Hey Leute,
ich würde gern das Thema Leistung nochmal aufgreifen, da mir Olli schon etwas Leid getan hat wie er die 14sec Zeit seines Kompis gesehn hat. Nun hab ich mir die Zeiten vom Mitterteich-Treffen nochmal angesehn und das deckt sich nicht mit der Erfahrung im direkten Vergleich zu Olli und mit Tom's Zeiten.
Mein S3 in der großen Stufe hatte eine 12,8 und Toms 3.2 eine 15,5 auf nasser Bahn mit je 2 Personen. Daraus ergibt sich eine 2,7sec Differenz im Nassen, jedoch bei Trockenheit kam ich wie auch im Thread von mir damals geschrieben auf 11,5sec auf der gleichen Strecke bei Mitterteich. Daraus ergibt sich für mich eine (11,5+2,7) 14,2 im Trockenen für Tom's 3.2 Kompi.
Grund für dieses "Aufrollen" ist mein Test gestern aufm Weg zur Freundin wobei ich 13,2 und 13,1 gefahren bin, später war sogar eine 12,7 drin allerdings auf einem deutlich abfallendem Abschnitt der Bahn.
Für mich nur zu erklären durch ein leichtes Gefälle der AB was gut täuschen kann auf der Bahn das man meint es wäre eben. Denn die 14,0 auf der Mitterteich Strecke hab ich seit der Umstellung noch 2x gefahren (hin/her) womit ein Gefälle ausgeschlossen ist und ich daher als Referenzzeit ansehe.
Da erscheint es mir plausibel das Tom's Zeiten nur auf einem Abschnitt mit leichtem Gefälle entstanden sein können und Tom's bzw Olli's 3.2K auf gleichem Niveau liegen. Das widerum deckt sich mit unserer direkten Erfahrung zwischen meinem jezigen S3 Stand und Olli's 3.2K und der Leistungsangaben, Zeiten bzw allgmein recht gleicher Umbaustufe.
Warum Olli sein 3.2K nun 20PS mehr aufm Prüfstand hat das ist wieder eine andere Frage vermutlich Messtoleranz bei Z.
Grüße