Beiträge von Mtri

Ich merke schon das ich mich da noch viel viel einlesen und beschäftigen muss...
    hier sind aber schon mal wieder einige gute Stichpunkte gefallen die mich einiges weiterbringen.

Bin froh das ich jetzt schon gewisses maß an vorlauf habe um mir schon Infos einzuholen.

uiiii finde echt klasse das hier so eine rege Beteiligung ist, damit hab ich ja gar nicht gerechnet.

Also das Haus ist von der Grundsubstanz her gut, und auch nicht aus "recycling" Material gebaut, hat dicke Außenmauern . Baupläne Grundrisse etc bekomme ich kurzum ausgehändigt. Sind keine alten Flachbandkabel mehr verbaut.

Das Haus ist aktuell ein 2 Familienhaus mit ca gleicher Wohnfläche. Jedoch ist in beiden Wohnungen nur ein Sehr sehr kleines Bad und recht kleine Zimmer, desshalb der entschluss es zu einem einfamilienhaus umzubauen. also muss eh einiges Umgebaut werden. Wände raus... neue rein... Budget ist schon bisschen was vorhanden für die diversen Arbeiten. Strom im Rahmen der Zimmerrenovierungen auf neuesen Stand mit Hausautomatiation (sprich Zimmer für Zimmer) aber Elektrik ist das kleinste Problem da ich hier in der Familie einen Ansprechpatner habe. Eigenleistund wird bei dem Projekt groß ausfallen, Sprich schlitze Stemmen für Heizungsanlage, Montagearbeiten etc...

Keller ist laut aussage von den Bewohnern im guten trokenen Zustand.

Ist halt schwer in die Zukunft zu schauen welches Heizungssystem am "besten" für die Zukunft ist. Wo sich Preis etc hinbewegen.
    Aber einen Kamin mit Wasserführung wäre natürlich eine schöne Ergänzung für das Wohnzimmer. Vorallem da die "Forstwirtschaft" mit zu einem meiner Hobbys gehört... Im Elternhaus haben wir einen Holzvergaserofen mit Warmwasserspeicher... Als Zuheizer also Optimal... bis jetzt hatte ich diese Wärmequelle erfolgreich verdrängt.
    Ob Fußbodenheizung oder Radiatoren wird warscheinlich Raumabhängig sein und vom Zustand des Bodens.

Hallo beisammen,

vielleicht kennt sich ja hier im Forum jemand mit diesen Themen etwas aus.

Grundlage ist das ich ein sehr gutes Angebot bekommen hab ein ca 70Jahre altes Haus zu kaufen, das größte Problem an der Sache ist eigendlich nur das es von Nachtspeicheröfen gewärmt wird und das Warmwasser über Durchlauferhitzer erzeugt wird. Ansich ist das Haus in einem guten Zustand, wobei ich auch nicht 100% weis wie es mit der Dämmung aussschaut. Fenster sind aufjedenfall vor 15Jahren mal erneuert worden. Gasanschluss ist an der Strasse vorhanden, ein Hausanschluss müsste noch gelegt werden. ca 110qm Wohnfläche auf 2 Etagen +Unterkellerung und Dachboden + eine seperat stehende Doppelgarage.

Aufgrand aller steigender Rohstoffkosten will es gut überlegt sein was man macht. Aktuelle kosten wo es von 2 Personen(Rentner) bewohnt wird, sind monatlich 350€-400€. Da ich mich vor kurzem getrennt hab ziehe ich dort alleine ein.

Da ich erst ab November dort einziehn kann, habe ich jetzt schon vorab die Möglichkeiten mich über eine neue Heizungsanlage zu Informieren, wobei die Heizungsanlage warscheinlich dann erst nach dem Winter eingebaut werden würde. Will ja schließlich nicht frieren.

Bisher hatte ich noch keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Häuselbauern oder käufern. Habe mich zwar vorsorglich schon mal bei VHS Kursen angemeldet aber bis die beginnen vergeht auch noch ein paar Wochen. Und zu sowas gehe ich auch gerne gut vorrbereitet :) damit ich die Dozenten ärgern kann :whistling:

Es gibt ja mittlerweile viele viele varianten von Heizungsanlagen:

angefangen über klassische Öl-Brenner Gas Brenner etc, bis hin zu Mini BHKW, Erdwärmepumpe photovoltaik Solar etc.

Dann verschiedenste Varianten mit Strom weiter zu heizen. über Infrarot Technik wie z.B. von WelTherm angeboten wird, welches als Bild, Spiegel oder Tafel "getarnt" eingebaut wird. oder diese "neuen" Nachtspeicher Heizungen.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird die richtige Dämmung sein.

Werde mir jetzt parallel noch informationen über Förderprogramme einholen sowie ausschau nach einem Energieberater halten welcher dann auch die Schwachstellen vom Haus feststellen sollte.

nur beim Thema Energieberater wird meisten drauf vewrwiesen das im Winter aussagekräftigere Messungen gemacht werden können.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier der sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, oder dem es auch bevorsteht für einen Informationsaustausch.

würde mich drüber freuen ;)

Gruß

Markus

Die Sensoren scheinen aber nicht grade die besten zu sein.
    Habe auch seit einiger Zeit einen defekt und habs heute mal ausgelesen.
    Sensor hinten Links...

also muss ich mich mal auf die suche nach nem neuen machen :(

Genau so hatte ich es auch verstanden.
    Nur wenn ich mich jetzt schon einmal unters Auto begebe um den Auspuff für Sound zu verändern, macht es für mich am meisten Sinn direkt die 2 200Zeller mit Drunter zu packen. Das diese mir jetzt keine Leistung bringen, sondern vielleicht sogar ein paar PS rauben ist mir bewusst.

Um mehrleistung gehts mir mit den Kats jetzt eh nicht.
    Nur wenn ich für bisschen Klang den Auspuff jetzt eh einmal anfasse, dann kann ich auch direkt vorbeugende maßnahmen einplanen ;)
    Aber der S3 auspuff dürfte dann ja keinstenfalls schädlich sein ;)
    danke schon mal für die Infos

Hey,

also verstehe ich das jetzt soweit richtig das der Auspuff vom 3,2er soweit geeignet ist um ihn auf kompressor umzubauen?
    außer halt die Kats?
    Bin aktuell dabei Informationen für Kompressorumbauten zu Sammeln daher trifft sich das hier grade echt gut.
    Wenn ich also auf den S3 auspuff umrüste und mir 2 andere Kats reinhaue wäre das Thema Auspuff erledigt für einen eventuellen
    Kompressorumbau?
    So 200Zeller schaden ja nie auch wenn ich ihn als Sauger weiterfahre?

Sooooo versuchen wir es erneut.

Am 27.07 ist scottstapp nochmal in Raum Do unterwegs und ich werde Nachmittags mit ihm eine kleine Sauerlandtour machen.
    Vielleicht haben ja noch andere Lust sich mit anzuschließen.

Treffpunkt entweder Cafe Del sol Iserlohn, Roadstopp Hohensyburg oder oder oder... also da steht noch einiges Offen...

wie gesagt es ist bisschen Plaudern angesagt... VCDS spielereien und dann ne kleine ausfahrt...

Spurplatten sind drauf:

vorne jetzt ET40 und hinten ET35 passt alles ohne Probleme(nur die Schaube von der Stoßstange musste hinten weichen.)

neue Hankook v12 evo sind montiert... fühlen sich beim fahren auf trokener Strecke schon mal super an.

Handyhalterung fürs Iphone 5 ist auch fast fertig. muss jetzt nur noch Pinbelegungen raussuchen und dann zumindestens so angeschlossen bekommen das es lädt...

[lexicon]Bremsanlage[/lexicon] bin ich momentan noch nicht weiter aber am planen ;)

Hallo,

bin vor einigen Tagen über einen Flyer gestolpert:
    Das scheint bei mir in der Nähe ein kleiner Audiclub zu sein.
    http://www.freundedervierringe.de/
    Dieser Veranstaltet am 29.06.2013 ein Auditreffen in 58579 Schalksmühle
    keine 20 Min von Dortmund entfernt.

Vielleicht haben ja der ein oder andere Zeit an dem Datum mit hinzukommen.
    Ich werde mit ein paar kollegen vor Ort sein, und mir das ganze mal angucken.

LG
    Markus

also die Tour war doch echt super... und mit unter 9 Litter ø-verbrauch auch echt TOP...
    sowas kannste im Bergischen halt nicht. genieße es auch im "Flachland" zu fahren .:)
    also bis spätestens nächstes Jahr zum Spargelessen kannste schon ne neue Tour ausarbeiten ;)