Das ist die Neuwagenanschlussgarantie von VW. Die konnte man innerhalb der ersten 2 Jahre abschliessen und sie verlängert sich bis zu einem Alter von 10 Jahren jährlich, kann aber auch bei jeder Verlängerung gekündigt werden. Vor einiger Zeit haben sich die Bedingungen geändert. Ich meine, dass nun nur noch maximal 5 Jahre möglich sind, bin mir aber nicht sicher. Nachträglich bei einem Auto, das mehr als 2 Jahre alt ist, lässt sie sich aber nicht mehr abschliessen. Ganz praktisch ist, dass die auch bei einem privaten Verkauf des Autos weitergegeben werden kann.
Vielen Dank, das ist aber nicht nötig, ist doch etwas viel Aufwand. Sollte wirklich ein Defekt kommen, übernimmt den die Lifetime.
Damit das aber gar nicht passiert, bekommt der Dicke gutes Öl.
Gruß
Sidney71
Hallo zusammen,
Zuerst zum Thema Öl:
Ich stehe auch vor dem nächsten Ölwechsel (75.000 Km), nachdem der .:R32 (auch Bj. 2008 ) seit zwei Jahren (ab 47.000 Km) bei mir ist. Der Vorbesitzer fuhr ihn mit Mobil 1 Öl, letztes Jahr hat er aber bei mir nach der Empfehlung von hier das Addinol 5W40 Öl bekommen. Der Wagen ist von Anfang an auf Kurzintervalle umgestellt.
Ich konnte in dieser Zeit feststellen, dass das Addinol Öl wahrscheinlich etwas mehr Reinigungswirkung hat, bzw. leichtläufiger ist, als das Mobil 1. Warum?
Nach dem Autokauf war das (frische) Mobil 1 Öl länger hellbraun/rein, bzw. es blieb irgendwie ganz anders auf dem Ölmessstab drauf (der Ölstand war besser ablesbar). Beim Addinol zeiht der Messstab irgendwie soviel Öl in die Röhre hoch, dass man den Stand (nach Abwischen und erneutem Prüfen) schwierig erkennen kann.
Ablagerungen rund um die Einfüllöffnung gab es bisher nicht.
Ich war jetzt nach 3 Wochen (Urlaub) unten in der Garage und schaute mir an, wie viel Öl man jetzt nach so viel Stehen sehen kann - eigentlich sieht man fast nichts, nur an der Seitenwand. Die Farbe/"Reinheit" hat sich zwischen 3.000-13.000 Km Nutzung nicht viel geändert, aber wie gesagt, das Mobil 1 hatte weniger Verunreinigungen die ganze Zeit in sich geholt.
Ansonsten der Motor lief mit beidem Öl schön ruhig - ich konnte zumindest keinen Unterschied in der Laufruhe/Klang feststellen -, aber (gefühlt) wird er mit Addinol wirklich etwas schneller warm.
Ich habe am Anfang die MWB noch nicht auslesen können, aber bei 58.000 Km habe ich 0,0 und 1,0 Grad Versatz im STG gespeichert gehabt. (Laut Vorbesitzer waren sie bei seiner Auslesung beide 0 Grad, aber er konnte das auch nicht mit Sicherheit sagen.) Jetzt wird es wieder Zeit nach einem Ölwechselintervall und aktuell Addinol Öl mal wieder den Status zu prüfen. Wenn die Werte jetzt immer noch 0 und 1 sind, bestelle ich nächste Woche wieder Addinol zum Wechsel. 
Etwas Off-topic, aber eine Frage zur LifeTime Garantie hätte ich noch:
Habe ich richtig verstanden, dass die Lohnkosten 100% von VW übernommen werden, aber nach 5 Jahren oder 100.000 Km nur 40% Materialkosten werden von VW bezahlt?
Ich bin gerade dabei jetzt, nach dem Ablauf der 5 Jahren diese "vererbte" Versicherung zu kündigen. Es ist nicht gerade billig (nach 3-4 Jahren würde ich eine Summe einer großen Reparatur ausgeben).
Ich kann nicht richtig abschätzen, wo sich diese Garantie sich (mit diesen Bedingungen nach 5 Jahren) noch auszahlt... 
Wenn jemand dazu etwas sagen kann, werde ich dankbar (diese Vertragstexte sind mir Chinesisch).
Danke!
Gruß,
Kalman