Sehr gut: Autohaus Weeber, Audi-Herrenberg
Mein aktueller A3 wurde beim Autohaus Weeber in Herrenberg bestellt und wird dort auch gewartet. Weeber ist ein mittelgroßer VW/Audi/Skoda Händler in Leonberg, Weil der Stadt und Herrenberg und deckt damit die Region südwestlich von Stuttgart ab (Landkreis Böblingen).
Zu den anderen Niederlassungen kann ich nichts sagen, aber Audi in Herrenberg ist der beste Händler, den ich bisher kennengelernt habe. Kompetent, freundlich und vom Preisniveau her oft günstiger als andere in der Region. Vor allem die Werkstatt macht einen guten Eindruck und das Personal ist nicht nur symphatisch, sondern auch bemüht, die Probleme ordentlich und vor allem schnell zu lösen.
Würde ich bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Okay: Autohaus Schmidt, Hundsangen (bei Limburg/Lahn)
Hier hat meine gesamte Family über lange Zeit Autos gekauft. Das Werkstattpersonal ist kompetent und zuvorkommend. Leider wurden verschiedene Autos von schluderigen Azubis zerkratzt, einmal sogar ein komplettes Spigelgehäuse zerbrochen, ohne das wir bei Abholung darauf hingewiesen wurden.
Verkäufer sind nicht so mein Fall, aber typisch für die Region, kommen halt etwas "bäuerlich" 'rüber, machen auf Kumpel, solange die Bestellung noch nicht unterschrieben ist. Gibts dann später Probleme (hatte mal einen Golf IV von dort, der machte SEHR viele Probleme), wird man ignoriert.
Insgesamt aber angenehme, familiäre Atmosphäre. Mittlerweile nur noch VW Händler.
Zum Verzweifeln: Autohaus Kögel, Böblingen
Ein Desaster. Wusch meinen schwarzen Wagen ungefragt in deren Vorkriegs-Waschanlage, danach war der Wagen mit Kratzern übersäht. War unfähig, den Zahnriemen beim 1.9TDI PD korrekt zu ersetzten. Fünf Werkstattbesuche für einen Zahnriemenwechsel. Kundendienstleiter behauptet, ich würde Geräusche hören die es garnicht gebe, weigerte sich aber, den Wagen überhaupt anzuschauen. Erst Androhung eines Sachvertständigen Gutachtens löste die Serviceblockade und ein Ingenieur vom Werk wurde zur Hilfe gebeten. Mir wurde ein VW T4 als Werkstattwagen angeboten, den ich unter Protest ablehnte, da er nicht in meine Garage passt. Dann wurde doch noch ein Golf gefunden...
Noch schlimmer: Am Tag nach der Inspektion fällt bei Einfahren in eine Tiefgarage für einen Moment die Servounterstützung der Lenkung aus. Je nach Neigung der Strasse verursacht die Servopumpe starke Brummgeräusche. Besagter Kundendienstleiter (das Servicepersonal bittet mich jetzt schon gleich dirket ins Chefzimmer) schaut sich unwillig, gelangweilt und unfreundlich den Wagen an und macht, trotz meiner detaillierten Beschreibung des Problems, keine Anstalten den Servoölstand zu prüfen. Er macht nur die Haube auf, hört sich den Klang an und diagnostiziert ein bald defektes Lenkgetriebe, was bei der Golf IV Plattform nach 95000km normal sei und dann ausgetauscht werden sollte. Ich schaue selbst nach dem Servoölstand: Ausgleichsbehälter komplett trocken.
Ein andere Werkstatt untersucht die Sache, füllt Servoöl auf und prüft das System auf Leckagen: Fehlanzeige. Kögel muss also warum auch immer Ö aus dem System gelassen oder zumindest nicht, wie vorgeschrieben, im Rahmen der großen Inspektion geprüft haben.
Kurz vor Verkauf des Wagens wollten sie noch bei 120.000 ein weiteres mal den Zahnriemen tauschen, obwohl das erst bei 90,000 gemacht wurde (siehe oben) und mein Baujahr nicht mehr die 60000er Intervalle (TDI PD) hatte. Nur nach Diskussionen liess man sich vom Gegenteil überzeugen, nicht ohne mir das gefühl eines unwissenden "Dummchen" zu geben.
Preisniveau deutlich über Autohaus Weeber. Kögel ist zum abgewöhnen!
Trotzdem wollte ich evtl. dort den A3 kaufen und bat um eine Probefahrt mit einem 2.0TDI. Nachdem man mir die Kosten für den Sprit pauschal in Rechnung stellen wollte, war für mich als mehrjährigen Kunden das Thema Kögel endgültig beendet. Einfach nur peinlich.
Cheers
T