Beiträge von schorlehubert

Den Wagen würde ich nur zurückgeben wenn sich der Händler querstellt. Fakt ist, dass "die guten 3.2er" langsam selten werden. Man findet meist nur verheizte, schlecht gepflegte und unprofessionell verbastelte Wagen.

In deinem Fall ist mit einer professionellen Reparatur alles getan. Mein Vorredner hat recht: lieber doppelt abklären, damit auch alles gemacht wird. Dann hast du lange Freude an deinem Auto.

Nette Machbarkeitsstudie. Ich hab darüber mal ein paper gelesen. Der Trend geht ganz klar in Richtung "integrierter" Technik, wie zum Beispiel: Uhren, Brillen, Kleidung, usw.

Aus Star-Trek fallen mir zwei Ideen ein, die bereits technisch umgesetzt sind (und damit meine ich jetzt nicht die Pappfelsen!):

- Das Handy. Der Erfinder des ersten "Mobiltelefons" (das mit der Rucksack-Batterie ;) ) von Motorola hat öffentlich zugegeben, dass er von Star-Trek inspiriert wurde.

- Das Padd aus TNG nennen wir heutzutage iPad oder Tablet.

Was kommt als nächstes? Das Intercom, oder vielleicht der Tricorder? (immerhin schon als App erhältlich ;-)) "Beamen" können wir schon prinzipiell: Einem Photon an Standort A eine Information aufmodulieren, diese übertragen und schließlich mit dieser Information einem vorhandenen Photon an Standort B ein A-Photon erzeugen. Dumm nur, dass ein Mensch aus mehr als einem Teilchen besteht. Bei einigen Politikern bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher..

Zum Thema "Warp" hat sich ein bereits Physiker bemüht und eine Abhandlung geschrieben. Für alle Nichtwissenden: Mit "Warp" krümmen die Jungs aus Star-Trek den Raum um sich schnell von A nach B bewegen zu können. Es handelt sich also um ein Antriebssystem. Jedenfalls hat der besagte Physiker mit Zahlen jongliert und herausgefunden, dass beim Wiedereintritt des Raumschiffs in den normalen Raum eine derart große Energie frei wird, die ausreichen würde um einen ganzen Planeten zu zerstören. Ob das der Grund ist, warum Kirk seinerzeit nicht im Sonnensystem auf Warp gehen darf?

Willkommen im Forum!

Klingt verdächtig nach dem altbekannten Steuerketten-Problem. Hörst du Rasselgeräusche, wenn du auf der Fahrerseite am vorderen Radkasten lauscht?

Mein Vorredner hat recht, die Gebrauchtwagengarantie greift auf jeden Fall. Weigert sich der Händler, hast du, glaube ich, rechtlichen Anspruch auf Umwandlung des Vertrages: Auto zum Händler, Geld zurück.

Update:

Mittlerweile hat der Frühling Einzug gehalten und die Temperaturen sind gestiegen.
    Kurios: Das Aufschaukeln ist weg. Und ich meine wirklich weg - selbst unter Volllast. Am Fahrzeug wurde nichts verändert, ich fahre auch noch mit Winterreifen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Der Gummi aus den Motorlagern ist weicher und kann die Vibrationen wieder besser tilgen? Wenn dem so ist, hätte ich bestenfalls mit einer leichten Besserung gerechnet, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Wieviel km hat dein Fahrzeug und wie alt ist es?

Wenn alle Kundendienste usw. im vorgegebenen Rahmen bei Audi Vertragswerkstätten gemacht wurden, lohnt es sich, als Privatmann einen kleinen Brief an die Audi Kundenbetreuung zu schreiben und um Kulanz zu bitten.

Nun zum Schlauch mit den Kabeln zwischen Tür und Auto.
    Türseitig muss ein schlitz in den inneren Schlauch. Kabel rein und durchschieben.
    An der Karosse ist, wie gesagt, Platz für das Kabel unter dem Stecker.
    Durchschieben, von innen fummeln und feddich.
    Jetzt an die Fußraumbleuchtung anschliessen. Plus und Masse beachten, sonst leuchtet nix.

Darf ich mal genauer nachfragen, wie du das Signal über den Türstecker geschleift hast?

An einem freien Pin am Türstecker einpinnen - so weit klar.
    Aber wie gehts dann auf der Innenseite weiter?? Wie komme ich vom Fahrzeuginneren an den Stecker (quasi "von hinten") ran?

Ich habe mir noch ein weiteres Problem eingebrockt: Mir ist der Türstecker (Beifahrerseite) mit allen Steckern von der Tür dran "nach innen" gefallen. Jetzt bekomm ich den nicht mehr raus... Jemand ne Idee wie man das anstellt?

Ein Hinweis noch: In der Vordertür des Sportback ist ein Sensor für den Seitenairbag verbaut. Also Aufpassen beim ausstecken der Türstecker! Sicherheitshinweise beachten!

Danke schonmal!

Ich möchte die Thematik "Leistungsverlust" durch dauerhaftes öffnen der Klappe noch mal aufgreifen.

Ich glaube nicht, dass ein Leistungsverlust beim Anfahren spürbar ist.

Die Klappe ist im Leerlauf offen und schließt sich erst beim Anfahren. Richtig? Die Klappe befindet sich ganz am Ende der AGA. Wenn sie sich schließt, dauert es also eine gewisse Zeit, bis sich die nötige Menge an Abgasen im gesamten (!) Auspuff angesammelt hat, um am Motorausgang Richtung Krümmer überhaupt so etwas wie einen Gegendruck zu erzeugen. Bis das soweit ist, ist man schon längst angefahren.

Die Position an der die Klappe verbaut ist; nämlich auf den letzten 5cm im Endschalldämper und die Art, wie sie von der originalen Audi Software geschlossen bzw. geöffnet wird, lassen meines Erachtens nur den Schluss zu, dass sie nur zur Geräuschdämpfung (= Sound kaputt machen) verwendet wird.

Wenn ich einen Gegendruck in niedrigen Drehzahlen erzeugen wollen würde, würde ich versuchen eine solche Klappe gleich im Krümmer zu installieren. Das schaltet den trägen Auspuff (aufgrund seines relativ großen Volumens) im Regelungskreis aus.

edit: Wenn der foreneigene Tuner die Klappe auch im Leerlauf geschlossen hält und sie erst im mittleren Drehzahlbereich öffnet, könnte man beim Anfahren von einem "eingeschwungenen System" sprechen. Der Staudruck in der gesamten AGA wäre dann konstant etwas höher, aber die Auswirkungen dürften minimal sein. Für gravierende Auswirkungen, müsste man meiner Meinung nach schon den Querschnitt beider Rohre verjüngen.

Der Dicke war heute auf der Hebebühne.

Gelenkwellen
    Das Spiel in den Gelenkwellen ist minimal. Das Spiel ist maximal eine Drehung von einer Daumenbreite am Rad, bis sich der Flansch auf dem Getriebe bewegt. Wenn man die Gelenkwelle innen festhält (z.B. mit einem Hammerstil) kommt man zum selben Ergebnis. Ich denke mal, das ist nicht die Ursache, sondern absolut OK. Ausprobiert nach der Methode von Joey6SIC6

Räder
    Kein feststellbares Spiel in den Radlagern, Räder "eiern" nicht, Profil gleichmäßig abgefahren. Luftdruck in den Reifen rundum bei 2.4 bar. Zur Erinnerung: Das Problem ist mit Sommerreifen auch schon aufgetreten.

Hardyscheiben
    Die hintere Hardyscheibe ist einwandfrei, Gummi nicht porös.
    Vordere Hardyscheibe hat einige kleine Risse. Zur Erinnerung: Keine Vibrationen/Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten, Aufschaukeln auch wenn über Kardanwelle kein Drehmoment übertragen wird. ==> Die kleinen Risse als Ursache für das niederfrequente Aufschaukeln halte ich für unwahrscheinlich. Das Aufschaukeln fühlt sich so an, wie wenn da eine große Masse am Werk wäre.

Mittellager
    Das Mittellager der Kardanwelle fühlt sich ziemlich "weich" an. Man kann die Kardanwelle ohne Probleme mit der Hand am Mittellager hin- und herbewegen. Ist die von Haus aus so "weich" gelagert? (Sie ist nur an drei Punkten aufgehängt; könnte also sein..)

Motorlager
    Die Pendelstütze wurde von der Werkstatt ausgewechselt, der Motor sitzt mittig auf der Pendelstütze. Allerdings sieht es so aus, wie wenn noch der alte Gummi am Ende der Pendelstütze drin wäre. Was macht es bitte für einen Sinn, als Werkstatt die Pendelstütze auszuwechseln, aber den alten Schwingungstilger am Ende der Pendelstütze drin zu lassen?!?
    Die anderen beiden Motorlager links oben und rechts oben (unter dem Luftfilter) fühlen sich auch sehr "weich" an. Gummi ist ok, nicht porös und ohne sichtbare Risse. Ich habe aber keine Vergleichswerte wie es sein müsste. Ich kann den Motor ohne Probleme mit der Hand durch dagegenlehnen in alle Richtungen bewegen.

Wie ist das bei euren 3.2ern mit den Motorlagern? Wie "weich" sind die?

Zum Test habe ich die Pendelstütze durch einen Holzkeil blockiert. Auf der anschließenden Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass das schaukeln fast weg war beim beschleunigen unter Volllast. Dies lässt zwei mögliche Schlüsse zu: Der Motor wird durch irgendwas in Schwingungen versetzt (doch die Motorlager?!?) und durch das blockieren der Pendelstütze kann er nicht mehr schwingen, oder es ist die Pendelstütze selbst, da der alte Gummi noch drin ist (Rechnung von der Werkstatt abwarten).

Im Anhang die durch den Keil blockierte Pendelstütze.

Was meint ihr?

edit: Gibt es das zweiteilige Lager der Pendelstütze eigentlich einzeln als Ersatzteil, oder nur in Verbindung mit dieser Aluplatte?

Heute haben mir noch 2 Mechaniker gesagt dass die Ketten ab dem Bj 2004 um einiges mehr aushalten als die bis zum 2003er Bj ist da was dran?

Meiner ist Baujahr 2005... Audi hat mehrfach die Ketten und Kettenspanner während der Produktion geändert. Aber meines Wissens nach sind grundsätzlich alle Modelle aus dieser Zeit betroffen. Wie gesagt, kalkulier die Kosten für den Kettentausch mit ein.

Zu dieser genannten Software hätt ich auch noch ne Frage, wenn ich dass richtig sehe kostet diese Ca 600 Euro, und kann man sich diese in einer Audiwerkstätte überspielen lassen, oder funktioniert das nur über einen Anbieter oder spezielle Firmen? und müsste da was nachgetragen werden wenn dann mehr Leistung da ist?

Eine Audiwerkstatt wird nur von Audi freigegebene Software aufspielen und nichts anderes. Jegliche Garantie oder Gewährleistung seitens von Audi geht flöten wenn du eine Software von Dritten aufspielen lässt. Die geht sogar schon verloren, wenn du nur den Luftfilter gegen einen nicht originalen austauscht.

Der Motor von dem wir hier reden ist nicht gerade einer der billigsten. Man sollte sich also fragen, wer dafür gerade steht wenn der Motor doch Schaden nimmt. Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte die Software hier keinesfalls schlecht reden!

Und um das Klischee noch zu vervollständigen: ich tanke auch kein E10 ;)

Hab mir die teilweise auftretenden Probleme jetzt mal durchgelesen, danke dafür dass du es hier aufgelistet hast, scheint ab dem 2004rer Bj ja weniger zu sein,

Bitte **nicht** davon ausgehen, dass die Steuerketten-Längung "schon nicht auftreten wird". Bei dem Kilometerstand ist eine Kulanz sehr unwahrscheinlich. Die ca. 3500€ für die für Steuerkettenreparatur müssen mit einkalkuliert werden!

Zusammen mit den Kosten wäre mir der Wagen zu teuer für das Alter und die Laufleistung. Wäre mir auch zu verbastelt: So Single frame Stoßstange nachgerüstet und so... Ist das Fahrzeug chip getunt?

Das mit dem Spritverbrauch könnte man noch im idealen Fall um 1-1,5L drücken, wenn man das NWT von Zoran aufspielt. Wäre eh ne Überlegung wert, da es für die Motorhaltbarkeit schon n Tick besser ist, als die Serien-Software(die ab Werk eine reine Bastelsoftware zu sein scheint :huh: )

--> Was hat es damit auf sich?!?

Ich hab fast ein Jahr gesucht bis ich einen passablen Wagen gefunden habe! Die meisten sind ramponiert oder verheizt.

Mein Fahrzeug war ein Rentner-Fahrzeug in Top-Zustand und wenn ich sehe, was ich schon alles in Reparaturen investiert habe würde ich dir gefühlsmäßig von dem beschriebenen A3 eher abraten, da der eindeutig in schlechterem Zustand ist als es meiner war.

Zündspulen prüfen und ersetzen lassen

Die Zündspule tauscht Audi auf Kulanz (so wars bei mir).

In der Tat etwas seltsam. Aber man kommt wohl an das obere Lager schlechter hin. Wahrscheinlich gehen sie schrittweise vor. Das obere Hauptlager wird erst getauscht, wenn das Problem immernoch besteht.

Aber das Aufschaukeln kann nicht direkt von den Motorlagern kommen. Der Motor ist vorne quer eingebaut. Das heißt, dass das Drehmoment des Motors in Längsrichtung ( = Fahrtrichtung) angreift und somit kein Aufschaukeln in Querrichtung verursachen kann.

Ich tippe langsam auch auf auf die Innenlager der vorderen Gelenkwellen..

Ich berichte wieder, sobald ich auf der Hebebühne war.

Danke an alle für die guten Beiträge!

Das "untere" Motorlager wurde in der Werkstatt ausgewechselt. Ich kann nicht genau sagen wie das Bauteil heißt, da ich die Rechnung noch nicht vorliegen habe.

Laut deren Aussage war der Motor nicht gerade auf dem Lager aufgehängt, sondern außer Mitte.

Das radseitige Antriebswellen-Lager vorne rechts wurde zusammen mit dem "unteren" Motorlager getauscht (war eingelaufen).

Hat die Werkstatt auch alle Gelenke und Lagerungen an der VA und HA überprüft, ob die Gummibuchsen eventuell Risse aufweisen ?

Ich nehme mal an, dass dies im Zuge der obigen Reparatur routinemäßig überprüft wurde.

An die Pendelstütze komme ich nur von unten ran? Welches Motorlager ist die Pendelstütze?

http://www.teilesuche24.de/audi/a3-sportb…lagerung-100538

edit: Mir ist klar, dass Fehler den Allrad betreffend im Fehlerspeicher stehen ;)

Update:

Habe die Sicherung abgezogen, die ESP-Lampe im KI hat, wie von euch beschrieben, dauerhaft geleuchtet. Ich gehe also mal davon aus, dass für meinen Test die Ansteuerung der Hinterräder durch die Haldexkupplung deaktiviert war - sprich der Allrad war ausgeschaltet.

Ergebnis:

Das Aufschaukeln ist nach wie vor da - gottseidank möchte man fast sagen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es noch etwas heftiger war als sonst. Außerdem glaube ich, ein leichtes "rumpeln" vernommen zu haben. Das erscheint mir auch logisch: Der Teil des Drehmoments, der sonst an die Hinterräder geleitet wird, muss nun auch noch von den Antriebswellen auf den Vorderachsen aufgenommen werden.

Was meint ihr?

edit: Die ESP-Lampe ist beim nächsten Systemstart wieder aus, wenn man die Sicherung wieder eingesetzt hat.

Danke für die weiteren Infos. Geräusche wie brummen und mahlen habe ich nicht.

Ich hab eben im Bordbuch die entsprechende Sicherung gefunden: Es ist Sicherung Nr. 9 am Sicherungskasten im Innenraum (Fahrerseite).

edit: Anscheinend geht über diese Sicherung noch irgend eine Unterdruck Pumpe mit drüber. Ich ziehe die Sicherung nur so kurz wie möglich!

Ich muss den Wagen erst mal warmfahren bis ich experimente im 2. Gang aus der Ortschaft heraus machen kann...