Beiträge von schorlehubert

Ich kann nur mit Werten laut FIS und aus dem Gedächtnis dienen. Die 40km unterteilen sich in ca.:

- 13km Landstraße (mit Ortschaften): mit ca 8,5l/100km
    - 23km Autobahn: mit ca 9,3 bis 10,5 l/100km (mit Vollast ca 12 bis 13 l/km)
    - 4km Innenstadt: mit ca 11l/100km

Steigen die Temperaturen, wird der Verbrauch höher. So komme ich dann auf der Landstraße dann nicht unter 9,5 l/100km.

Getankt wird immer der Aral 102 Oktan Sprit oder das Schell V-Power 100.
    Optimierung auf höhere Oktanzahlen ist keine gemacht.
    Ich weiß, dass die Werte verdächtig niedrig klingen aber ich habe wirklich einen zärtlichen Gasfuß :)

Danke für eure Antworten! Die Inhalte sind eigentlich genau die Quintessenzen, die ich hören wollte und worauf ich wert lege.

Seit dem NWT war der Wagen schon einige Male bei verschiedenen Audi-Partnern und niemand hat ein unerlaubtes Tuning angemerkt.

Sieht man das nicht an der Softwarenummer oder sowas?

==> Ist jemandem vielleicht das NWT X.x in einer Werkstatt wieder durch die Standardsoftware überspielt worden?

edit: Ich fahre ca. 20000km / Jahr. Überwiegend Langstrecke (40km am Stück). Fahre das Fahrzeug immer "Ölwarm" (d.h. min. 20km) und nicht übertrieben sportlich. Meist 130 km/h auf der Autobahn, selten mal Volllast. Wenn die Temperaturen steigen greift bei mir der technische Anstand und die Motordrehzahl steigt nicht mehr über 3000 min-1

Ich möchte diesen Thread an dieser Stelle mal wieder ausgraben und meinerseits ein paar Fragen einstreuen.

Generell halte ich ehrlich gesagt bisher nicht viel von Chiptuning. Vielleicht bin ich aber auch wegen der vielen schwarzen Schafe am Markt hypersensibilisiert. Ich denke da an so diverse "powerbox" Gerätschaften die vor das MStg geklemmt werden und Codierungen an der Motorsoftware mit +30% Leistung bei -20% Verbrauch und weiteren Blödsinn..

Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach einer reinen Leistungssteigerung. Vielmehr suche ich eine ausgereifte Software, vielleicht eine Optimierung auf 100Oktan, dem "Kettenpatch", mehr Laufruhe, und vielleicht bissl mehr Antritt oben raus. Aber alles niemals auf Kosten der Haltbarkeit!

Die NWT X.x Software scheint mir die mit Abstand beste Optimierung zu sein, die man machen kann.

Leider bereitet mir der Satz "Ich versichere, dass mein Fahrzeug nicht chipgetunt ist" auf der Auftragsbestätigung meiner Werkstatt Sorgen.

Gibt es vielleicht mittlerweile weitere Erfahrungswerte, Langzeitstudien oder der Gleichen?
    Gibt es vielleicht eine Korrespondenz mit AUDI, bezüglich der NWT X.X Software?

Grüße schorli

Au maaaaaan. Die arbeit immer, bis der Konzern glaubt dass das so nicht sein kann.

Kennt ihr das wie man das mit Welpen macht um sie stubenrein zu bekommen? Man drückt sie immer mit der Schnauze in die eigene Scheiße, bis sie es kapieren.

Wahrscheinlich gibts erst Kulanz, wenn die Hälfte der VW-Ingenieure braune Nasen haben..

Hallo community,

wer kennt das nicht: Im Auto riechts nach nassem Hund, modrigem Gras oder kaltem Zigarettenrauch.

Wie entfernt ihr unerwünschte Gerüche aus dem Auto bzw. welche Methoden habt ihr schon ausprobiert?

Ich mache mal den Anfang:

• Wunderbaum: Der Klassiker. Überdeckt kurzzeitig so ziemlich jeden Geruch, sorgt aber bei mir bereits nach kurzem Aufenthalt im Auto für Kopfschmerzen.
    • Kaffeepulver: Diesen Tipp habe ich von einem bekannten bekommen: Einfach ein oder zwei Teller mit frischem Kaffeepulver im Auto stehen lassen. Wirkt anscheinend besonders gut gegen Zigarettenrauch. Bei mir roch es nach der Anwendung, wie wenn sich der nasse Hund auch noch im Kaffee gewälzt hätte.
    • Geruchskiller ala`Febreze: Nach dem Motto "was fürs Sofa gut ist, kann nicht schlecht fürs Auto sein". Meine Befürchtung: hinterlässt Flecken auf Stoff!
    • Luftionisator: Noch nicht ausprobiert, Reinigungswirkung ist fraglich.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

@Psychedelic: Das Kabel sieht man, wenn man die Arretierung der Lenkradverstellung öffnet und dort auf den Kabelbaum schaut. Es ist das schwarz-weiße Kabel. Ist das zu sehen, muss kein Kabel gezogen werden.

edit: Mist, zu langsam!

Die Nachrüstung ist an sich kein Problem, der heikelste Punkt ist das Lenkrad abzubauen und wieder dran zu bauen.

edit2: Im Lenkrad ist natürlich der Fahrerairbag. Da gilts ganz besonders vorsichtig zu sein - bzw. sind arbeiten am Airbag ohne entsprechende Ausbildung verboten.

Da du sowieso ein VCDS für die Codierungen brauchst, ist der sicherste Weg zu überprüfen ob dein Fahrzeug die nötigen Steuergeräte hat der, dass du einfach Lenksäulenstg. und Motorstg auf Tempomat codierst. Wird die Codierung akzeptiert und erscheint ein Fehler im Fehlerspeicher "Bedienhebel GRA defekt", siehts gut aus.

Nachrüsten würde ich nur den original Audi Hebel (also den zusätzlichen dritten Hebel) und nicht den Golf Hebel.

Kennt ihr eigentlich http://www.smsvongesternnacht.de ? Die Idee sowas zu machen find ich genial

Ich hab hier mal eine kleine Auswahl aus meiner Sammlung für euch vorbereitet:

Mein persönlicher "alltime favorite":

21:32 mach schon mal die Einflugschneise frei halbe stunde bin ich da :) !
    21:37 ich bin schon nackig ...
    21:39 du sollst die Garage aufmachen

13:49 Bin heute morgen total verkatert aufgewacht, weil mein Nachbar rasengemäht hat...hab dann aber doch entschieden noch liegen zu bleiben. Soll er halt um mich herum mähen... :D

10:04 hast du's gestern eigentlich noch in dein zimmer geschafft?
    12:32 haha, hab mit dem schlüssel das schloss nicht mehr getroffen. mein vater hat dann irgendwann von innen die tür aufgemacht. hab salutiert und hab mich auf den teppich gelegt :D

1:39 Meine Handykamera ist leider kaputt. Robbe stochert mit einer Schere in einer leeren Pringlesdose herum, um eine "Vortex-kanone" zu bauen. Ich bin gespannt.
    1:46 Robbe ist verletzt.

02:56 Wann kommst du raus?
    02:58 Vorne

05:23 Ich hab Opas Auto verloren

04:12 Kannst du mich abholen?
    04:14 Wo bist du?
    04:18 Weiß nicht. Aber ich kann den Mond sehn

05:53 rat mal wie besoffen ich bin :)
    5:55 auf ner skala von 1 bis 10?
    6:01 joa, 1 is voll dicht, 2 is garnciht und 10 is iwas dazwischen

07:50 Hey Maus! Ich muss mein Handy ausmachen Fritz und ich müssen in Knast nur das du bescheid weisst ok? Ild

20:32 Kannst du mich bitte an der dritten Kreuzung in München abholen?

Glückwunsch zum Q3!

Wahnsinn, wie schnell das ging. Aber für dich ist es ja ein "happy end" - gottseidank.

Spaßeshalber habe ich mir mal vorgestellt, wie es wäre, ich müsste meinen Dicken abgeben. ;(

PS: ein Kollege von mir hatte, bis auf den RS3, die gesamte Serie zu Hause: RS2, RS4 und RS6. Neulich: Kundendienst + Reparatur beim RS6 mit Bremsen machen, und einem defekten Turbo: 18000€ (achtzehntausend)

Nach einigen Problemen bei meinem RS3 (Steuerkettenrasseln, quietschende Bremse, klappernde Türen) muß er nun gehen.

Also dass der RS3 auch wieder Probleme hat mit der Steuerktte ist eigentlich ja schon ein Unding. Würde mich nicht wundern, wenn dort wieder eine Simplex-Kette verbaut ist. "Lessons learned" liebe Ingenieure aus Ingolstadt?

Ich kann absolut verstehen, dass du dich von dem RS3 trennen möchtest. Wenn du nach 7000km schon so ein Geschisse hattest, muss der Karren weg - das ist nämlich keine gute Prognose für die Langzeithaltbarkeit..

Ich hoffe, dass dir der Händler ordentlich was abdrückt. Mit ca 20% Abzug ist aber zu rechnen

So, habe heute die W. Röhrl Aufkleber bekommen.

Die Aufkleber sind von perfekter Qualität, lassen sich sehr gut aufbringen und sehen super aus - wie wenn er selbst unterschrieben hätte :)
    Als Farbe für den Text habe ich "Enzianblau" gewählt.

Bilder folgen!

Danke an [color=#858789][size=10]artbasics ![/size][/color]

ACH DU LIEBER HIMMEL!!!!!!!!!!!!

Ich, ich, ich weiß überhaupt nicht was ich dazu sagen soll :pinch: ?(

Ob ich die Bilder mal an meinen Werkstattmeister weiterleiten soll? Der ist recht aufgeschlossen was sowas betrifft..

@Para: Was war n das für n BMW? Hast du da irgendwelche Daten oder mehr Informationen dazu, ne Quelle vielleicht?