Beiträge von MountainDew

So - der A3 e-tron ist bestellt! Leider wohl mit vollen 8 Monaten Wartezeit...

Am Ende hat uns der Händler hier vor Ort ein wirklich richtig gutes Angebot gemacht. Und bei der Probefahrt hat der e-tron schon richtig viel Spaß gemacht.

Das [lexicon]Interieur[/lexicon] wurde am Ende weder braun noch schwarz, sondern grau. Hatte ich beim 8P damals auch, und nachdem meine Frau partout kein schwarz wollte und ich kein braun, war es dann halt die Alternative. Dürfte eher edel als sportlich wirken, aber das passt schon.

Jetzt ist warten angesagt ;)

Das Problem ist allerdings, dass die Standard Xenon Funseln tatsächlich schlecht sind (auch im Vergleich zum von dir genannten BMW)

Kann ich bestätigen. Das Xenon bei meinem 2004er (mit Halogen Fernlicht) war wirklich schlecht, interessanterweise hatte ein Kumpel einen 2003er mit deutlich besserer Reichweite. Es wurde damals auch immer wieder diskutiert, dass Audi viele Fahrzeuge mit falsch (meist zu niedrig eingestellten) Scheinwerfern auslieferte.

Ich hab das auch mehrfach in der Werkstatt angesprochen, ich glaube aber, dass die nie wirklich genau geprüft haben bzw. die Einstellung eher am unteren Ende des Toleranzbereichs gelassen haben. Vielleicht solltest Du mal eine andere Werkstatt die Einstellung prüfen lassen.

Dazu kommt, dass diese Scheinwerfer (im Gegensatz zu Halogen) eine extrem scharf gezogene Hell/Dunkelgrenze haben. Unten taghell, darüber alles stockdunkel, dazwischen eine schmale, "regenbogenfarbige" Hell/Dunkelgrenze. Auf unebener Autobahn mit Querfugen war das teils richtig nervig, weil die scharfe Begrenzung ständig in Bewegung war.

Für mich war damals immer der Vergleichsmaßstab, ob die Hell/Dunkelgrenze bei einem Ampelstop oberhalb oder unterhalb der Rückleuchten eines vor mir stehenden Golf IV verlief. :) Bei meinem ein gutes Stück darunter, bei allen anderen Xenon Fahrzeugen deutlich höher. Daher auch immer meine Vermutung, dass die Dinger ab Werk deutlich zu tief standen.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Würde ich die meiste Zeit den e-tron fahren, würde es die "Sport" Version werden, weil ich die Normalsitze fast immer an den Oberschenkeln zu kurz finde.

Ich fahre aber eher längere Strecken, da macht der V90 mit dem Diesel einfach mehr Sinn. Meine bessere Hälfte fährt täglich rund 12km zur Arbeit und zurück und ansonsten wenig, da passt das PHEV perfekt - mit etwas Glück muss sie nur jeden zweiten Tag laden und ist nahezu 100% elektrisch unterwegs. Unser A2 ist fast 13 Jahre alt und hat gerade mal 102.000km runter. Auf jeden Fall mag sie keine Sportsitze, fand sie beim A6 4G ausgesprochen unbequem, zu hart.

Die Alternativen wären dann statt "Design" die Basisversion zu nehmen, was sich aber ans sich nicht rechnet. Die Plastikradkappen der Basis gehen garnicht, und 17" Räder, Lichtpaket und Alu-Dekoreinlagen (Micrometallic Platin ist vermutlich immer noch dieses sehr preiswert wirkende, silberfarbige Plastik?) sind in Summe teurer als "Design". Wenn man beim "Design" bleibt, wäre dann die Teillederausstattung noch eine Option, dann hat man aber immer noch Kunstleder überall dort, wo bei Regatta auch Kunstleder verbaut ist... Milano wäre zwar nett, ist mir aber eigentlich zu teuer.

Werde mal einen Vorführer mit Regatta in schwarz hier in der Gegend suchen... Braun findet man auch bei Mobile kaum...

Hi,

schön, dass es a3q noch gibt! Nach fast zehn Jahren Abstinenz beschäftigt mich gerade doch wieder das Thema A3.

Ich dürfte so ab ca. 2005 dabei gewesen sein, damals eher im Chat als im Forum, und auch mal bei einem Treffen in NSU. Damals fuhr ich einen lavagrauen A3 Sportback 2.0TDI, von dem ich mich 2008 wegen eines Dienstwagens getrennt habe. Mit größer werdender Familie bin ich nach A4 Avant, 5er Touring und A6 Avant mittlerweile beim Volvo V90 Cross Country gelandet.

Der A3 ist jetzt wieder aktuell, nachdem wir für unseren Zweitwagen (A2 1.4 TDI) im Rahmen der aktuellen Umweltprämien für Euro 1-4 Diesel gegen einen A3 E-Tron tauschen wollen und unmittelbar vor der Bestellung stehen (Angebot für einen Golf GTE steht noch aus, aber meine Frau steht nicht auf die GTI Optik, von daher müsste es schon deutlich günstiger sein).

Meine Frage an Euch:

Meine Frau (die den E-tron die meiste Zeit fahren wird) hätte gerne die Ausstattungslinie "Design" mit den Stoff/Kunstledersitzen in Kastanienbraun. Ich habe ein paar wenige Bilder davon im Netz gefunden, die meisten aber in keiner guten Qualität, winzig oder noch vom Vor-Facelift Modell mit brauner Unterseite der Armaturentafel (igitt!). Und ich bin nicht begeistert... würde eher zu schwarz tendieren...

Vielleicht fährt ja jemand von Euch einen A3 mit diesem exotischen [lexicon]Interieur[/lexicon] und kann ein paar gut belichtete Bilder posten.

Danke schonmal!

T

Dann mach ich auch mal mit... wenn mich noch jemand kennt (war 2006 beim Weihnachtstreffen im Audi Forum NSU dabei):

Vorname: Thorsten
    Kreis: Landkreis Böblingen
    Kennzeichen: BB-_______
    Beruf: Marketing Manager bei einem IT Konzern
    Aktuelles Fahrzeug: A3 Sportback 2.0TDI in Lavagrau, noch bis Ende April.
    Danach einen A4 Avant 2.0TDI 170PS in Ibisweiss - und da der ja nichtmal bestellbar ist, für die Zwischenzeit irgendeinen Übergangswagen (vermutlich nen "alten" A4 Avant).

Ja, fands auch klasse, schön auch mal ein paar von Euch im "real life" getroffen zu haben! Hatte gehofft, dass es vielleicht einen TT-Roadster zum "Probesitzen" geben würde, aber leider nicht. Aber ab Januar sollte er ja auch beim Händler zu bestaunen sein, oder?

Die Fahrt von NSU nach Frankfurt war dann so nervig wie befürchtet - A5 rund um HD ziemlich dicht :( Und dabei war ich eh schon sooooo müde...

Wann haben sie Euch den rausgekehrt? :)

:) Sehr gut: Autohaus Weeber, Audi-Herrenberg

Mein aktueller A3 wurde beim Autohaus Weeber in Herrenberg bestellt und wird dort auch gewartet. Weeber ist ein mittelgroßer VW/Audi/Skoda Händler in Leonberg, Weil der Stadt und Herrenberg und deckt damit die Region südwestlich von Stuttgart ab (Landkreis Böblingen).

Zu den anderen Niederlassungen kann ich nichts sagen, aber Audi in Herrenberg ist der beste Händler, den ich bisher kennengelernt habe. Kompetent, freundlich und vom Preisniveau her oft günstiger als andere in der Region. Vor allem die Werkstatt macht einen guten Eindruck und das Personal ist nicht nur symphatisch, sondern auch bemüht, die Probleme ordentlich und vor allem schnell zu lösen.

Würde ich bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.

8-| Okay: Autohaus Schmidt, Hundsangen (bei Limburg/Lahn)

Hier hat meine gesamte Family über lange Zeit Autos gekauft. Das Werkstattpersonal ist kompetent und zuvorkommend. Leider wurden verschiedene Autos von schluderigen Azubis zerkratzt, einmal sogar ein komplettes Spigelgehäuse zerbrochen, ohne das wir bei Abholung darauf hingewiesen wurden.

Verkäufer sind nicht so mein Fall, aber typisch für die Region, kommen halt etwas "bäuerlich" 'rüber, machen auf Kumpel, solange die Bestellung noch nicht unterschrieben ist. Gibts dann später Probleme (hatte mal einen Golf IV von dort, der machte SEHR viele Probleme), wird man ignoriert.

Insgesamt aber angenehme, familiäre Atmosphäre. Mittlerweile nur noch VW Händler.

:-| Zum Verzweifeln: Autohaus Kögel, Böblingen

Ein Desaster. Wusch meinen schwarzen Wagen ungefragt in deren Vorkriegs-Waschanlage, danach war der Wagen mit Kratzern übersäht. War unfähig, den Zahnriemen beim 1.9TDI PD korrekt zu ersetzten. Fünf Werkstattbesuche für einen Zahnriemenwechsel. Kundendienstleiter behauptet, ich würde Geräusche hören die es garnicht gebe, weigerte sich aber, den Wagen überhaupt anzuschauen. Erst Androhung eines Sachvertständigen Gutachtens löste die Serviceblockade und ein Ingenieur vom Werk wurde zur Hilfe gebeten. Mir wurde ein VW T4 als Werkstattwagen angeboten, den ich unter Protest ablehnte, da er nicht in meine Garage passt. Dann wurde doch noch ein Golf gefunden...

Noch schlimmer: Am Tag nach der Inspektion fällt bei Einfahren in eine Tiefgarage für einen Moment die Servounterstützung der Lenkung aus. Je nach Neigung der Strasse verursacht die Servopumpe starke Brummgeräusche. Besagter Kundendienstleiter (das Servicepersonal bittet mich jetzt schon gleich dirket ins Chefzimmer) schaut sich unwillig, gelangweilt und unfreundlich den Wagen an und macht, trotz meiner detaillierten Beschreibung des Problems, keine Anstalten den Servoölstand zu prüfen. Er macht nur die Haube auf, hört sich den Klang an und diagnostiziert ein bald defektes Lenkgetriebe, was bei der Golf IV Plattform nach 95000km normal sei und dann ausgetauscht werden sollte. Ich schaue selbst nach dem Servoölstand: Ausgleichsbehälter komplett trocken.

Ein andere Werkstatt untersucht die Sache, füllt Servoöl auf und prüft das System auf Leckagen: Fehlanzeige. Kögel muss also warum auch immer Ö aus dem System gelassen oder zumindest nicht, wie vorgeschrieben, im Rahmen der großen Inspektion geprüft haben.

Kurz vor Verkauf des Wagens wollten sie noch bei 120.000 ein weiteres mal den Zahnriemen tauschen, obwohl das erst bei 90,000 gemacht wurde (siehe oben) und mein Baujahr nicht mehr die 60000er Intervalle (TDI PD) hatte. Nur nach Diskussionen liess man sich vom Gegenteil überzeugen, nicht ohne mir das gefühl eines unwissenden "Dummchen" zu geben.

Preisniveau deutlich über Autohaus Weeber. Kögel ist zum abgewöhnen!

Trotzdem wollte ich evtl. dort den A3 kaufen und bat um eine Probefahrt mit einem 2.0TDI. Nachdem man mir die Kosten für den Sprit pauschal in Rechnung stellen wollte, war für mich als mehrjährigen Kunden das Thema Kögel endgültig beendet. Einfach nur peinlich.

Cheers
    T

Zitat

Original geschrieben von Erhan72

ich liebe das Getränk nur leider ist es in NRW sehr schwer sowas zufinden(ausser in köln hatte ich mal das glück code red zukaufen aber nur paar dosen, man war das lecker), wenn ich mal im süden und norden unterwegs bin, kaufe die ganze Tankstelle wo es die ja leider nur gibt leer :) ODer hast du ne bezugsquelle ausser in Berlin MD?

Gruß Erhan

Ich hab's mal bei nem Event in München gesehen, kenne aber sonst auch keine Quelle. Wird in Deutschland gerade am Markt getestet und als In-Getränk positioniert.

In den USA ist das ne ganz normale "Limo", quasi das Gegenstück zu unserer Fanta, oder besser "Miranda" (gibts das noch), kommt nämlich von Pepsi...

Ach ja, Para, genau das Getränk meinte ich! :-))))