Beiträge von Captain Trunk

    Ich glaub ich muss da mal was klarstellen:

    Ich habe meinen RS3 noch nicht, Liefertermin 50KW,
    vielleicht bin ich mit den Bremsen ja zufrieden, aber auf Grund dessen, was man
    so in Foren lesen kann, hat die Serienbremse ein Problem mit der Temperatur und
    quietscht wohl fürchterlich.

    Diese Probleme kenn ich von meinem alten RS4 nur zu gut, da
    hab ich aber irgendwie den Zeitpunkt verpasst, eine andere Bremsanlage
    einzubauen, irgendwann war er zu alt das es sich nicht mehr gelohnt hat, ich
    hab mich aber eigentlich die ganze Zeit über die Bremsen geärgert, dass soll
    mir beim RS3 nicht passieren, darum die Anfrage bei Movit.

    Klar kann ich auch irgendeine andere Bremsanlage runterschrauben,
    aber Movit stimmt ihre Bremsen exakt auf das Fahrzeug ab, mit allem Drum und
    Dran, inkl. aller Gutachten und Zulassungen, nicht umsonst möchten sie 25
    Bestellungen haben, damit sich der Aufwand lohnt und Qualität hat nun mal seinen
    Preis.

    22.000 € für eine Bremsanlage ist happig, zumal das
    ungefähr 1/3 des Fahrzeugpreises ist, aber ich stelle nicht den Peis an sich in
    Frage, Ceramic - Bremsen sind halt teuer.

    Übrigens, Movit schwört darauf, an der Hinterachse noch
    einiges rauszuholen, das liegt daran, dass Movit die Handbremse komplett von
    der Bremse trennt, indem sie einen kleinen zusätzlichen Bremssattel anbauen.

    Alles weitere war der Versuch sich die Ceramic - Bremsen
    schön zu rechnen, nach dem Motto: Wenn ich schon 11.000 € für eine
    Bremsanlage ausgebe, warum dann nicht gleich eine Ceramik - Anlage, wenn es
    sich über die Zeit rechnet.

    Über die Haltbarkeit und die Spritersparnis kann man vortrefflich
    streiten, Porsche hat mal was von „Lebenslang“, sprich 300.000km erzählt, ist
    dann aber schnell wieder zurückgerudert und wenn die verbreitete Annahme
    stimmt, dass gespartes Gewicht an der beschleunigten Masse mit Faktor 5 zu
    bewerten ist, sind 20kg vergleichbar mit 100kg Fahrzeuggewicht und ich glaube
    das macht schon 0,5 l/100km aus, zumal der RS3 ja kein Kostverächter ist.

    Unstrittig sollte aber sein, dass die leichteren Scheiben
    der Fahrdynamik zu Gute kommen und die Standfestigkeit deutlich höher ist, auch
    sollten es keine Temperaturprobleme mehr geben.

    Was die Alltagstauglichkeit angeht, kenn ich bei Ceramik - Bremsen überhaupt
    keine Probleme, kein verzögertes Ansprechen, kein quietschen und vor allem kein
    Bremsstaub.

    Alles in allem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass
    eine Ceramic - Bremse auf lange Sicht nicht mehr so viel teurer ist, wie eine gute
    Stahlanlage von Brembo oder Movit, genau wissen wird man das aber wohl erst ein
    paar Jahre nach dem Einbau.

    Versuch macht klug!

    Ich würde es versuchen, aber ob die nötigen 25 Interessenten
    zusammenkommen, da hab ich doch so meine Zweifel…

    Ihr könnt Euch gerne melden.

    PS.: Die Optik ist nur das Sahnehäubchen.

    Moin Zusammen,

    ich hab mal bei Movit nach Bremsanlagen für den RS3
    angefragt, Vorderachse 6.000 € Hinterachse 5.000 €, beides in Stahl.

    Daraufhin hab ich auch mal nach einer Ceramic - Variante gefragt,
    hat Movit zurzeit nicht im Programm, würden Sie aber auflegen wenn 25
    Bestellungen vorliegen, der Preis ist allerdings happig, ca. 11.000 € pro
    Achse.

    Bevor jetzt alle aufschreien: „Völliger Irrsinn, viel zu
    teuer!“, lohnt es sich das Ganze mal genauer zu betrachten.

    Movit legt sich zwar nicht fest, was die Haltbarkeit angeht,
    aber eine dreifache Lebensdauer kann man wohl annehmen. Ich weiß nicht was
    ein Satz Bremsen beim RS3 kosten, aber bei meinem alten RS4 B5 waren es gut
    2.500 € alle 40.000km, hinzu kommt, dass die Ceramic - Bremsen vorn ca.
    7kg und hinten ca. 5kg leichter sind, beschleunigte Masse! Es gibt natürlich
    keine Messergebnisse, aber 0,5 Liter Spritersparnis auf 100km dürfen auch das
    sein, auf eine angenommene Lebensdauer von 120.000km macht das ca.
    1.000 €.

    Je nachdem wie lange die Ceramic - Bremse also tatsächlich
    hält, spart man gegenüber einer Stahlanlage ca. 8.000 € bis 10.000 €
    ein, also ist die Ceramic - Bremse gar nicht mehr so viel teurer als die
    Stahlanlage.

    Die Bremsperformance wird sicher ähnlich wie bei der Movit -
    Stahlanlage sein, vielleicht ein wenig standfester, klarer Vorteil ist aber das
    Gewicht, ca. 20kg beschleunigte Masse wird man merken, hinzu kommt die Optik,
    vor allem hinten wäre mal eine Bremse zu sehen und nicht die Serienscheibchen.

    Also, 24 Interessenten werden gesucht!

    Ich werfe mal noch etwas ein (nicht mir, aber so allgemein). Habe zwar keinen RS3, aber vielleicht erfahre ich dadurch mehr über die Teile. :D

    Die ATS Superlight finde ich auch ganz nett, wiegt in 9x19 nur 7,9 kg. Wie man auf den Bildern sieht, bekommt man die auch auf einen Audi:

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    Ganz nett sind auch die AEZ Forge A, sehr klassisch irgendwie (Gewicht unbekannt, aber wie der Name schon sagt, geschmiedet und daher höchstwahrscheinlich recht leicht):

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    Die Superlight ist auch geschmiedet, Preis ca. 1.250,00€ glaub ich, also dann lieber die OZ's.

    Moin.
    Also gibt das Teil definitiv in der Dimension 8 1/2 x 19 ET50!! Kann dann auch rundumm mit 235-er Reifen gefahren werden ohne das was streift.
    Und der Preis ist ok wenn man bedenkt das für den Verkauf von 3 Sätzen ein ganzer Satz demoliert wird
    Wegen Eintragung und Nachschub frage ich Mo oder Di nach, melde mich bei Dir.
    Ja, schwarz ist auch lieferbar!!(siehe Beitrag mit Bilder oben..)


    Moin,
    also ich mag es lieber wenn die Reifen ein bisschen breiter sind als die Felgen, 235-er würde ich daher lieber auf 8,0-er Felgen ziehen.

    Nur noch mal zur Sicherheit: Bei einer niedrigeren ET kommen die Felgen weiter raus, richtig? Dann fände ich ET45 genau richtig.

    Meine perfekte Bereifung sieht glaub ich so aus:

    Vorn OZ Superforgiata 8,5 x 19 ET53 mit 255-er
    Hinten OZ Superforgiata 8,0 x 19 ET45 mit 235-er

    Vorn ist es die Serienbereifung und hinten sollte es auch passen, wenn der 8,5 x 19 ET50 mit 235-er passt.

    Bekommt man das eingetragen?

    Gruß


    Moin, ich würde mitmachen, hätte da aber noch ein paar Fragen:

    1. Welche ET wird es denn nun und warum nicht ET50 wie die Serienfelge?

    2. Wie sieht es mit einer Eintragung in Deutschland aus, ich habe da überhaupt keine Erfahrung?

    3. Wenn ich das richtig verstehe ist die Felge eine Sonderauflage, was ist wenn ich, sagen wir mal in 2 Jahren, eine neue brauche, bekomm ich die dann noch?

    4. Wäre auch ein Satz in schwarz möglich?

    Gruß