Beiträge von BKam

    Der Motor und die Laufleistung ist genau, wie bei mir... und das Öl auch! :thumbup:

    Was bedeutet im Bericht, dass es zu viel Benzin im Öl war - ist es eher ein Einzelfall?
    Kommt es wegen Verschleiß (Zylinder, Kolben, undichte Kolbenringe...), oder spielt das [lexicon]Motoröl[/lexicon] hier auch ein Rolle?

    Gestern habe ich die MWB ausgelesen (alles blieb wie bisher, 0.0 und 1.0, also schön im grünen Bereich ;) ), Addinol Ölwechselset aus Böhl bestellt und heute Mittag zugestellt bekommen. Wow, das nenne ich Service! :thumbup:
    Danke!

    Danke für die Bestätigung meiner Entscheidung bzgl. Garantie Versicherung! Ich hätte mir die Begründung nicht so schön formulieren können... :thumbup:
    Und das mit dem Geld bei Seite Legen... :S - könnte man ja versuchen, aber wie ich mich kenne, endet sich jetzt die Garantie, würde ich es lieber in eine NWT+DSG Optimierung, einen hörbarer Klappenauspuff... stecken. :whistling:
    Nicht dass der Wagen im aktuellen Zustand nicht genügend gut für mich wäre, aber nach zwei Jahren wäre ich gespannt, ob und wie er noch besser sein könnte? ?(
    (Akkustisch bin ich mit dem original Auspuff eigentlich auch zufrieden, aber ein bisschen mehr VR-Klang dürfte er beim standgas Cruisen in der Stadt von sich geben...)

    Morgen lese ich dann also die MWB erneut aus und teile Euch mit, was sich in den letzten 14.000 Km (mit Addinol) geändert hat - hoffentlich nichts.

    Grüße,
    Kalman

    Das ist die Neuwagenanschlussgarantie von VW. Die konnte man innerhalb der ersten 2 Jahre abschliessen und sie verlängert sich bis zu einem Alter von 10 Jahren jährlich, kann aber auch bei jeder Verlängerung gekündigt werden. Vor einiger Zeit haben sich die Bedingungen geändert. Ich meine, dass nun nur noch maximal 5 Jahre möglich sind, bin mir aber nicht sicher. Nachträglich bei einem Auto, das mehr als 2 Jahre alt ist, lässt sie sich aber nicht mehr abschliessen. Ganz praktisch ist, dass die auch bei einem privaten Verkauf des Autos weitergegeben werden kann.

    Vielen Dank, das ist aber nicht nötig, ist doch etwas viel Aufwand. Sollte wirklich ein Defekt kommen, übernimmt den die Lifetime. :) Damit das aber gar nicht passiert, bekommt der Dicke gutes Öl.

    Gruß
    Sidney71


    Hallo zusammen,

    Zuerst zum Thema Öl:
    Ich stehe auch vor dem nächsten Ölwechsel (75.000 Km), nachdem der .:R32 (auch Bj. 2008 ) seit zwei Jahren (ab 47.000 Km) bei mir ist. Der Vorbesitzer fuhr ihn mit Mobil 1 Öl, letztes Jahr hat er aber bei mir nach der Empfehlung von hier das Addinol 5W40 Öl bekommen. Der Wagen ist von Anfang an auf Kurzintervalle umgestellt.
    Ich konnte in dieser Zeit feststellen, dass das Addinol Öl wahrscheinlich etwas mehr Reinigungswirkung hat, bzw. leichtläufiger ist, als das Mobil 1. Warum? ?( Nach dem Autokauf war das (frische) Mobil 1 Öl länger hellbraun/rein, bzw. es blieb irgendwie ganz anders auf dem Ölmessstab drauf (der Ölstand war besser ablesbar). Beim Addinol zeiht der Messstab irgendwie soviel Öl in die Röhre hoch, dass man den Stand (nach Abwischen und erneutem Prüfen) schwierig erkennen kann.
    Ablagerungen rund um die Einfüllöffnung gab es bisher nicht.
    Ich war jetzt nach 3 Wochen (Urlaub) unten in der Garage und schaute mir an, wie viel Öl man jetzt nach so viel Stehen sehen kann - eigentlich sieht man fast nichts, nur an der Seitenwand. Die Farbe/"Reinheit" hat sich zwischen 3.000-13.000 Km Nutzung nicht viel geändert, aber wie gesagt, das Mobil 1 hatte weniger Verunreinigungen die ganze Zeit in sich geholt.

    Ansonsten der Motor lief mit beidem Öl schön ruhig - ich konnte zumindest keinen Unterschied in der Laufruhe/Klang feststellen -, aber (gefühlt) wird er mit Addinol wirklich etwas schneller warm.

    Ich habe am Anfang die MWB noch nicht auslesen können, aber bei 58.000 Km habe ich 0,0 und 1,0 Grad Versatz im STG gespeichert gehabt. (Laut Vorbesitzer waren sie bei seiner Auslesung beide 0 Grad, aber er konnte das auch nicht mit Sicherheit sagen.) Jetzt wird es wieder Zeit nach einem Ölwechselintervall und aktuell Addinol Öl mal wieder den Status zu prüfen. Wenn die Werte jetzt immer noch 0 und 1 sind, bestelle ich nächste Woche wieder Addinol zum Wechsel. ;)


    Etwas Off-topic, aber eine Frage zur LifeTime Garantie hätte ich noch:
    Habe ich richtig verstanden, dass die Lohnkosten 100% von VW übernommen werden, aber nach 5 Jahren oder 100.000 Km nur 40% Materialkosten werden von VW bezahlt?
    Ich bin gerade dabei jetzt, nach dem Ablauf der 5 Jahren diese "vererbte" Versicherung zu kündigen. Es ist nicht gerade billig (nach 3-4 Jahren würde ich eine Summe einer großen Reparatur ausgeben).
    Ich kann nicht richtig abschätzen, wo sich diese Garantie sich (mit diesen Bedingungen nach 5 Jahren) noch auszahlt... ?(

    Wenn jemand dazu etwas sagen kann, werde ich dankbar (diese Vertragstexte sind mir Chinesisch).
    Danke!

    Gruß,
    Kalman

    Hi Para,

    Danke für die Infos!
    Ich habe dann gleich das komplette Inspektionsset bestellt. :thumbup:
    Bei den Anderen lasse ich dem Freundlichen die Originalen nehmen.

    Was alles noch gemacht werden soll (was alles Du eben erwähnt hast) dazu, dass ich ganz beruhigt werde, muss ich noch nachgucken und aufschreiben, und dann ab zum Freundlichen...

    Grüße,
    Kalman

    Hallo Para,

    Ich habe ein bisschen spät wieder ins Forum geschaut... :(
    Mein R32 steht gerade vor dem Ölwechsel (u.a., da er gerade 60.000 km auf dem Tacho hat). Das wird das erste Mal bei mir. Der Vorbesitzer war sehr vorsorglich, gleich bei 15.000 km wurde er auf Kurzintervall umgestellt und mit Mobil 1 0w-40 Öl betrieben.

    Ich bin noch bei der Informationssuche zu diesen Inspektionsarbeiten (gehört jetzt nicht in diesen Thread), aber ich würde mich bedanken, wenn Du mir etwas vorschlagen könntest, welche Schmierstoffe (Addinol Motoröl, Haldex-Öl, usw...) und Mengen ich zu diesen Arbeiten jetzt besorgen soll.
    Du würdest mir viel helfen (und Recherchieren sparen ;) )!

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG,
    Kalman
    (BKR32 im GolfV.de Forum)