Beiträge von Bernie1972

Die neuen Dichtungen sind halt noch sehr voluminös und noch nicht von der Scheibe jahrelang plattgedrückt. [size=10]Ich hab mal bissel Silikonspray in die Führungen gemacht und lasse die jetzt mal einige Zeit zu, damit sich das zusammendrückt.[/size]

Mal sehen ob sich das einläuft.
    Die Fensterhebermechanik habe ich gleich neu gemacht, wenn die Fensterrahmen einmal raus sind.... und den linken Spiegelfuß. Jetzt hat der auch wieder ne Einrastfunktion beim Ausklappen.

Also das Schließen der Fenster ohne die Taste festzuhalten hab ich inzwischen gefunden. Nur Öffnen und das Dach will nicht funktionieren...
    Am Modelljahr kann es fast nicht liegen, Steuergeräte sind alle auf dem neueren Stand, Bordnetz Index P, Komfort Index L, Gateway Index K.

Hallo zusammen, lässt sich das Schiebedach auch per FFB öffnen/aufstellen? Ich hab im Komfort-STG zwar die Punkte gefunden, es funktioniert aber nicht.
    Schließen geht allerdings problemlos.

Lässt sich außerdem einstellen, dass die Taste auf der FFB nicht dauerhaft gedrückt werden muss? Nach dem Loslaufen der Fenster Taste loslassen und die Fenster laufen bis zur Endstellung (auf oder zu).

Hat jemand die passende Codierung fürs KSG?

Ja ich weiß... Luxusprobleme.

Vielen Dank schonmal.

Es könnte auch sein, ich hab das selbst verursacht. Ich hab ja das FIS-Control verbaut und das startet bei Motor an automatisch mit einer Kollektion aus dem Motor-STG.
    Und das deshalb die Kommunikation mit dem Tester fehlschlägt, weil das STG bei bestehender FIS-Control Verbindung blockiert ist.
    Beim nächsten Mal also vorher die Kollektion wechseln oder ganz ausschalten.

In zwei Jahren kann ich testen.

Gibts zu dem Thema eigentlich neue Erkenntnisse? War heute bei der Dekra, der Tester konnte gar keine Verbindung herstellen. Die Prüfung wurde dann mit der Funktion "G-KAT ohne OBD" auf die alte Weise durchgeführt, aber das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich solle doch mal Audi fragen, aber die werden auch nur die Hände heben.
    Die Verbindung per VCDS funktioniert, auch die OBDII- Diagnose läuft über VCDS. Liegt es nun doch an den neuen Testern? Ich hab jetzt wieder 2 Jahre Zeit für Forschungsarbeit.

Das sind Bilstein B8 Sport mit modifizierter Dämpfungskennlinie, etwas weicher als die gelben. Sind wohl eine Sonderanfertigung von Bilstein für Deimann Fahrwerktechnik.
    Lief dort als "Projekt Komfort mit Bilstein B8 Technologie". Das wär das Richtige für mich, ich hab Rücken :)

[color=#000000][font='Gill Sans, Gill Sans MT, Myriad Pro, DejaVu Sans Condensed, Helvetica, Arial, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font][/color]
    [color=#000000][font='Gill Sans, Gill Sans MT, Myriad Pro, DejaVu Sans Condensed, Helvetica, Arial, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font][/color]

Da ich mich mit dem Thema beruflich rumschlage, gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Diese Filter werden vor den Luftaustritt des Lüfters geklebt, welcher für die Kühlung der Elektronikplatine des Druckers zuständig ist. Zwischen Elektronikplatine und dem Inneren des Druckers, wo sich Toner befindet, gibt es keine offene Verbindung.
    Die Luft für die Kühlung der Steuerplatine wird an der Unterseite des Gerätes über der Aufstellfläche angesaugt.
    Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Verschmutzungsstufen der Filter gefunden und mal nachgeforscht, wo der Unterschied in der Handhabung zu finden ist. Es gibt nach gleicher Nutzungsdauer und etwa gleicher Seitenanzahl die unterschiedlichsten Stufen, von sogutwiesauber bis schwarz.
    Den Unterschied macht die Sorgfalt der User beim Putzen des Arbeitsplatzes. Geräte, die ein Jahr stehen und nicht bewegt werden haben, total verdreckte Filter. Dann hat sich auch ein Teppich unter dem Gerät gebildet, genau da, wo die Luft angesaugt wird.
    Wird der Arbeitsplatz regelmäßig gereinigt, dabei auch der Drucker weggesetzt und drunter der Staub entfernt, dann ist der Filter ein klein wenig gelblich von der warmen Abluft. Aber keine starke Graufärbung zu sehen.
    Das Schwarze im Filter ist in erster Linie Hausstaub, der sich unter dem Gerät sammelt und dann angesaugt und durch den Filter aufgefangen wird. Und Toner, welcher beim Toner/und Trommelwechsel runterfällt und liegenbleibt.

Aber ich klebe die Dinger einfach dran und denke mir meinen Teil....

Hmm, das hatte ich eben auch. Starker Regen, plötzlich EPC an. Nach ca.3 Minuten Fahrt wieder aus.
    Später Fehlerspeicher ausgelesen: Bremslichtschalter: Signal unplausibel, sporadisch.
    Keine Ahnung warum, nasse Schuhe... :)

Da gibts ein Rep- Set mit M15x1,5 Ersatzschrauben und nem passenden Gewindebohrer M15x1,5.
    Man darf halt hinterher nie wieder versuchen ne Originalschraube festzuziehen. Dann sind die Gewindeflanken sofort krumm.

So, das ging jetzt schneller als gedacht:

Pin 1 +
    Pin 2 Masse

An der Fahrertür ist Pin2 schon belegt, hier das Kabel zusätzlich anschliessen. Viel Spaß beim Löten, das muss am Ende alles wieder in den Stecker passen.

Und die beiden Türsteuergeräte müssen eventuell noch codiert werden, zur jetzigen Codierung +00064 dazu addieren. Nur für den Fall, das es nicht einfach so schon geht.

Ach ja, und das ist die Teilenummer für die Pins: 000 979 009 EA, kauf die fertig mit Kabel dran, und mach die Löterei ausserhalb des Steckers... ist entspannter.