1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • 1
  • 66
  • 67
  • 68
  • 93
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 19. August 2012 um 12:38
    • #1.321

    die john works versipn hat glaube ich sogar was um die 220 ps und wiegt knapp 600kg weniger...das war gestern sehr ernuchternd.hoffentlich bringt das nwt was...furs nachste treffen mit dem mini.

    • Zitieren
  • Dragooo
    Gast
    • 19. August 2012 um 12:50
    • #1.322

    ICH HABE GEGEN GTI ETC KEINE PROBLEME.

    EIN MAL STAND AN DER AMPEL EIN VER R32 NEBEN MIR. ER IST MIT LAUNCH CONTROL GESTARTET UND ICH OHNE. DA WAR GLEICHSTAND BIS 160.

    JEDOCH HAT MICH LETZTENS EIN OPEL GT GEAERGERT. AN DER AMPEL HAT ER BIS CA 120 KEINE CHANCE. ABER WAEHREND DER FAHRT HAB ICH KEINE CHANCE. DA SETZT ER SICH LANGSAM ABER SICHER AB.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 19. August 2012 um 13:22
    • #1.323

    Der Mini hat ab Werk 211 PS.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 19. August 2012 um 13:25
    • #1.324

    noch schlimmer....

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 19. August 2012 um 13:33
    • #1.325
    Zitat von Dragooo

    ICH HABE GEGEN GTI ETC KEINE PROBLEME.

    EIN MAL STAND AN DER AMPEL EIN VER R32 NEBEN MIR. ER IST MIT LAUNCH CONTROL GESTARTET UND ICH OHNE. DA WAR GLEICHSTAND BIS 160.

    JEDOCH HAT MICH LETZTENS EIN OPEL GT GEAERGERT. AN DER AMPEL HAT ER BIS CA 120 KEINE CHANCE. ABER WAEHREND DER FAHRT HAB ICH KEINE CHANCE. DA SETZT ER SICH LANGSAM ABER

    Der hat doch nur 200 PS?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Dragooo
    Gast
    • 19. August 2012 um 13:43
    • #1.326

    ein opel gt?!?

    nicht zu verwechseln mit opel speedster!

    der gt hat doch nen 2.0 Liter Turbo mit 265PS soweit ich weiss

    EDIT:

    hier ist so ein übeltäter!!!

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/o…/159486483.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dragooo (19. August 2012 um 13:44)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 19. August 2012 um 14:14
    • #1.327

    Es ist schon ca 10 Monate her, da ergab sich auf der A7 ab der Anschlussstelle Niederaula die Gelegenheit mit einem BMW 335I Cabrio. Zunächst kommt man über die Fuldabrücke, noch ist es 2 spurig und auf 120 begrenzt. Da fahre ich so lt Tacho ca 130, da kann nix passieren Blitztechnisch. Dann macht die A7 auf 3 spurig auf und die Begrenzung fällt. Das 335i Cabrio vor mir, ebenfalls mit 2 Personen besetzt, wiegt so ca 1800 kg leer, und ich hatte den 4. drin. Der 335i hat voll aufgedreht und ich hab auch stehen lassen bis etwa 2/3 der Strecke bis zur Raststätte Grossenmoor den Berg rauf. Von 130 bis 225 km/h hat mir der BMW etwa 3 Wagenlängen abgenommen. Ab 160 war er schon etwas irritiert und schaute immer wieder in den Rückspiegel, da ich nicht wirklich kleiner wurde ... Erst als ich die 6. Welle bei 225 km/h bemühen musste, konnte er offensichtlich seinen Gang länger nutzen und zog dann um etwa 150 m davon, bis ein Mittelspurschleicher den Blinker links setzte und ich erst sehen mußte wie sich diese Situation löst ...

    Fazit : vom 335i Cabrio hätte ich mehr erwartet ...

    Grüße, Stefan :thumbup:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 19. August 2012 um 14:18
    • #1.328
    Zitat von Dragooo

    ein opel gt?!?

    nicht zu verwechseln mit opel speedster!

    der gt hat doch nen 2.0 Liter Turbo mit 265PS soweit ich weiss

    EDIT:

    hier ist so ein übeltäter!!!

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/o…/159486483.html

    Alles anzeigen

    Ach so, ich dachte du meinst einen Astra GTC.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. August 2012 um 15:28
    • #1.329

    die Minis gehen teils unten raus richtig gut, oben raus geht dann die Puste aus.
    535i mach ich wech, allerdings 335i Touring mach ich dann keinen Stich mehr.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 19. August 2012 um 17:25
    • #1.330
    Zitat von scottstapp1985

    die john works versipn hat glaube ich sogar was um die 220 ps und wiegt knapp 600kg weniger...das war gestern sehr ernuchternd.hoffentlich bringt das nwt was...furs nachste treffen mit dem mini.


    600 kg weniger als was? ?(

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. August 2012 um 18:35
    • #1.331

    Als n 3.2er? 600kg weniger als ein normale Mini wird wohl kaum möglich sein... :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 19. August 2012 um 18:43
    • #1.332

    Also der Mini meiner Mutter wiegt über 1300 kg und das ist nur ein Cooper. Ein 3.2er wiegt um die 1700 kg, also max. 400 weniger.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 19. August 2012 um 18:50
    • #1.333

    der JCW hat doch n loch in der Haube, das sind sicher noch mal 100g weniger ggü. dem cooper :P

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. August 2012 um 19:07
    • #1.334

    Der 211 PS JCW wiegt laut Test voll getank rund 1200KG, ein Dicker je,a nach Ausstattung 1630-1740Kg also 430-540Kg Unterschied. 0-100km/h 6,6sec, 0-200km/h 26,5sec. da wird es mit dem Dicken schon etwas schwer davon zu ziehen, mit NWT kein Problem.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 19. August 2012 um 20:21
    • #1.335

    Uwe

    was meinst du braucht ein 3.2 mit NWT? Original schwanken die Angaben im Netz ja so zwischen 25-31sec :wacko:

    Weil wenn Du scheibst kein Problem, denke ich schon an "einige" Sekunden die er dem JCW abnimmt, und das stelle ich mir schwierig vor
    wen ein S3 z.B so um die 22-23sec. braucht, laut verschiedenen Angaben.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. August 2012 um 20:46
    • #1.336

    Hey,

    Wenn ich seh, wie dicht mir Quattrofever mit seinem DSG 3.2 NWT dranbleibt vom Stand weg, dann kannst den schon + 1-2sec an nen S3 max draufrechnen auf 200 denke ich.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. August 2012 um 21:59
    • #1.337

    Glaub Stefan hatte mal gemessen beim Dicken und da war noch keine F Town drauf.

    Sorry, hier hab ichs:

    0-200:

    26,20s R32 Serie Autobild Schalter, 4T

    25,30s Wendland 294PS

    24,20s [color=blue]R Golf 6[/color] Sportauto Schalter 1532kg Test

    23,90s [color=blue]R Golf 6[/color] Autozeitung DSG 1527kg Test

    23,70s GTI 6 Oettinger 250PS

    22,70s Wendland 290PS

    [color=black]22,40s [/color]R32 NWT

    22,10s Ford Focus RS Serie 305PS Test Sportscars

    [color=black]21,10s[/color] R32 Kompressor 330PS

    19,60s BMW135i 306PS

    19,00s Porsche Boxster S 310PS

    18,80s BMW335i 306PS Sportscars

    17,70s Porsche Cayman S 320PS Sportscars

    16,40s Audi TTRS 340PS Sportscars

    13,30s HGP 580PS Sportscars


    (*)B29, Parkplatzausfahrt Waldhausen/ Urbach 07.12.2009 12°C AT, ungünstige
    979mbar Luftdruck

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (19. August 2012 um 22:04)

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 20. August 2012 um 10:30
    • #1.338

    Ich reihe mich da mal ein :D

    Z4 sDrive 35i DKG: 0 - 200 km/h 18,9 s

    Wie der 335i touring die 18,8 schaffen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Die BMW-Motoren mit dem echten Biturbo laufen untenrum relativ bullig aber unspektakulär, obenraus werden die aber richtig stark. Der N54 fühlt sich ab 3000min-1 erst richtig wohl und dann geht es aber sehr deutlich vorwärts. Zumindest bei den DKG-Varianten im Normalmodus. Das mag im Sport oder Sport+ dann wieder anders aussehen.

    Ich finde die 26,2s für den R32 aber deutlich zu viel...das kam mir im Vergleich zum TT 2.0 nie so vor, dass die in der Region liegen würden.Eher deutlich schneller. Ich hätte die so bei 22sec gesehen...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. August 2012 um 10:52
    • #1.339

    der angegeben 35i ist eine Limo, wahrscheinlich BMW typisch ein Testexemplar mit hoher Streuung nach oben :D

    Zum Dicken, nein es gab bei über 30°C ja einen Test wo der voll in die Zwangsregelung reinlief und sogar über 30sec. brauchte.
    Also die Serienwerte liegen je nach Test schon so um knapp 26sec bis knapp drüber.

    Gestern bei 36°C fiehl mir schon wieder gut auf, wie gut ein NWT + Domibox schnorchelt und der Pipercross bullig den Sog erzeugt.
    Dass war normal schon arg zäh.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 20. August 2012 um 11:28
    • #1.340

    ach...wo ichs gerade lese...die Domibox habe ich schon bei dem treffen mit dem mini drin gehabt...

    • Zitieren
    • 1
    • 66
    • 67
    • 68
    • 93

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern