Beiträge von Tom2e

Hi,

damals war vereinbart, dass NWT sowie die Kompressor Abstimmung eingestellt werden. Da ich nen BDE besitze machte das auch Sinn.
    Soweit ich mich richtig erinnere wollte er zuerst entweder 0,5 oder 0,6 bar einstellen. Ich hatte es allerdings abgelehnt und bei 0,4 bar belassen bzw. abgestuft von ca 0,5 bar.

Werde mal irgendwann Christian in Augsburg anrufen und fragen welche Übersetzung eigentlich aktuell bei mir verbaut wurde. Das ganze beabsichtige ich nicht sofort umzusetzen, war mal nur ein Gedanke ...

Danke

Gruss

Tom

Also hab nen Golf 4 4M 2,8 L, mit RUF Kompr., welcher momentan mit 0,4 bar läuft aktuell mit 320 PS.

Hab so an 0,6 bar gedacht, Spritpumpe, WLLK, [lexicon]LMM[/lexicon] alles passend dafür. Ich bräuchte ja den Kompressor auch nicht änder also die 12 Flügler können bleiben meine ich.

Spricht was dagegen und was würde das kosten ?

Gruss

Tom

Hi,

Wie ist das eigentlich, wenn ich mal mein Ladedruck der momentan nur auf 0,4 bar sitzt erhöhen möchte, was müsste da alles neu eingetellt werden, hab das NWT von Sommer 2013 drauf.

Danke

Gruss

Tom

Hi Leute,

So war gestern war ich in Durlangen ^^

Bevor das Ergebniss kommt hier mal kurz die Fakten:

Golf 4 BDE V6 2,8 L org. 204 PS,270 NM (streut eher nach unten wie bei meist allen :( ), Kompressor RSC mit 0,4 bar Ladedruck (WLLK) orginal Drezahlbegrenzung behalten (6800 Umdrh.) 98 Oktan Abstimmung
    NWT Tuning.

Wir sind 4 mal los gefahren und jedes mal gabs 4 Beschleunigungsphasen wo ich von 3. gang bei 1500 Umdrh. aus bis zum Begrenzer beschleunigen musste. Das tat schon ein weing weh;(
    Das Auto war zwar einigermaßen immer warm, trotzdem ist das so nicht mein Fahrstil.

Dabei hat sich ärgerlicherweise der Schlauch 2 mal gelöst. :rolleyes:

Gut, man hätte da noch a bisl rausholen können durch 102 Oktan und mehr Ladedruck (0,4 bar ist gerade nicht viel) bzw. Drehzahlbegrenzer nach oben ca 7000 Umdrh.schieben.Auf der Heimfahrt merkte ich dann nochmals, das das Auto sich besser verhält und harmonischer durchzieht.

Bin also durchaus zufrieden, die Aktion hat sich rentiert für mich, auch wenn es ein anstrengender Tag war, wegen den Temps und so.... später bei der Heimfahrt hat es zirka auf 120 km geregnet und wie ^^

Zum Auto noch: es hat eine Komplette Abgasanlage bestehend aus: u.a R32 Fächerkrümmer, 200er Zeller Kats, 315 ccm Einspritzdüsen, 2. Bezinpumpe, Kette usw. erneuert., R32 DSG [lexicon]LMM[/lexicon], WLLK

Was sich noch heraustellte eine [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] wurde als Defekt erkannt. Und die Abgasanlagenbauer haben wahrscheinlich 2 Sonden vetauscht beim einbau.

So morgn ist es bei mir soweit, hoffe auf der fahrt (200km) passiert nix. Die Straßen sind ja momentan nicht so sicher. Und auch das Auto hoffe ich macht keine Probleme.

Wie ist das so, also ich finde die Temps die wir derzeit haben übel, hasse dieses Wetter, aber wie wirkt sich sowas auf die LEistung bzw. den Prüfstand bei Zoran aus- ist die Halle vielleicht Klimatisiert ? :D

Auf welcher Abstimmung gibt es denn nun Rabatt?

Ich möchte mein Golf 4 V6 Kompressor Abstimmen lassen + NWT + Prüfstand~ 750€.

Mir wurde jetzt gesagt "Bei dieser Abstimmung gibt es kein Rabatt."

?(

Jo, danke erstmal. ich frag deswegen, weil ich vor kurzen ebenfalls ein neuen OEM eingebaut hatte. Mein Golf IV hat nen Kompressor und 315ccm Einspritzdüsen usw.

Custom Chips hat mir bzgl. des NWT und Abtimmung geantwortet, dass ich eine 2. Benzinpumpe brauche und den RS4 LMM einbauen MUSS. ?( Da würde jetzt alleine der LMM (Austauschteil) neu ca 200 € kosten ...

Naja etwa 700 MArk fürs Massenprudukt, das voll automatisch hergestellt wurde. Ich denke es gibt " nicht mehr soviele von denen" bzw. Die Nachfrage ist sehr gestiegen.Trotzdem ne RIESEN SAUERREI! !

Da würde sich sogar Nachbauten anbieten, allerdings wird das VW/AUDI komplett verbieten(ist ja nix neues). Erstmal den Restbestand teuer am Kundern bringen. Und dann gibts evtl auch keine mehr, dafür noch mehr Kettenwechselaktionen aussserhalb Garantien. :thumbdown:

Paramedic hat mich erstmal auf das 5/40 Öl aufmerksam gemacht ? :)

Da das ganze aber doch etwas Komplexer scheint....

Jetzt nochmal das ganze Konkretisieren

Beschreibung:

Fahre nur Langstrecken bzw. mein Auto nur Im Sommer und dementsprechend keine Kurzstrecken (also nix unter 20 Km).
    Bin kein "Raser" der das Auto bei jeder Gelegenheit qäult oder so...

Hinzu kommt, das mein Vr6 nen Kompressor hat und evtl. deswegen etwas mehr Temp abbekommt.

ADDINOL ULTRA LIGHT MV 046

ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546
    Also was am besten nehmen ? :D

So habe nen KVA bekommen:

Motor mit Getriebe Aus-und Einbauen

- beide Spanner
    - beide Steuerketten
    - alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräder
    - alle Laufschienen
    -Ölpumpe
    - Kettenkasten und Ölwanne säubern

---->ca.1990 €

+ </big>
    beide Nockenversteller 690 € :evil:

-Sachs Performance Kupplung ca.690,-€
    -neues Zweimassenschwungrad- nur welches ? ca.650,-€
    -Einmassenschwungrad mit Kupplung Sachs Performance 1490,-€
    -Wasserpumpe 78,-€
    -Motorlager ca.210,-€

Zusätzliche folgendes geschrieben:

Zitat

Wenn die Kopfdichtung gewechselt werden soll,würde ich gleich den Kopf überholen und oder eine Teilüberholung des Motors empfehlen mit neuen Kolbenringen und neuen Haupt-und Pleuellagern.

-Teilüberholung des Motors ca.1800,-€ inkl.Steuerketten,Spanner und Öl-und Wasserpumpe,zzgl.Aus-und Einbau des Motors ca.690,-€

-Komplettüberholung mit Übermasskolben 2,9L ca.2600,-€ zzgl.Aus-uind Einbau des Motors 3,0L ca.2900,-€,3,2L mit R32 Kurbelwelle ca.3900,-€ zusätzlich mit R32 Zylinderkopf ca.4500,-€

-Diese Arbeiten können an einem Tag erfolgen!Bei Komplettüberholung wird ein AT-Motor vorbereitet.

</big>

Ne menge Geld :(

Hi,

erstmal Danke Paramedic :) ,

Also es ist ein MKB BDE bhj 03, Golf 4 2.8 L....

Hab ihn etwas mehr wie 1 Jahr und der Vorbesitzer war KfZ Meister trotzdem hatte er LL Öl rein :thumbdown: . Habe sofort auf das hochgelobte 0w40 von Mobil 1 gewechselt.
    Seitdem wurde das Öl 2X mal gewechselt.
    Ich war am Anfang mal bei VW wegen der Sichtprüfung und paar andere Kleinigkeiten. Am Schluss sagte man mir es gibt bei meinem Motor keine Möglichkeit eine Sichtprüfung zu machen, er wäre zu alt dafür.
    Hab dann auch gar nix mehr drauf gesagt....

Auf dem Video müsste man eigentlich schon eine seitliche "leichte" Bewegungen der Kette erkennen. Auf den ersten ca 12 sek. und dann wirds ziehmlich Dunkel man kann gar nix mehr von Kette erkennen.
    Ab der 48. Sek wirds wieder besser und man kanns wieder wahrnehmen. Live kommt das ganze etwas heftiger vor.
    Mich hat es nur verunsichert wo ich das in anderen Foren geschrieben hatte und bis jetzt alle meinte sowas wäre bei ihrer Kette überhaupt nicht vorhanden.

Nochmal zum Öl:

Wie gesagt ich habe überall gehört 0W40 für den Vr6, deswegen habe ich es auch bis jetzt rein gekippt.
    Oder das 5W50 wegen Kompressor/Turbo Motor.
    Wichtig ist eben es müsste doch ein "vollsyn. Öl" sein ?

Ich würde es Ende Juli/Anfang August machen lassen. Hab jetzt auch schon ein wenig geguckt. Die Firma WFT soll angeblich okay sein. Allerdings etwas chaotisch organisiert.

So wie das alles verstanden habe müsste ich folgendes machen:

2 Nockenwellenversteller
    2 Kettenspanner
    2 Steuerketten (Iwis)
    alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräder
    alle Lauf/Gleitschienen

Ölpumpe
    Kettenkasten neu oder sauber machen

Da Motor raus muss (sonst zu umständlich)

Kupplung
    Schwungscheibe
    Wasserpumpe
    Motorlager
    ZKD

das wird einiges Kosten....

Danke

Hi leute,

Dieser Thread hier ist ja was sehr interssantes, glaube habe 4-6 std heute sowie gestern hier verbracht.
    Ich kann das Ärgernis nachvollziehen, weil es eine reine Fehlkonstruktion ist und das Verhalten/Umgang mit diesen Thema von VW/Audi einfach ein Desaster.
    Die Unfähigkeit vieler Werkstätten kann ich genauso bestätigen. Und das sogar bei Regional Namhaften VW/Audi Zentren... zusätzlich zu dieser Inkompetenz kommt dazu, dass einige mit Kundenfahrzeugen umgehen, wo man am liebsten bei solche körperlich eingreifen möchte....

Nun habe auch jetzt das Steuerkettenproblem.... ;(

Es ist allerdings ein Golf 4 mit 108 tkm...

Zumindest bin ich jetzt etwas beunruhigt, folgendes:

1.
    [size=14]Hier jetzt mal ein Video dazu was die seitlichen Bewegungen meiner Kette angeht:[/size]

http://www.metacafe.com/watch/8663882/g ... euerkette/

[size=12]Am besten keine 100% Vergrösserung, sondern eine 50% auswählen ("2 blauen Pfeile"), wegen der Bildqualität.[/size]

Was meint ihr sind diese Bewegungen nach Links und rechts normal ?
    Ein paar Leute sagten mir es ist völlig normal andere sagte bei Ihren Motor wäre das gar nicht! Das wiederspricht sich ja.
    Naja sieht so aus ob die Kette zu wenig Spannung hat oder völlig seitlich abgenutzt ist...

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    [size=12]
    MWB Auslessung ergab: -5 / -6 (Betriebswarm, bzw 14 km)
    [/size]

---------------------------------------------------------------------------------------------------

[size=14]2.
    Hier ein Video zu Kettengeräusche: (vor 3000 km)
    [/size]

http://www.vidup.de/v/Bft64/

aso das Mikro war immer ganz
    nah am Kettengehäuse also max 5cm davon entfernt und das zwar die ganze
    Zeit bis auf 20 sek wo ich den Öldeckel geöffnet hatte.

[size=14]Ein aktuelles Video zu meiner Kette nach Ölwechsel...(0w40)[/size]

Diesmal war der Motor richtig warm:

http://www.vidup.de/v/4UKAE/

leider ...das andere Geräusch ist der Kompi...

Wie gravierend ist das alles einzuordnen und was ist mit den Spiel der Kette nach li. und re. ?

Ich werde ohnehin demnächst Kette + sinnvolles(Kupplung usw. ) ersetzen.
    Nur ich trau mich gar net mehr fahren ist ja doch irgendwie ne tickende Zeitbombe!

schonmal danke :)