[color=#333333]Hey,
kleines Update von mir in Bezug auf den S3 früher, was der eine oder andere nicht verstehen konnte warum ich wechselte:
Dieses WE war das Treffen in München bei dem ich die Langstreckentauglichkeit des A4 recht gut austesten konnte, da ich Hinstrecke gefahren bin und Heimstrecke gefahren wurde.
Selbst gefahren waren die 190km genau so als würde ich im Alltag unterwegs sein, 135 KmH Tempomat auf der AB mit ab und zu etwas zügiger. (Leider waren keine Spieler unterwegs)
Durch das MR und Comfort-Einstellung war ich auch nach den knapp 2 Stunden Fahrzeit um halb 9 morgens noch topfit und nicht verspannt wie es ab und zu mit dem S3/Bilstein B14 der Fall war.
Die Strassenlage ist fürs Cruisen deutlich angenehmer und der leise V6 Klang untermalt die ruhige Atmosphäre im Innenraum, dagegen im S3 waren lange Etappen (wie damals nach Trier 550km) schon sehr stressig.
Die Stronic trägt hier gut dazu bei das man entspannt fahren kann und mehr Aufmerksamkeit auf die Strasse richtet, selbst mit Navi muss man in fremden Gegenden die Augen ja offen halten.
Platzangebot ist natürlich größer als im S3, unser Gepäck für Übernachtung und Baden war ohne Probleme im Kofferraum verstaut mit noch Freiraum.
Der Heimweg war weniger unterschiedlich, ausser das komfortable Federn des MR - man hat schliesslich nichts zu tun.
Verbrauch Hin/Rück gemittelt 9,35L mit ~135Kmh meistens ab und zu auch mal etwas schneller.
Heute beim Einkaufen war die Lust vorhanden den S Modus zu fahren, was ich zu 80% nicht mache - Grund dafür ist die höhere Drehzahl ( ca. 1.000 U/min mehr) und das sehr spontane und aggressive Ansprechverhalten. Aber genau das war jetzt angesagt und fuhr sich im Unterschied zu D schlichtweg brachial. Subjektiv könnte man meinen mehr PS zur Verfügung zu haben, man lässt "normale" Verkehrsteilnehmer mit kleinen Gasstössen rechts liegen, an der Ampel meint man die schlafen da hinten und hat nach dem Überholen auf Landstrasse sind ruck zuck 200 aufm Tacho. 
[color=#000000]Im Gesamteindruck ist der A4 DIE geniale Mischung für mich aus S4 und S3 in Bezug auf Alltag und Langstrecke. Einzig die Kurvenhatz ist mit dem S3 etwas zackiger, wobei man im A4 den echten Allrad merkt und der fährt sich ruhiger als der HangOn im S3 (der ist auch stabil, aber neigt mehr zum Untersteuern)[/color]
Einziger Wehrmutstropfen ist lediglich der Verbrauch: Wobei man sehr gut sieht das mein Alltag für einen V6 über zu kurze Strecken verfügt und die Kaltlaufphase ~2,5L Mehrverbrauch erzeugt. Den S3 hatte ich damals mit Tempomant 130-140 KmH auch mit 9,x L gefahren über 400km, dahingehend ist der 3L Motor effizienter. Wobei die EU6 Gen. von Rainer als Beispiel mit seinen 7,x L deutliches Einsparpotenzial bringt durch Abschaltung des Kompressors, was noch das i-Tüpfelchen bei meinem darstellen würde.
Den V6-Verbrauch im Alltag (unter 30km) kann man leider nicht wie den 2.0 TFSI ausm S3 mit dem Gasfuss regeln, er nimmt sich mind. 10,5-11L bei mittleren Strecken und normalen Fahrprofil wäre meine Einschätzung. Den R4 konnte man da schon knapp an oder sogar unter die 10L Marke bringen, je nach Gelände.
Allen voran ist die CC SW Kur natürlich Pflicht, denn im OEM Zustand ist der 3.0 TFSI oben rum zu sehr eingeschnürt und eher lahm wenn man spritziges wie einen S3 gewohnt ist.
Mfg
Andreas[/color]