Beiträge von Audi_S3_8P

Hi zusammen,

Ich muss euch nochmal nerven :D
    Und zwar habe ich eben meine Ferodo DSP und Hülen bekommen.

Nun bin ich etwas verwundert, da die originalen Audi Beläge auf der Kolbengegenüberliegenden Seite keinerlei Fixierung am Sattel haben.
    Allerdings habe meine DSP (FDS 1765) auch auf der Außenseite Klammern, zur Befestigung am Sattel?!

Nun ist die Frage sind das die passenden?

Laut dieser Seite hier ja ->http://www.ferodoracing.com/catalogue/deta…&cat=brake_pads

Ist nur die Frage, ob die Klammer dann nicht gegen die Haltefeder drückt?

Gruß und danke

Hi,

Erst in solchen -zum Glück seltenen- Situationen merkt man erst was die Bremse leistet oder eben nicht.

Ich habe mir nun die DSP für vorne bestellt mit den Hülsen zusammen (bitte keine Diskussion drüber).

Meine Frage, wie müssen denn die DSP eingebremst werden?
    Oder wie habt Ihr die eingebremst?

Gruß

Hi,

So ging es mir damals auch als ich vor der Umrüstung auf die S3 Anlage stand.

Irgendwann hab ich mir auch gedacht, egal ich nehme jetzt OEM Teile.
    Da ich ja neuwertige [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] für vorne habe...

Nur leider hab ich ja das Problem, dass ich jetzt (seit dem die Bremse verbaut ist) ein rubblen/Vibrieren/brummen kurz vor dem Stillstand des Autos bei leicht angelegten belägen habe.
    Das muss jetzt irgendwie wieder verschwinden.

Mir gefällt schon nicht wie der Sattel geführt ist, in diesen Gummiteilen, welche ich wohl gegen die Bronzebuchsen tausche.

Und ich bin mir nicht sicher ob es reicht wenn ich die gebrauchten (sehr guten) Beläge etwas plan schleife und anschließend wieder verwende.
    Eigentlich will ich ja kein Geld für neue Beläge ausgeben, weil die jetztigen noch min 90% haben.
    Aber irengendwie muss das brummen weg...

War wohl nicht die beste Idee, die gebauchten Beläge auf die neue Scheibe zu packen. Zum Glück ist die Scheibe dadurch nicht mitgenommen worden.

Gruß

EDIT: Welche Teilenummer haben denn die S Beläge?

Hi,

ich brauche nun für meine S3 Anlage vorne neue Beläge. (Es sollen auch nur die neu! Sonst nichts...
    Neue OEM Audi Scheiben habe ich bereits.

Mir wurde vom ATE Ceramicbelag abgeraten und zum DSP geraten?!

Nun meine Frage, was denkt ihr darüber oder habt Ihr bessere Ideen?
    ich habe vom DSP gehört:
    -Gute Bremsleistung
    -Höherer Scheibenverschleiß
    -Geräusche beim Fahren (ohne zu bremsen?!)

Oder doch gleich wieder die originalen ATE (standard).
    Sind die von Audi und die man direkt bei Ate bekommt komplett Identisch?

Gruß

Hi,

Ich melde mich nochmal.
    Also ich werde jetzt auf jeden Fall die originalen Beläge, die ich hier habe und die vorhandenen HA Scheiben verbauen.
    Für die VA die originalen Scheiben für ca ~200€.

Dann noch Stahlflex.

Denn ich brauche keine Highperformanceanlage. Ich denke die normale Kombination reicht mir völlig aus (besser als die 312mm Anlage auf jeden Fall.
    Beim nächsten Wechsel wenn ich eh alles neu Brauch und nicht schon die Hälfte hier liegen habe, werde ich über die Trox Scheiben und DSP Beläge nachdenken.

Da ich ja beide Anlagen erst noch nachrüsten muss hätte ich noch ne Frage;
    Und zwar muss man auch Bremelektronik ändern.

Die einen sagen man muss nur etwas Umcodieren.
    Von einem Kollegen (Golf V GTI mit R32 Bremse) habe ich gehört man muss nur an einem Stecker eine Brücke umpinnen. Diese Brücke sagt welche dem Stg. Welche Anlage verbaut ist (15,16 oder 17 Zoll).

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Hi,

Also ich werde mit die originalen Scheiben holen.
    Kann mir jemand sagen wo ich die VAG Scheiben günstig bekomme?
    Beim Freundlichen bekomme ich nur 19% auf eine Scheibe.

Schläuche wohl von Fischer.

Einiges was mir sorgen macht ist das oft beklagte quietschen der Serienkombination.
    Kann mir dazu noch jemand was sagen?

Das mit der [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] ist klar...
    Die neuen Sättel müssen ja erst mal befüllt und dann einige Male entlüftet werden.

Jetzt muss das Teil aber erst lackiert werden :D

MfG

Hi,

ich habe eine etwas andere aber doch ähnliche frage.

Ich hab jetzt eine neuwertige S3 Bremse für vorne und hinten daheim liegen.
    Diese wird anstatt der Serienbremse (312mm) verbaut.
    Es handelt sich um einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro.
    Noch zur Info ich fahre keine rennstrecke, Alltag ganz normal, ab und an etwas flotter.
    Heißt ich brauche keine Bremse die erst bei hohen Temperaturen arbeiten, quaietschen muss auch nicht sein.

Zudem wollte ich nicht mehr allzu viel Geld ausgeben, da ich Threoretisch nur vorne Scheiben bräuchte...

Die Anlage hat 7000km runter. Scheiben habe ich nur für hinten, Beläge aber rundum.

Jetzt die Frage, hauptsächlich an die S3 Fahrer, welche Scheiben soll ich für vorn hernehmen (original?).

Und lohnt es sich andere Beläge zu besorgen, da die ich da jetzt habe noch hinten 90% und vorn 80% haben.

Ich habe mich schon mal bisschen schlau gemacht, als Beläge würde ich die ATE Ceramic hernehmen. Wegen des verminderten Bremsstaub und von der Leistung her anscheinend auch gut und ein fairer Preis. Oder lieber die originalen einfach behalten?

Bei den Scheiben hab ich keine Ahnung was da gut wäre, deswegen werd ich wohl Originale besorgen, oder hat jemand ne andere Idee.

Achja und welche Stahlflex Leitungen für vorn und hinten sind empfehlenswert?
    ich habe bis jetzt von Evolity, Fischer und Goodridge gehört, auch von allen nur gutes.

Danke und Gruß

HI erstmal, ich hab mich soeben erst hier angemeldet.

Ich bin meistens bei Motor-Talk oder den A3-Freunden im Forum unterwegs.
    Bei speziellen Problemen wird man dort auch gern auf dieses Forum hier hingewiesen, deshalb versuche ich mal mein Glück hier ;)

So erstmal zu Fahrzeug: Es ist ein A3 Sportback aus 11/2006 (MJ 2007) mit dem 2.0 TDI (BMN) 170PS und jetzt gute 115000km drauf. Achja und quattro.

Folgendes Problem: Mein Auto brummt/vibiriert/dröhnt zwischen 2000 und 2600 u/min. Vorallem unter Last und in hohen Gängen. Also im 5ten und 6ten ists schon heftig.
    Man spürt es auch in niedrigen Gängen, allerdings nur wenn man es weiß, also ist es dort nur sehr gering!

Zuerst dachte ich es liegt wahrscheinlich am Motor also den PDEs. Diese wurden durchgemessen auf Masseschluss, aber i.O. Ein neuer PD-Kabelsatz ist auch schon drin, PDEs wurden Ultraschallgereinigt und dabei neu abgedichtet.

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.
    Allerdings bin ich ca. 3 Wochen nachdem das Dröhnen auftrat auf der Autobahn mal stehengeblieben. Konnte aber dann nach Zündung aus und wieder ein normal weiterfahren. Das auslesen des Fehlerspeichers ergab dann: Elektrischer Fehler im Stromkreis Einspritzventile, sporadisch. der Fehler wurde gelöscht, da das Auto ja lief. Seitdem kein fehler mehr gesetzt. (ist jetzt gut 1 1/2 Monate her)
    Seitdem schwankt auch meine Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zwischen 800 und 1000 touren, das ist aber nach dem Ultraschallreinigen besser, bis fast weg. Aber ich spüre ab und zu noch das er kurz "unrund/rau" läuft.

Ob das miteinander etwas zu tun hat weiß ich nicht, da das dröhnen ja schon davor war.

Ich hab keine Ahnung was es ist, ich habe bei Motor-Talk nen guten Tipp bekommen, dass es die Hardyscheibe ist! Was sagt ihr dazu?
    ZSM glaube ich nicht, da im Leerlauf kein schlagen oder so.

Am Montag hab ich bei Audi nen termin zur Fehlersuche und ich will nicht tausende Euros in die fehlersuche und Teile auf gut Glück tauschen stecken.

Bitte helft mir, danke.