ich hab mir jetzt von addinol dieses 75w90 vw5015 geholt. laut deren liste kann ich das fürs getriebe benutzen.
Wenn du das Öl eingefüllt und gefahren hast, gib doch bitte Rückmeldung bezüglich Schaltkomfort, Geräuschentwicklung (Leerlauf im Stand), etc.
Das Titan Sintofluid FE SAE 75 fahre ich seit ca. 20000 km in einem Golf 4, 2.0 ltr, 5Gang Handschalter und in einem Golf 4, 1,6ltr, 5Gang Handschalter.
Der Schaltkomfort ist gut auch bei niedrigen Außentemperaturen und ne Geräuschentwicklung quasi nicht hörbar.
Zum Vergleich fährt meine andere Tochter einen gleichen Golf 4, 2.0 ltr, 5 Gang Handschalter mit dem passenden VAG Originalöl:
Auch dort keine Geräuschentwicklung, aber der Schaltkomfort ist bei niedrigen Außentemperaturen etwas schlechter, sprich die Gänge lassen sich Anfangs etwas schwerer einlegen.
In Kürze werde ich an einem neuangeschafften Golf V, 140 PS PD, mit dem 6Gang MQ 350 das originale Getriebeöl mit jetzt 11000km Fahrleistung gegen das Titan Sintofluid FE SAE 75 austauschen.
Über meine Erfahrungen werde ich dann berichten.