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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • Audi_S3_8P
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    • 4. April 2013 um 21:47
    • #541

    Hi,

    ich habe eine etwas andere aber doch ähnliche frage.

    Ich hab jetzt eine neuwertige S3 Bremse für vorne und hinten daheim liegen.
    Diese wird anstatt der Serienbremse (312mm) verbaut.
    Es handelt sich um einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro.
    Noch zur Info ich fahre keine rennstrecke, Alltag ganz normal, ab und an etwas flotter.
    Heißt ich brauche keine Bremse die erst bei hohen Temperaturen arbeiten, quaietschen muss auch nicht sein.

    Zudem wollte ich nicht mehr allzu viel Geld ausgeben, da ich Threoretisch nur vorne Scheiben bräuchte...


    Die Anlage hat 7000km runter. Scheiben habe ich nur für hinten, Beläge aber rundum.


    Jetzt die Frage, hauptsächlich an die S3 Fahrer, welche Scheiben soll ich für vorn hernehmen (original?).

    Und lohnt es sich andere Beläge zu besorgen, da die ich da jetzt habe noch hinten 90% und vorn 80% haben.


    Ich habe mich schon mal bisschen schlau gemacht, als Beläge würde ich die ATE Ceramic hernehmen. Wegen des verminderten Bremsstaub und von der Leistung her anscheinend auch gut und ein fairer Preis. Oder lieber die originalen einfach behalten?

    Bei den Scheiben hab ich keine Ahnung was da gut wäre, deswegen werd ich wohl Originale besorgen, oder hat jemand ne andere Idee.


    Achja und welche Stahlflex Leitungen für vorn und hinten sind empfehlenswert?
    ich habe bis jetzt von Evolity, Fischer und Goodridge gehört, auch von allen nur gutes.


    Danke und Gruß

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  • pik
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    • 5. April 2013 um 00:27
    • #542

    Scheiben würde ich OEM/ATE Standard nehmen. Klötze vorne OEM oder Ferodo Premier und hinten Ferodo DS Performance.

    Das ist aber fast alles, zu dem der Thread schon vorher drauf kam :) Der VR6 Fahrer ist das nicht viel anders als der S3 Fahrer ;)

    Mit den Ceramic haben manche große, manche kleinere und manche garkeine Probleme. Ich bin nicht so sehr davon überzeugt. Wenn man die Ferodos einbackt und glatte Scheiben fährt, ist Bremsstaub nicht das Hauptthema.

    Stahlflex würde ich die Fischer gummiummantelten (schwarz) nehmen.

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  • earlgrey
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    • 5. April 2013 um 17:19
    • #543

    Audi... Stahlflex von Fischer sind gut ,ca 148€ , evolity auch gut ,da auch von Fischer .ca 98€. Beide haben ABE.

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  • coolhard
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    • 5. April 2013 um 21:29
    • #544
    Zitat von Audi_S3_8P

    Hi,

    ich habe eine etwas andere aber doch ähnliche frage.

    Ich hab jetzt eine neuwertige S3 Bremse für vorne und hinten daheim liegen.
    Diese wird anstatt der Serienbremse (312mm) verbaut.
    Es handelt sich um einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro.
    Noch zur Info ich fahre keine rennstrecke, Alltag ganz normal, ab und an etwas flotter.
    Heißt ich brauche keine Bremse die erst bei hohen Temperaturen arbeiten, quaietschen muss auch nicht sein.

    Zudem wollte ich nicht mehr allzu viel Geld ausgeben, da ich Threoretisch nur vorne Scheiben bräuchte...


    Die Anlage hat 7000km runter. Scheiben habe ich nur für hinten, Beläge aber rundum.


    Jetzt die Frage, hauptsächlich an die S3 Fahrer, welche Scheiben soll ich für vorn hernehmen (original?).

    Und lohnt es sich andere Beläge zu besorgen, da die ich da jetzt habe noch hinten 90% und vorn 80% haben.


    Ich habe mich schon mal bisschen schlau gemacht, als Beläge würde ich die ATE Ceramic hernehmen. Wegen des verminderten Bremsstaub und von der Leistung her anscheinend auch gut und ein fairer Preis. Oder lieber die originalen einfach behalten?

    Bei den Scheiben hab ich keine Ahnung was da gut wäre, deswegen werd ich wohl Originale besorgen, oder hat jemand ne andere Idee.


    Achja und welche Stahlflex Leitungen für vorn und hinten sind empfehlenswert?
    ich habe bis jetzt von Evolity, Fischer und Goodridge gehört, auch von allen nur gutes.


    Danke und Gruß

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    Hol Dir die OEM VA Scheiben (baugleich ATE) und fahr die Beläge die DU hast weiter bis verschlissen. Stahlflex sicher noch eine gute Option und schön die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] nach Umbau erneuern.

    Und von den Ceramic Finger wech, das Zeug haben wir gerade wieder in einem anderen Forum und wie auch schon hier, die Scheiben werden deutlichst angegriffen. Taugt ned und bremst auch schlechter.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • pik
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    • 5. April 2013 um 21:37
    • #545

    Kriegt man das auf Stahlflex umgerüstet ohne die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] erneuern zu müßen? Der Plan ist nach den Stahlfelx die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] 2 Wochen später zu wechseln.
    Oder geht das garnicht weil beim Tausch zuviel davon Flöten geht oder sowas?

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  • coolhard
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    • 5. April 2013 um 22:42
    • #546

    Du musst entlüften ergo auch neue [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]

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  • Audi_S3_8P
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    • 5. April 2013 um 22:50
    • #547

    Hi,

    Also ich werde mit die originalen Scheiben holen.
    Kann mir jemand sagen wo ich die VAG Scheiben günstig bekomme?
    Beim Freundlichen bekomme ich nur 19% auf eine Scheibe.

    Schläuche wohl von Fischer.

    Einiges was mir sorgen macht ist das oft beklagte quietschen der Serienkombination.
    Kann mir dazu noch jemand was sagen?

    Das mit der [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] ist klar...
    Die neuen Sättel müssen ja erst mal befüllt und dann einige Male entlüftet werden.

    Jetzt muss das Teil aber erst lackiert werden :D

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_S3_8P (5. April 2013 um 22:52)

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  • pik
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    • 6. April 2013 um 08:30
    • #548

    Danke.

    Sind die Scheiben "ATE Standard" Scheiben eigentlich auch so "versilbert" wie die Scheiben beim freundlichen? Das ist zwar auf der Bremsfläche in Sekunden wieder weg :) aber auf dem Topf oder den "Flanken" hab ich wohl dadurch noch nicht ein Pünktchen Rostansatz.

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  • quattrofever
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    • 6. April 2013 um 22:18
    • #549

    Ich habe jetzt mal versucht die [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] einzubacken. Ca. 7-8 Bremsungen von ca. 180 bis 70 runtergebremst. Das erste Mal noch sehr vorsichtig, die anderen Male aber recht stark. Einmal auch zu sehr, da kam das ABS ganz kurz. Manchmal war ich auch knapp über 200 und habe teilweise sogar bis unter 50 km/h gebremst. Aber ich muss sagen, dass sich von der Bremse nicht wirklich etwas veränder hat im Nachhinein. Oder kommt das erst später, dass man einen Unterschied merkt?
    Bei mir fühlt sich das Bremspedal immernoch relativ weich an. :(

    Habt ihr noch eine Idee oder liegt es doch noch an der Einfahr-/ Einbremsphase, die nun trotzdem noch folgen muss unabhängig vom "Einbacken"?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 7. April 2013 um 09:00
    • #550

    Fahr einfach normal weiter ,wenn nichts negatives auftritt.

    Es ist eine OEM Optimierung und keine Superbremse .Und das passt gut zum 3.2er.Ein weiches Pedalgefühl hat ja auch nichts mit
    der Bremsleistung zu tun .Ermöglicht sicher aber ein gutes Dosieren.

    Ich denke ,Du hast eine zu hohe Erwartungshaltung.Für mich war das ein normaler Ersatz/Tausch und dabei Umstieg auf bessere
    Beläge hinten. Die Bremsschläuche macht man dann halt mit,bietet sich ja an.

    Meine Erwartungen wurden erfüllt,alles harmonischer.Aber selbst die vorne recht runtergefahrene Scheibe hatte bis auf Rubbeln bei
    Bremsen aus hoher Geschwindigkeit eigentlich nicht gestört.Wechsel war rein prospektiv.

    LG Rainer

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  • pik
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    • 7. April 2013 um 09:43
    • #551

    Was sagt ihr dazu? "Bremsverbesserungstufen" + bessere Bremsbalance:

    Stufe 1:
    VA: ATE Standard + Ferodo Premium (~0.43µ)
    HA. ATE Standard + Ferodo DSP (~0.48µ)

    Stufe 2:
    VA: Tarox Zero mit Ferodo DSP (~0.48)
    HA: Tarox Zero mit GreenStuff (~0.55µ)

    Oder eher ATE Standard hinten? at-rs meint, das würde gehen. Ich überleg aber noch, ob die GreenStuff die ATEs nicht zu schnell zerbeissen...

    p.s.:
    Habt ihr schon gehört, daß jemand nicht beschichtete Teile die Bremsflächen abgeklebt und über Scheibe dann z.B. mit sowas ("Aluminium") drübergezogen hat? http://www.chemie-shop.com/product_info.p…-spraydose.html
    Das aufgetragene, ungewuchtete Gewicht dürfte so keine 3 Gramm ausmachen (?)

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    • 7. April 2013 um 09:53
    • #552

    olli
    Ich denke auch das du aufgrund der Serienbremse eine andere Vorstellung vom zupacken hast. Erinnerst dich noch wie ich/du mit meinem/deinem gefahren sind? Meine Bremsen waren wesentlich weicher.

    Das ändert aber nichts an der Bremsleistung, das stimmt Rainer finde ich auch. Man kann schön komfortabel die Bremsen anlegen ohne gleich zu nicken, aber wennst mehr und mehr draufsteigst, hängst schon in den Gurten.
    Hab zwar nicht die Verteilungsoptimierung wie die meisten hier, aber die Bremsleistung reicht mir allemal mittlerweile.

    Mfg

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  • Psychedelic
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    • 7. April 2013 um 09:59
    • #553

    Die angebliche Verteilungsoptimierung ist eigentlich für die Katz. Zur richtigen Verteilungsoptimierung müßtest den Datensatz im Bremssteuergerät manipilieren.

    Durch die anderen Beläge und die Stahlflex-leitungen hast deutlich weniger Fading, die Bremsleistung bleibt schön konstant (in den Gurten hängen). ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 7. April 2013 um 10:56
    • #554

    das stimmt so nicht,

    Vergrößert man nur vorn die [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] verschlechtert sich die Gesamtbremsleistung! Dies zu verstehen ist eigentlich nicht so schwer, jedoch tun sich einige Leute damit schwer.

    Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achslasten, Bremsenabstimmung / HA-Bremskraft) gibt die notwendige VA-Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun nur vorn das Bremsmoment (Kolbenfläche x Bremsdruck x Hebelarm) durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben verringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert.

    Aufgrund des geringeren Gesamt- / Blockierdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer (ungewünschter) Effekt ist hier, das sichdurch das größere Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn.
    Achslastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn. Dadurch neigt jetzt die kleine VAG Scheibenbremsanlage
    zur Blockade, da kaum mehr Anpressdruck vorhanden ist.

    Mit einem verbesserten Bremshebel an der HA wird dem logischerweise gegengewirkt.

    Ergo man kann die VA Scheiben OEM belassen und die HA vergrössern (Bremshebel) ohne dass das Steuergerät hierzu verändert werden muss und erzielt sehr wohl eine bessere Bremsleistung.
    Bestes Beispiel, der GTi ED 35, der hat auch keine andere Ansteuerung wie die anderen GTi Versionen, aber eine kleinere HA Scheibe und der Bremsweg erhöht sich deutlich.

    312/286 mm / ED35 312/272 mm

    aus 100 km/h (kalt):
    38,3 m / 10,1 m/s²
    38,8 m / 10,1 m/s²

    aus 100 km/h (warm):
    37,7 m / 10,2 m/s²
    39,5 m / 9,8 m/s²

    aus 200 km/h (warm):
    149,7 m / 10,3 m/s²
    150,0 m / 10,3 m/s²

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. April 2013 um 10:57)

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  • pik
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    • 7. April 2013 um 11:50
    • #555

    Was man nicht am Bremskraftverstärker nacheditieren kann, kann man mit Belägen mit höheren Reibwert an der Ha verändern. Relativ einfach. Was ich sonst so höre wären das zwar gefühlt nur wenige Prozentpunkte, aber schon das spürt man an wenig geknechteter OEM vorne.

    Etwas tut sich da also doch :) Da ich aber nicht zwingend die Tarox Zero für hinten latzen möchte, überlege ich noch ob bei einer ATE hinten man sich mit GreenStuff gegenüber DSP bei gleicher Standzeit noch verbessern könnte.

    Über Stahlflex und LowVisko [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] denke ich noch nach. Ich schätze es wird nur eins werden. Eine auf 1cm Weg schon richtig beissende Bremse wäre jedenfalls keine, die man beim Durchfliegen einer Kehre zwischendurch DOSIEREN kann.
    Das ist imho eher was für Mutter im 1.9TDI, wenn sie spät merkt, daß sie auf ein Stauende zukommt.

    Auch stelle ich mir erstmal vor, daß ESP, welches man bei uns eh nicht ganz abschalten kann, dann ggbf. härter zuhaut. Eigentlich bin ich mit der Regelung, falls ich mich mal zu sehr vertue ;), relativ zufrieden. Im Winter könnte das dann aber mit anderen Ha-Belägen + Stahlflex + Lowvisko schon sehr lästig werden (?)

    Tendiere daher eher nur zu Stahlflex. Vielleicht mit DOT5.1 dann, also eine "normale" DOT5.1, ohne "Race" oder "Performance" hinten dran. Solche unterliegen dann dem gleichen Wechselinterval wie DOT4.

    Dem Bild nach wäre das ein brauchbarer Mittelweg
    http://www.ate-na.com/generator/www/…/bf_sl6_us.html
    DOT5.1 kann und darf in DOT4 Systemen verwendet werden.

    DOT4 hat ~1400 bei -40°C und ~8.5 bei 40°C. DOT5.1 entsprechend <900 und ~6.9. Dot4lv hat ~700 und ~6.4.

    Von der TRW DOT5.1esp hab ich leider keinen 40°C Wert gefunden. Nur 100°C und -40°C. Bei -40°C sind es 712, also nah DOT4lv. Bei 100°C sind es 2.04. Ich schätze ungefähr das haben auch die LowVisko DOT4 bei 100°C. Hab grad noch was von 1.98/100°C gesehen.

    Motul "DOT 5.1 brake fluid" lacht mich daher grad an. 820 bei -40°C und 2.1 bei 100°C.


    MAN LERNT ABER NIE AUS. Falls jemand hierzu also etwas beitragen kann, nur zu.

    p.s.:
    Bezüglich der "5.1 ESP" von TRW und den ~700. Könnte es vielleicht doch sein, daß wir alle mit ESP schon ewig mit der DOT4 LowVisko (VW 501 14) rumfahren und was anderes garnicht kennen? :)
    http://www.powerenhancer.co.uk/product.php/366/pentosin-dot-4-lv

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  • coolhard
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    • 7. April 2013 um 12:16
    • #556

    ich würde da nicht so viel Aufwand mit der [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] betreiben, wichtiger ist diese regelmässig zu wechseln.

    Stahlflex ist alles schön und gut bringen aber keine Leistungsverbesserung.

    Bei den Belägen belibe ich bei DSP, weil diese einen konstanten Reibwert über den gesamten Temp Bereich haben, nicht so EBC und Co. die den top angegebenen Reibwert nur in einem bestimmten Tempbereich erzielen.
    Zudem bleiben die Scheiben bei DSP ausgesprochen glatt mit einem top Tragbild.
    Wer etwas schlechte Tragbilder hat, kann sich mal spaßhalber DSP drauf machen und nach einer gewissen Einfahrphase wird er überrascht sein, wie das Tragbild positiv wird.

    Ob nun Tarox Zero etc. sein müssen, mag jeder selbst entscheiden, ich habe mit den OEM Scheiben bislang keine Kritikpunkte in Verbindung mit DSP.

    Der sinnvollste Schritt hinsichtlich Bremse im Street/ Pace Bereich ist und bleibt beim Dicken eine grössere HA Scheibe und gute Beläge.

    540€ die sich beim anstehenden Scheibenwechsel auf jeden Fall lohnen würden.

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  • pik
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    • 7. April 2013 um 12:39
    • #557

    Nun das sind ja keine Zusatzkosten oder größerer Aufwand bei der Beschafung. Auch die Wechselintervale bei nicht "Racing", "Performance" usw. usw. Bremsflüssigkeiten sind wie OEM bei DOT4/DOT5.1.

    1x gründlich überlegen und dann kann das auch so bleiben :) Am S3 sind die Scheiben ja groß genug. Wenn ich jetzt aber alles änder - also Beläge Ha + Stahlflex + [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] - und die Bremse dadurch schon auf den ersten Pedalwegzentimeter wie Anker kommt, aber dadurch kaum noch eine Dosierbarkeit ermöglicht, dann war das natürlich kontraproduktiv.

    Es geht ja nicht um die Leistung der Flüssigkeiten wie bei irgendwelchen Öldiskussionenn wo man etliche Werte von mehreren 0W-40 vergleicht und diskutiert :), sondern halt nur um die Viskos und Siedepunkte.

    Momentan bin ich trotz der Gesänge auf SL.6 (700) eher bei Stahlflex + Motul DOT5.1 oder Pentosin Super DOT 5.1. Muß mir noch anschauen wie die jeweils während des ersten Jahres das Wasser ziehen. Hab da vorher irgendsoein Vergleich auf bobistheoilguy überflogen. Guck ich heute nochmal nach :)

    Bis denn mal.

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  • OberpfalzS3
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    • 7. April 2013 um 12:53
    • #558

    Hey,

    ich könnte mich mit meinen Tarox Zero, DSP, Stahlflex Evolity und SL6 rundum nicht beschweren. :)

    Das Pedal ist im vorderen Bereich gut dosierbar und es kommt kein Vollanker. Man kann schön langsam den Bremsdruck erhöhen wie man es braucht und sollte man doch unerwartet schnell bremsen kann man sich auf den Anker verlassen - schnell aufs Pedal und schon hängst in den Gurten.
    So stell ich mir eine Bremse vor.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (7. April 2013 um 12:54)

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  • Audi_S3_8P
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    • 7. April 2013 um 13:49
    • #559

    Hi,

    Ich melde mich nochmal.
    Also ich werde jetzt auf jeden Fall die originalen Beläge, die ich hier habe und die vorhandenen HA Scheiben verbauen.
    Für die VA die originalen Scheiben für ca ~200€.

    Dann noch Stahlflex.

    Denn ich brauche keine Highperformanceanlage. Ich denke die normale Kombination reicht mir völlig aus (besser als die 312mm Anlage auf jeden Fall.
    Beim nächsten Wechsel wenn ich eh alles neu Brauch und nicht schon die Hälfte hier liegen habe, werde ich über die Trox Scheiben und DSP Beläge nachdenken.

    Da ich ja beide Anlagen erst noch nachrüsten muss hätte ich noch ne Frage;
    Und zwar muss man auch Bremelektronik ändern.

    Die einen sagen man muss nur etwas Umcodieren.
    Von einem Kollegen (Golf V GTI mit R32 Bremse) habe ich gehört man muss nur an einem Stecker eine Brücke umpinnen. Diese Brücke sagt welche dem Stg. Welche Anlage verbaut ist (15,16 oder 17 Zoll).

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Gruß

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
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    • 7. April 2013 um 18:03
    • #560

    OberpfalzS3
    Ah guck. DANKE. Hört sich gut an.
    Ich weiß wie gesagt aus eigener Erfahrung, daß die Bremse im 102PS 1.6 Golf5 sehr früh vollbeisst, was nach unseren Maßstäben hier keine Lösung darstellt ;) Wenn dem nach den Upgrades bei uns immernoch nicht so ist, desto besser. Danke.

    Zitat

    Das Pedal ist im vorderen Bereich gut dosierbar und es kommt kein Vollanker. Man kann schön langsam den Bremsdruck erhöhen wie man es braucht

    Wie ist in dem Bereich denn der Unterschied zu davor?

    Zitat

    und sollte man doch unerwartet schnell bremsen kann man sich auf den Anker verlassen - schnell aufs Pedal und schon hängst in den Gurten.

    Es sind schon mit der OEM paar Mal welche links neben mir stehen geblieben, weil eine Katze über die Straße lief ;)
    Da hab ich immer mehr Muffe vor als daß ich irgendwo drauf fahre... Bei einer nahezu Vollbremsung guck ich garnicht mehr so wirklich nach vorne, sondern in den Rückspiegel, und bremse nur soviel, soviel für vorne nötig :)

    Aber ok. Wenn SL.6 mit Stahflex den Bremskraftverstärker nicht zum Stehkraftverstärker macht, desto besser. Hast du die Kombi auch schon im Winter oder Regen gefahren und kleinwenig ausgereizt? (ESP usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von pik (7. April 2013 um 18:04)

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