1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

3,2FSI (AXZ) Steuerkettenwechsel und Nockenwellenverstellung

  • Da.Immer
  • 22. April 2017 um 16:21
  • Da.Immer
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 22. April 2017 um 16:21
    • #1

    Hallo

    Is zwar kein A3 aber ihr, in dem Forum, habt die meiste Ahnung von dem Motor generell. Und daher hoff ich ihr könnt mir helfen. :S

    Fahrzeug ist ein 3,2 FSI (MKB AXZ) DSG/4motion aus Mj 2008 mit ca 180tkm drauf.

    Mein ZMS klappert und vor 5000tkm, also vor einem Jahr :D ,kam mal der Fehler Nockenwellenverstellung Signal unplausibel oder so ähnlich. War nur eimal hinterlegt und kam seitdem nicht wieder. Deswegen weiß ich den genauen Laut nicht mehr.
    Motor lief vor dem zerlegen ohne Probleme.

    Jetzt hab ich den Motor zerlegt um alles neu zu machen incl [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Beim OT einstellen ist mir schon aufgefallen das die Auslasswelle nicht zu den anderen Markierungen passt. Kein Problem dacht ich mir Steurkette gelängt.

    Jetzt beim Zusammenbauen des gleiche Problem wieder. Bzw mit den Nockenwellenverstellern hab ich zum kämpfen. Der von der EinlassWelle läßt sich ca 2-3Zähne verdehen und zwar ohne irgendeinen Widerstand von Anschlag bis Anschlag. Der vom Auslass vielleicht nen halben Zahn aber leicht Zäh. Auf den Verstellern sind Markierungen mit Pfeilen. Und am Steuergehäuse sind jeweils 2 Markierungen pro Welle, FSI und MPI, angeschrieben. Pfeile gehören, denk ich mal, zu FSI. Aber dann passt die Kette nicht richtig. Da fehlts um nen halben Zahn wenn die Wellen auf den Markierungen, auf der Hinterseite vom Motor, stehen.

    Ist bei mir einer der beiden Versteller defekt? Wenn ja welcher könnte des sein? Oder bin ich zu doof den einzustellen? ?(

    Vielleicht kann mir einer von euch nen Tip geben was ich falsch mache.
    Mfg Chris

    • Zitieren
  • Da.Immer
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 23. April 2017 um 21:46
    • #2

    Hab heute mal die Nockenwellenversteller zerlegt. Kaputt sind se nicht. So einfach wie die aufgebaut sind können die gar nicht kaputt gehen. Also daran liegts nicht. Der vom Einlass hat keinen Feststeller innen. Deswegen der weite Weg beim verdrehen. Der vom Auslass hat einen Feststeller innen der erst bei Öldruck den Weg freigibt. Daher der kurze Weg beim verdrehen. Feststeller gedrückt hat er den gleichen Weg wie der vom Einlass. Anscheinend liegts nur an der Einstellung. Und vielleicht hat da einer nen Tip wo ich die Pfeile genau hinstellen muß? Vorallem der vom Einlass is noch weit weg von den Markierungen.
    Mfg

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. April 2017 um 06:33
    • #3

    Die Laufflächen sind ganz plan. Meist findet man ganz kleine Reste an Öllack und Ölkohle die das ganze schon in der Bewegung hemmen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. April 2017 um 06:12
    • #4

    Kannst du bitte Bilder von der aufgelegten Kette und Markierungen NW Steller machen?

    Damit können wir dir weiterhelfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum