Willkommen bei uns ![]()
Beiträge von OberpfalzS3
-
-
-
Moin,
kann schon sein, das Leistungsgewicht liegt bei den Fahrzeugen bei:
(bei OEM Gewichten hab ich 50kg dazu für Ausstattung)TTRS mit 1560kg ______ 3,90Kg/PS
A4 TFSI mit 1800kg ____ 4,24kg/PS
S6 Avant mit 2085kg ____ 4,63Kg/PS
S4 B9 mit 1750kg ______ 4,94Kg/PSRS6 Avant 2075kg ______ 3.70Kg/PS
SQ5 TFSI 1995kg _______ 5,63Kg/PSJetzt wo man sich das Leistungsgewicht ansieht, bin ich da schon eher bei dir das uns der TT etwas mehr stehen lässt als der S6. Auffällig dabei ist aber das der S6 das schlechtere Kg/PS Verhältnis hat, aber dennoch einen Tick schneller ist (aus der Stadt raus damals, was ich mal dem hohen Nm zuschreibe des V8 ).
Mit einem RS3 sollten wir dann schon mithalten können, der hat sicher 100kg mehr auf den Hüften.

Mfg
-
Da muss ich aber wiederum sagen, kommt auf den persönlichen Geschmack an, Uwe.
Damals aufm S3 waren Pirelli schwammig, Hankook in Ordnung, jetzt aufm A4 sind die AO Versionen schön direkt zu fahren und die Conti voll schwammig. Wenn man sehr direkte Lenkung haben will, kommt man um die AO Versionen nicht rum finde ich.
Mfg
-
-
Den Umbauzustand muss ich mir demnächst mal live anhören, wenn es ausser Pfeifen auch etwas messbares bringt wäre es eine Option. Im Video selbst erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied und ein reines ändern des Ansauggeräusches ist bei meinem nun nicht relevant.
Spätestens aufm Treffen am 5.3. kann ichs testen

-
AutoDia S101.
Gibts eine höhere Version für Modell ab 2010? Für mich wäre sowas auch schon mal interessant damit ich nicht immer Olli nerven muss, nur zum auslesen/prüfen. Würde gern Fehler und gewisse Daten einzeln ansehen können. Zb. Zündwinkelrücknahme, Ladedruck etc...
Mfg
-
Hey,
hab mir den Spass erlaubt die Daten der Messungen meines alten S3 (386PS) und des A4 (4xxPS) zu vergleichen. Die Messung bei CC damals war mit 98 Oktan und DIN, die bei TP in Regensburg mit 102 Oktan und EWG.
Man kann schön erkennen das der V6 dem kleinen Turbo in allen Belangen überlegen ist, obwohl der Kompi noch angetrieben werden muss und der V6 in der Hardware Serie ist. Zudem hat der Sprit wohl auch einen (sehr geringen) Einfluss auf die Leistung.
Interessanter wirds dann noch wenn man die Zeiten 100-200 vergleicht. Hier sieht man auch wieder, S3 10,5sec und A4 10-10,5sec, das der A4 das Mehrgewicht von 210Kg komplett kompensieren kann durch etwa 50PS und Stronic.
Grund für die Überlegungen war, das ich mich bei den aktuellen Modellen in den techn. Daten umgesehen habe die so intressant als Spielkameraden sind.
RS3/TTRS_________ 480Nm 1700-5850 U/min, 400PS 5850-7000 U/min
S4 V6 Turbo _______ 500Nm 1370-4500 U/min, 354PS 5400-6500 U/min
S6 V8 4.0 BiTu _____ 550Nm 1400-5700 U/min, 450PS 5800-6400 U/minDa ich die realen Bedingungen nur beim S6 kenne, der mir marginal davonfährt gehe ich davon aus das ein 4xx 3.0 TFSI mit dem TTRS längsdynamisch in etwa wie mit dem S6 mithalten kann. Der S4 hingegen hat lediglich im Zwischenspurt eine Chance auf Augenhöhe zu bleiben, aufgrund des gleichen Drehmoments.
Mfg
Andreas -
Du könntest noch schauen ob es bei dir in der Gegend ein Angebot von Swizöl gibt. Link Ich weiß allerdings nicht was der Spass dann kostet, Die Pflegemanufaktur in Köln wäre ja eine Anlaufstelle.
Hab jetzt nur die Erfahrung mit den Felgen und das ist nach 1 Jahr noch einwandfrei, Felgenreiniger, abspritzen und 95% Dreck ist runter.
Daher meine Überlegung für eine Wachsung am Lack auch Swizöl zu verwenden, aktuell hab ich aber noch "normales" Wachs über, daher Verbrauch ich das zuerst auf diesen Sommer. -
Willkommen in unserer bescheidenen Forumsgemeinde

-
Dass man nicht alles rausbekommt, was man reinsteckt, ist klar. Doch ich hätte da wirklich mit mehr gerechnet. Auch wenn mir so anschaue, für wie viel andere S3 so gelistet sind. Doch Du musst es wissen, Du hattest ja einen ziemlich perfekt getunten S3.
Meiner war 07/2010 und hatte zum damaligen Höchstgebot von 21t € ca. 95t km gelaufen. Verkauft hatte ich ihn mit 121t km für weit weniger, weil keine großartigen Anfragen mehr kamen. Sein S3 ist besser ausgestattet und hat mehr Tuningartikel verbaut, aber das Tuning rechnet sich nicht. Daher mit Mehrausstattung und das 2 Jahre seither vergangen sind schätze ich auch mal das max 20t € drin sind, bei einem Privatkäufer der Tuning mag.
Mein Rat an ihn wäre: Den S3 noch unter 100t km verkaufen und lieber als Überbrückung der Zeit ein "normales" Auto zb leasen. Dann hast genug Zeit zum Suchen und dein S3 wird definitiv viel Wert einbüßen über 100t km.
Mfg
-
Also aus Erfahrung würde ich sagen das der S3 keine 22t € bringt, da bin ich mir sicher. Das Tuning bekommst nicht bezahlt oder nur geringfügig. Den RS4 würde ich nur mit max. 100t km kaufen, alles drüber wäre mir zu viel Risiko.
Und da dein S3 ziemlich am Limit ist und somit nichts mehr kostet was man reinstecken müsste, empfehle ich dringend auf einen anderen RS4 zu warten.
-
Komisch, da hat der A4 einen "größeren" Motorraum als der A6 wenn bei dem so das so blöd verbaut ist.
-
Könnte mir vorstellen das es einfach ein Problem darstellt einen 6Zyl ins Programm zu nehmen wenn der 5Zyl das Spitzenmodell darstellen soll. Evtl wird der 5er ja irgendwann durch den neuen 6er abgelöst, vermute aber eher das der 6er den höheren Klassen vorbehalten bleibt.
-
16.März hab ich den Termin, danach kann ich berichten ob sich was ändert.
-
Kann ich nochmal drüber messen, Scheiben haben 30mm und meistens sind 1,5mm Abnutzung komplett erlaubt. Riefen sind nirgends welche das stimmt. Vermute mal es ist 1mm bei mir abgenutzt.
-
Hey,
die Woche gabs neue Bremsen für den A4. Für die gerademal 56.700km sehen die alten noch gut aus, dennoch hätte ich erwartet das die Beläge/Scheiben länger halten - zumindest 80t km oder so. Wie auch beim S3 damals nach 60t Schluss war.
Aktuell sind nun ATE Serienscheiben und Ferodo DSP verbaut. Unterschiede werd ich ggf. natürlich mitteilen.
Mfg
-
Öl allein 140€ netto mit 6L. Soweit ich weiß wird einmal sogar nur durchgespült und wieder frisches rein - 6L dürften also doppelte Füllmenge sein.
-
Das Angebot beinhaltet aber keine Zündkerzen, das muss ich nochmal abklären. Bin mir relativ sicher das die alle 60t km getauscht werden und vielleicht hat sich das bei mir verschoben da ich nach Kauf direkt getauscht hatte und das dann im System weiterzählt.
-
Könnte gut zusammen passen das Puzzle, nun haben wir zumindest eine Erklärung für die Unterschiede. Ändern werde ich aufgrund dessen aber dennoch nichts mehr.