Ja, ist er ist grau.
Beiträge von Turbo-Fahrer
-
-
War gestern in der Werkstatt, Ölwechsel nach 15000 km, 5w40 und Ölfilter mit 03C 115 561 H. Vor einem Jahr gabs noch D.
-
Neuigkeiten zum A3:
Ein netter Herr der Werkstatt rief mich an: Wastegate fest ( hab nichts andres erwartet ) Und der Rep.satz ist nicht Lieferbar.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kam am 2.8 eine TPI raus, auf die mein Problem Passt. Und schon 1 Woche später ist nichts lieferbar? Entweder funzt die TPI nicht und VW Hält die Rep.sätze zurück oder alle sind schon verbaut....
Ist euch irgendwas dazu bekannt? Nun gut, bekomme einen neuen Turbolader und hoffe der hält. -
So, war nun in der Werkstatt. Ergebnis: Fehlerspeicher leer, Probefahrt konnte das Problem nicht aufzeigen. Auf meinen Hinweis zur TPI Wurde NICHTS passendes zur Fehlerbeschreibung gefunden, nach einer Weile hatte er eine parat: Wastegate ist zu prüfen, im Fall einer Schwergänigkeit gibt es einen Reparaturkit. Nichts von Ladertausch und ÖLleitungsisolation. Entweder hab ich die Falsche TPI genannt oder mich mißverständlich ausgerückt.Termin ist gemacht, mal schauen.
-
Ja, Garantie besteht noch bis 10/2015. Gibt es einen ,, neuen´´oder überarbeiteten Turbo der das Problem behebt? Manche haben ja schon 3 oder 4 bekommen. Hab eigentlich immer versucht warm - und kalt zu fahren, aber bei den Temperaturen jenseits der 30 Grad aussen bleibt das Öl meist zwischen 100 und 105 Grad ( 600 km Autobahn und ca 10 Km entspanntes fahren bis zur Haustür ). Fehler wurde schon mal angesprochen, es wurde nichts gefunden, dabei gibt es doch ne TPI zum Thema.
-
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das das Problem bekannt ist.
Wollt mal fragen, ob die wellenartige Beschleunigung beim 1.4 TFSI mit einem Turboladerwechsel erledigt ist und wie sich Audi bei der Anschlussgarantie verhält. Die sollte ja mit der Herstellergarantie identisch sein, wenn man dem kleingedruckten glauben darf. Der Durchzug ist eigentlich schon gefährlich, es dauert ewig bis ein gleichmäßiger Durchzug da ist. -
So denke ich auch.
Als vor gut einem Jahr ein neuer Autokauf ins Haus stand, war die Auswahl nicht sehr gross. Audi gefiel mir schon immer, andere ,,gutaussehende´´ waren mir zu alt. Also kam der A3. Kein sinnloser Schnickschnack verbaut, den braucht man ja für eine, vielleicht zwei Urlaubsfahrten eh nicht. Und um auf Arbeit zu kommen erst recht nicht. Für mich ein gutes Auto, wenn auch die Technik von VW kommt... Der Verbrauch geht, denk ich, in Ordnung. Urlaubsfahrt nach Österreich (hin, Fahrten in A und Rückreise): auf 1768 km 7.0 Liter. Natürlich laut BC. Selbst nachgerechnet hab ich noch nicht. Ich bin zufrieden, mehr Leistung brauch ich nicht.
@ Para:
Haste schon Stanzgrate bei deinen Untersuchungen entdeckt? Es gibt nämlich auch Werkzeuge, die den Grat nach dem stanzen wegdrücken, vielleicht sollte VW mal Nachhilfe in Sachen Stanzteile in der Autoindustrie nehmen...
-
-
Danke Para, werd dann wohl das Super-Light nehmen. Wusste gar nicht, das auch 10W-Öle da rein dürfen. Habe übrigens mal im Audi AH nachgefragt, ob selbstmitgebrachtes Öl auch reingeschüttet wird. Darauf der Servicemann: "Klar, aber sollte mal was mit dem Ölkreislauf sein, ist die Garantie futsch." Hä, was soll das denn? Ist hier schon wieder was im Busch, von dem ich nichts gehört hab?
-
OK, nur sind die 5W40 Öle für den 1.4 auch zugelassen? Ist nämlich die Werksgarantie drauf und noch Anschlussgarantie bis 10/2015. Ich denke schon, sonst würdest du ja das nicht empfehlen. In der BDA steht über die Viskos nix drin. Hast du eine Info ab wann die Schrottigen Teile eventuell durch verbesserte ersetzt wurden? Laut Audi soll schon ab 05/2010 ein verbesserter NWV verbaut worden sein. Was nützt mir die Garantie, wenn das Auto immer in der Werkstatt steht. Bei den Steuerketten glaub ich das aber nicht.
-
Ein neues Mitglied...
Seit gut 1 Jahr nenne ich einen A3 1,4 TFSI, BJ 2010 MJ 2011, mein eigen. Aufgrund der Aktuellen Steuerkettenproblematik habe ich mich entschlossen, den 1. Ölwechsel um gut 5000km vorzuziehen und auch auf Festintervall umzustellen. Ich würde hier mit LL-Intervall auf 28600 km Kommen
. Ein Bekannter, der bei VW arbeitet, meinte, es ist ein sehr guter Wert. Aber das ÖL ist Pechschwarz und stinkt nach Sprit...also raus damit. Welches Öl ist denn nun das am besten geeignetste? Meine Auswahl : (Foren, persönliche Gespräche...) natürlich Addinol Mega Light MV 0539 LE, Mobil 1 ESP Formula 5W30 und Fuchs titan GT1, ist aber ein 5W40 Öl. Nachfragen in Werkstätten bezüglich der Viskosität ergaben keine eindeutigen Aussagen. Klar, die wollen ihr ÖL verkaufen. Deshalb frage ich euch. Danke
Achso, ich arbeite an einer Stanze... Verschlissene Werkzeuge
is so geil, bei den Anforderungen in der Autobranche, eigentlich unmöglich. Ich kenn die Anforderungen noch aus meiner Zeit als Dreher, da wirst du mit Schreiben, ausfüllen, messen ect. gar nicht mehr fertig und es wird immer kontrolliert. Also ich kauf den das nie im Leben ab, aber das wurde ja schon diskutiert.
Vielleicht noch wichtig mein Fahrprofil. Arbeitsweg 16km einfach dann ab und zu kurzstrecke aber bei warmen Motor. Scheint aber bei LL gut zu funktionieren...