Beiträge von g601

Absolut gxxl das Teil in weiss 8-)
    Glückwunsch dazu und allzeit Gute Fahrt!
    Für mich käme der 8PA in weiss aber nur mit "gehobener Austattung" in Frage, um das leider immer noch in den Köpfen der Menschen vorherrschenden Meinung, weiss sei Vertreterautofarbe, besser entgegen zu können. Optikpaket schwarz war eine gute Entscheidung!!! Nur fehlt da irgendwie was in der Front. Ach ja, Xenonlinsen ;) :) ...

Sehr stark sieht weiss IMHO auch i.V. mit dem OSS-System aus. Dazu dann noch das S-Line-Ext-Paket - IMHO in "must-have" kombiniert mit 18 - 19"-ern et voila - feddisch ist der A3 mit Kultpotenzial :D 8-) 8-) 8-) 8-) . Suchtfaktor mal ganz aussen vorgelassen.

Aber super, das Du den Mut dazu hast. Ich überlege mir ja immer noch, ob meine künftige Kuh weiss werden soll. Angesichts solcher Bilder ... wer weiss :D

LG g601.

Kein Nachbar mit W-LAN-Modem, über dessen Anschluss Du mit ins Netzt könntest? Wenn Du kein W-LAN hast, diese Sticks kosten nicht die Welt.

In Berlin gibt es einen Stadtteil, der auch nicht ans Breitbandnetz angeschlossen werden kann. Die behelfen sich mit einem Funknetzwerk. Einer hat den DSL-Anschluss (in dem Bereich, wo es funzt) und teilt diesen Anschluss per Funk mit vielen Anderen.

Aaaaaalso, die Werks-18-Zöller für den A3 8P/8PA haben, wie hier schon richtiger Weise genannt, die Demension 7,5 x 18 ET 54. Dabei ist es doch sch... egal, ob es ein 3.2-er oder sonstwas für ein Gerät handelt, einzig auf den LASTINDEX must achten, der ist beim 3.2-er höher als bei den kleineren Versionen. Den kannst aber auch aus der Zulassungsbescheinigung Teil I aka Fahrzeugschein entnehmen.

Passen tun auch eine Vielzahl andere Rad/Reifenkombinationen, viele davon aus dem Zubehörmarkt.

Bei den Originalfelgen von Audi gibt es da aber eine recht überschaubare Auswahl. Welche genau, findest Du hier.

Gesichert passen tun eben - neben der ET 54 in 18" halt auch die vom A4, die 8,0 x 18 ET 43 haben. Diese Größe geht sicher mit 225/40, andere sagen, wie auch User mich, auch in 235/40/18. Das "Risiko" TÜV wollten wir halt weitestgehend eliminieren, daher haben wir uns für die ab Werk vorgesehene Breite 225/40/18 entschieden.

Fahre doch einfach mal zum TÜV vorbei und bespreche mit dem freundlichen Dipl. Ing. Dein Vorhaben, eine original (!!!) Audifelge auf den A3 zu bosseln. Der gibt bestimmt Auskunft darüber, was Du beachten solltest. Wie es bei uns gelaufen ist, hast Du ja weiter oben schon gelesen.

Also, dann mal los!

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen für den Duni 9090.
    Ich fahre ihn zwar nicht auf dem A3 und auch nicht in 225/45, sondern auf dem A4 Avant in 235/45, aber der Erstausrüstersatz, der immer von vorn nach hinten durchgewechselt wurde, ist jetzt bei 73.000 km feddisch. Er hält noch gerade bis zur Winterreifensaison (also bei uns bis Anfrang November) aber der hat schon was aushalten müssen. Para kann bestätigen, was die Reifen bei unseren "Ausfahrten" so mitmachen müssen :D.

Allerdings habe ich durch einen Bordsteinkontakt mit anschließender Beuelbildung an der Vorderachse vor einem Jahr beim Reifendealer 2 neue kaufen müssen und die waren im Verhältnis schneller runter als die vom Werk. :(

Die Reifen vorn sehen jetzt schlimmer aus als die werksseitigen bei bereits 1,5 Jahren Laufleistung. Beides Mal war die jährliche Fahrleistung von ca. 25.000 km identisch, also das kann es nicht sein... Ob da an der Mischung gedreht wurde? Welche DOT´s haben Eure Reifen denn?

Der beste Reifen, den ich bislang fuhr, war der Conti Sport Contact. Daaamals (R) in der zweiten Version... So einen würde ich nochmal kaufen...

Hat sich die Frage zwischenzeitlich geklärt?

Wenn nein: Wir haben Anfang September für unseren 8PA aka Sportback einen Satz A4-Felgen der 5-Speichen-S-Line-Felge in 8x18" ET 43 erstanden. Die sitzen 1a und beim TÜV wurden nicht einmal irgendwelche Unterlagen zur Felge benötigt. Wenn es Audi-Original (also KEINE Nachbaufelgen) sind mit eingeschlagener Teilenummer im Felgeninneren, kann der TÜV-Prüfer in der ca. 200-seitigen Gesamt-ABE nachsehen - im unserem Fall beim A4, denn von dem sind die Felgen ja ;) ) und die Daten, die besonders wichtig für ihn sind wie bspw. Traglast der Felge daraus entnehmen. War in unserem Fall überhaupt kein Problem. Auch ein sonst gern auf den Weg gegebener Ratschlag, ein Verglichsgutachten einer anderen, aber zulässigen Felge mitzunehmen, war nicht erforderlich. So ein Vergleichsgutachten kann man bei rondell.de downloaden. Allerdings haben wir die Bereifung, die normaler Weise beim A4 in 18" verbaut wird (also 235/40/R18) gegen die werksseitig für den A3 8P/8PA vorgesehene Bereifung von 225/40/R18 ersetzt.

Ach ja, und so sieht das übrigens (noch) aus, da ab Anfang Nov. die Winterreifen wieder montiert werden:

Hey Para, bei uns ham wir heute 28°C angesagt und Du kommst mit Winterreifen :D ... Aber besser früh drum kümmern als nacher keine kriegen. Jedes Jahr das Selbe Spiel ...

Guckst Du hier:

Zitat

Original geschrieben von g601

[...] haben uns für den

Dunlop SP Winter Sport 3D in 225/45/R17 91 W entschieden. Wenn man den Last- und Geschwindigkeitsindex eines 3.2-ers nicht braucht ;) :D - mangels Hubraum und quattro - dann kommt man damit auch hin und sind ein gutes Stück günstiger. [...]

Der beste WR, den wir je gefahren sind. Prädikat: sehr empfehlenswert :D 8-)

Gruß Christoph.

So, wie versprochen Bilder.

Nochmal danke für den Tip! Gestern hat es keine Probleme mehr bereitet. Wir werden sehen wie lange, denn diesem kleinen "Plateau", in dem die Schraube versenkt war, traue ich auch nicht so wirklich. Nicht das es daran wieder mal aufsetzt. Schaun wir mal 8-) .

Gruß g601

Gleich heute abend werde ich die Schraube digigraphieren :D. Versprochen.

Nee, im Ernst, Bilder mach heute abend und stell sie morgen ein. Ist in der Rückansicht schon ziemlich gewaltig geworden unser "Kleiner" 8-). Was jetzt noch fehlt ist Tiefgang.

Gruß g601.

Moin A3-Land.

Seit letzter Woche hat "der Kleine" nun die Sommer-Puschen drauf. Wie im Winter sind es 7,5J x 17" Felgen mit 225/45-ern, aber jetzt mit ET 53 und 2x25mm DRM´s von H&R.

TÜV-Abnahme nach §19.2 hat er zwar bekommen, aber bei leichter Beladung und Kurvenfahrten "setzt" er hinten auf.

Jetzt frage ich mich wo diese berühmte und viel zetierte [zensiert] ****** [/zensiert] Radschraube befindet, die bei Schleifproblemen ja immer dran glauben muss.

Schon mal Danke.

g601.

Habe es eben im AT-Forum von r4e gelesen.

Die OP ist ja jetzt vorbei, dann dürfen wir die aller besten Genesungswünsche nach Tübingen entsenden. Gib doch mal laut wie es Dir ergangen ist (oder halt einer Deiner Besucher, wenn Du es ihm erlaubst es hier mitzuteilen).

Gruß aus grün Rheinland.

Der Chris.

Zitat

Original geschrieben von wellem

na ja conti und michelin sind mir eigentlich zu teuer..
    ok ok jetzt kommt gleich wieder der einwand -> wer sich nen 3.2 leisten kann der wird sich doch teuere reifen leisten können.

Seh ich aber anders....wie siehts mit Fulda oder Kleber aus ??

Ehrlich: Kommt mir nicht an den Wagen!

Zwischen Michelin und Dunlop liegen doch bloß 20 Euro/Reifen. Also das sollte Dich dann auch nicht mehr umbringen.

Dise Reifen wurden vom ADAC im Oktober mit "sehr empfehlenswert" getestet:
    Habe eben noch mal auf adac.de nachgesehen.

Continental W.C. TS 810
    Michelin P.Alpin PA 2
    ( Winterreifen )

Bridgestone Blizzak LM 25
    ( Winterreifen )

Pirelli W 210 Sottozero
    ( Winterreifen )

Uniroyal MS plus 55
    ( Winterreifen )

Das sollte Dich weiterbringen. Allerdings wurde dort die Größe 205/55 R16 H(T) getestet.

Gruß g601.

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich bin schon immer ein Freund von Conti und Michelin-Reifen in der Winterjahreszeit gewesen.
    Wie siehts damit aus?

Hab ich ja auch schon 2 Post weiter oben geschreiben.

Auf unserem A6 haben wir seit Montag die Ambitos-Felge mit Conti TS 210 (?!?) drauf.
    Macht einen vernünftigen Eindruck, obwohl das bis jetzt nur für nasse und trockene Straßen bei Plustemeraturen gesagt werden kann. Bei Frost, Eis und Schnee müssen die sich erst noch bewähren :D.

Zitat

Original geschrieben von somepeer
    Ja die RS6 Felge währe auch was :)
    Das ist gar nicht so einfach ne Felge zu finden die einfach so auf den A3 passt und mir auch gefällt... :(
    Naja hab ja noch den ganzen Winter Zeit :D...

Wie gesagt, die Jungs von SW bieten einen Komplettradsatz an incl. aller zur Eintragung benötigten Unterlagen. Du könntest denen den Wagen auch für die TÜV-Eintragung überlassen und die managen das bei unserem TÜV hier in Düren. Ich hatte das damals mit meinem Corrado so gemacht. Perfekter Ablauf sach ich da nur! :) Aber Du huschst ja nich gerade mal in 5 Min. nach Köln. huhu

Zitat

Original geschrieben von g601
    Sieht man sich bei der Nordeifeltour wieder?

Original geschrieben von somepeer
    Oh ich hoffe doch ;) !

MfG

Hey, das ist doch klasse. Schon angemeldet? Nein? Dann flux bei Viril anmelden per PN und Du bekommst wie gewohnt alle Infos zur Tour.

Also dann, man sieht sich.

Gruß g601.