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[8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

  • DIDI007
  • 29. März 2015 um 19:57
  • 1
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  • Bernie1972
    Schüler
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    • 14. Oktober 2021 um 20:22
    • #21

    Hmm, sieht doch normal aus. Der alte Spanner ist noch voll Öl. Lass den mal paar Tage mit dem Kopf nach unten stehen, damit er leerläuft. Dann erst ist das aussagekräftig. Der neue Spanner war ja noch komplett trocken.

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  • Psychedelic
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    • 19. Oktober 2021 um 08:19
    • #22

    Anbei ein paar Kommentare meinerseits zu dem Video.

    1. Die Spanner haben ein Rückschlagventil eingebaut, würde somit der alte Spanner (voll mit Öl), so reagieren wie der neue Spanner (ohne Öl), wäre er definitiv defekt (defektes Rückschlagventil).

    2. Was man bei dem alten Spanner gut sieht, ist die Leckage am Bolzen, wo es schön das Öl rausdrückt. Die Leckage, wie auf dem Video zu sehen, ist bereits deutlich zu groß. Was für einen Tausch des Spanners spricht.

    3. Vor dem Einbau des neuen Spanners, muß er manuell mit Öl befüllt werden, da der Ölkreislauf im Motor das nicht schafft. Man taucht dazu den Spanner in einen Behälter mit frischen [lexicon]Motoröl[/lexicon] und drückt/pumpt solange am Bolzen des Spanners, bis er voll mit Öl ist (der Bolzen lässt dich dann nicht mehr per Hand drücken).

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • HeadSh@p
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    • 11. Dezember 2021 um 11:00
    • #23

    Hallo, grad angemeldet und schon gleich eine Frage: Kann man den Spanner einfach so wechseln? Oder farf man den Kettentrieb nicht entspannen?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Dezember 2021 um 09:57
    • #24

    Soweit mir bekannt, muss man da nichts extra machen. Lediglich beim Einbau muss der mit Öl voll aufgepumpt werden. Er darf nicht leer eingeschraubt werden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Kendy12
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    • 31. Januar 2022 um 09:09
    • #25

    Hallo DIDI007,
    vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Mein tt8j macht zur Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, solange der Motor kalt ist liegt sie brav bei 700 /m mit warmen Motor wird sie unruhig bei 1200 /m . Drosselklappe ist ausgetauscht suche jetzt das Leerlaufregelventil .
    Vielleicht kannst du mir mit einem weiteren Roten Pfeil auf die Sprünge helfen.
    Im voraus schon mal Vielen Dank.

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  • quattrofever
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    • 31. Januar 2022 um 09:38
    • #26

    Hast du Nebenluft über die Spinne oder Unterdruckleitungen/Anschlüsse bereits ausgeschlossen? Auch aus Richtung Aktivkohlefilter?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    DIDI007
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    • 31. Januar 2022 um 09:54
    • #27

    Leerlaufsteller gab es in den 80er und 90er Jahren.

    Ab BJ 2000 sind weitgehend alle Motorsteuerungen komplett elektronisch über Sensoren geregelt.

    Bei dir zieht der Motor irgendwo viel Falschluft (ungemessen vom LLM) am Saugrohr.
    Diesen Fehler gilt es zu finden und zu beheben. Ein Rauchgerät oder eZigarette hilft hierbei sehr gut.

    Am Besten du machst einen neuen Beitrag auf (es gibt eine Vorlage dazu), Bilder vom Motorraum rein und wir helfen dir bei der Fehlerfindung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    4 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (31. Januar 2022 um 09:58)

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  • Kendy12
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    • 31. Januar 2022 um 20:48
    • #28

    Vielen Dank wenn's keinen gibt kann ich auch keinen finden.
    Nach Falschluft habe ich schon Ausschau gehalten und außer dem kleinen Loch am Kubelwellengehäuse nichts entdeckt .Der Öleinfülldeckel lässt sich bei laufendem Motor von Hand nicht abheben falls das ein Indiz für genügend Dichtigkeit ist. Ich werde morgen mit Rauch mein Glück probieren.

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  • videoschrotti
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    • 1. Februar 2022 um 00:00
    • #29

    Wenn du den Öldeckel nicht abnehmen kannst, ist die Membrane in der Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 1. Februar 2022 um 07:57
    • #30

    Am Zylinderkopfdeckel, oberhalb des Entlüftungschlauchs, ist die Bohrung für den Atmosphärischen Druckausgleich der Membrane.

    Halte die Bohrung mit einem Finger zu, und versuche den Deckel zu öffnen. Wenn sich nichts geändert hat, ist in der Tat die Membrane beschädigt.
    Einzeln gibt es das Teil nicht, du mußt einen kompletten Zylinderkopfdeckel besorgen. Oder auf Golf 4 Entlüftung umbauen (Blindstopfen in die Ansaugbrücke und die Entlüftung vor die Drosselklappe einführen.

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  • quattrofever
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    • 1. Februar 2022 um 09:42
    • #31

    Damit ist aber dein Fehler anscheinend auch schon gefunden und damit auch logisch warum es im betriebswarmen Zustand auftritt.

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    • 1. Februar 2022 um 19:21
    • #32

    Vielen Dank das ihr euch über mein Problem Gedanken gemacht habt.
    Ich habe heute nach Undichtigkeiten nach dem [lexicon]LMM[/lexicon] gesucht und nichts gefunden.
    Den Unterdruck am 'Ausgleichsloch im Zylinderdeckel ' gemessen und -0,5 Bar sind sicher nicht das was da sein sollte.
    Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit der Membrane funktioniert und wie diese Einfluss auf die Drehzahl nimmt
    Auch bin ich nicht völlig sicher ob das Einlernen der Drosselklappe nach VDO Ritual so funktioniert hat oder ob ich doch noch deshalb zum freundlichen muss.

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  • Psychedelic
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    • 2. Februar 2022 um 08:13
    • #33

    Hallo,
    an dem Loch darf gar kein Druckunterschied anliegen, er darf darüber auch keine Luft ansaugen. Wie oben schon geschrieben, ist die Membrane kaputt und du muß dir einen neuen Kopfdeckel besorgen. Oder die Entlüftung entsprechend vor die Drosselklappe verlegen/umbauen.

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  • .:Rene32
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    • 2. Februar 2022 um 19:13
    • #34
    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    an dem Loch darf gar kein Druckunterschied anliegen, er darf darüber auch keine Luft ansaugen. Wie oben schon geschrieben, ist die Membrane kaputt und du muß dir einen neuen Kopfdeckel besorgen. Oder die Entlüftung entsprechend vor die Drosselklappe verlegen/umbauen.

    Abend,

    sofern es der BUB Motor ist stimmt das nicht das der Ventildeckel/Zylinderkopfhaube neu muss. Man kann den Ölabscheider/KGE (beinhaltet Membran) rausschrauben und gegen ein Neuen ersetzen. Ist mit paar Torx Schrauben befestigt (glaub 4 oder 5 schrauben) schon paar Tage her.


    VW Teilenummer: 022103515B
    70 Euro oder bei sämtlich Kfz Onlinediensten für um die 50 Euro

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  • Kendy12
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    • 3. Februar 2022 um 07:55
    • #35

    Toller Tipp ich habe die Teile bereits bestellt und freue mich aufs einbauen.
    Vielen Dank noch mal an alle die mich hier mit ihrer Sachkenntnis unterstütz haben, würde sonst wohl noch lange grübeln.

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  • Kendy12
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    • 7. Februar 2022 um 07:47
    • #36

    Morgen, ich muss noch eine Frage nachschieben . Kann mir jemand die Anzugsmomennte für den Zylinderkopfdeckel und für die Bolzen der Ansaugbrücke nennen? Ich möchte mich bei dem Kunstoffzeug nicht nur auf mein Gefühl verlassen.

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    • 7. Februar 2022 um 08:21
    • #37

    Bitte gleich mit neuer Saugrohr Dichtung wieder zusammen bauen.

    Saugrohr Schrauben: 13 Nm
    Ventildeckel: 10Nm, von der Mitte heraus über Kreuz anschrauben

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    • 22. Oktober 2023 um 11:10
    • #38

    28. Kühlmittelregler und Thermofühler für Wassertemperaturanzeige im Plastikflansch am Zylinderkopf

    Hier nochmals ein besseres Bidl vom Verbauort.

    Dateien

    Kühlmittelsensor.jpg 149,11 kB – 0 Downloads

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