Hab heute mal die Nockenwellenversteller zerlegt. Kaputt sind se nicht. So einfach wie die aufgebaut sind können die gar nicht kaputt gehen. Also daran liegts nicht. Der vom Einlass hat keinen Feststeller innen. Deswegen der weite Weg beim verdrehen. Der vom Auslass hat einen Feststeller innen der erst bei Öldruck den Weg freigibt. Daher der kurze Weg beim verdrehen. Feststeller gedrückt hat er den gleichen Weg wie der vom Einlass. Anscheinend liegts nur an der Einstellung. Und vielleicht hat da einer nen Tip wo ich die Pfeile genau hinstellen muß? Vorallem der vom Einlass is noch weit weg von den Markierungen.
Mfg
Beiträge von Da.Immer
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Hallo
Is zwar kein A3 aber ihr, in dem Forum, habt die meiste Ahnung von dem Motor generell. Und daher hoff ich ihr könnt mir helfen.
Fahrzeug ist ein 3,2 FSI (MKB AXZ) DSG/4motion aus Mj 2008 mit ca 180tkm drauf.
Mein ZMS klappert und vor 5000tkm, also vor einem Jahr
,kam mal der Fehler Nockenwellenverstellung Signal unplausibel oder so ähnlich. War nur eimal hinterlegt und kam seitdem nicht wieder. Deswegen weiß ich den genauen Laut nicht mehr.
Motor lief vor dem zerlegen ohne Probleme.Jetzt hab ich den Motor zerlegt um alles neu zu machen incl [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Beim OT einstellen ist mir schon aufgefallen das die Auslasswelle nicht zu den anderen Markierungen passt. Kein Problem dacht ich mir Steurkette gelängt.
Jetzt beim Zusammenbauen des gleiche Problem wieder. Bzw mit den Nockenwellenverstellern hab ich zum kämpfen. Der von der EinlassWelle läßt sich ca 2-3Zähne verdehen und zwar ohne irgendeinen Widerstand von Anschlag bis Anschlag. Der vom Auslass vielleicht nen halben Zahn aber leicht Zäh. Auf den Verstellern sind Markierungen mit Pfeilen. Und am Steuergehäuse sind jeweils 2 Markierungen pro Welle, FSI und MPI, angeschrieben. Pfeile gehören, denk ich mal, zu FSI. Aber dann passt die Kette nicht richtig. Da fehlts um nen halben Zahn wenn die Wellen auf den Markierungen, auf der Hinterseite vom Motor, stehen.
Ist bei mir einer der beiden Versteller defekt? Wenn ja welcher könnte des sein? Oder bin ich zu doof den einzustellen?
Vielleicht kann mir einer von euch nen Tip geben was ich falsch mache.
Mfg Chris -
Würd sagen wie die Drehmomentstütze. Dem alter antsprechend aber ned kaputt.
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Sodalla hab bei meim Kumpel etz den Krümmer nochmal gewechselt.
Diesmal ein wieder geschweißter Krümmer.Hab ihm etz auch eine neue Drehmomentstütze samt Lagerung verpasst.Die alten Lager waren allerdings nicht kaputt.
Eins von denen im Achskörper war leicht eingerissen.Sollte aber nix ausmachen wenn sonst kein Spiel irgendwo ist.Etz heißts wieder abwarten wielang er diesmal hält.
Mfg Chris.
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Servus.
Hab mich heute extra angemeldet wegen dem Krümmer.
Reih mich auch mit ein in die Reihe der Krümmergeplagten.Also ned ich aber mein Kumpel.
Ich bin bloß der Leidtragende der die Arbeit hat.Mittlerweile das 3te mal.Beim ersten mal dachten wir noch es kommt vom alter oder Km-Leistung.
3Mon. später dann das 2te mal.
Beim 2ten dachte ich es kommt vom neuen Ersatzteil.Der erste hat ja auch 140tkm gehalten.Der neue nur noch 2000km.
Auspuffanlage war auch brutal verdreht und verspannt.Hab alles neu eingerichtet.Kommt wahrscheinlich von seinen Kavalierstarts.
Etz hielt der Krümmer 5Mon.!
Etz reißt er schon wieder. Aber da ich den ersten neuen ja schweißen ließ kommt der rein.(Der 1,also der org. war nicht mehr zu retten da die Leitbleche im Innern schon Teilweise fehlten)
Bei den Krümmern reißt auch jedesmal der dreieckige Flansch ab.Durch eure Beiträge erklärt sich etz auch warum der A3 nen neues Hosenrohr hat.
Er hat den A3 erst seit 11Monaten.Und ihm vergeht die Lust schon damit.
Werde auch die Drehmomentstütze mit wechseln. Sieht zwar alles noch gut aus aber schaden kanns ja nicht.Hab etz gelesen das hier ein paar auch verstärkte Lager einbaun. Woher habt ihr diese dann?
Mfg Da.Immer