Beiträge von chris6

    Hallo,

    bisher gab es ja nur Gerüchte und mehrere private Photoshopentwürfe von einer Coupeversion des kommenden A3. Diese lehnten sich an dem VW Golf 7 Coupe an, dieses Auto gibt es zumindestens als Concept Car bereits in Blech geprägt:
    http://img3.auto-motor-und-sport.de/VW-New-Compact…e848-298800.jpg
    http://i.auto-bild.de/ir_img/6/9/2/9…2e03c58d86f.jpg

    Nun kündigt aber die Autobild von dieser Woche den A3 für eine CES Messe an und geht detailiert auf die Karrosserieformen ein:

    Sportback: http://www.autobild.de/bilder/erste-b…403.html#bild26
    Limousine: http://www.autobild.de/bilder/erste-b…403.html#bild27
    Cabrio: http://www.autobild.de/bilder/erste-b…403.html#bild29

    Hier taucht auch ein A3 Coupe auf:
    Coupe: http://www.autobild.de/bilder/erste-b…403.html#bild28
    "Das A3 Coupé (2013) ist im Grunde ein Dreitürer mit gedrungener Silhouette und größerem hinterem Überhang. Damit soll es sich gegen das 1er Coupé behaupten. Fahrwerkstechnisch ist das Coupé sportlicher ausgelegt als seine Brüder."

    Das wäre doch ein richtiger Hingucker ...

    MfG
    Chris

    Hallo,

    ihr habe ja bestimmt schon mitbekommen, dass nahezu alle Kompakten vom VAG Konzern auf der gleichen Bodenplatte stehen. Diese Bodenplatte wird 2012 erneuert und gilt dann wieder für ca. 10~12 Jahre. Der A3 III wird 2012 das erste Fahrzeug sein, dicht gefolgt vom Golf 7 usw., VW bezeichnet die MQB-Plattform als die revolutionärste Erneuerung seit 15 Jahren.

    Bei der neuen MQB-Plattform wurde der Radstand verlängert und die Überhänge verkürzt. Dies wurde schon bei der MLB-Plattform 2007 (A4, A5 usw.) praktiziert, hier wurde die Anordnung Kupplung und Differential getauscht. Das brachte den Motor ca. 5 cm nach hinten und die Vorderachse ca. 10 cm nach vorn.

    Nur wie wird der kürzere Überhang bei der MQB-Plattform realisiert?

    Irgendetwas muss doch hier an der klassischen Motor-Getriebe-Differential-Anordnung, wie sie 1974 der Golf I einführte, geändert worden sein. So weit, wie die Vorderachse nach vorn gewandert ist, müsste doch der Zylinderkopf kurz hinter dem Grill durch die Motorhaube drücken. Den Wellenabstand Kurbelwelle zu Achse/Differential kann man nicht verkleinern.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Motor nicht mehr im Motorraum senkrecht steht, sondern 45° nach hinten geneigt wurde, sodass er halb auf der Achse-Differential-Linie liegt. Vielleicht haben sie auch die komplette Antriebsanordnung um 180° gedreht?

    Wie haben die das gemacht?

    MfG
    Chris