Beiträge von Turbomanu

Das wäre genau der Fall, der bei mir zutrifft. Ich habe mehrere Komponenten unterschiedlicher Hersteller verbaut und diese auf einander abstimmen lassen.
    Das der TÜV dort eine genaue Leistungsmessung fordert ist selbstverständlich, da man die einzelnen leistungssteigernden Komponenten nicht einfach aufaddieren kann. Zumal eh nicht in allen TGA drinsteht, inwiefern sich eine Leistungssteigerung ergibt.

Aber nochmal die Frage: Wer erstellt dieses "Gutachten"? Der TÜV selber, oder kann ich da zu jedem x-beliebigem Leistungsprüfstand gehen?

So wars bei mir und der Milltek. Die Aga hat keine ABE als non Resonated, und klar kann die (wenn der Ton passt) jeder Tüv eintragen. Aber ein x-beliebiger Tüv der sowas nie macht und das alles erst mal nach Vorschrift abarbeitet kostet ein Vermögen.
    Ich hab die Anlage dann von SKN Tuning gekauft, die sind Generalimporteur für Deutschland. Die machen oft Einzelabnahmen für die Autos bei denen es möglich ist, arbeiten eng mit dem Tüv Nord zusammen und da wurde das schon oft gemacht und der Prüfer kennt sich dann schon aus.
    Trotzdem hat die Abnahme 200€ gekostet und einen komplett neuen Schein und Brief erfordert da eine "Mutwillige Veränderung der Abgasanlage im Wissen des Kunden" durchgeführt wurde, und die aber die Geräuschvorschriften entspricht.
    Das ist wie bei [lexicon]Felgen[/lexicon]. Ein Hersteller baut welche und lässt eine ABE machen. Ok du kannst Achsversatz haben, breite oder schmale [lexicon]Reifen[/lexicon], Werkstoleranz an der Karosse und es kann trotzdem schleifen. Grundsätzlich passt es aber und es gibt ein Gutachten für die Größe mit evtl Auflagen für dein Fahrzeug.
    Aber mach das mal bei einer Felge ohne Papiere. Das kostet ein Vermögen. Ähnlich wirds beim Tuner auch sein. Wenn er den Tüv kennt, und mit dem bei anderen Gutachten schon zusammengearbeitet hat kann sowas möglich sein.
    Edel 01 hat ja auch ihren "Haus-Tüv".
    Die Anlagen kriegst du zu dem Preis auch bei keinem anderen Tüv eingetragen.
    Ich würde in deinem Fall eng mit dem Tuner zusammenarbeiten.

Ich wollte damals im A4 mein Tuning eintragen lassen. Der Chipper meinte das kostet 190€ weil es eine Standard Stufe 1 war.
    Sowas macht ja z.b. Abt auch. Mein bester Freund arbeitet bei Audi und der verbaut immer wieder "Originale" Tuningkits.
    Letzte Woche ein Golf 7 R mit Downpipe und Software auf knapp 400PS.
    Heute ein RS6 mit Akrapovic und Software auf 705PS. Wurde genau so vom Tüv eingetragen weil es in den Papieren von ABT so stand. Eine genaue Leistungsmessung wurde nicht gemacht und nicht benötigt.
    Wenn ich jetzt aber eine Kombination aus verschiedenen Hardwareteilen verbauen würde, und ein Tuner die extra auf mein Auto abstimmt, würde der Tüv sicher eine genaue Zahl wollen.
    Aber ABT macht das wohl öfter und +/- kommt immer dasselbe raus, daher Standardgutachten.

Da stimme ich dir voll zu. Allerdings ist so ein Chip schwerer nachzuweisen als eine brüllende, blitzende Edelstahl-AGA.

Wenn du die Software noch mit MapSwitch fährst, fast unmöglich...

Genau. Aber die Polizei ist mittlerweile auch nicht mehr blöd. Kein Mensch fährt eine Downpipe /AGA ab Turbo für 2k aufwärts um mit Serienleistung zu fahren.
    Vor allem da der 2.0TFSI vom Seat bis zum Skoda bis zum GTI überall drinnen ist. DIe Autos fährt mittlerweile jeder und die Tuningstufen sind bei jedem Fahrzeug die selben.
    Software->Stufe 1
    Software, DP Stufe 2
    Software DP ab Turbo, Ansaugung Spritpumpe Stufe 3.
    Ausserdem schützt unwissenheit vor Strafe nicht :) Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab zb eine Milltek non Resonated drunter und die ist eingetragen mit dem Hinweis nur mit Seriendownpipe.

Soweit ich weiß macht HG das ja ähnlich, Tüv DP Serien Msd aber Sport Esd erlaubt. Aber soweit ich weiß alles zusammen nicht.

Mit der Ansaugung ist es glaub ähnlich.

Würde mich mit denen noch mal beraten wie du am besten fährst.

Mit Aga ab Turbo, Ansaugung und Spritpumpe sind halt 100ps mehr als Serie drin. Ob die Leistung einer mit Serienbremsen einträgt ist dann wieder die nächste Frage.

Und zu welchem Preis.

Lustig ist es nur immer wenn alle eine Tüv DP wollen aber Chip ohne Eintragung fahren. Dann kann mans auch lassen. Illegal ist das Auto trotzdem.

Kauf sie nicht. Das Problem ist doch immer dasselbe. Wenn du die Downpipe verbaut hast weiß jeder dass das Auto gechippt ist.
    Ein Kat entfällt, die Motorkontrollampe geht an, du musst rausprogrammieren, und kein Mensch kauft eine Downpipe um damit mit Serienleistung rumzufahren.
    Somit musst du noch den Chip eintragen lassen.
    Mit ner Aga ab Kat sieht das wieder anders aus. Daher hab ich auch keine DP. Würde mich schon reizen aber seit 2 Kumpels von mir hochgenommen wurden und knapp 2000€ zahlen mussten reizt mich das gar nicht mehr.

Nein es soll auch mehr eine kleine Hilfe sein. Ich fotografiere viel und auch gern Autos, und kann daher evtl ein paar Tipps geben damit man Fehler vermeidet.
    Grade als Beispiel bei Ragoes Bildern.
    Bild zwei wirkt wie wenn jemand versucht hätte eine Landschaft zu fotografieren, in der zufällig ein A3 steht. Bild drei ist die Idee gut, aber man sieht den Schatten vom Fotograf auf dem Auto. Bild 4: Wenn das schräge Foto Absicht ist, würde ich den unteren Rand abschneiden so dass der Effekt zum tragen kommt. Bei Bild 8 war die Kamera überfordert, sie konnte nicht wissen ob man den Himmel fotografieren will oder den Strommast oder was ganz anderes. Eine Kamera versucht natürlich ein scharfes Ergebnis hinzubekommen, und sie sucht daher das Bild nach geraden Kanten ab an denen sie sich orientieren kann. Hierzu nutzt sie die hellen Stellen im Bild, was dazu führt dass z.b. das Auto für die Kamera in dem Moment nebensächlich ist, und die Kamera versucht die hellen Stellen "normal" zu belichten. Wenn das Auto hell wäre, wäre das Licht ein gleißend heller Punkt. -> Lösung: Anderer Winkel, oder wenn die Kamera das kann, den Fokus eindeutig auf das Auto legen, somit weiß die Kamera das ist wichtig, das muss ich hell einfangen.
    Die meisten der genannten Probleme entstehen durch das verwenden einer Kompaktkamera die die Blende nicht verstellen kann. Somit ist ein Bild wie z.b. Bild5 durchgehend gleich scharf, was das Auge schnell vom Auto ablenkt.
    Bei Bild 7 war das Auto so groß für die Kamera dass die Blende eindeutig erkannt hat ok das soll ich ablichten, der Hintergrund darf verschwommen sein. Somit entsteht ein schöner Effekt.
    Wie gesagt, viele Sachen sind ohne eine Spiegelreflex nicht zu verhindern, aber vielleicht helfen dem einen oder anderen die Tips ja.
    Sind auch absolut nicht böse gemeint!

Ich hab als der Sprit so billig wurde angefangen Ultimate zu tanken und tanke nix anderes mehr. Auch wenn ich einen Umweg fahren muss. Die Endrohre sind sauberer, das Auto fühlt sich spürbar agiler an und ich schaffe mit dem gechippten S3 auf jeden Fall 500km+ obwohl ich 2x am Tag 8km Kurzstrecke fahre.
    Vorher war bei knapp 450 km und Super Plus die Tankleuchte an.
    Ich tanke nix anderes mehr.

Ein Serien S3 braucht 24 Sekunden auf 200 Stufe 1 nur Chip und 310Ps sind ca 20 Sekunden.
    Alles unter 17 Sekunden ist ein sehr guter Wert. Wie immer: Man muss bedenken dass man bei 200 im 4.Gang fährt, ein DSG mit perfektem Start, und 3 schnelleren Schaltvorgängen ist da deutlich schneller.
    https://www.youtube.com/watch?v=wqTwr7GGhqk
    Gleiche Leistung, die Autos sind vom Druck her absolut vergleichbar, bei jedem Schaltvorgang zieht der DSG Golf weg.
    Egal wie man die Gänge durchreisst.
    Keine Chance. Maverick hatte mit seinem HS S3 und 360PS immer knapp 17 Sekunden wenn es sehr gut läuft wie er selbst sagt.

Die meisten fahren den Hankook Evo 12. Hab ich auch seit 7 Jahren oder so. Ist billig, und ist im Vergleich sehr schmal.
    Welche Farbe hat dein A3 und welche Farbe würdest du für die Sparcos nehmen?
    Bin bei dem Bronze Farbton nicht ganz sicher. Auf der einen Seite hat es was, auf der anderen Seite sieht es aus wie eine schmutzige Felge die sauber goldfarben ist.
    Auf einem hellen Auto kommen die Bronze aber echt gut. Auf einem blauben kommen die schwarzen dafür wieder besser.
    Auf dem roten sehen wohl beide gut aus. An den Sparcos find ich gut dass sie für eine 18Zoll echt groß wirken.

Hab heute mal den S3 vom Kollegen fotografiert. Das sind 8,5x19 ET45 auf dem S3.
    Man sieht deutlich dass das Vorderrad raussteht.
    [lexicon]Reifen[/lexicon] sind 235/35/19. Ein 225 in 18 Zoll würde sich bei der gleichen Felgenbreite ja mehr ziehen, aber der Querschnitt wäre dafür 40 hoch.
    Ich bleib dabei. Das passt nie. Zumindest nicht mit nem gescheiten Fahrwerk.
    Das letzte Bild ist mein S3 mit umgerechnet 7,5x18 ET 41.