Beiträge von hillebim

    Nachdem ja der Audi nun problemlos startet hat er genau das Selbe Problem weshalb ich ihn vor 5 Monaten in die Werkstatt brachte. Er verbraucht Wasser... nach 20-30 km etwa 1 Liter.

    Ich bin reichlich angenervt.
    Am 5. März brachte ich den S3 in die Werkstatt weil der Wagen Wasser verlor. Nach dem der Wasserkreislauf unter Druck gesetzt wurde war ein Schlauch geplatzt. Dieser wurde ausgetauscht. 2 Tage später.. wieder Wasserverbrauch (allerdings keine Pfützen unter dem Auto).
    Daraufhin wurde der Kopf runtergeschraubt um nachzusehen wie die Kopfdichtung aussieht. Ein Motorbauer wurde gerufen weil angeblich Riefen in den Bohrungen zu sehen waren. Eventuell könne man "vor Ort mit eingebauten Motor hohnen" (Konnte man natürlich dann nicht)
    Laut Motorbauer hatte ich einen Kolbenfresser (wie gesagt..der S3 verbrauchte keinen milliliter Öl, sondern nur Wasser und der Motor fuhr Problemlos)
    So kam es das der ganze Motor überholt wurde.. neue Pleuel, neue Kolbenringe und und und ... Natürlich wurde direkt noch Zahnriemen und Wasserpumpe mit gemacht, bei der Zusatzwasserpumpe brach was ab und musste auch erneuert werden, einige Stecker sind kaputt gegangen und mussten erneuert werden usw.
    Nachdem der Motor dann das erste mal drin hing ging ja das Chaos los, das der Motor nicht angesprungen ist. Es wurden die Hydrostössel getauscht, der Kopf noch 4 mal runter und drauf geschraubt, noch mal neue Kolbenringe verbaut, und 4 neue Kopfdichtungen und Kleinkram eingesetzt.. Der hohe Öldruck war Schuld das der Wagen nicht anspringen wollte. Daraufhin wurde ein neuer Öldruckgeber eingebaut und der Wagen lief wieder ...

    Keine 800 km später schrie der Bordcomputer wieder nach Wasser... wieder fuhr ich in die Werkstatt, wieder wurde der Wasserkreislauf unter Druck gesetzt und wieder wurde ein Fehler gefunden. Diesmal war die Naht vom Überdruckbehälter undicht. Also wurde ein neuer Behälter inklusive neuem Deckel bestellt und eingebaut.
    Sooo.. dann ist heute Sonntag und ich wollte schön in die Stadt fahren... und ratet was passierte als ich aus der Garage fuhr ???? :cursing: :cursing: :cursing:

    Der Bordcomputer schrie wieder nach Wasser...1 ganzer Liter fehlte !!!!

    Also mal im Ernst .. genau DESHALB hab ich den S3 vor 5 Monaten in die Werkstatt gefahren.. und nach allem was nun erneuert und repariert wurde, frage ich mich ob die Überholung des Motors überhaupt nötig war ?? Meiner Meinung nach läuft doch ein Motor gar nicht mehr wenn er einen Kolbenfresser hat ?? Und wenn der Fehler doch immer noch besteht ( mit dem Wasser) für was stand das Auto nun 5 Monate ??

    Kann / sollte ich einen Rechtsanwalt aufsuchen ??
    Komme mir langsam echt verarscht vor und bin echt richtig sauer.. sehe nicht mehr ein das ich alles zahlen soll ??

    So seit gestern habe ich meinen S3 wieder 8o .


    Um mal aufzulösen an was es hing :


    Der Öldruck war zu hoch. Der Audi hatte beim Starten einen Öldruck von 5 Bar. Dies war definitiv zu hoch, da das Ventil bei 4 Bar öffnet.
    Nun wurde der Öldruckgeber getauscht (warum auch immer der kaputt war) uns seit 1 Woche springt der Wagen jeden Tag einwandfrei an und bleibt auch an !

    Ich lauf bald Amok.
    Nun konnte ich gestern das Auto holen. Sprang ohne weiteres am Morgen an. alle waren Happy. Am Samstag den ganzen Tag rum gefahren. Abends in die Garage gestellt. Eben will ich los fahren springt die Drecks Karre schon wieder nicht an.
    Der Wagen stand auch fast 3 Monate mit ausgebautem Motor im Freien .. vielleicht hat sich irgendwo ne Mäusefamilie eingenistet ...

    Einmal startet er ja :( aber dann geht er aus und ab dann leiert er ewigst :( Wenn er dann anspringt läuft er super .. Kompressionen sind auf allen Zylindern gleich , der Sprit kommt auch an und Funke ist auch da (war heute einige male in der Werkstatt und hab gesehen das sie am Wagen dran sind)
    Sämtliche Tips die ich hier bekomme, gebe ich sofort weiter. " Audi Meister stehen in Kontakt mit uns und keiner versteht was in diesem Auto vor geht :(
    Der Wagen startete selbst mit dem Kolbenfresser einwandfrei, und nun wo ein neuer Motor (generalüberholt) drin ist muckt er so rum :(

    Das Relais wurde schon ausgetauscht. Der Fehler taucht auch zu Systematisch auf. Immer wenn der Wagen länger wie 6 Stunden steht springt er einmal kurz an und dann leiert er wieder ne Stunde. Laut Werkstatt kann es auch nicht die WFS sein, da dann entweder kein Sprit oder kein Funke ankommt. Es kommt aber beides an :( Es ist zum Haare raufen, Sobald der Motor einmal gelaufen ist kann man den Wagen immer und immer wieder problemlos starten. Er darf nur nicht länger als 6 Std stehen ...

    So.. wieder Tage vergangen. Audi verzweifelt, meine Werkstatt verzweifelt und ich tu es schon lange.
    Kompressionen sind da, Funke ist da, Sprit ist da, Stellwerte stimmen und trotzdem macht er diese Mucken wenn er Nachts steht. Man dreht den Zündschlüssel, er springt einmal an, geht dann nach 1-2 Sekunden aus und dann leiert er nur noch. Nach 1 Std probieren und leiern springt der Wagen irgendwann einfach an. Wenn er dann mal an war gehen weiter Zündungsversuche ohne Probleme. Der Motor läuft super gleichmässig und er lässt sich immer wieder starten. Lässt man den Wagen dann 6-7 Std stehen fängt das Spiel von neuem an. Er springt an, geht aus ..leiert usw ... Irgendjemand ne Idee ?? Selbst Audi ist momentan überfordert :(

    werde ich morgen mal weiter geben.

    Er startet IMMER beim ersten mal .. allerdings geht er dann nach 1-2 Sekunden aus ( er nimmt auch in den 1-2 Sekunden Gas an). Nachdem er einmal aus war leiert er nur noch (als wär gar kein Zahnriemen drauf )

    @
    Martin Benzinpumpe arbeitet ohne Probleme.
    Am Samstag lief er auch den ganzen Tag. Hab ihn bestimmt 8 mal gestartet ohne Probleme. Sobald er dann länger steht (über Nacht) macht er diese Faxen.
    Wir dachten erst es sei die Wegfahrsperre, aber das Kontroll-Lämpchen geht sofort aus und es ist kein Fehler abgelegt ;(

    @Otis Wright : danke trotzdem das ihr mir antwortet. Hab schon in anderen Foren geschrieben, wo man nicht mal gesagt bekommt das man falsch ist :thumbdown:

    Nachdem ich nun die ganze Nacht gegoogelt habe versuche ich hier mein Glück. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum , ansonsten verschiebt mich :S

    Ich besitze einen S3 8L Bj 1999.
    Nun wurde der Motor komplett generalüberholt ( gehohnt, Kopf geplant, neue Pleuel usw) Zahnriemen wurde auch erneuert (alles in einer Werkstatt)
    Nach dem Einbau des Motors sprang er auch sofort an. An diesem Tag konnte ich das Auto ohne Probleme starten.
    Am nächsten morgen steig ich ein, dreh den Schlüssel um und der Motor springt kurz an und geht nach 1 Sek aus. Beim 2. Versuch leiert er nur noch und es kommt kein Funke.
    15 Minuten gewartet und einen neuen Startversuch... Motor springt kurz an, geht aus und leiert wieder beim nächsten Versuch.
    Ich hab nun gelesen das es öfter Probleme mit der Wegfahrsperre gibt. Nur geht die Lampe im Tacho für die WFS sofort aus ..

    Der Wagen wurde nun wieder von meiner Werkstatt geholt. Heute wurde wieder alles überprüft..gemessen ..Kopf runter gemacht und wieder drauf gemacht. Siehe da er sprang wieder einige male an.
    Meine Werkstatt ist langsam am verzweifeln.
    Als ich den Wagen dort hin gebracht habe lief er einwandfrei und startete auch immer ohne Probleme.
    Fehler werden nicht abgelegt.


    Habt ihr ne Idee an was es hängen könnte ??

    Ach ja hab alle Schlüssel ausprobiert. Ist immer das selbe.

    Danke schon mal für die Mühe ...