf. Umso mehr verwunderlich das die nur 420PS erreichen mit den Mods.
Zum Luftfilter: Bin mir nicht sicher ob du den Kompi 3L mit einem V8 BiTurbo vergleichen kannst, kann auch sein das die 2 kleineren Luftfilter nur 10-20% mehr Durchsatz machen als unser größerer. Zudem könnte es auch am Hubraum oder generell der 4 Zyl pro Bank liegen, das es erforderlich ist getrennte ansaugwege zu haben um pro bank eine bessere anpassung machen zu können.
Generell kann der Schnorchel nicht viel schaden wenn er denn weit genug vom warmen Motorbereich wegragt. Das werd ich mir auch mal ansehen.
-
Sieht gut aus mit den neuen Felgen, da wirken die WR schon sehr klein durch das schwarz.
-
Maximal 417 PS macht für mich auch in Kombination mit einem Pulley überhaupt keinen Sinn, da gebe ich dir vollkommen Recht.
rainer, Olli
Ihr bedenkt aber schon das BHP Radleistung ist und die liegt bei unseren 400-420PS "Motor" bei etwa 335-350PS "Rad". Wenn die 417bhp schreiben dann hat der Hobel 470-480 PS Motorleistung.
Allgemein hab ich noch immer Spass am Auto zu optimieren und testen, aber halt nur wenn es für mich interessant ist und bezahlbar.
Ansaugung macht nur mit Mehrleistung Sinn und die brauche ich nicht, genauso die Kats und Pully - da bin ich mit den aktuellen PS zufrieden.
Der bessere Kühler wäre eine Sünde wert, allerdings warte ich da erstmal den Sommer ab ob ich da überhaupt viel Unterschied bemerke.Daher hege ich derzeit nicht sehr viel Ambition am A4 noch viel zu testen, bin derzeit einfach zufrieden mit dem Stand.
Abgesehen davon gehen die A4 Tuning Sachen weit mehr ins Geld als beim S3 und da stellt sich für mich die Frage ob ich mir das leisten will.Der unrunde Leerlauf wurde mit der Drehzahlerhöhung besser seit Z., dennoch ein kleiner Makel für einen "runden" V6.
Mfg
-
Moin,
Willkommen hier im Forum. Mit 350PS von schonender Leistung zu sprechen ist ja schon etwas abgedreht.
Trotzdem viel Erfolg mit dem Umbau und das er danach gut läuft.Mfg
-