Guten liebe Gemeinde,
dieses forum wurde mir aus einem anderen forum wärmstens für mein problem empfohlen. Ich kopiere hier mal die zwei relvanten Beiträge rein.
1.)Ich habe letzte Woche mit bei einem Audivertragshändler etwas weiter
weg einen gebrauchten A3 8P 3,2l quattro gekauft. Am Kafreitag bin ich
dann auf die Autobahn und hatte eine längere Fahrt vor mir, bis zu
meiner ersten kleinen Raucherpause war alles gut. Bis auf das mich ein
MINI bei 240 km/h mal locker recht stehen lasse hatte, keine Ahnung was
das war....aber das ist hier jetzt nicht wichtig.:)
Nach meine kleinen Pause, wieder eingestiegen Motor angelassen, von
der Raststätte raus auf die Bahn wieder und plötzlich sah ich die
Montorkontrollleuchte leuchten. Gleich wieder runter von der Bahn und an
und aus....NIX. Leuchtete weiter. Bin dann erstmal weitergefahren. Ich
habe keinerlei unterschiede zur Leistung vor dem leuchten oder sonstiges
fesstellen können....alles ganz normal. angekommen am Ziel nach 200km
war das leuchten immer noch an. Am nächsten Tag immer noch, ab zur Tanke
Motor kurz aus und beim Starten was das die konrollleuchte aus. Alles
super dachte ich, puste kuchen...Am nächsten Tag das selbe Spiel. Wieder
an gewesen nach paar Meter fahren nach einem kurzen stop wieder aus,
wieder an, wieder aus, an, aus, an usw usw....Ich habe eine AudiCar plus
garantie abgeschlossen und bin dann heute bei um die Ecke zu Audi
gefahren. Der Meister sagte mir es sei nix schlimmes ich soll ruhig
weiterfahren so lange ich an der Leistung des Motos keinen Verlust oder
komische Geräuschentwicklung höre. Ich soll es jetzt weiter beobachten
und in 3 Wochen hab ich einen Werkstatt termin erst bekommen.
Meine frage nun, hat der KFZ Meister mich nun nur abgewatscht...?
Oder muss ich mir echt keine Sorgen machen? Und was kann es denn Eurer
Meinung nach sein, das leuchten dieser Leuchte.
2.)Sooooo update:
war heute bei einem anderen der hat gleich ausgelesen. Fazit: Nockenfehlstellung und dadurch ist irgendwas mit den Abgasen nicht in Ordnung gewesen.
Er hat hat jetzt das System auf null zurückgesetzt und bis jetzt ist
der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich soll es jetzt erstmal weiter
beobachten, naja....mal gucken.
Aber dafür hab ich jetzt folgendendes mit der Drehzahl festgestellt.
Wenn ich fahre und stehen bleibe bleibt die Drehzahl für paar sekunde,
manchmal bei tausend oder knapp darunter stehen und geht dann erst
runter auf Standgas. Hab davon mal ein kurzes Video gemacht....Am Ende
bleibt die Nadel bei 900 stehen und geht dann erst runter und zittert
dann ein wenig.Keine Ahnung was das jetzt ist...was sagen die Fachmänner
denn dazu ?