Ne. Lager sieht gut aus.
Dann werde ich es mal abziehen.
Dass die Welle von der Kardanwelle sehr leicht anzuhalten ist, wenn man die Hauptwelle dreht ist kein Problem?
Kann mir nicht so richtig vorstellen wie der Winkelantrieb realisiert wird. Hie Hauptwelle hat ja laut Schema keinerlei Verzahnungen.
Beiträge von Quattro Thomy
-
-
So.
Winkelgetriebe ist raus.
Es geht wirklich ohne den Aggregatträger auszubauen.
Jedoch ist es eine sehr knappe Angelegenheit.Habe jetzt die Befürchtung dass das Winkelgetriebe Schrott ist.
habe den Flansch jetzt abgezogen und es ist das äußere Kegelrollenlager auf dem Flansch mit raus gegangen.
Kann ich das abziehen ohne es zu zerstören oder gibt es das auch zu kaufen? Falls es das original gibt und mir jemand eine Nummer hat wäre das super.Was mir aber jetzt am meisten Sorgen macht, ist, dass wenn ich an der Hauptwelle drehe, es keine richtige Verbindung zur Kardanwelle gibt. Kann diese Problemlos festhalten.
Kann ich mir die Arbeit sparen? -
Das war jetzt auch noch mein Gedanke. Kardanwelle muss ich sowieso zerlegen da die Dichtkappe beschädigt.
Hitzeschutzblech ist sowieso schon halber demontiert.
Werde nachher schauen ob das platzmäßig funktioniert.
Werde dann berichten -
Genau aus dem Grund hatte ich gehofft den Aggregatträger nicht ausbauen zu müssen.
Achse muss dann ja auch vermessen werden. -
Hat vielleicht schon einmal jemand das Winkelgetriebe ausgebaut ohne den Aggregatträger auszubauen?
Das Getriebe liegt auf dem Aggregatträger und Motor.
Ich bin jetzt soweit dass ich als nächstes den Motor anheben/absenken würde.
Ausgebaut ist der Auspuff, rechte Antriebswelle, Stabi, Radhausschalen und Stoßstange.
Bin am verzweifeln. -
Danke.
Hatte ich nicht gefunden. -
Leider nein. Hab ich auch schon geschaut
-
Guten Abend.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich vernehme seit ein paar Tagen einen komischen Geruch aus dem Motorraum und heut eist mir aufgefallen dass er ab ca. 80km/h laut wird.
Bin dann vorher unter das Auto gelegen und leider musste ich feststellen dass das Winkelgetriebe vorne Kardanwellenseitig sehr undicht ist sodass schon alles verspritzt ist.
Hat mir vielleicht jemand die Teilenummern für den
Wellendichtring,
Getriebeöl,
Schraube und Dichtung.Falls ich was vergessen habe dafür bitte auch.
Vielen Dank im Voraus. -
-
-
Ich bin gerade dabei an unserem Familienauto den PDE einen neuen Dichtungssatz zu spendieren.
Leider gibt es online wiedersprüchliche Drehmomentangaben.
Ich bräuchte das Anzugsdrehmoment für die PDE Schrauben (03G103385A).
Außerdem das Einstellen des Druckstücks. Anschlag und 90° oder 180° zurückstellen?
Der Rest ist mir bekannt.
Vielen Dank im Voraus. -
So. Ich wollte euch mal auf dem aktuellen Stand halten.
Ich habe am Samstag den Wagen richtig warm gefahren und dann eine Motorspülung durchgeführt.
Anschließend Ölwechsel gemacht. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten, seit knapp 200km und Tüv hat er auch ohne Mängel bestanden. -
Hab ich total überlesen.
Das mit dem Öl hab ich mir auch schon gedacht. Durch die gelegentlichen Kurzstrecken und die niedrigen Temperaturen hat sich oben etwas Öl/Wasser Schleim gebildet.
Werde mal die ganzen Sensoren/Geber ausbauen und reinigen. -
Hab jetzt nichts gesehen.
Werde am Wochenende wohl mal unter den A3 liegen, Massepunkte mal neu Blank machen, und schauen ob sich was herausfinden lässt.
War gerade draußen und habe das Prozedere wie heute Mittag durchgeführt aber jetzt ohne Probleme. Vielleicht hat es doch was damit zu tun wenn er auf Betriebstemperatur ist. -
Danke für die schnelle Antwort.
Die Zündspulen sind die neue Genration. Dieses wurden vor ein paar Jahren auf Kulanz gewechselt.
Beim Steuerkettenwechsel wurden die NWV nicht mitgewechselt jedoch zerlegt und komplett ultraschallgereinigt. Der Wechsel ist jetzt erst knapp 14tkm her. Die sollten eigentlich nicht zu sein.
Wegen den Zündaussetzer weiß ich auch nicht. Ich hab ihn am Samstag nachdem er warm war kurz richtig rangenommen und er lief problemlos und ich habe auch gestern nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts drin.
Ich denke eher das das sporadische Probleme sind. Ich habe die ganzen Fehler im Stand mit kurzen Gasstößen ausgelöst. Ich denke dass es ein elektronisches Problem ist.
Spritfilter werde ich aber auch mal einen bestellen.
Ich bin drauf und dran ein Steuergerät zum testen zu bestellen. Habe nur noch bedenken wegen der Wegfahrsperre ob das alles so funktioniert. -
Hallo.
Ich habe ein massives Problem mit meinen 3.2l.
Und zwar ist er bei unser 2t Wagen und daher momentan so gut wie nicht bewegt.
Mit erschrecken musste ich vor 2 Woche feststellen, dass der Tüv schon seit einer Weile abgelaufen ist und die verbaute Batterie tot war. Diese lies sich auch nicht mehr laden. Also habe ich eine neue Batterie bestellt und letzte Woche eingebaut. Jedoch gab es wohl ein größeres Problem mit der alten Batterie da sämtlich Steuergeräte nicht erreichbar waren und sogar die Sicherung vom Radio durchgebrannt war.
Ich habe jetzt mit viel Mühe mit meinem VCDS nach und nach die Steuergeräte wieder zum Leben erweckt und dachte eigentlich dass alles wieder funktioniert.
War am Samstag auch noch eine kurze Runde fahren, da er auch noch neue Bremsen bekommen hat und es hat alles funktioniert.
Heute wollte meine Frau zum Tüv und unterwegs ging die Motorkontrolleuchte an und er fing das ruckeln an. Somit haben wir kurzerhand den Tüvtermin abgesagt.
Habe jetzt das Laptop drangehängt
Gespeicherter Fehler:
16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
P0014 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Fehler gelöscht und lief sofort ohne Probleme.
Habe dann etwas Gas gegeben und nach dann fing er wieder an extrem unrund zu laufen
Es wurden Zündaussetzer auf allen 6 Zylinder eingetragen
Gelöscht und er lief wieder ganz normal
Wieder das gleiche Spiel mit Gas geben, und er lief gleich wieder unrund
17755 NockenwellenpositionWas ist das Problem?
Ist es möglich dass mein Motorsteuergerät ein Problem hat?
MWB 208 -3 und MWB 209 -2 wie nach dem Steuerkettenwechsel
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Das Fahrzeug muss diesen Monat noch zum Tüv.
vielen Dank im Voraus. -
Ja. Hatte ich vor ein paar Jahren an meinem T4. Hat auch so angefangen, als ob die Batterie leer wäre. Das ging über ein paar Wochen so, bis der Anlasser irgendwann so blöd stand, dass das ganze Bordnetzt zusammen gebrochen ist. Das passierte damals ca 300km von daheim entfernt. Zum Glück stand ich am Berg und konnte ihn anrollen lassen.
-
Ich tippe mal auf den Anlasser. Ich denke das die Kohlen verschlissen sind und der Anlasser so nicht mehr auf touren kommt.
-
Habe den Fehler gefunden. Es war der Stecker vom Hallgeber Einlass nicht richtig gesteckt. Ein Traum wie schön ruhig und gut sich der Motor jetzt anhört. Leider habe ich noch 2 Lecks. Einmal Thermostatgehäuse und einmal Dichtung am Ölkühler.
Werde die Tage noch ausführlich berichten und Bilder posten.
-
Hallo. Ich habe nun endlich den Motor wieder drin, und gerade gestartet, Jedoch habe ich eine Fehlermeldung was ich schon befürchtet habe.
Und zwar zeigt es mir folgende Fehlermeldung an: Nockenwellen - Positions _ Sensor A, Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch
Kann es sein das es ein Sensor aus dem Steuergehäuse ist? Steuerkette wurde mehrmals beim Zusammenbau kontrolliert und passt. Ich habe leider nur ein Autel MaxiScan zum Auslesen.