Eine Werkstatt hier in der Nähe wirbt mit einer Spülmethode: http://www.getriebe-doc.de/wartung/
Ich werde da bei Gelegenheit mal ein Angebot für einen 09er Q5 2.0tdi quattro stronic anfordern, um zu sehen was das kostet.
Ich hatte vor ein paar Tagen gesehen, dass das jetzt für DSG angeboten wird. Allerdings stand der Wagen auf dem Begleitbild mit vollem Gewicht schräg (45° ca.) auf einer Fahrzeugseite. Das kann nicht gesund sein.
Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.
Ja, das habe ich aktuell auch, beim 3.2er bei 12o.ooo.
Das war bei 6o.ooo nicht.
Vllt. hat VAG da etwas verschlimmbessert?
Schaltverhalten vorher perfekt, jetzt "besch...eiden".
Macht keinen Quatsch, ich wollte mir und dem Wagen damit eigentlich was Gutes tun. Der vorzeitige Wechsel beim 3.2er hatte das DSG-Schaltverhalten spürbar verbessert.
Übrigens merkt sich mein S4 die letzte DSG-Einstellung. Fahre jetzt auf "dynamic" und in "D". Eben auf der Autobahnauffahrt merkte ich dann doch einen kleinen Unterschied. Fährt sich ein Quäntchen "wacher" und ich werde erst einmal so weiterfahren.