Hurra NWT 3.0 ist wieder da!
Habe heute das neue von Z umprogrammierte MSG wieder eingebaut - oh was für ein Fest!
Der Dicke kann auf einmal wieder laufen und wie!
Erst jetzt mit der funktionierenden Saugrohrumschaltung hab ich den vollen Spass - echt hammer.
Auf diesem Weg nochmals Danke an Custom Chips für die tolle, schnelle Arbeit.

NWT 3.0 now inside
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super Walter und geht wie sau, gelle
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geht nicht nur wie Sau, sondern klingt auch wieder wie ein 3,2 Liter Motor!
Dieser "Zeitsprung" retour auf die originale Software war sehr lehrreich.
Jetzt läuft alles harmonisch und der Druck hört nicht auf.War übrigens wieder erheiternd im AH:
"nein danke ich bau das MSG selbst ein" - "nein danke die DroKla Adaption mach ich gleich selber..."Nachträglich betrachtet waren viele Dinge die mich gestört haben offenbar durch das defekte MSG verursacht.
Der Meister im AH vermutet, dass einer der Spannungsregler im MSG defekt wurde und so je nach Betriebszustand mal die eine, mal die andere Endstufe zu wenig Saft bekam und nicht mehr korrekt gearbeitet hat.
Auch das DSG nimmt die jetzt "klaren" Kommandos gerne entgegen. Keine Spur mehr vom Anfahrrucken, das bei mittlerer Motortemperatur (ca. 50 - 60 Öltemp.) immer wieder aufgetreten ist. Die Gangwechsel sind auf einmal butterweich rauf wie runter - ohne neuen DSG Abgleich!
Auch der Spuk. dass der halbwarme Motor beim Beschleunigen bei 2000 - 2500U/Min aufgebockt hat ist weg.
Ich bin rundum zufrieden, morgen gibt's arbeitsbedingt einen 300km Ausflug mit AB und Bergpassage - bin schon gespannt ob sich am Verbrauch was geändert hat.
Am Abend werde ich dann noch die MWBs der Kette prüfen. -
Ist denn eigentlich mal wieder ein NWT 3.0 Update Sammeltermin angedacht? Das wäre doch ein idealer Grund mal ein kleines Treffen zu veranstalten, ein paar Benzingespräche zu führen und sich über die neuen Fahrleistungen zu freuen.
Grüße,
quattrofever -
coolhard zu post 415: Sportautovergleichstest A38P zu TT8N , 3,2q ,A3 1602 kg, 0-100 6,0 DSG. Beide.
Insgesamt habe ich den Eindruck,daß frühere Tests bessere Werte ergaben,vielleicht hat das mit heutigen Abgasvorschriften zu tun.
(Und führt manchmal zum Werkstuning der Presseautos) -
da gibt es einige Tests, mit unterschiedlichen Leistungen. Aber wir wissen ja mittlerweile dass es x SW files gibt:
Schalter: 6,8sec 1632kg Dauertest
http://www.sportauto.de/einzeltests/da…278.html?show=4das war der Test vom R32, wo die bei 30°C mit Motoreingriff getestet haben:
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Ist Montag wer bei Zoran?
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Wenn ,dann völlig spontan,weiß noch nicht.
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Jo vielleicht klappts.
Termin is um 10.Falls keiner da ist den ich kenn fahr ich fix weiter nach NSU auf nen Cappu im Audi Forum
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Da muß ich ja grinsen !
Anscheinend erlebst Du jetzt erstmals was NWT wirklich bringt ... Es muß ja schon ein komischer Defekt von der ME 7.1.1 sein, und das da kein Fehlercode rausgepurzrlt ist ... Merkwürdig ... Die Presseautos sind normalerweise auch immer mit allen Extras ausgerüstet und somit schwer. Die 6.0 er Zeit wurde bei hohem Luftdruck und niedriger Außentemperatur erzielt. Also bei hoher Luftdichte. Ich hatte mal eine Tabelle veröffentlicht, ab welcher Kombination von Luftdruck und Lufttemperatur der Füllungsgrad begrenzt wird entweder über Drosselklappe oder Nockenwellenverstellung
Grüße, Stefan
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Hi Stefan, ja der Unterschied ist jetzt gewaltig von OEM direkt zu NWT 3.0. Die SSR Ansteuerung ist langam gestorben und leider haben wir immer wieder Fehler im Unterdruckbereich gefunden. Erst bei Zoran war dann klar, dass der Fehler in der Ansteuerung liegen muss. Im AH habe ich dann die Diagnose selbst in die Hand genommen. Die fehlende Eigendiagnose ist leicht erklärt: die Position der Walze wird nicht überwacht, das MSG merkt nur eine Unterbrechung zum Magnetventil.
Was mich speziell ärgert ist, dass ich jetzt nach Auslaufen der verlängerten Garantie die Reparatur komplett selbst bezahlen muss, obwohl an der SSR Ansteuerung seit 4! Jahren immer wieder Fehler auftraten. Meine Meinung ist, dass das MSG bereits seit Jahren gesponnen hat. Denn plötzlich sind auch einige der dem DSG zugeschobenen Macken wie weggeblasen. -
Die 6.0 er Zeit wurde bei hohem Luftdruck und niedriger Außentemperatur erzielt. Also bei hoher Luftdichte. Ich hatte mal eine Tabelle veröffentlicht, ab welcher Kombination von Luftdruck und Lufttemperatur der Füllungsgrad begrenzt wird entweder über Drosselklappe oder Nockenwellenverstellung
Grüße, Stefan
Ja Stefan,
Momentreduktion durch Motortemperaturmodell, je nach Umgebungsvaribalen können da etliche NM/ Leistung auf der Strecke bleiben.Bin gerade mal am ausloten wie ich bei meiner neuen MFA XP Lite (jetzt 15 Anzeigen!) den korrekten MDNorm Wert ermitteln kann, zur korrekten Leistunganzeige. Durch die HFM Kennlinien Veränderung, beim Optimieren zeigt das Teil etwa 30% weniger an als tatsächlich anliegt.
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So, heute war der große Tag
NWT 3.0
Termin 10 Uhr. Abfahrt 7 Uhr. Das passt locker ...(dachte ich)
Pustekuchen
Aus irgendwelchen Gründen lotste mich das RNSE auf die A81 statt die A6 weiter nach Richtung Schwäbisch Hall.
Zu spät bemerkte ich das. Naja fährste halt weiter, jetzt noch ma zurück....nöööö
Dann kurz vor Pleidelsheim Stau auf allen 3 Spuren bis das Auge reichte, soweit. OK, passt ja. Raus und zurück und auf die A6.
Gesagt getan. Kurz vor Ilsfeld war die Entfernung nach Navi zu Zoran am kürzesten. Also da raus und nicht auf die A6. Mittlerweile war die Eintreffzeit schon 9 Uhr statt 8:30
Wenig später dacht ich, nanu,,,Strecke kommt mir bekannt vor. Ich landete da wo ich von der A6 her auch als fahre. Na passt dochKurz vor Gailsheim oder wie das heisst, Vollsperrung wegen Strassenerneuerung. Also der Umleitung nach , gute 20km. Plötzlich denk ich, hmm...die Apotheke kenn ich doch
Sabberlot, war ich wieder in dem lausigen Ort, wo die Umleitung gleich kam.
Irgendwie fuhr ich ne gute halbe Stunde irgendwo in der Pampa rum, ohne dass die Entfernung zu Zoran weniger als 30km wurde.
Ich hatte n Hals wie ne Keksdose
Mit viel Kurverei packte ich es kurz vor Dreiviertel 10.Philipp war schon da und hatte n blaues Biest auf dem Prüfstand.
Nach etwas Small-Talk kam Zoran mit Wauwau und wir machten ne Loggfahrt. Besser gesagt 4.
Dann gings auf den Prüfstand.
Earlgrey traf dann auch ein. Gerade passend. Wir schlossen Wetten ab, was er wohl so bringt mit dem 2.7
Ich sagte ins Blaue 255.
Ja und glaubt mans....
Das hatte er dann auch
Dann bekam das STG ne Gehirnwäsche, und der Prüfstand wurde erneut gestartet.
Knappe 265 PS und ca. 330 Nm
DonnerwetterZoran schaute nochmal drüber, änderte was, erneut SW drauf und wieder Prüfstand
Diesmal 337 NM und 263 PS
Zoran sagte da waren 2 Zylinder die klopften, und sonstnoch aus der Reihe fielen, daraufhin änderte er Zündung und noch ein paar Parameter, so dass der Motor ohne Gefahr betrieben werden kann. Das kostet ein paar wenige PS, aber dem Motor tuts gut.Und gerade hier in dem Moment war ich echt froh, bei Zoran zu sein. Hier wird echt individuell abgestimmt bis es passt und nicht auf maximale Werte geschaut, sondern Dauerhaltbarkeit und eine gute Gesamtabstimmung.
Die Schaltzeit der Schaltwalze wurde verbessert und der Zeitpunkt weiter herabgesetzt. Der Abfall war nun kleiner. Und hintenrum bekam der 3.2 nochmal gut Schub bei PS und NM.
earlgrey holte seinen A3 dann noch auf den Prüfstand für weitere Verfeinerungen, aber das schreibt er besser selber
Ich fuhr derweil ne Probefahrt, und dann noch zur Aral. Dort war auf der 60er Strecke der Blitzer aufgebaut worden. Ein Glück blinkten die Autos von vorne.
Der Wagen ist jetzt echt top. Spritzig, drehfreudig, und obenrum echt guter Schub. Gerade so ab 160 geht die Luzie ab. Da konnte man heimwärts recht viele Dickschiffe ärgern
Und schnell dreht er bis weit nach 250, nach Tacho wohlgemerkt.
Der Verbrauch kommt mir auch weniger vor. Das wird aber Spritmonitor dann aufzeigen.Ich kann das NWT 3.0 nur empfehlen.
Dank an Zoran und Philipp für die Umsetzung, und auch an earlgrey dass er gekommen war. So hatten wir, wenn auch nur zu zweit einen schönen Tag mit Benzingesprächen.
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Es war übrigens heute wieder so heiss wie beim ersten Besuch in Durlangen 2009.
36°C, keine Wolken, Sonne pur. Nur damals gabs keine Halle, und somit ein guter Sonnenbrand. -
ich glaube wir taufen Dich auf Odysseus um
er irrte immer noch umher
Also du kannst froh sein, dass es heute so warm war, d.h. Du hast jetzt eine klopffeste Abstimmung bei hochsommerlichen Temps wie Earl und ich auch schon. Die Leistung ist absolut ok, warte mal ab wie die Sauger Sau bei kühlen Temps noch gehen wird.
Man sieht wieder schön, wie das SSR den Red Bull Schalter aktiviert. Ist fast die identische Leistung wie Earl seiner hatte.
Mal sehen, was Earl noch so schreiben wird. -
Ja ,nachdem Micha ja schon das wesentliche hinter sich gebracht hatte und noch etwas Zeit war,na gut ,noch mal schauen,was sich
so tut ...auf der Herfahrt war mir der Wagen auch nicht so gut,auch die Tage davor schon komisch.(Übrigens ,die neue Gefahr bzw Blockade für den 3.2er : Golf VII 184 PS TDI,Drehmoment und V max gemesssen ca 234 kmh,
zunehmend Leihwägen,die geprügelt werden.Da kommt man kaum mit ,geschweige vorbei gelassen)Also zunächst Vmax auf der Rolle: 277 km/h und mehr wäre gegangen. Also abgeregelt ist er nicht.
Leistung dann 251 PS ,320 Nm knapp.....
Nach mehreren Versuchen,auch mit Wiedereröffnung des RS3 Zusatzlufteinlasses dann 255,7 PS/330 Nm,Ansauglufttemp war übrigens nur geringfügig über Aussenluft mit der Carbonansaugung und der Zusatzluft.
Insgesamt gegenüber letzten Oktober zu 3.0 Beginn ,doch eine etwas unerklärliche Veränderung (261/340).Bei der Wetterfühligkeit
des VR6 insgesamt und meinem Popometer doch für mich deutlich,bei paras Blauem aber alles top.Rückfahrt eher verhalten ,mehr als 6150 U/min war aber nicht drin.
Bin ja eigentlich nur so (wie immer...)nach Durlangen gefahren,ist aber bei so vielen netten Leuten einfach Klasse,wie ich auch dem Micha für sein Klasse Forum noch mal Komplimente machen konnte.
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Ja das war echt optimal dass heute so heisses Wetter war. Extremer wirds in der Regel nicht sein. Bin mal auf kühles, trockenes Wetter gespannt.
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Ja ,nachdem Micha ja schon das wesentliche hinter sich gebracht hatte und noch etwas Zeit war,na gut ,noch mal schauen,was sich
so tut ...auf der Herfahrt war mir der Wagen auch nicht so gut,auch die Tage davor schon komisch.(Übrigens ,die neue Gefahr bzw Blockade für den 3.2er : Golf VII 184 PS TDI,Drehmoment und V max gemesssen ca 234 kmh,
zunehmend Leihwägen,die geprügelt werden.Da kommt man kaum mit ,geschweige vorbei gelassen)Also zunächst Vmax auf der Rolle: 277 km/h und mehr wäre gegangen. Also abgeregelt ist er nicht.
Leistung dann 251 PS ,320 Nm knapp.....
Nach mehreren Versuchen,auch mit Wiedereröffnung des RS3 Zusatzlufteinlasses dann 255,7 PS/330 Nm,Ansauglufttemp war übrigens nur geringfügig über Aussenluft mit der Carbonansaugung und der Zusatzluft.
Insgesamt gegenüber letzten Oktober zu 3.0 Beginn ,doch eine etwas unerklärliche Veränderung (261/340).Bei der Wetterfühligkeit
des VR6 insgesamt und meinem Popometer doch für mich deutlich,bei paras Blauem aber alles top.Rückfahrt eher verhalten ,mehr als 6150 U/min war aber nicht drin.
Bin ja eigentlich nur so (wie immer...)nach Durlangen gefahren,ist aber bei so vielen netten Leuten einfach Klasse,wie ich auch dem Micha für sein Klasse Forum noch mal Komplimente machen konnte.
Earl,
besorg Dir ein neues MSG, ich glaube das aktuelle kann den flash nicht halten etc., anders kann ich mir das nimmer erklären.
Das wäre mein letzter Versuch.Also Umgebungs- bedingt vs. Winter kann es schon mal sein, dass 50NM fehlen (Momentreduktion durch Motortemperaturmodell), aber da deiner wie meiner bei 25"C abgestimmt wurde und ansonsten schlechten Bedingungen sollte der eigentlich heute nicht so eingebrochen sein, vor Allem bei der niedrigen AnsT. (erinner Dich ich hatte sogar 62°C)
Ich bin zwar noch nicht fertig mit der Kalibrierung der MFA XP <lite, aber in der Spitze scheinen 359NM an zu liegen, typisch um die 340NM.
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So morgn ist es bei mir soweit, hoffe auf der fahrt (200km) passiert nix. Die Straßen sind ja momentan nicht so sicher. Und auch das Auto hoffe ich macht keine Probleme.
Wie ist das so, also ich finde die Temps die wir derzeit haben übel, hasse dieses Wetter, aber wie wirkt sich sowas auf die LEistung bzw. den Prüfstand bei Zoran aus- ist die Halle vielleicht Klimatisiert ?
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Das Gebläse macht schon gut Wind. Die Ansauglufttemperaturen variierten gestern glaub von 30-36°C
Zum Abstimmen isses aber besser find ich, da hier gut feststellbar ist wenns wo klopft oder sonst hakt, dann kann man das gleich abstellen. Wie es bei mir war gestern.
Kostete 2 PS, aber für n Motor isses alle mal besser. Uns wenns kalt ist läuft der sowieso -
Vor dem Wagen steht ein Riesengebläse ,allein dafür könnte man Ohrenschutz brauchen...
Wärmestau gibt es in der großen Halle auch nicht. -
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