Beiträge von Bernie1972

Hallo, meine Original-AGM hat letzten Winter nach 10 Jahren auch nicht mehr gewollt. Die Herstellungswoche ist auf einem der Pole eingeprägt, bei mir war 20/2004 drauf. Also neu.

Ich hab jetzt ne "normale" Varta Silverline 85 Ah drin. Und er läuft und läuft und läuft.

Zu den Übervorsichtigen, wegen Säurebatterie im Kofferraum: Wir hatten früher im Skoda die [lexicon]Batterie[/lexicon] hinter der Lehne der Rücksitze, also wirklich im Innenraum. Und wir leben immer noch.

So, ich habe die Lambda-Ölkur nun auch mal durchgeführt und bei der Gelegenheit auch die NW- Sensoren ausgebaut und gereinigt. Die waren schon ordentlich mit Ölkruste bedeckt. Die Werte haben sich von -4/-4 auf -2/-2 verändert. Na da mach ich das noch 2-3 mal, dann hab ich wieder 0/0, hehe.

Lohnt sich eigentlich dabei der Austausch des oberen Kettenspanners, der wird ja auch durch Öl betätigt und sollte wohl genau so verkrustet sein wie die Sensoren?

Ich hab den Indicator auch, die Spannungsgrenzen für die verschiedenen Farben sind wohl etwas optimistisch gewählt. Wenn ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] frisch geladen hab, das CTEK sagt also OK ist die Anzeige grün. Sobald ich aber auch nur per FB entriegele ist schon wieder rot. Ich geb da nix drauf.

Cool, genau die Werte sind bei mir auch rausgekommen, 260PS/346Nm. Das scheint wohl so die Obergrenze zu sein, bei mir waren die Eingangswerte schon 251PS/323Nm, da war der Sprung nicht so gewaltig.

Mit Trichter und alles Original.

Also das Verhalten der [lexicon]Batterie[/lexicon] bei einem Unfall ist mir völlig wurscht, der Plastekasten reißt ab und das Teil liegt auf der Straße. Egal ob AGM oder nicht. In meinen früheren Autos hatte ich die Säurebatterie direkt über meinen Füßen. Das war ja da noch Hardcore-Autofahren.

Und für den Preis krieg ich fast 3 Varta Silver, die halten dann sicher auch noch länger als 26 Monate.

Hallo,

so, nach knapp 10 Jahre mit der ersten [lexicon]Batterie[/lexicon] hat diese sich nun auch entschieden nicht mehr mitmachen zu wollen.

Drin war eine Varta AGM 75Ah aus 2004. Meine Frage ist, muss es wieder eine AGM sein oder reicht auch eine gute "Normale", da ich weder Start-Stopp noch KERS an Bord habe. Sie muss also nur gut starten können, das aber zuverlässig.

Hallo,

um auch in den Genuss einiger nützlicher neuer Lichtfunktionen zu kommen, muss ich ja wohl zwingend das BNSTG tauschen. Ich hab noch ein Index A und will das durch ein Index N ersetzen. Ist das plug&play, also altes raus, neues rein, Lappi dran und mit vcds Codierung übernehmen und ergänzen, oder muss am Ende das halbe Auto getauscht werden?

Hat das jemand schon zum Funktionieren gebracht?

Ich will auch das kleine Funkturmsymbol wiederhaben, deshalb neues Empfangsmodul gekauft, Lampen raus, alle 14 Schrauben ab, trotzdem sitzt die Heckverkleidung noch bombenfest. Mit wieviel Gewalt muss man denn daran reissen, damit die aus den seitlichen Halteschienen rausrutscht? Und trotzdem nichts kaputt geht.

Hallo,

gestern passierte folgendes: Plötzlich fing vorn irgendwas an sehr laut zu pfeifen, wie wenn ein Wasserkessel kocht. Das hielt etwa 3km an, bei so ca 100. Dann wieder Ruhe, aber ich habe das Gefühl, der Motor ist seither lauter und brummiger geworden und zieht irgendwie nicht mehr so wie vorher. Ansonsten keine Anzeigen und beim Auslesen der Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Was könnte denn da passiert sein? Verbrauch ist eigentlich normal geblieben.

[color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif']So, ich habe jetzt alles gelesen und doch nichts abschließend verstanden. [/font][/color]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Darum jetzt mal konkret gefragt: Ich habe einen A3 3.2 Bj 2004 MKB BMJ mit altem roten FIS. Und ein neues KI mit der Teilenummer 8P0920932A im Auge, aus einem 2009er A3 MKB CCZ mit weißem FIS. Passt das Plug&Play? Erstens ist meine Uhr keine Funkuhr(mehr?) zweitens ist das weiße schöner und die Ötemp kann man auch im Auge haben.[/color][/font]

Na da hab ich ja was losgetreten, das Problem scheint verbreitet zu sein.

Die Kurzfassung zu den Vermutungen, beim Lastwechsel ohne Auskuppeln ist nix zu hören, selbst kurze Gasstöße Vollgas bringen nix zum Klacken, die Druckdose gibts nicht mehr dank Komplettanlage Edelstahl ab Kat, die Motorlager sind neu. Naja anscheinend doch fast bissel normal...

Hallo,

nach nun 4 Monaten als Besitzer eines 3.2er bin ich eigentlich noch immer begeistert von dem Auto, mich nervt nur ein komisches Klacken beim Auskuppeln. Das tritt immer dann auf, wenn ich nicht ganz genau den lastfreien Moment zum Auskuppeln treffe, der Motor also noch bissel schiebt bzw. schon mitbremst. Dann klackt es relativ laut und metallisch. Die Drehmomentstütze ist neu, die Schrauben sind gewechselt. Was könnte das noch sein?

Na versuchen brauchste da nichts, einfach die Original-Abdeckungen angucken, sind die Spitzen an denen lang und dünn passts nicht. Sind die aber eher kurz und knubbelig passts. Wenns nicht schon so dunkel wär, würd ich fix nen Foto machen.

Solltest du Etzold´s "So wirds gemacht /A3" haben guck auf Seite 97. Linke Spalte, sehen deine Gitter wie die Abb. oben aus- schade. Hast du die wie Abb. unten- passt.

...und solltest du die unteren Gitter haben und die TFL wollen, ich hab welche und bei mir passen sie nicht. Und eh ich sie wegwerfe....