Beiträge von Jennes

videoschrotti

Na das ist ja nen Ding so wird es ja richtig schwierig egal welches Ersatzteil
    zu besorgen.

DerMontach

Okay also ist das Blaue Rohr schon richtig, evtl. ist die Markierung auf dem
    Blauen Rohr dazu da es dort abzusägen für den 3,2er, weil dann würde es passen,
    aber ich kann dann ja nicht der einzige sein mit diesem Problem. Gut wobei in
    der Regel tauscht man das Einfüllrohr ja auch nie aus.

Ich habe das Rohr auf 87mm abgesägt (nicht 88mm wie oben gesagt) Evtl. säge ich
    es einfach soweit ab bis es passt. Der Ölstand kann dann aber niemals stimmen,
    aber nun gut ist 120tkm nix passiert bei dem Ölstand mit dem abgebrochenen Einfüllrohr.

earlgrey

Die Teile werden mit Sicherheit noch im Getriebe rumfliegen, aber man kann sehr
    gut in das Getriebe reinsehen und das Rohr steht quasi in einem Freiraum das es
    wie es DerMontach schon sagte nur den Ölstand reguliert bzw. darüber bestimmt
    wird. Man guckt genau auf das Doppelkupplungspacket. Doch blaue Kunststoffteile
    sieht man keine. Aber sowas hätte ich mir auch denken können. Leider ist es
    schwer davon ein Foto zu machen, per Endoskop Kamera habe ich einmal ins Getriebe
    reingesehen. sieht alles gut aus soweit. Nur man konnte nicht um die ecke sehen
    um die Teile mal zu entdecken.

Ich bin Zurzeit immer etwas gebunden und komme nicht immer an das Auto. Der A3 steht leider immernoch auf der Bühne denn das das kure Einfuellrohr passt auch nicht, dieses ist auch zulang. Das Abgebroeselte Teil ist etwas 80mm nur lang. Ich bin am Ende meines Lateins. Welches Einfuellrohr soll das denn sein ?( ?( . Ich kenne nur das 96mm und das 88mm

Also zu fest angeogen habe ich es nicht, habe es nur von Hand rein gedreht und man kommt nicht bis um Gewindeende. Vorher stößt das Rohr gegen das Kupplungspacket, es lässt sich nur 2 Gewindegänge weit reindrehen. Ich denke wenn man es zu fest anzieht das man dann das Gweinde abreist, so viel weiter wird es dadurch aber nicht reingehen. Aber da hier auch welche sind mit dem Schwarzen Rohr werde ich das mal Ordern. Also so falsch wie das Blaue kann es nicht sein. Und da DerMontach und kawandy85 auch das "kleine schwarze" :whistling: drin hab werde ich es testen.

Echt komisch das dass falsche Rohr im Etka steht, trotz eingabe der FIN.

Vielen Dank schonmal an alle. Hat mir sehr geholfen. Ich werde berichten

Hallo liebe A3Q gemeinde,

ich wollte eigentlich das DSG Öl wechseln, doch als ich das Einfüllrörchen herrausgedreht habe war ich etwas negativ überrascht. Es war im oberen Bereich erbröselt. Der Grund war schnell gefunden, es war zu lang. Warum auch immer wurde es bestimmt mal getauscht, wel das alte abhanden kam oder defekt war. Kein Ahnung. Letzter wechsel wurde von einer "Fachwerkstatt" durchgeführt. Die Stücke liegen bestimmt im Getriebe. Super. Hoffentlich bleiben sie da wo sie sind.
    Habe daraufhin ein neues Röhrchen geordert. Aber das Originalteil ist auch zu lang :cursing:. Nochmal nach Audi und gesagt das es zu lang ist. Es gibt kein kürzeres :wacko: . Jetzt stehe ich da und kann kein Öl auffüllen. Hat jemand eine Ahnung wie lang das Teil ist. Ich messe 96mm, Teilenummer 02E 321 363 C. Ins DSG passen aber vielleicht 80 bis 85mm. kennt sich jemand hier villeicht mit dem Thema aus.

Gleich gibt es noch ein Bild von Beiden Röhrchen. Ich bin mal gespannt was Ihr sagt dau. Vielen Dank schonmal :D

A3 3,2 Sportsback 8PA
    BJ 11/2004
    277.000km
    DSG - GKB: GYC (kann man das irgenwo auf dem Getriebe finden? )

Danke schonmal,

Also [lexicon]Batterie[/lexicon] ist ca. 1 Jahr alt. Die Alte [lexicon]Batterie[/lexicon] tut noch ihren dienst in einem anderen Auto und das tadellos, immer über 13 Volt.

Bei meinem Auto liegt die Spannung (2 Tage nach dem die neue drinn war) bei 11,5 Volt, nach einer Nacht stehen bei warmen Wetter. Neu hatte diese 13,5 Volt. Spannung bei laufendem Motor 14 Volt und dann abfallend auf ca.13,4 Volt. Nach dem abstellen hat diese dann ca. 12,8 Volt. Selbes Bild war bei der alten [lexicon]Batterie[/lexicon] auch.

Nachgerüstet wurde nichts auser einer LPG anlge die sich aber nicht im CAN befindet.

Aber das Mit der Stromzange ist eine gute idee, muss mir mal eine leihen.

Hallo und schönen guten Abend,

ich bin der hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

Habe schon seid einigerzeit das Problem das meine [lexicon]Batterie[/lexicon] recht schwach ist. Anscheinend liegt es daran das sich wohl etwas im Can nicht abschaltet. Die Diagnose Software sagt Komfor-CAN im eindraht. Okay scheint wohl einer der beiden Stränge ein Problem zu haben. Schlimmer ist das sich das Problem ausweitet.

Statische Fehler:
    Ausfall Haldex (kein Zugriff möglich per Diagnose).
    Ausfall ASR.
    Ausfall ESP.
    keine komunikation mit SH Steuergerät (per Diagnose kommt man aber rein).

Sporadische Fehler:
    Ausfall der elektronischen Servolenkung.
    Einmal wurde wohl ein Crash erkannt 8| ... (Warnblinkanlage ging an und war nicht mehr abschaltbar und Airbaglampe war an)
    Wegfahrsperre (im Display steht dann SAFE ist bis jetzt nur wärend der fahrt aufgetreten so das das Auto weiter lief)

Die Fehler Haldex, ASR, ESP, ausfall Servolenkung, Wegfahrsperre werden unter dem Fehler geführt "CAN-Antrieb defekt sporadisch".

Was tun sprach Zeus ;( ?

Direkt nach Audi oder gibt es sowas wie ein CAN profi? Habe Angst sehr viel Geld in allerhand Steuergeräte und Kabelbäume zu versenken.
    Habe eine Firma gefunden die sich anscheinend mit Can und Steuergeräten auskennt.
    http://www.kfzpix.de (der Eigentümer der Seite haftet alleinig für seine Inhalte :P )

Hab auch noch ein Protokoll. siehe Anhang

Daten zum Auto:
    2004er A3 3,2 Sportsback DSG
    Laufleistung ca. 215.000km

MfG
    Jens

Danke für eure antworten,

ich glaube ich wurde etwas falsch Verstanden ;) ... Nun gut die überschrift war etwas ungünstig gewählt... :thumbdown: ...

Meine klage bzog sich darauf das ich ehr auf mein Geld (was natürlich mein Problem ist, hab schon ca 2500 in 1,5 Jahren reingesteckt).
    Habe damit auch kein Problem, sonst hätte ich mir den Wagen nicht geholt (mit hintergrund wissen [lexicon]Steuerkette[/lexicon] usw).

Ich bin halt verwundert das alles Hinten kaputt gegangen ist... hätte ehr mit vorne gerechnet...

Hallo A3q freunde,

möchte mal ein kleines feedback geben, von meinem aktuellen Schadensbild meines A3`s....

Ich muss mich einfachmal darüber auslassen :S ....

Mein A3 Sportsback (3,2 mit DSG 11/04) hat jetzt 172400 Km weg...

Also es fing vor gut 3 Wochen an zu Blechern Hinten, dachte erst es wäre ein Blech lose. Aber nach dem Querlesen hier im Forum bin ich auf etwas gestoßen
    wo ähnliche geräusche beschrieben wurden und die Radlager die Ursache sein sollten.
    Alles klar lässt sich ja leicht prüfen. Wagen Aufgebockt und am Rad gerüttelt.. oh man ordentlich Spiel... andere Seite auch mal nach gesehen... ach das selbe...
    Mein Kontostand war jetzt nicht so überzeugt davon aber naja... Bin auch noch 3 Wochen damit rumgefahren... Nachher war es auch ein dröhnen und schleifen von hinten zu vermnehmen
    Dies wurde immer schlimmer in kürzister Zeit (nunja wenn ein Lager einen weg hat gehts ja auch schnell)....
    Nun gut 2 Radnaben besorgt und nen Termin vereinbart.. Tag der Reparatur ... ups eine Feder ist auch gebrochen.. kann man nichts machen habe dann natürlich 2 Federn genommen... nachher stellte sich raus das beide gebrochen waren :cursing: :thumbdown: .... die Koppelstangen zum Stabilistatoren waren dann auch noch hin wie sich im weiteren Reperaturverlauf zeigte...
    ;( ... ohm man mein Konto :( ...

Aber jetzt ist wieder alles IO und er liegt wieder richtig super auf der Strasse :thumbup: ...

Hab in letzter Zeit auch kaum Zeit mich hier viel durch zu lesen.. Aber wollte das hier einfach mal mitteilen mit dem Dank an euch :thumbup: ... Denn ohne das Forum hätt ich erstmal nach irgendwelchen Blächen gesucht...
    so war die Lösung schnell parat...
    Ja und einmal wieder geben was noch so alles kaputt war :(

@ OtisWright

Mmhhh interesant, und hilft mir weiter :thumbup:

@ earlgrey

So werde ichs glaubig auch machen, außer ich bekomme doch am WE noch lust den aufzumachen, obwohl ich nicht glaube das ich noch was finden werde :D

@ Quattrofever

wäre gut zu wissen obs unterschiede in den Karosserievarianten gibt.
    Aber wenn du ihn, zumindestens auf dem Video, auch nicht siehst dann gehe ich mal davon aus das der auch nicht vorhanden sein wird da ja wirklich noch nichtmal irgwendwo nen Gewinde Stumpf aus der Karosserie ragt :D :D :D

Das wäre wirklich mal interesant. Also DSG hab ich auch.

Hab mal mithilfe eines Teileprogrammes nachforschen lassen... aber weis auch nicht genau wie man danach suchen soll... An den kabelbäumen kann man die erkennen die ösen die an die Karosserie kommen
    nur leider nicht wo... Wenn man unter Karosserie sach sieht bekommt man auch nichts wirklich brauchbares raus bzw nichts :cursing:

Hoffentlich komm ich die Tage nochmal dazu die Abdeckung komplett abzunehmen, wenn nicht wohl erst am Samstag... Aber hab ja schon wirklich gründlich gesucht aber nichts gefunden... Hab mir auch schon hundertmal mein Video angesehen aber auch da nichts gefunden :D

ja mithilfe diesen linkes habe ich alle gefunden bis auf den 2ten im wasserkasten

Ich hab sogar nochmal jemand anderes suchen lassen der hat auch nicht gefunden...

Haben wirklich alle 3,2 er da noch einen Massepunkt?

Habe wirklich unter den kabeln alles nachgesehen aber echt nichts gefunden ?( ?( ?( :cursing: :cursing:

Sollte der punkt mehr am Domlager sein oder mehr mittig?

Hallo liebe A3Q Gemeinde, :)

wollte gerade die beiden Massepunkte im Wasserkasten reinigen doch dabei trat ein Problem auf...

Ich kann ehrlich gesagt nur einen finden, nämlich nur den auf der Fahrerseite auf der Beifahrerseite kann ich beim besten willen keinen finden ?( ?( ?(

Ich suche das olle dingen jetzt schon eine halbe Stunde :thumbdown: .

Kann mir einer sagen wo der 2te ist oder wurde der eventuell beim SB weggelassen oder ab nem bestimmten Bj.

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte :D

Fahrzeug:

A3 3,2 Sportsback
    Bj 11/2004
    BMJ
    170000 Tkm

Danke Matin!!! Danke Otis Wright!!! :thumbup:

Das hilft mir schonmal weiter... Denke das ich mit dem mageren Lauf der Zylinder 3 und 5 doch in die Richtung defekte/verdreckte Rails bzw. falsch eingestellte Gasanlage tendieren sollte. Und das Thema mit dem ruckelnden Leerlauf ehr wie coolhard geschrieben hat auf Zündspulen und [lexicon]LMM[/lexicon] zurückzuführen ist.

@ Otis Wright

ob ich den LTFT angesehen habe oder den STFT weis ich garnicht :cursing: ... Musste erstmal danach googlen um zu wissen was das überhaupt ist :D .... Habe mir einfach dei MWB 31 , 32 und 33 anzeigen lassen (Lamda, LTFT [wenn es der is].....)

Wenn -5 und +5 ok ist dann läuft er auf Benzin ja eigendlich ziemlich gut mit 0,8 bzw -0,8 bei gleichmäßiger fahrt... Das er beim Beschleunigen bis -11 geht kann wirklich an der umschalterei zwischen den Kraftstoffen liegen. Da es eine Prins VSI ist behält das originale Steuergerät ja das Zepter in der hand.

Wieder was gelernt danke...

@ Martin

ich werde es mal veranlassen mich mit dem Umrüster meines vertrauens verkabeln zu lassen :D :D

Otis Wright

Hab mir den Long Term fuel trim mal angesehen, der schwankt schon recht ordentlich. Weis aber nicht was das zu bedeuten hat. Auf LPG hat er sich nach einiger Zeit auf 3,1 eingependelt beim umschalten auf Benzin ging er bis ca. -14 runter und pendelte sich langsam auf 0,8 bzw -0,8 ein. Beim zügigeren beschleunigen auf LPG ist der wert immer so etwas um die 14 bis 18, auf Benzin -11 bis -7. Vielleicht kannst du mir etwas zu diesen werten sagen ?(

@ Coolhard

Ich werde die tauschen sowie den [lexicon]LMM[/lexicon] der scheint mir etwas träge geworden zu sein und die werte springen manchmal auch ein wenig, nur noch nicht sofort sieht gerade etwas mau in der Kasse aus :thumbdown: ...

Nach einer kleinen Pause bin ich wieder da 8)
    Hab etwas viel um die Ohren in letzter Zeit, Abendschule ... Geburtstag.... blabla

So hab mir jetzt mal das Tankentlüftungs gedöns mal neu geholt und wird denke ich mal morgen ebend eingebaut und dann mal sehen was oder ob sich
    was ändert.

Danke aber schonmal für die guten Tipps. Ich bleibe drann, hab jetzt auch wieder mehr Zeit für den Dickerchen. :D

@ Otis Wright

Long Term fuel trim, was sagt dieser wert denn aus?
    Werde den mal auslesen wenn ich es irgendiwe hinbekomme meinen Laptop bei der Fahrt zu benutzen (Akku ist schrott :rocket: )
    Naja werd ich schon hinbekommen :S

coolhard

"Hab das bei meinem feststellen müssen Stabis Test 4 44k und 2 5K ab und
    an leichte VErschlucker bemerkt. 4 neue dazu und das Teil saugt wie sau :)"

Habe das leider jetzt nicht ganz verstanden ?( . Waren 4 Stück nach 44tkm kaputt und 2 nach 5tkm hin, oder hattest du den Wiederstand gemessen oder wie wurden die getestet?
    Aber das das alles nicht solange hält wie versprochen halte ich auch für richtig (60tkm ppppfff :cursing: )
    Zündspulen sind jetzt 30tkm alt.

Und zu den Lamdawerten: ist 0,85- 0,90 wirklich normal? Dachte das müsste um 1 sein, also oszillierend zwischen ca. 0,85 und 1,015. Aber das weis ich wirklich nicht so genau.

@ Coolhard

Warum die so versifft sind liegt wohl am Polfett was an die kerzen gemacht wurde (warum auch immer). Oder meinst du noch was anderes?
    Das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] kann natürlich auch sein. :S .. Aber warum neue Stabzündspulen?
    Habe mal 2 Videos gemacht von den MWB 31 und 33 (Lauf einmal Benzin und einmal LPG):

http://www.youtube.com/watch?v=EXv22Iwi_C8&feature=youtu.be
    http://www.youtube.com/watch?v=fdE2lAaPL9Q&feature=youtu.be

@ Eike883

Scheinen wohl geklebt zu sein.. Die Kontrolle der Falschluft wird sich mitsicherheit etwas schwirig gestalten, sind unter der Brücke angebracht. nicht von oben (also wird nah am Zylinderkopf eingespritzt).

Die Schläuche sehe ich nicht wirklich gut ob diese unterschiedlich lang sind kann ich so nicht beurteilen. Aber dann sollte der Fehler schon immer vorhanden sein oder? Das kann ich leider auch nicht
    beurteilen weil es von anfang an so war als ich den wagen gekauft habe (war einen 2,0 Audi 80 mit 90 PS und fast 400.000km auf der Uhr gewohnt). Daher kann ich leider auch den Verbrauch nicht wirklich beurteilen.
    Aber aufjedenfall ein interesanter Punkt das muss ich mal irgendwie kontrollieren :thumbup:

@ all

Hab aber mal den Fehlerspeicher Ausgelesen, da steht was vom Tankentlüftungsventil (Hatte ich schon öfters drinne und wird nächste Woche getauscht) und Bank 2 zu mager oder so ?( ?( ?(