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  4. Felgen & Reifen

Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

  • wellem
  • 8. November 2005 um 14:33
  • wellem
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    • 8. November 2005 um 14:33
    • #1

    Hallo,

    auf was muss ich achten beim Kauf von Winterreifen wenn diese auf die 17" S-Line Felge drauf sollen

    Gruß
    wellem

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
    was als nächstes kommt weiss ich noch nicht

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    • 8. November 2005 um 14:52
    • #2

    Nur auf die Reifengröße muss man achten, guter Preis und frisch produzierte Reifen (DOT-Nummer beachten)
    Ich hatte auf meinen S-Line auch Winterreifen. Gab keine Probleme

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • wellem
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    • 9. November 2005 um 14:37
    • #3

    Hallo

    also brauch ich dringend 225er 45 R17 Reifen oder ??


    Gruß wellem

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
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  • Paramedic_LU
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    • 9. November 2005 um 14:57
    • #4

    Also bei mir im Schein stehn 2 Reifengrößen bei der Ambitionfelge. Die S-Line ist gleiche Größe

    225/45R17 91Y
    205/50R17 93H M+S

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  • g601
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    • 9. November 2005 um 15:06
    • #5

    nicht zwingend, aber die sind halt eingetragen.
    Du kannst alternativ auch eine andere Reifengröße aufziehen, mußt die aber dann beim TÜV oder Dekra, je nachdem, wo DU wohnst, abgenommen und beim Straßenverkehrsamt in den Fahrzeugschein nachgetragen werden. Was es kostet, ist in diesem Thread nachzulesen. Was benötigt wird, ist ein Tragfestigkeitsgutachten Deiner Alu-Felgen und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
    Erstes bekommst DU vom :) und zweites über den Gummi-Dealer.

    Am besten ist, Du sprichst Die Aktion mit dem TÜV-Prüfer vorher durch, aber das sowas wie im geposteten Link passieren kann, daran muss man natürlich auch denken :)

    Gruß g601.

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  • g601
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    • 9. November 2005 um 15:08
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also bei mir im Schein stehn 2 Reifengrößen bei der Ambitionfelge. Die S-Line ist gleiche Größe

    225/45R17 91Y
    205/50R17 93H M+S

    Ähhm, Para, sind das für die 205/50R17-er nich 6,0x17-Zoll Felgen?
    Dann darst die natülich NICHT auf die 7,5J breite Felge ziehen, sondern musst die - wie oben geschreiben - erst eintragen lassen!!!

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  • wellem
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    • 9. November 2005 um 15:13
    • #7

    hi...steht bei mir auch drinn...also darf ich auf die S-Line Felgen auch 205er drauf machen...wusst ich gar net...

    DANKE für die Info

    Gruß
    wellem

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
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  • g601
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    • 9. November 2005 um 15:21
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von wellem

    hi...steht bei mir auch drinn...also darf ich auf die S-Line Felgen auch 205er drauf machen...wusst ich gar net...

    DANKE für die Info

    Gruß
    wellem

    *einmalnachobenguck*

    wenn da steht "6,0x17" dann ja. Ist das so?

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  • wellem
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    • 9. November 2005 um 15:27
    • #9

    ja steht 6j x 17 drinn...also doch 225er 45 R17 drauf ziehn richtig ??

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
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  • g601
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    • 9. November 2005 um 15:35
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von wellem

    ja steht 6j x 17 drinn...also doch 225er 45 R17 drauf ziehn richtig ??

    Rüschtsch! ;) :D

    So jedenfalls machen wirs mit unserem 8PA, den wir am 17.11 in IN abholen.
    Aber wenn Du das Eintragen nicht scheust, dann geht auch z.b. 215 oder 205-er Bereifung. Ohne Eintragung geht dann nur 225/45 auf 7,5Jx17" oder 205/50 auf 6,0Jx17".

    Was für eine Reifenmarke und Modell hast Du denn im Auge?

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  • wellem
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    • 9. November 2005 um 15:38
    • #11

    hab mir den hier gedacht :


    Dunlop 225/45 R17 91 V
    SP Winter Sport M3 MFS

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
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  • OO7
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    • 9. November 2005 um 15:48
    • #12

    kein großes hickhack, druff mit den 225er schlappen!

    die dunlops sind empfehlenswert, aktuelle testergebnisse (allerdings von größe 205) sind auch hier in einem thread zusammengestellt.


    gruß

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  • g601
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    • 9. November 2005 um 15:48
    • #13

    Kein schlechter Reifen, haben uns für den

    Dunlop SP Winter Sport 3D in 225/45/R17 91 W entschieden. Wenn man den Last- und Geschwindigkeitsindex eines 3.2-ers nicht braucht ;) :D - mangels Hubraum und quattro - dann kommt man damit auch hin und sind ein gutes Stück günstiger.

    Wir haben den vor 4 Wochen bestellt, aber Dunlop hat lieferschwierigkeiten. Brauchen die Dinger bis spätestens 16.11., aber der Reifen-Dealer sagt: Lieferwoche KW 46. Das kann auch Freitag heißen, was uns nix nützt. Von daher werden wir uns ab Montag um eine Alternative kümmern können. Die Michelin Pilot Alpin 2 sind ja auch nicht die schlechtesten. Ham zwar dieses Jahr nicht mit "Sehr empfehenlswert" abgeschlossen sondern "nur" mit "empfehlenswert", haben aber den Test letztes Jahr gewonnen. Soviel dazu ;).

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  • wellem
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    • 10. November 2005 um 06:55
    • #14

    Hallo,

    nach einigen Telefonaten steht jetzt fest, dass es nichts mit nem Dunlop Reifen wird. Dunlop hat massive Lieferschwierigkeiten.
    Auch bei anderen Markenherstellern siehts nicht gut aus.

    Was gibts für Alternativen ? Billiganbieter ??


    Gruß
    wellem

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  • Paramedic_LU
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    • 10. November 2005 um 07:36
    • #15

    Ich bin schon immer ein Freund von Conti und Michelin-Reifen in der Winterjahreszeit gewesen.
    Wie siehts damit aus?

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    • 10. November 2005 um 08:32
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich bin schon immer ein Freund von Conti und Michelin-Reifen in der Winterjahreszeit gewesen.
    Wie siehts damit aus?

    Hab ich ja auch schon 2 Post weiter oben geschreiben.

    Auf unserem A6 haben wir seit Montag die Ambitos-Felge mit Conti TS 210 (?!?) drauf.
    Macht einen vernünftigen Eindruck, obwohl das bis jetzt nur für nasse und trockene Straßen bei Plustemeraturen gesagt werden kann. Bei Frost, Eis und Schnee müssen die sich erst noch bewähren :D.

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  • wellem
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    • 10. November 2005 um 08:49
    • #17

    na ja conti und michelin sind mir eigentlich zu teuer..
    ok ok jetzt kommt gleich wieder der einwand -> wer sich nen 3.2 leisten kann der wird sich doch teuere reifen leisten können.

    Seh ich aber anders....wie siehts mit Fulda oder Kleber aus ??

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  • Paramedic_LU
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    • 10. November 2005 um 09:01
    • #18

    auf dem golf hat ich mal den fulda kristall oder wie der hieß, da hatt ich nichts zu bemängeln

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  • g601
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    • 10. November 2005 um 09:05
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von wellem

    na ja conti und michelin sind mir eigentlich zu teuer..
    ok ok jetzt kommt gleich wieder der einwand -> wer sich nen 3.2 leisten kann der wird sich doch teuere reifen leisten können.

    Seh ich aber anders....wie siehts mit Fulda oder Kleber aus ??

    Ehrlich: Kommt mir nicht an den Wagen!

    Zwischen Michelin und Dunlop liegen doch bloß 20 Euro/Reifen. Also das sollte Dich dann auch nicht mehr umbringen.

    Dise Reifen wurden vom ADAC im Oktober mit "sehr empfehlenswert" getestet:
    Habe eben noch mal auf adac.de nachgesehen.

    Continental W.C. TS 810
    Michelin P.Alpin PA 2
    ( Winterreifen )

    Bridgestone Blizzak LM 25
    ( Winterreifen )

    Pirelli W 210 Sottozero
    ( Winterreifen )

    Uniroyal MS plus 55
    ( Winterreifen )

    Das sollte Dich weiterbringen. Allerdings wurde dort die Größe 205/55 R16 H(T) getestet.

    Gruß g601.

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  • matbold
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    • 10. November 2005 um 18:14
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von g601
    Dise Reifen wurden vom ADAC im Oktober mit "sehr empfehlenswert" getestet:
    Habe eben noch mal auf adac.de nachgesehen.

    ...

    Das sollte Dich weiterbringen. Allerdings wurde dort die Größe 205/55 R16 H(T) getestet.


    Der Test, den Du ansprichst ist der Winterreifentest 10/2004.
    Der aktuelle (10/2005) testet nur die Dimension 195/65 R 15 T.
    AMS und Autobild haben größere Dimensionen getestet (205/65 R16 - kommt 225 schon mal näher ;))
    Hier der Link zum Test.

    Preiswerte Reifen müssen nicht unbedingt schlecht sein... Als Beispiel seien hier mal die Marken des Contikonzerns genannt. Dort wurde in den letzten Jahren viel Geld in die Produktionsstandorte in Tschechien gesteckt. Dort werden die Reifen von Semperit und Barum etc. produziert. So entstehen Reifen, die an das Niveau der Vorgängermodelle von Conti selbst kommen (Conti WinterContact TS790). Und sie kosten nicht nur 20Ö weniger, sondern etwa 2/3 - mal eben ca. 60-70Ö pro Reifen sparen, das ist doch was. (Conti TS810 ca. 195Ö, Barum Polaris2 ca. 130Ö)
    Persönlich würde ich auch nicht auf die Billigheimer zurückgreifen, aber wers mag... warum nicht?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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