Was haltet ihr von dieser? Erfüllt zumindest die Euronorm... Und hat nen KAT, der wohl auch ein Gutachten besitzt...
HA: Link vergessen: http://www.ebay.de/itm/2819690537…K%3AMEBIDX%3AIT
Was haltet ihr von dieser? Erfüllt zumindest die Euronorm... Und hat nen KAT, der wohl auch ein Gutachten besitzt...
HA: Link vergessen: http://www.ebay.de/itm/2819690537…K%3AMEBIDX%3AIT
Also erstmal würde ich mich vorab nochmal genau erkundigen, ob mit "Kein TÜV" gemeint ist, dass keine Abnahme/Vorführung beim TÜV oder vergleichbares erforderlich ist.
Desweiteren ist die 3"- Downpipe m.M.n. sinnlos, wenn diese durch die Verjüngung in einen kleineren Querschnitt mündet. Das kann dann wohl möglich zu einem Ungewollten Rückstau der Abgase führen.
Denn wie schon gesagt: "was vorne rein kommt, muss hinten auch raus"
Schon klar, ich würde denn die gesamte AGA auf 3 Zoll umbauen. Allerdings würde ich mich zunächst für eine DP entscheiden und danach den Rest passend wählen.
Okay, das wusste ich nicht.
Dann wäre für mich noch die Frage bzgl. "kein TÜV" zu klären.
Ein Kumpel von mir ist übrigens mit FMS sehr zu frieden. Er fährt eine Anlage in seinem BMW. Fächer + komplette Anlage. Hat nen echt schönen Klang! Ist allerdings auch ein 6-Ender...
Kauf sie nicht. Das Problem ist doch immer dasselbe. Wenn du die Downpipe verbaut hast weiß jeder dass das Auto gechippt ist.
Ein Kat entfällt, die Motorkontrollampe geht an, du musst rausprogrammieren, und kein Mensch kauft eine Downpipe um damit mit Serienleistung rumzufahren.
Somit musst du noch den Chip eintragen lassen.
Mit ner Aga ab Kat sieht das wieder anders aus. Daher hab ich auch keine DP. Würde mich schon reizen aber seit 2 Kumpels von mir hochgenommen wurden und knapp 2000€ zahlen mussten reizt mich das gar nicht mehr.
Verständlich. Die Frage bleibt doch, ist es illegal mit einer DP mit Gutachten-KAT zu fahren? Dazu eine AGA mit Gutachten. Dadurch bleibt doch nur die Eintragung der Leistungssteigerung, oder? Und das muss doch das kleinste Problem sein.
Ich hab zb eine Milltek non Resonated drunter und die ist eingetragen mit dem Hinweis nur mit Seriendownpipe.
Soweit ich weiß macht HG das ja ähnlich, Tüv DP Serien Msd aber Sport Esd erlaubt. Aber soweit ich weiß alles zusammen nicht.
Mit der Ansaugung ist es glaub ähnlich.
Würde mich mit denen noch mal beraten wie du am besten fährst.
Mit Aga ab Turbo, Ansaugung und Spritpumpe sind halt 100ps mehr als Serie drin. Ob die Leistung einer mit Serienbremsen einträgt ist dann wieder die nächste Frage.
Und zu welchem Preis.
Lustig ist es nur immer wenn alle eine Tüv DP wollen aber Chip ohne Eintragung fahren. Dann kann mans auch lassen. Illegal ist das Auto trotzdem.
Da stimme ich dir voll zu. Allerdings ist so ein Chip schwerer nachzuweisen als eine brüllende, blitzende Edelstahl-AGA.
Wenn du die Software noch mit MapSwitch fährst, fast unmöglich...
Soo, nur zur Info:
DTH DP mit Gutachten: 1300,-
DTH AGA mit Gutachten: 2200,-
Ist hier jetzt der "Chip" mit dem Anpassen des Motorsteuergerätes gleichzusetzen??
Da stimme ich dir voll zu. Allerdings ist so ein Chip schwerer nachzuweisen als eine brüllende, blitzende Edelstahl-AGA.
Wenn du die Software noch mit MapSwitch fährst, fast unmöglich...
Genau. Aber die Polizei ist mittlerweile auch nicht mehr blöd. Kein Mensch fährt eine Downpipe /AGA ab Turbo für 2k aufwärts um mit Serienleistung zu fahren.
Vor allem da der 2.0TFSI vom Seat bis zum Skoda bis zum GTI überall drinnen ist. DIe Autos fährt mittlerweile jeder und die Tuningstufen sind bei jedem Fahrzeug die selben.
Software->Stufe 1
Software, DP Stufe 2
Software DP ab Turbo, Ansaugung Spritpumpe Stufe 3.
Ausserdem schützt unwissenheit vor Strafe nicht Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ja, Chip = Anpassung der Software.
Ich hab ja aber ne Mehrleistung durch DP und AGA und diese ist auch im Gutachten vermerkt. D.h. 265PS + 25PS für DP und AGA = 290PS (legal). Wie will die Polizei feststellen, woher die zusätzliche Mehrleistung durch die Software kommt? Dazu kommt die natürliche Streuung der Motoren in der Leistung.
Dennoch sehe ich deinen Punkt, am Ende ist es uneingetragen illegal und besonders im Falle eines Unfalls kann das richtig teuer werden
Okay, mir gings bzgl. Chip nur darum die selbe "Sprache" zu sprechen.
Hat denn einer hier seine Mehrleistung nachweislich eingetragen ? Mich würde das pro cedere Mal interessieren, weil der Prüfer, der mir meine letzten Umbauten abgenommen und eingetragen hat, nicht beantworten konnte/wollte...
Zum Vergleich:
BullX DP: 1200,-
BullX AGA: 1100,-
War die DTH mit oder ohne Klappe ?
Mit Klappe
FMS:
DP mit Gutachten: 1250,-
AGA mit Gutachten+ Klappe: 1250,-
Gibt sich alles nicht viel
In meinem Freundeskreis gab es einen Golf R, der mit einer F-Town-Downpipe und HJS-200CPI-Kat im "Originalgehäuse" FEHLERFREI knappe 300PS gedrückt hat - mit Seriensoftware und Serien-AGA, aber Domibox....
Der HJS-200-Zeller ist ziemlich der Beste auf dem Markt. Der Wagen besteht immer die AU (auch ohne OBD, mit Sonde direkt im Auspuff). Auch die Readyness hat NICHT GELITTEN!
Die Mehrleistung war gut spürbar. Die Kiste lief richtig gut - MIT SERIENSOFTWARE
Bezüglich AGA muss man auch sagen, dass ein Motto was vorne reinkommt muss auch hinten raus und damit die Schlussfolgerung der Durchschnitt der AGA sollte so groß wie möglich gewählt werden nicht immer die richtige Schlussfolgerung ist. Auf eine Dimensionierung der AGA haben mehrere Faktoren Einfluss und natürlich sollte hinten alles rauskommen was vorne reinkommt aber bedenkt auch temperaturunterschiede dabei (wärmere Abgase vorne benötigen mehr Platz als kühlere hinten) und vor allem auch die höheren Strömungsgeschwindigkeiten bei kleineren Querschnitten. Teilweise werden bewusst Querschnitte verkleinert um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, nicht immer heißt es daher das der größere Durchschnitt eine gewisse Menge besser/schneller durchlässt. Es muss halt aufeinander abgestimmt sein, so ist ein viel zu kleiner Querschnitt genauso kontraproduktiv wie ein viel zu groß gewählter Querschnitt. Zudem ist der viel zu groß gewählte Querschnitt einfach nur laut.
Etwas relativieren tut sich die ganze Thematik natürlich mit dem Turbolader der vorne reindrückt wie ein armer irrer und hinten damit einfach versucht wird raus zu schieben was geht. Trotzdem wird auch hier eine optimierte AGA unterstützen und optimiert heißt in dem Fall nicht maximal groß sondern den Abgasen entsprechend angepasst dimensioniert.
Ich wollte damals im A4 mein Tuning eintragen lassen. Der Chipper meinte das kostet 190€ weil es eine Standard Stufe 1 war.
Sowas macht ja z.b. Abt auch. Mein bester Freund arbeitet bei Audi und der verbaut immer wieder "Originale" Tuningkits.
Letzte Woche ein Golf 7 R mit Downpipe und Software auf knapp 400PS.
Heute ein RS6 mit Akrapovic und Software auf 705PS. Wurde genau so vom Tüv eingetragen weil es in den Papieren von ABT so stand. Eine genaue Leistungsmessung wurde nicht gemacht und nicht benötigt.
Wenn ich jetzt aber eine Kombination aus verschiedenen Hardwareteilen verbauen würde, und ein Tuner die extra auf mein Auto abstimmt, würde der Tüv sicher eine genaue Zahl wollen.
Aber ABT macht das wohl öfter und +/- kommt immer dasselbe raus, daher Standardgutachten.
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