Beiträge von Turbomanu

Naja, du weißt ja wie das ist :) jeder der sie verbaut hat war hoch zufrieden.
    Andere brauchen ein 100fach einstellbares Fahrwerk um zufrieden zu sein. Jeder Jeck ist anders :)
    Bei Motor Talk gibts nen großen Bericht über die Federn, und auch unsre Freunde aus dem Österreichischen Audi4ever Forum haben die oft verbaut. Mit 90€ Materialkosten auch richtig billig.
    Und mit Eibach Federn hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Bodycheck! Ja das mit dem Tuning und der Kupplung kommt in 99% der Fälle. Da muss man einfach ehrlich sein.
    Ich finds furchtbar wie den ganzen Leuten immer erzählt wird, ne das hält usw.
    ALLE meine Bekannten haben mittlerweile ne Sachs Performance drinnen. Es ist einfach nicht gut jedesmal nach dem Tuning immer sofort ans runterschalten zu denken, oder mit schlechtem Gewissen jenseits der 100 Vollgas zu geben weil man immer denkt die Kupplung geht dadurch kaputt.
    Hab mich sehr lange gegen die Sachs gesträubt, weil ja auch meine Frau mit dem Auto fährt usw, aber die Kupplung ist Bombe!! Pedaldruck ist etwas härter, aber nicht so extrem dass man sofort Probleme bekommt. Wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt gehe und die Mechaniker das Auto in der Halle rangieren, hat mich noch keiner angesprochen wie schwer die Kupplung geht.
    Ich finde die Kupplung ist extrem gut dosierbar, toller Druckpunkt und sie greift perfekt. ZMS sollte man dann auch mitmachen, ebenso Ausrücklager und neue Schrauben von ZMS usw. Ich habs halt so gesehen dass viele S3 Fahrer mit der Serienkupplung schon Probleme bekommen, und wenn man dann sowieso irgendwann ran muss und dann meistens eh die Sachs verbaut, hätte man auch gleich Chippen können. So hat man ewig gewartet und am Ende musste man doch ran.
    Zur Optik: Ja das stimmt, die meisten S3 sehen ziemlich gleich aus. Ich will mir nächste Saison auch neue [lexicon]Felgen[/lexicon] holen, 19er. Mir war aber für dieses Jahr das Fahrwerk und diverse andere Sachen wichtiger.
    Und die meisten [lexicon]Felgen[/lexicon] die mir gefallen sind mir zu teuer :D
    Hab ja auch noch einen kleinen Hifiumbau gemacht, sowie viele Kleinigkeiten wie Becherstößel, Inspektion, Bremsen müssen neu, da soll auch was gescheites her, und einen Familienkombi haben wir ja auch noch. :)

quattrofever: Nein noch nicht, ich fahre so gut wie nie Autobahn. Das war spontan, war frei und ich hab einfach Gas gegeben. Wie gesagt hat mich selber gewundert. Voreilen wird er aber sicher einiges da muss man realistisch sein. Bin aber froh dass er so gut läuft.
    Mittags um 2 bei 28 Grad schafft er das auch nicht denke ich.
    Die meisten glauben das ja sowieso nicht da sie immer der Meinung sind dass dem 2.0tfsi obenrum die Puste ausgeht. Wenn ich aber sehe wieviel Druck da ab 250 noch anliegt, dann muss ich da immer schmunzeln. Mein Kumpel der mitfuhr fährt nen 6Zylinder Diesel, der weiß auch was Drehmoment ist, aber selbst der staunt immer wieder wenn er im S3 mitfährt. Wenn ich konstant 250 fahre, und dann plötzlich Gas gebe geht der Blick vom Beifahrer immer sofort auf den Tacho weil man richtig spürt dass der Fahrer nochmal Gas gegeben hat. Da ist überhaupt nix träge oder so.
    Man muss aber auch sagen dass FTS immer bestrebt ist dass der Ladedruck lange und gleichmäßig anliegt, und nicht irgendwo ein Feuerwerk entfacht dass nur die Kupplung killt und dann abfällt.

@Wilde: Ja das stimmt, der S3 ist bisher nahezu mein problemlosestes Auto. Ausser dem Thermostat war zwischen 80tkm bis mittlerweile 130tkm nix kaputt. Zündspulen waren halt fällig, ebenso wie die Kupplung, aber das schreibe ich eher dem Tuning zu.
    Aber ansonsten muss ich sagen, das Auto hat über 300PS, Allrad, tolle Austattung und ist mit 700€ Gesamtkosten im Jahr versteuert und komplett Vollkasko Versichert, was will man mehr?

Hi wir hatten eigentlich erschreckend wenig Anlauf, war halt gutes Turbowetter, klarer Himmel, morgens um halb 8 und wenig Verkehr.
    Wir hatten sogar 295drauf auf dem Digitalen, war so erstaunt dass ich erst dann meinem Kumpel gesagt hab mach mal ein Bild das glaubt sowieso keiner.
    Tuning ist nur Standard Stufe 1, also nur Chip von FTS. Das Auto hat aber Druck auch jenseits der 250 das kann man selbst teilweise nicht glauben. Da geht der Tacho teilweise in 2-3 km/h Schritten noch hoch auf über 280. Die 280 waren irgendwie auch meistens so das Maximum bisher, das mit den über 290 ist der neue Spitzenwert mit der neuen Milltek AGA. (Non Resonated also ein Schalldämpfer weniger).
    Ansonsten ist alles Serie, keine Ansaugung, keine Donwpipe, keine Spritpumpe, nix. Echt krass.

Hier mal wieder ein aktuelles von mir:
    http://fs1.directupload.net/images/150820/damgcyn9.jpg

Höhe ca 315-320 VA/HA. Fahrwerk ist mittlerweile ca 4000km verbaut, nach wie vor saugut.
    Sind letztens zum Hockenheimring gefahren, Public Racedays, da mal die Kiste ausgefahren,
    http://fs2.directupload.net/images/150820/zizgb8ts.jpg

Das Fahrwerk liegt genial in den Kurven, mein Beifahrer war mein Kumpel mit dem AP Fahrwerk, er empfindet das H&R straffer als das AP, aber er meinte das H&R passt perfekt zum S3, seinem Gewicht und der Leistung.
    Schnelle Bodenwellen sind sanfter als beim AP, wenn es richtig um Racing geht, wird das H&R dafür härter.
    Gesetzt hat es sich bisher wie erwartet, überhaupt nicht.
    Vorn wie bisher noch immer ganz runtergedreht, hinten ca 10mm Gewinde in jede Richtung. Nächstes Jahr kommen wohl 19er drauf, dann wird es wohl etwas hochgeschraubt damit nix schleift. Will aber auf jeden Fall die Radkastenoptik beibehalten, wenns nicht geht wird gezogen. Ein optisch höheres Auto kommt nicht in Frage.

Danke für die zahlreichen Antworten.
    Wie gesagt möchte ich zumindest erstmal mit einem Auto von den Neuwagen weg.
    Was ich dann an Wertverlust spare werde ich dann in die Instandhaltung investieren :D

Bedenke dabei nur, dass du bei (theoretisch) selbem Geldaufwand immer noch ein altes Auto hast.
    Was du nun aber Schraubermässig kannst, was du investieren kannst usw weiss aber immer noch niemand.

Naja Kia hat bislang einen sehr guten Qualitätsreport. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
    Das war nur eine Anmerkung von mir, weil wenn man die Kosten von Didi mal zusammenrechnet, dann hat man 12200€!! plus den Kaufpreis des Autos und am Ende hat man ne Schüssel von 2005 mit 150tkm.
    Ich hab meiner Frau auch einen Oktavia gekauft, mit 120tkm für 12t€, Facelift Modell mit DSG. Zja das DSG war leider gleich mal mit Multitronikschaden dran, mal eben 1500 weg, dann rubbelt die Kupplung, und der Turbo ölt mittlerweile auch.
    Ich bereue es nur noch den Mülleimer gekauft zu haben, wenn man die Berichte der 7Gang DSG Probleme mittlerweile liest wird einem schlecht.
    Rechne ich den Turbo plus die DSG Kupplung, plus die Mechatronik und den Kaufpreis, hätte ich auch einen tollen Jahreswagen kaufen können, wärs halt ein Japaner geworden mit Nissan Qashqai, Kia Sportage oder sonstwas.
    Nun haben wir nen 2009er Karren mit mittlerweile 140tkm, Ölverlust, Rubbelnder Kupplung für nahezu denselben Preis.
    Das ist es was ich dem TE sagen will.
    Die Defekte, grade bei DSG kosten lächerlich viel, ich würd mir das NIEMALS wieder kaufen.
    Didis, 5000€, das sind mal eben 10000Mark. Und dann kommt noch ne Mechatronik für 3200 Mark plus Schwungrad, plus Kupplung, plus Wertverlust, plus Kaufpreis usw.
    Sorry aber bin ich der einzigste der das merkt?
    Ich wunder mich immer wieder, VW bricht jedes Jahr einen Absatzrekord nach dem nächsten, da bringen sie ein Autochen raus mit neuem Tagfahrlicht und alle stürmen los.
    Da sind die Kettenschäden, Turboschäden, DSG Probleme usw usw sofort wieder vergessen.
    Wirklich krass.
    Wenn der TE nicht viel Geld auf der Seite hat oder wirklich gut selber schrauben kann würd ich mir sowas nicht kaufen. Vor allem kein 7-8 Jahre altes DSG mit wohl der ersten Kupplung, Mechatronik usw.
    Dann muss er die Ketten einplanen, dann kommt ja meistens noch das NWT weil VW es ja nicht schafft 6/8Zylinder Saugmotoren zu bauen die mal nicht nach unten streuen.
    Dann wird ja der Sound des 3,2er immer so gelobt, ja das aber am besten mit ner gescheiten AGA. Die kostet wie Didi schon sagt auch wieder Geld. Unterm Strich investiert er sauviel für ein echt altes Auto. Würd mir das echt überlegen.

Die Frage kann dir kein Mensch beantworten weil keiner deine Rahmenbedingungen kennt. Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Was kannst du an Schrauberarbeit selber machen?

wenn du etwas mehr ausgeben willst, wieviel hast du noch Spielraum?

Wenn du selber schrauben kannst erübrigt sich die Frage wenn nicht kann das ein Fass ohne Boden werden.

Fakt ist dass der RS4 B5 so ziemlich das geilste ist was man von Audi haben kann. Streut nicht nach unten, absoluter Kult Charakter, sogar bei Fans anderer Marken, geiles Motorenkonzept mit dem Bi-Turbo und dem 2,7er, noch eine annehmbar leichte Karorosse, Tuningmöglichkeiten, Wertstabil ohne Ende.
    Wegen diesem Auto gabs für den riesen Zubehörmarkt überhaupt erst die ganzen Zubehör "RS-Stoßstangen" usw.
    Auch wenn man so ein Auto mal in der Stadt fahren sieht, man weiß sofort da ist ein Kenner am Steuer, man kann die Leistung günstiger haben wenn man will, die Turbos sind recht anfällig und gehen schnell extrem ans Geld, dazu die Probleme die so ein altes Auto ohnehin schon hat, da muss man Fan sein. Wer sowas hat, der pflegt es und weiß es zu schätzen. Der RS ist auch im Gegensatz zum S4 B5 eine andere Preisdimension, weswegen er kein Auto ist dass Jugendliche verheizen.
    Wenn ich so einen hätte würd ich ihn auf ewig behalten. Das Auto wird in gutem Zustand definitiv eine Wertanlage.

Für mich wäre intressant: Ladedruck (am besten mit Anzeige die man auf Max. Ladedruck einstellen kann und die dann ansteigt), dann Luftmasse, Druck von Benzinpumpe, Startbildschirm und sicher noch 1-2 andere Dinge die mir grade nicht einfallen.
    Das Problem ist für mich leider der Preis. Für nur 50€ mehr bekommt man schon VCDS im Koffer mit allen Möglichkeiten zur Auslese,Codierung, Logdaten erstellen, und das universell für alle VAG Fahrzeuge.

Ich weiß gar nicht wieso dich die 3-5mm so stören? Mit Sicherheit hat das auch ein Standard Serienfahrwerk, nur misst das kein Mensch nach da man ohnehin viel Radabstand hat.
    Ich würd erstmal auf einer richtigen Bühne messen, nicht irgendwo auf der Straße oder sonstwo.
    Auch würd ich echt gern mal dein Auto fahren, bzw dir meins mal geben. Ich finde nach wie vor dass 90% deiner Probleme durch den Kompi Umbau kamen. Ein Untersteuern kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen, ich hab aber auch einen 2.0 Vierzylinder und keinen 6Zylinder Brocken plus Kompressor auf der Vorderachse.
    Dass das Fahrwerk zu weich wurde, da denk ich das liegt nur daran dass es eben nich dem Gewicht gewachsen war und ausgelutscht war.
    Ich würde das daher auch in deinen Verkaufsthread schreiben, dass es beim 3,2er plus Kompressor verbaut war, das Fahrwerk hat schon andere Sachen mitmachen müssen als eins in nem 2.0T.
    Jemand der sich nicht die Mühe macht das alles durchzulesen der kann da schon eine Enttäuschung erleben wenn er das kauft.
    Für mich war das Monotube ja auch raus, bis ich irgendwann bemerkt hab dass du noch mit Kompressorumbau usw unterwegs bist.
    Das ist wie ne Serienkupplung bewerten an nem Serien vs Gechippten Fahrzeug. Der Chipfahrer wird irgendwann immer sagen zu schwach, taugt nix, geht kaputt.