Beiträge von zivilist

Guten Morgen!

Kann jemand etwas konkretes über die Zumischung von Zweitaktöl beim Euro 6 Diesel mit NOx Speicherkat sagen?
    Ich denke da an die 184 PS Motoren, wie sie bsp. im A3 8V oder Golf 7 GTD verbaut sind.

Kann ich auch in diesen Fahrzeugen ein entsprechend aschearm verbrennendes 2T Öl zumischen ?

Grüße

@Para
    Zum Basotect:
    Kannst du eine Aussage zur Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die Konturen der umgebenden Verkleidungen machen.
    Wenn es einmal zusammengestaucht wurde, dehnt es sich wie ein Schwamm wieder aus oder behält es die gestauchte Form ?

Ich habe mir ein paar von diesen "Schmutzradiererschwämmen" gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es sich bei diesen um Basotect handelt.....

Grüße........

Hallo!

Ich habe seit November 2012 in meinem Golf VI Edition 35 folgende Öl für jeweils rund 800 km gefahren:

Addinol Super Light 5W40, Mobil 1 New Life 0W40 und Shell Helix Ultra AV-L 5W30. (in chronologischer Folge)
    Fahrstrecke und Fahrprofil waren jeweils vergleichbar, da ich meinen tägl. Arbeitsweg zwecks Vergleich nutzte.

Von der Laufruhe konnte ich zwischen allen drei Ölen keinen hörbaren Unterschied feststellen.
    Vom Temperaturverhalten jedoch schon. (Vergleichbare Verkehrsverhältnisse, Überlandverkehr, Fahrstrecke 20 km, gleiche Außentemperatur von 0 -6Grad C, große geschlossene untere Motorabdeckung, Öltemperaturen abgelesen am KI)

Addinol: Öltemp. 50 Grad C erreicht nach rund 5 km Fahrstrecke, 84 - 86 Grad C nach 16km erreicht und gehalten bis zum Ziel.

Mobil 1 NL: Öltemp. 50 Grad C erreicht nach rund 5 km Fahrstrecke, 80 - 83 Grad C nach 15 - 16 km erreicht und gehalten bis zum Ziel.

Shell Helix Ultra AV-L: 50 Grad C erreicht nach rund 4 km Fahrstrecke, 87 - 90 Grad C nach 15 - 16 km erreicht und gehalten bis zum Ziel.

Das Ganze stellt keine repräsentativen Ergebnisse dar, war nur ein "neugieriger" Versuch :)

ich hab mir jetzt von addinol dieses 75w90 vw5015 geholt. laut deren liste kann ich das fürs getriebe benutzen.

Wenn du das Öl eingefüllt und gefahren hast, gib doch bitte Rückmeldung bezüglich Schaltkomfort, Geräuschentwicklung (Leerlauf im Stand), etc.

Das Titan Sintofluid FE SAE 75 fahre ich seit ca. 20000 km in einem Golf 4, 2.0 ltr, 5Gang Handschalter und in einem Golf 4, 1,6ltr, 5Gang Handschalter.
    Der Schaltkomfort ist gut auch bei niedrigen Außentemperaturen und ne Geräuschentwicklung quasi nicht hörbar.

Zum Vergleich fährt meine andere Tochter einen gleichen Golf 4, 2.0 ltr, 5 Gang Handschalter mit dem passenden VAG Originalöl:
    Auch dort keine Geräuschentwicklung, aber der Schaltkomfort ist bei niedrigen Außentemperaturen etwas schlechter, sprich die Gänge lassen sich Anfangs etwas schwerer einlegen.

In Kürze werde ich an einem neuangeschafften Golf V, 140 PS PD, mit dem 6Gang MQ 350 das originale Getriebeöl mit jetzt 11000km Fahrleistung gegen das Titan Sintofluid FE SAE 75 austauschen.

Über meine Erfahrungen werde ich dann berichten.

Hallo an Euch liebe Forumsmitglieder!

Bis jetzt war ich stiller Leser, jetzt oute ich mich :)

Von 1981 bis heute in chronologischer Folge:

Lada 1600
    Lancia Delta HF Turbo
    Fiat Ritmo 130 TC Abarth
    Volvo 144
    Passat Variant 1,8
    Audi 100 Turbo Quattro
    Opel Omega Caravan 3,0
    Audi 200 Turbo Quattro 20V
    BMW 325 i
    Opel Omega 3000 24V
    VW Passat VR6
    Seat Toledo 1,9TDI
    VW Passat V6 2,5 TDI
    VW Golf VI GTI
    Skoda Oktavia RS Combi
    VW Golf GTI ED 35

Ja, ja ich weiß ein ziemlich "vielfältiges" Vorleben und meiner Frau habe ich auch schon ein paar "graue Haare" beigebracht ;)

Viele Grüße