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Im CAN ist der wurm drinn - CAN ers oder CAN ers nicht

  • Jennes
  • 25. Juli 2016 um 21:19
  • Jennes
    Schüler
    Beiträge
    44
    • 25. Juli 2016 um 21:19
    • #1

    Hallo und schönen guten Abend,

    ich bin der hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

    Habe schon seid einigerzeit das Problem das meine [lexicon]Batterie[/lexicon] recht schwach ist. Anscheinend liegt es daran das sich wohl etwas im Can nicht abschaltet. Die Diagnose Software sagt Komfor-CAN im eindraht. Okay scheint wohl einer der beiden Stränge ein Problem zu haben. Schlimmer ist das sich das Problem ausweitet.

    Statische Fehler:
    Ausfall Haldex (kein Zugriff möglich per Diagnose).
    Ausfall ASR.
    Ausfall ESP.
    keine komunikation mit SH Steuergerät (per Diagnose kommt man aber rein).

    Sporadische Fehler:
    Ausfall der elektronischen Servolenkung.
    Einmal wurde wohl ein Crash erkannt 8| ... (Warnblinkanlage ging an und war nicht mehr abschaltbar und Airbaglampe war an)
    Wegfahrsperre (im Display steht dann SAFE ist bis jetzt nur wärend der fahrt aufgetreten so das das Auto weiter lief)

    Die Fehler Haldex, ASR, ESP, ausfall Servolenkung, Wegfahrsperre werden unter dem Fehler geführt "CAN-Antrieb defekt sporadisch".

    Was tun sprach Zeus ;( ?

    Direkt nach Audi oder gibt es sowas wie ein CAN profi? Habe Angst sehr viel Geld in allerhand Steuergeräte und Kabelbäume zu versenken.
    Habe eine Firma gefunden die sich anscheinend mit Can und Steuergeräten auskennt.
    http://www.kfzpix.de (der Eigentümer der Seite haftet alleinig für seine Inhalte :P )

    Hab auch noch ein Protokoll. siehe Anhang


    Daten zum Auto:
    2004er A3 3,2 Sportsback DSG
    Laufleistung ca. 215.000km

    MfG
    Jens

    Dateien

    jens_2016_07_23.pdf 56,18 kB – 6 Downloads
    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 25. Juli 2016 um 21:29
    • #2

    Erster Punkt, wie alt ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] und ist die sicher in Ordnung?

    Dann wäre der zweite Punkt passt die Spannung der LiMa (evtl. Regler defekt).

    Dritter Punkt, sollte wirklich ein Defekt an einem Steuergerät vorliegen, würde ich eine Strommesszange nehmen und mal sehen wann/ob die Spannung nach dem Abschalten absinkt. Der Strom sollte wenn alles aus ist nahe null sein, also so bei 0,xxx liegen.

    Wenn da was nicht abschaltet Stromzange hängen lassen und nacheinander die Sicherungen ziehen, so habe ich an meinem alten Japaner das Nachrüstradio als Fehlerquelle ausmachen können. Man findet so natürlich auch andere Fehlerquellen. Es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der eine Vermutung/Erfahrung hat, was beim 3.2 gerne mal flöten geht, da habe ich als [lexicon]TDI[/lexicon] Fahrer leider keine Erfahrungen für dich.

    • Zitieren
  • Jennes
    Schüler
    Beiträge
    44
    • 25. Juli 2016 um 21:43
    • #3

    Danke schonmal,

    Also [lexicon]Batterie[/lexicon] ist ca. 1 Jahr alt. Die Alte [lexicon]Batterie[/lexicon] tut noch ihren dienst in einem anderen Auto und das tadellos, immer über 13 Volt.

    Bei meinem Auto liegt die Spannung (2 Tage nach dem die neue drinn war) bei 11,5 Volt, nach einer Nacht stehen bei warmen Wetter. Neu hatte diese 13,5 Volt. Spannung bei laufendem Motor 14 Volt und dann abfallend auf ca.13,4 Volt. Nach dem abstellen hat diese dann ca. 12,8 Volt. Selbes Bild war bei der alten [lexicon]Batterie[/lexicon] auch.

    Nachgerüstet wurde nichts auser einer LPG anlge die sich aber nicht im CAN befindet.

    Aber das Mit der Stromzange ist eine gute idee, muss mir mal eine leihen.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 26. Juli 2016 um 00:22
    • #4

    Versuch es mal mit der Strommesszange. Die Spannungen sind leider nicht wirklich aussagekräftig in der Hinsicht.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
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    97
    • 26. Juli 2016 um 11:18
    • #5

    Ist nur eine Vermutung aber wenn dort die Fehlermeldung kommt "Komfort CAN im eindraht", dann würde ich behaupten läuft das Auslesen über eine K-Leitung die es bei diesem Modell noch gegeben haben sollte und das CAN ist für das Fehlerauslesen nicht erreichbar. Wenn dem so ist würde dies auf ein Kabelproblem oder defekt am CAN Gateway hindeuten. Da eine Gasanlage nachgerüstet wurde, vermute ich aber das hier auch ein Problemverursacher liegen könnte (falscher Anschluss, nimmt strom wo es nicht soll, beim Einbau wurde was anderes beschädigt,...)

    Auf jeden Fall heißt es erst einmal Suchen, gibt es Probleme mit dem CAN wird aber das Gesamtsystem nicht "schlafen" gehen und daher dann das Leersaugen der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Die Vorgehensweise von Nightfly ist aber sicher mal die erste angebrachteste Möglichkeit um heraus zu bekommen was sich da so tut oder nicht tut.

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    • Zitieren

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