Hallo.
Ich habe ein massives Problem mit meinen 3.2l.
Und zwar ist er bei unser 2t Wagen und daher momentan so gut wie nicht bewegt.
Mit erschrecken musste ich vor 2 Woche feststellen, dass der Tüv schon seit einer Weile abgelaufen ist und die verbaute Batterie tot war. Diese lies sich auch nicht mehr laden. Also habe ich eine neue Batterie bestellt und letzte Woche eingebaut. Jedoch gab es wohl ein größeres Problem mit der alten Batterie da sämtlich Steuergeräte nicht erreichbar waren und sogar die Sicherung vom Radio durchgebrannt war.
Ich habe jetzt mit viel Mühe mit meinem VCDS nach und nach die Steuergeräte wieder zum Leben erweckt und dachte eigentlich dass alles wieder funktioniert.
War am Samstag auch noch eine kurze Runde fahren, da er auch noch neue Bremsen bekommen hat und es hat alles funktioniert.
Heute wollte meine Frau zum Tüv und unterwegs ging die Motorkontrolleuchte an und er fing das ruckeln an. Somit haben wir kurzerhand den Tüvtermin abgesagt.
Habe jetzt das Laptop drangehängt
Gespeicherter Fehler:
16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
P0014 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Fehler gelöscht und lief sofort ohne Probleme.
Habe dann etwas Gas gegeben und nach dann fing er wieder an extrem unrund zu laufen
Es wurden Zündaussetzer auf allen 6 Zylinder eingetragen
Gelöscht und er lief wieder ganz normal
Wieder das gleiche Spiel mit Gas geben, und er lief gleich wieder unrund
17755 Nockenwellenposition
Was ist das Problem?
Ist es möglich dass mein Motorsteuergerät ein Problem hat?
MWB 208 -3 und MWB 209 -2 wie nach dem Steuerkettenwechsel
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Das Fahrzeug muss diesen Monat noch zum Tüv.
vielen Dank im Voraus.