Beiträge von scottstapp1985

soooo...endlich bin auch ich wieder zu Hause.
    Nachdem ich heute morgen um halb 6 los und recht pünktlich um 10:30 angekommen bin, musste auch ich ein wenig warten. Fand das aber nicht schlimm, denn so konnte ich nen echt schicken TT[color=#990000](T) [/color].
    Als ich dann ran kam,wurde erstmal die Logfahrt gemacht. Zum Schluss dieser wurde ich gefragt, ob die Kette schon gemacht wurde. Ich fing an Angst zu bekommen und fragte "warum?"
    Antwort: "Na weil deine MBW 208/209 so gut sind. 0° und 1°"
    Hey dacht ich mir, das fängt doch super an. Also ab auf den Prüfstand, leider hinter fast verschlossenem Tor. Als das Tor wieder aufging kam er wieder..."Hast nen echt guten Motor erwischt. Der streut nicht so doll nach unten".
    Ergebnis siehe Bild1:

So, dann rauf mit der Software und der DSG-Optimierung.
    Erster Prüflauf nach der Software war OK, hatte aber leichte Wellen im Band. Also hat sich Zoran nochmal die Zeit genommen, die Software nochmal optimiert und raufgespielt. Prüflauf 2 nach der Optimierung ergab dann ein Leistungszuwachs von 7 PS und 12 NM.
    Im ersten Moment fand ich den Zuwachs...sagen wir "ernüchternd". Als Zoran und ich dann aber nochmal los sind, hing die Dicke Berta aber viel besser und sensibler am Gas und schaltete besser.

Auf dem Nachhause-Weg begegnete ich dem ein oder anderen Vertreter-Audi/BMW. Unter anderem einen A6, der bis 200 gleichauf war, dem dann aber die Puste aus ging. Also bis 230 laut GPS geht der A3 jetzt super.
    Die Begegnung mit nem 5er BMW war eher ungewollt. Ich tuckerte so mit 150 vor mich hin, musste dann aber eine LKW-Kolonne überholen. Da gibt mir der 5er doch plötzlich Lichthupe...Alles klar denk ich mir, lässte den vorbei und zeigst ihm, wie es ist "gelichthuptet" zu werden :D . Naja...Der hat auch keine Sonne gesehen ab 180.

Alles in Allem:
    Der Tag und die knapp 950 km Fahrt hat sich definitiv gelohnt. Ich danke den beiden Herren von Custom-Chips und kann jedem den Besuch nur ans Herz legen!

Und was der TT des "Blasters" auf dem Prüfstand gezeigt hat, war echt nicht von schlechten Eltern. So einen Zuwachs hätte ich auch gern gesehen :P

Blaster: ich hab auch irgendwie das Gefühl, das der Wagen etwas lauter geworden ist...
    habt ihr auf dem Rückweg wieder lecker 8€-Currywurst gegessen? :D

Vor ungefähr 13 Jahren habe ich meine Lieblingsband das erste Mal gehört. Da war ich noch jung und hatte nicht mal eine Email-Adresse.
    Der Name der Band war/ist "CREED". Der Sänger dieser Band heißt Scott Stapp. So entstand der Name. Da dieser aber schon als Emai-Adresse vergeben war, habe ich mein geburtsjahr hinzugefügt.
    So entstand scottstapp1985, welchen ich seit dem eigentlich überall benutze.

Das war meine kleine Geschichte.

so. also zwischendurch habe ich das dsg-öl mit filter wechseln lassen. hat sich nichts verändert. Dem meister ist sowas noch nicht untergekommen. er meint zur Fehlersuche müsste Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Allein das würde wohl um die 1500 kosten.
    Ich hoffe immer mehr, dass der Besuch bei Zoran am 4.9. ausreicht.

so ein Scheiß. Eben rief Audi an....also wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht.

Gute: Öl ist gewechselt

Schlechte: die Geräusche sind immernoch da und wir wissen nicht, warum. Sie kommen aus dem DSG aber um das herauszufinden, müssten wir das Getriebe ausbauen und zerlegen....Kostenpunkt bis dahin ohne eventuelle Reparatur "rechnen Sie mal mit 1500€"...

aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh ;(

@Herbert: ich werde berichten, was bei rausgekommen ist. Der Wagen steht seit gestern morgen bei Audi...schon ganz schön lange wie ich finde.
    Kosten für das DSG-Öl wechseln belaufen sich auf:

G 052 182 A2 Doppelkupplungsgetriebeoel 103,60
    (AP) 37355599 Getriebeölwechsel 64,80
    02E 398 051 Filtereinsatz mit Dichtung 18,00
    N 043 809 2 Dichtring 0,45
    Gesamt 186,85 netto zzgl. 19 % -->222,35€

Bratschlauch: du machst mir Angst! Ich hoffe doch, dass meine Probleme nicht auf die Mechatronic zurückzuführen sind und der Ölwechsel in Verbindung mit dem NWT von Zoran Anfang September die Lösung des Problems ist.

hab auch dieses ruckeln grhabt. nun ist mein Auto beim :) zum DSG-Ölwechsel.

Im Stand hat der bei mir allerdings auch relativ laute Geräusche beim durchschalten mit Wahlhebel gemacht. Der Meister meinte, er hofft das geht mit Ölwechsel weg. Wenn nicht...müssen wa mal schauen an was das liegt.

Bratschlauch: was kostet denn die Reparatur bzgl Mechatronik in etwa?

Vielen Dank Para für den sehr interessanten Bericht!

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wünschte ich, das nötige Kleingeld übrig zu haben.
    Es gibt eigentlich nur 2 Fotos, deren Abbildung mir nicht gefällt. Das ist zum einen das, auf dem die Räder zu sehen sind (die dich an die GTI erinner). Die gehen meiner Meinung nach gar nicht.

Und dann gibts da ein Bild, wo man nur den Zigarettenanzünder sieht....da sieht das Plastik, was leicht bläulich wirkt, nicht ganz so hochwertig aus. Aber sonst gefällt mir der neue A3 echt gut.
    Wenn Audi sich jetzt noch dazu besinnen würde einmal auf Downsizing zu verzichten den nen 3,2er reinpflanzen würde.....