Der Dicke war heute auf der Hebebühne.
Gelenkwellen
Das Spiel in den Gelenkwellen ist minimal. Das Spiel ist maximal eine Drehung von einer Daumenbreite am Rad, bis sich der Flansch auf dem Getriebe bewegt. Wenn man die Gelenkwelle innen festhält (z.B. mit einem Hammerstil) kommt man zum selben Ergebnis. Ich denke mal, das ist nicht die Ursache, sondern absolut OK. Ausprobiert nach der Methode von Joey6SIC6
Räder
Kein feststellbares Spiel in den Radlagern, Räder "eiern" nicht, Profil gleichmäßig abgefahren. Luftdruck in den Reifen rundum bei 2.4 bar. Zur Erinnerung: Das Problem ist mit Sommerreifen auch schon aufgetreten.
Hardyscheiben
Die hintere Hardyscheibe ist einwandfrei, Gummi nicht porös.
Vordere Hardyscheibe hat einige kleine Risse. Zur Erinnerung: Keine Vibrationen/Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten, Aufschaukeln auch wenn über Kardanwelle kein Drehmoment übertragen wird. ==> Die kleinen Risse als Ursache für das niederfrequente Aufschaukeln halte ich für unwahrscheinlich. Das Aufschaukeln fühlt sich so an, wie wenn da eine große Masse am Werk wäre.
Mittellager
Das Mittellager der Kardanwelle fühlt sich ziemlich "weich" an. Man kann die Kardanwelle ohne Probleme mit der Hand am Mittellager hin- und herbewegen. Ist die von Haus aus so "weich" gelagert? (Sie ist nur an drei Punkten aufgehängt; könnte also sein..)
Motorlager
Die Pendelstütze wurde von der Werkstatt ausgewechselt, der Motor sitzt mittig auf der Pendelstütze. Allerdings sieht es so aus, wie wenn noch der alte Gummi am Ende der Pendelstütze drin wäre. Was macht es bitte für einen Sinn, als Werkstatt die Pendelstütze auszuwechseln, aber den alten Schwingungstilger am Ende der Pendelstütze drin zu lassen?!?
Die anderen beiden Motorlager links oben und rechts oben (unter dem Luftfilter) fühlen sich auch sehr "weich" an. Gummi ist ok, nicht porös und ohne sichtbare Risse. Ich habe aber keine Vergleichswerte wie es sein müsste. Ich kann den Motor ohne Probleme mit der Hand durch dagegenlehnen in alle Richtungen bewegen.
Wie ist das bei euren 3.2ern mit den Motorlagern? Wie "weich" sind die?
Zum Test habe ich die Pendelstütze durch einen Holzkeil blockiert. Auf der anschließenden Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass das schaukeln fast weg war beim beschleunigen unter Volllast. Dies lässt zwei mögliche Schlüsse zu: Der Motor wird durch irgendwas in Schwingungen versetzt (doch die Motorlager?!?) und durch das blockieren der Pendelstütze kann er nicht mehr schwingen, oder es ist die Pendelstütze selbst, da der alte Gummi noch drin ist (Rechnung von der Werkstatt abwarten).
Im Anhang die durch den Keil blockierte Pendelstütze.
Was meint ihr?
edit: Gibt es das zweiteilige Lager der Pendelstütze eigentlich einzeln als Ersatzteil, oder nur in Verbindung mit dieser Aluplatte?